„Drachenzähmen leicht gemacht 2“, das Actionspiel zum gleichnamigen Kinofilm, ist vor allem für Kinder geeignet. Erwachsene dürften damit allenfalls dann wirklich Spaß haben, wenn sie mit einem Kind MITspielen – allein eher nicht, weil Abwechslung und Anspruch für sie schlicht zu begrenzt sind.

Und weil es sich hier...
Vor 8 Monaten von Sparferkel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kind liebt es
Gekauft im Nintendo eshop(Wii U Version), meine Tochter spielt es und ich muss dabei sein, denn es hat leider nur eine englische Sprachausgabe, die Texte sind immerhin auf deutsch, also muss man bei Kindern die nicht lesen können, Zeit einplanen, denn die wissen leider sonst nicht was sie machen sollen.

Die Grafik ist bescheiden, aber der Spielspaß...
Vor 9 Monaten von Bsch veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das Actionspiel zum Film – für Kinder gut, für Erwachsene zu eintönig (Bewertung aus Kindersicht), 10. August 2014
Sparferkel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Drachenzähmen leicht gemacht 2 - [Nintendo Wii U] (Videospiel)

Und weil es sich hier um ein Spiel für Kinder handelt, ist meine Pro- und Contra-Liste entsprechend vornehmlich auch aus Sicht aller kleinen Zocker zu sehen:

Pro:
----
+ schöne Insel-Spielwelt, die sich mit dem Drachen frei erforschen lässt
+ das Herumfliegen mit den Drachen ist schnell erlernt und macht Spaß
+ die Steuerung ist nicht zu kompliziert und funktioniert meist ohne Probleme
+ die (eher zweckmäßige) Grafik und die Musik sind atmosphärisch stimmig und ermöglichen ein tiefes Eintauchen in die Spielwelt
+ das Spiel hat die offizielle Filmlizenz und für Filmfans somit einen hohen Wiedererkennungswert
+ unterschiedliche Drachen und Reiter auswählbar
+ technisch ist das Spiel sauber umgesetzt, hat keine größeren Bugs und hebt sich damit deutlich von anderen schnell zusammengeschusterten Film-Lizenzspielen ab
+ das Spiel kann auch zu zweit an einem Fernseher gespielt werden
+ deutsche Texte und Untertitel sind vorhanden (aber nur englische Sprachausgabe)

Contra:
-------
- ziemlich begrenzter Umfang
- keine zusätzlich freischaltbaren Missionen
- leider gibt es keine zusammenhängende Geschichte (was man bei einem Spiel zum Film vielleicht erwartet hätte)
- Drachen und Reiter unterscheiden sich nur optisch, beim Fliegen aber überhaupt nicht
- die Kamera ist ab und an überfordert und erschwert so die Übersicht
- keine Anknüpfungspunkte zur Handlung des zweiten Films
- nur englische Sprachausgabe (aber zumindest deutsche Texte)

Fazit:
------
Wenn man das Spiel aus Sicht der angepeilten Zielgruppe (also aus der Perspektive eines Kindes) bewertet, ist es durchaus als gut zu bezeichnen, weil die oben genannten Minuspunkte in diesem Fall nicht so sehr ins Gewicht fallen, sondern vielmehr einfach all das zählt, was an Positivem vorhanden ist. Erwachsene, die den Titel allein spielen und das Ganze etwas kritischer betrachten, müssten hingegen folglich 1-2 Sterne abziehen. Da ich das Spiel hier aus Kindersicht bewerte, vergebe ich als Gesamtwertung 4 Sterne (für Erwachsene läge die Wertung bei 2-3 Sternen).

NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS:
-------------------------------
Was Eltern, die das Spiel als Geschenk für Kinder kaufen, berücksichtigen sollten: Da der Titel zwar deutsche Texte, aber nur englische Sprachausgabe beinhaltet, ist er für Kinder, die noch nicht lesen können (und kein Englisch verstehen), zumindest anfangs ggf. nicht in vollem Umfang alleine bedienbar/spielbar.

(Wenn meine Rezension Ihnen gefallen/weitergeholfen hat, würde ich mich über einen Klick auf den direkt unter meinem Beitrag befindlichen "Ja"-Button sehr freuen. Vielen Dank!)

3.0 von 5 Sternen Kind liebt es, 12. Juli 2014

Die Grafik ist bescheiden, aber der Spielspaß soll ja im Vordergrund stehen, meiner Tochter macht es spaß, auf einer tristen Insel rumzufliegen, es gibt alle paar Kilometer in dieser Einöde mal einen Wikinger der winkt, ein paar Bäume und durchs Bild flackernde Drachenreiter.

Recht gut ist wiederum das Drachenfangen, da ist sie immer voller Freude dabei.

Die Musik ist auch toll.

Die "Turniere" sind teilweise recht lustig, manche Rennen haben aber einen extremen Frustfaktor.

Immerhin, meine Tochter mag es, dies ist mir das wichtigste und deshalb auch 3.Sterne.

1.0 von 5 Sternen der Name machts, 27. Februar 2015
Der Name verkauft sich. Mehr nicht. Absolute katastrophe bei spielsteuerung. Selbst erfahrene verzweifeln. Kinder freuen sich zu fliegen. Mehr nicht. Es gibt bessere mit einer klaren Linie und handlung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel für die Wii U, 3. Januar 2015
Abwechslungsreich und lustiges Spiel für die Wii U. Mein Sohn ist begeistert von Grafik und Spielwitz. Kann das Spiel nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nach der Zeit langweilig, 3. März 2015
Man hat keine Aufgaben, einfach nur durch die Lüfte zu fliegen und nicht einmal landen können ist für den Preis nicht gerechtfertigt!

4.0 von 5 Sternen zufrieden, 26. März 2015
Mein Sohn hat es ausprobiert und ist zufrieden das wahr ein gutes Geburtstag Geschenk würde ich weiter empfehlen tolles Spiel

Drachenzähmen leicht gemacht 2 - [Nintendo Wii U]
Drachenzähmen leicht gemacht 2 - [Nintendo Wii U] von Bandai Namco Entertainment Germany GmbH (Nintendo Wii U)