4.0 von 5 Sternen Didaktisch gut und aktuell, 4. Mai 2014
++ sehr aktuell (Typo3 6.2)
+ Didaktisch grundsätzlich gut aufgebaut, inkl. Einführung zu OOP, DDD
+ guter Schreibstil
- Im Kapitel 4.3. geht es dann schon gleich etwas "tiefer" und für einen Neuling in der Extensionsprogrammierung ist manches dann nicht mehr so gut verständlich
-- als IDE wird das kommerzielle PHPStorm und in 5 Kapiteln dessen Einrichtung beschrieben, hier hätte ich erwartet dies eher für Eclipse zu beschreiben, welches leider nur in einer Aufzählung erwähnt wird. Somit ist man gezwungen, sich diese Infos erst an anderer Stelle zu besorgen

Fazit: Im Vergleich zu Sebastian Rau's Buch zur Extensionprogrammierung (trotz 2. Auflage) ohne jeden Zweifel die bessere Wahl, da didaktisch deutlich besser und auch deutlich aktueller.

4.0 von 5 Sternen Hilft bei vielen Probleme, doch lang nicht bei allen., 8. Januar 2015
Das Buch musste ich mir im Rahmen einer neuen Aufgabe im Beruf zulegen und bin froh, dass ich es getan habe. Die Texte sind sehr verständlich und mit kleinen "Good to Know" - Kästchen versehen, von denen ich einige tatsächlich noch nicht wusste. :)
Allerdings ist es auch schon nicht mehr auf dem ganz aktuellen Stand, was auch relativ schwierig ist.

Ich für meinen Teil fand auch den Teil der Flexforms etwas zu kurz und ungenau verfasst. Ich muss mich noch weiterer Analysearbeit hingeben um diese korrekt funktionieren zu lassen.
Ich habe auch vermisst, dass mir der Autor erklärt, wie ich mich eine eigene Administrationsoberfläche für meine Extension im Backend erstelle. Mit eigene meine ich auch ein komplett eigenes Layout. Der Templating Part bezieht sich fast ausschließlich auf die FrontEnd-Seite.

Alles für jeden richtig zu machen ist sicher auch unmöglich. Von daher sage ich, dass dieses Buch keineswegs umsonst für mich war. Es hat mir viel gebracht und ich konnte viel lernen. Allerdings ist es auch keine allumfassende Hilfe für die Entwicklung von Typo3 Extensions.
Die CheatSheets sind allerdings sehr toll. Danke dafür

5.0 von 5 Sternen Für Extensionentwickler sehr gut geeignet, 21. Juli 2014
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für Nicht-TYPO3-Kenner eine kleine Herausforderung ist, da Grundlagen im Aufbau der "alten" pi_base-Extensions oder Typoscript hilfreich sind.

Wer schon Erfahrung mit TYPO3 hat und noch nicht viel mit extbase und Fluid gearbeitet hat, und endlich tiefer einsteigen möchte, für den ist dieses Buch meines Erachtens hervorragend geeignet. Denn es orientiert sich an einem Anwendungsfall, dem Entwickeln einer eigenen Extension (hier am Beispiel eines Blogs). Genau diese Praxisrelevanz macht das Buch so wertvoll.

Bei praktisch jeder Phase der Entwicklung wird umfassend auf alle relevanten Dinge eingegangen (immer die Codebeispiele mit Erklärungen, Querverweisen etc.), so dass viele meiner bisher ungeklärten Fragen beantwortet wurden. Meines Erachtens wäre der Idealfall man entwickelt Mithilfe des Buches gleich seine eigenen Extension.

Dies ist kein Buch zum Lesen, es ist ein Buch zum parallelen Ducharbeiten / Entwickeln einer kompletten Extension. Das macht sehr viel Spaß und bietet einen großen Lerneffekt.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Spagat, 28. Dezember 2014
Ich weiß nicht wie er es geschafft hat, aber das Buch ist sehr guter Spagat aus "Detailreichtum" und "Übersichtlichkeit". Ich hab viele Bücher gelesen, aber keins war bisher in einer so klaren Sprache geschrieben wie dieses Buch.
Man merkt sofort, dass der Author kein reiner Technik-Freak ist, sondern auch selbst viele Trainings gehalten hat und ganz genau weiß, wie man technische Sachen gut verdaulich erklärt.

Großen Respekt an Patrick Lobacher! Er ist wirklich ein sehr kompetenter Lehrer!

4.0 von 5 Sternen Bis dato das Beste zum Thema, 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: TYPO3 Extbase: Moderne Extension-Entwicklung für TYPO3 CMS mit Extbase & Fluid (Kindle Edition)
Patricks lockerer Schreibstil und die gute Gliederung helfen beim Einstieg ins Thema bzw. beim vertiefen bestehender Kenntnisse. Das Buch hat mir auch geholfen die ein oder andere Extbase-Frage zu klären. Kann ich weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein must, 3. Mai 2014
Für Typo3 Extbase-Entwickler ein must have, auch für angehende Programmierer auf diesem Gebiet geeignet. Trotz Ausführlichkeit sehr kurzweilig geschrieben, also kaufen!