5.0 von 5 Sternen Laugh and smile and dance and sing, 4. September 2010
Tonio Gas - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
© Tonio, filmkritik99.jimdo.com

Irgendwie ist es uns ja immer schon aufgefallen: Monty Python hatte eine gewisse Affinität zum Lied, zum Musical-artigen mitunter. Aber die Filme und Sketch-Shows waren auch wieder keine reinen Musicals, so dass der Kauf eines Soundtracks zu einem einzigen Film irgendwie nicht gelohnt hätte. Wie schön, dass die Pythons 1991 (überraschend war "Always Look On The Bright Side Of Life" wieder in den Charts) ein Kompendium ihrer Songs herausgebracht haben. Hier finden Sie alles Wichtige auf einer CD; d.h. alle Lieder aus den Filmen und Vieles aus "Monty Python's Flying Circus". Für mich als VHS-Kind ohne Internet und untertitelte Songs eine Offenbarung, endlich einmal die ganzen Texte gedruckt zu haben (in einem schön von Terry Gilliam gestalteten Booklet) und die ansonsten deutsch synchronisierten Passagen auf Englisch zu hören. Hierfür ist zwar heutzutage das Bedürfnis nicht mehr so groß, aber die CD ist immer noch eine Offenbarung und eine schöne Sammlung Python'schen Humors in seiner gesamten Bandbreite. Da werden gelegentlich bewusst Selbstverständlichkeiten breitgetreten ("He had arms, and legs, and hands, and feet / the boy whose name was Brian"). Da zeigen sich die Pythons aber nicht nur als Nonsenshumoristen, sondern auch als verkappte Philosophen, die die zentralen Lebensfragen durchaus klug stellen, um sie dann in "The Meaning Of Life" unbeantwortet zu lassen: "Is life just a game where we make up the rules / while we're searching for something to say? / Or are we just simply spiralling coils / of self-replicating DNA?" Da sind sie bisweilen Wortakrobaten und bringen Unübersetzbares, so wie im "Accountancy Shanty" die Endung -cy wie sea klingt: "We're sailing on the wide accountan-cy/sea" (passend zu einem Terry-Gilliam-Vorfilm zu "The Meaning Of Life", in dem altgediente Bankiers sich gegen das neue Jungmanagement auflehnen und das Bankhaus zu einem Piratenschiff umfunktionieren). Wer wie ich zwar alle Kinofilme, aber nicht alle Flying-Circus-Folgen kennt, kann auch noch viel Neues entdecken. Beispielhaft sei auf "Oliver Cromwell" hingewiesen, der mit der frappierenden und sehr pythonesken schwarzhumorigen Feststellung beginnt: "The most interesting thing about King Charles the First is that he was 5 foot 6 inches tall at the start of his reign, but only 4 foot 8 inches tall at the end of it."

Eine recht originelle Religionskritik gibt es in "All Thing Dull And Ugly": "All things dull and ugly / All creatures short and squat, / All things rude and nasty / The Lord God made the lot. / Each little snake that poisons / Each little wasp that stings / He made their brutish venom / He made their horrid wings...". Das Bestechende daran ist nicht die eher simple Tatsache, dass Gott, wenn er ein allmächtiger Schöpfer ist, auch das ganze Häßliche und Gefährliche der Welt gemacht haben muss. Der Song lebt vielmehr davon, dass die Pythons das - nur begleitet von einem Klavier - von einem Kinderchor singen lassen, so dass es die Form eines bekannten englischen Kirchenliedes annimmt, in dem jedoch von den SCHÖNEN Dingen, die Gott erschaffen habe, die Rede ist. Umso skurriler und brutaler wirkt in diesem scheinbar heimeligen Ambiente, wenn die Kinder plötzlich die kurze Endung "squatt" betont abgehackt aussprechen: squattt. Zack! Das passt überhaupt nicht zum Rest des Liedes, was dessen Melodie und Diktion betrifft. Und so lassen die Pythons Gegensätzliches ungeschützt aufeinander prallen.

Weitere Beispiele schenke ich mir, verbunden mit dem Hinweis, dass alle, wirklich alle Lieder aus den Kinofilmen enthalten sind, selbst so kurze Stücke wie der "Penis Song", den Eric Idle in "The Meaning Of Life" in einem Restaurant zum Besten gibt, kurz bevor dort jemand im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Platzen futtert. Am Schluss der CD steht ein Klassiker, der sich im Nachhinein geradezu als visionär erwiesen hat - wurde doch "lovely spam, wonderful spam" zum Namensgeber eines leidigen E-Mail-Phänomens, das weder lovely noch wonderful ist. Lieblich und nett ist sicherlich auch diese CD nicht, aber wundervoll. Und irgendwie hat es ja auch wieder was Tröstliches, wenn einem erzählt wird, dass man vielleicht nur mehr lachen, lächeln, tanzen und singen sollte. Glücklicherweise wird dies heutzutage nicht mehr dergestalt unmöglich gemacht wie beim Kreuzigungstod, den sich und uns Eric Idle mit dem wohl bekanntesten Python-Lied versüßt. Also: Immer schön auf die helle Seite des Lebens schauen. Und vielleicht auch auf die helle Seite des Todes, just before you draw your terminal breath. Was ich für gar nicht so blödsinnig halte, wie es klingt. Aber damit kämen wir jetzt zu etwas völlig anderem.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Freunde des britischen Humors, 6. September 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Monty Python Sings (Audio CD)
Es gibt Fernsehbeiträge, die nur in der Originalsprache wirken. Hierzu gehören sicherlich die Werke von MontyPythons. Wenn es dann für potentielle MP-Konsumenten, die der englischen Sprache nicht oder nur unvollständig mächtig sind, notwendig ist, reicht es aus, nur die sprachlichen Elemente zu übersetzen. Im Syncronistionswahn werden die Lieder natürlich auch deutsch übergebürstet. Hier schlägt nun diese CD zurück und hilft mit beiliegendem Textbook auch die sprachlichen Hürden zu überwinden.
Es fehlt keine der legendären Musikbeiträge der Statthalter britischen Humors. Wie gesagt - ein Muss für alle MP-Fans.

4.0 von 5 Sternen Lustig lustig!, 25. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Monty Python Sings (Audio CD)
Genau wie die Filme zeugt auch diese CD von Monty Python von einem ganz besonderen Humor. Nicht nur die Texte sind spaßig, auch die Melodien und Macharten, in die sie eingekleidet sind, regen zum lauten Lachen an. Von allen Filmen das beste zusammengesucht, ist diese CD ein absolutes Muß für alle eingefleischten Fans. Von dem Stimmungsmacher "Always Look On The Bright Side Of Life" über das gehaltvolle Lied "Every Sperm Is Sacred" bis hin zum ultimativen Weihnachtslied "Christmas In Heaven" ist alles vertreten, aber wie immer nicht ganz Ernst zu nehmen. Aufgrund ihres scherzhaften Charakters hat sich die CD jedoch schnell "überhört", aber man greift trotzdem manchmal immer noch nach ihr, wenn einem mal wieder nach nicht ganz so schwerer Musik zumute ist. Monty-Python-Fanatiker jedoch können sich an dieser CD so schnell unter Garantie nicht satt hören. Auch wünscht man sich manchmal so einzelne Lieder ruhig noch etwas länger, aber das wertet die CD keinesfalls ab! Also, für alle lustigen Charaktere ist diese Platte bestimmt genau das Richtige. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen There is nothing better, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Monty Python Sings (MP3-Download)
Monty Python Sings ist eine großartige Zusammenstellung schöner, aussagekräftiger und einfach nur alberner Lieder der Gruppe Monty Python, die keinem, der Monty Python auch nur annähernd mag, fehlen darf.
Für alle anderen gibt es mit "Always look on the bright side" wenigstens einen bekannten Titel - denn auch wer Monty Python nicht explizit kennt, sollte doch dieses Lied schon einmal vernommen haben.
Viele der Titel stammen aus dem Film "Der Sinn des Lebens" wobei gerade Always look on the bright side" und "The Brian Song" offensichtlich aus "Das Leben des Brian" stammen.
Leider weiß ich nicht um die Herkunft aller Titel der CD, aber das macht sie auf keinen Fall schlechter oder besser. Alles in allem Geschmackssache - und trotz einiger Lieder, mit denen ich nichts anfangen kann, gebe ich 5 Punkte alleinschon.

5.0 von 5 Sternen Die wahrscheinlich beste CD für Leute auf der Suche nach den Liedern der Pythons, 16. Januar 2010
ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt "silentdriver" (oberösterreichische Pampa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Monty Python Sings (Audio CD)
Habe daheim in meiner CD/Schallplattenkiste nämlich einige Monty Python Platten. Viele davon gleichen dabei einer richtigen Sendung der Pythons, sprich: Gesprochenes, Sketche werden unerwartet kreuzverbandelt mit einer neuen Szene, dazwischen Musik und dann wieder etwas "something completely different". Für Leute, die also "nur" die Lieder der Pythons (also z.B. Always Look On The Bright Side Of Life oder den Lumberjack Song) suchen und diese in einer unverfälschten, vollständigen Fassung, die liegen bei dieser Sammlung haarscharf richtig. Viele der bekanntesten Lieder sind hier in wirklich schöner Qualität vorhanden - keine zwischeneingefügten Sketche verwassern einen das Musikhören.

Wer hingegen hören will, wie Monty Python mit dem Medium "Tonträger" sonstirgendwie umzugehen vermag, dem seien alle anderen CDs sehr, sehr empfohlen. Viele denken ja, dass die Pythons nur für das Medium Film etwas beigetragen haben - ich denke aber, dass auch ihre "Tonwerke" sehr, sehr amüsant, unberechenbar und somit absolut unterhaltsam sind.

Von mir gibt's jedenfalls für die auf dieser CD so schön versammelten, zeitlosen Klassiker klare fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Der heilige Gral, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Monty Python Sings (Audio CD)
Da nach sucht man eine Ewigkeit, aber nun hab ich sie und hör sie ruf und runter.

Die Ware kam pünklich und war unbeshädigt. DANKE FÜR DIESE KULT-MUSIK

5.0 von 5 Sternen It's Python, what more do you want?, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Monty Python Sings (MP3-Download)
Some of the funniest songs ever recorded based on monty pythons own surreal sense of humor :)
If you're a fan of good humor, don't hesitate.

5.0 von 5 Sternen Always look on the funny side of songs, 3. Juli 2009
ReaperMan "Der Schnitter (grimmig)" (ich bin überall, wohin DIE PFLICHT mich ruft) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Monty Python Sings (Audio CD)
Freunde des absurden britischen Humors kennen mit Sicherheit Monty Python. Die Sketsche waren immer zum totlachen und mit der Musik ist es nicht anders. "Always..." zaubert mir immer noch ein breites Grinsen ins Gesicht, genau wie die "Bruces". Einige ruhige Stücke sind auch dabei, aber alle mit diesem feinen hintersinnigen Humor. Oh, verdammt! Ich will das gar nicht tun...ich will nicht schreiben über Lacher und Gekicher aus dem Bauch! Ich wollte schon immer ein Holzfäller sein...

5.0 von 5 Sternen Die beste Musik der Pythons, 18. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Monty Python Sings (Audio CD)
Dies ist eine perfekte Zusammenstellung der Higlights aus dem musikalischen Werk der Monty Python's Truppe. Schön wäre es, wenn die Texte mitgeliefert werden würden.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Fans, 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Monty Python Sings (Audio CD)
Auf dieser CD findet sich alles was schon immer an Python Songs im Regal fehlte.
Die Aufnahmequalität schwankt zwar deutlich, es ist aber der Text der zählt.

Monty Python Sings (Again)
Monty Python Sings (Again) von Monty Python (Audio CD - 2014)