4.0 von 5 Sternen Track-by-Track Review von Melodie von Cro
Hier mal meine ausführliche Track by Track Review zum "Melodie" Album von Cro

Track 1: Intro - I can feel it
Vor 3 Monaten von Er ist.... veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Melodie (Premium Edition)
Super Service mal wieder von Amazon. Das Album war schon einen Tag vor der Veröffentlichung bei mir. Leider ist das Album meiner Meinung nach nicht so super. Den knallharten Cro-Fans wird es sicher gefallen, aber im Vergleich zum ersten Album gefallen mir hier nur wenige Lieder. Natürlich kann man das Album problemlos nebenbei durchlaufen lassen, aber die Hits...
Vor 3 Monaten von Marcel B veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Track-by-Track Review von Melodie von Cro, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodie (Audio CD)
Hier mal meine ausführliche Track by Track Review zum "Melodie" Album von Cro

Track 1: Intro - I can feel it
Erinnert stark an das Raop Intro, nur das diesesmal der Doubletime Part fehlt. Durch die Posaunen kommt ein wenig Stadion-Feeling auf aber nur ein wenig. Ein bischen wird gegen die Hater geschossen die den bösen Cro haten weil er so erfolgreich ist mit seinem Rap-Album das sich hauptsächlich im Pop-Genre abspielt. Bewertung 4/5

Track 2: Meine Gang
Wie Cro in einem späteren Track auch selber zugibt ist er der deutsche Kanye West. Von daher ist es nicht verwunderlich das der deutsche Pendant zu "My Clique" nicht fehlen darf (wird nicht abwertend gerechnet). Für mich ein würdiger Nachfolger von "King of Raop" und dabei auch deutlich moderner produziert (wie der Rest des Albums). Wobei mich das "shoot shoot shoot shoot" schon ziemlich nervt (Cher-Bite?) Die 3 Punkte hat er sich verdient Bewertung 3/5

Track 3: Erinnerung
New-York Rap Feeling kommt auf. Den Beat hätte Jay-Z sicherlich auch gerne genommen ;-). Sehr schöner melodischer Beat und ein astreiner, ja fast schon makellos vorgetragener Text! Einer der für "Raphörer" besten Tracks des Albums. Die Hook ist ohrwurmtauglich. Sehr stark! Bewertung 5/5

Track 4: Traum
Wunderschöner Beat (Flo Rida - Goog Feeling.... Mal nachören am Besten), Belangloser Text. Cro-Prinzip. Läuft auf heavy-rotation und gefällt mir und der Masse auch. Klarer Favorit. Hätte mehr DAVON erwartet auf dem Album... Bewertung 5/5

Track 5: Bad Chick
An was ich zuerst denken musste war "Whats the difference" vom Dr Dre Chronik 2001 Album, was wohl an der gebiteten Bassline liegen wird.Text ist relativ belanglos. Die Hook geht relativ klar. Wird höchstwahrscheinlich im Radio funktionieren und auf der 1 landen. Mir gefällt es nicht unbedingt da ich das "Gebite" klar raushören kann (Liegt wohl am fortgeschrittenen Alter)

Track 6: Never Cro up
Schönes Sample / Schönes Wortspiel. Text ist zwar relativ ohrenfreundlich geschrieben aber gefällt auf Anhieb. Einer der stärkeren Tracks von Melodie. Der Track wird zwar nicht jedem gefallen aber er spiegelt 100% das Cro-Image wieder. Von daher

Track 7: 2006
Einfach strukturierter aber melodischer Beat. Textlich eher Haus-Maus-Rap aber trotzdem ein rundes Ding. Gefällt

Track 8: Cop Love
Für mich einer der schwächsten Tracks der Platte. Definitiv kein Pop-Hit. Storyteller-Rap für die Hardcore-Rap-Hörer. Gefällt mir persönlich am wenigsten von der Platte
Bewertung 2/5

Track 9: Hey Girl
Definitiv eine Cover-Version von "Hey-Ma" von Cam-Ron und Juelz Santana (Dipset-Ära für die jungen Rap-Hörer)
Wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten (Juli/August) die Radio-Stationen rauf und runter laufen. Melodie ist sehr eingängig und die Hook auch. Nicht unbedingt der stärkste Cro-Track aber sagen wir mal überdurchschnittlich

Track 10: Rennen
Track fängt sehr chillig an. Die meisten werden bei "Rennen" an einen Power-Track denken aber genau das ist der Track nicht.
Für Cro-Verhältnisse eher langweilig und gut um Abends nach 2-3 Joints einzuschlafen.

Track 11: Vielleicht
Ein ewig langes Intro...(52 Sekunden) Ein sehr ruhiger Track. Cro gibt sich selbstreflektiert. Die Hook hat einen relativen Ohrwurmcharakter aber wird höchstwahrscheinlich nicht im Radio laufen. Durchschnittsware von Cro
Bewertung: 3/5

Track 12: Jetzt
An das was ich als erstes gedacht hab war: Marteria "Kids" aufgrund der Hoch klingenden Hook und dem schnellen Beat. Ein Nahezu-Bite sozusagen. Wird wahrscheinlich als Single ausgekoppelt werden. Finde ich persönlich allerdings nicht unbedingt Hit-Verdächtig (Der Track muss sich mit Traum messen und verliert daher deutlich)

Track 13: Wir waren Hier 2
Rockiger Beat der schnell ins Ohr geht. Hätte so auch sofort auf einem Casper-Album funktionieren können als Single. Netter Move um die Casper-Fans zu catchen ;-) Übrigends "Wir waren hier" ist auch ein Zitat von Casper :-)
Wird wahrscheinlich gegen Herbst ausgekoppelt als Single, sobald die Sonne nachlässt
Bewertung 4/5 (Da ich Casper gut finde)

Track 14: Melodie
Der Titeltrack und zugleich ein Ohrwurm par excellence. Mit einem schönen atmosphärischen Beat und dem anfangs erwähnten Kanye West Vergleich drinnen. Gefällt höchstwahrscheinlich 90% der Deutschen. Wird auch ganz sicher (Ehrenwort) als Single ausgekoppelt werden. Wahrscheinlich zum Schluss wenn die Promophase vorbei ist.... Auf jedenfall ein schöner Abschluss von dem Nachfolger von Raop, der in meinem Augen schon ein sehr heisses Eisen ins Feuer gelegt hat.

Track 15: I Know
Gute und eingänge Ami-Hook. Eastcoast-Style eben. Der Text wird wieder stärker und dadurch natürlich auch der gesammte Track da die perfekte Hook natürlich alles rausholt. Definitiv einer der besten Tracks vom Melodie-Album (Natürlich nur für die reichen Menschen die sich die Deluxe-Edition leisten können)

Track 16: Nett Flanders
Ein Track für Rap-Nerds. Textlich perfekt und schön abwechslungsreich. Der Beat ist definitiv gebitet, da er sehr bekannt vorkommt. Ami-Rap-Fetischisten können da wahrscheinlich sofort sagen woher sie das Sample kennen aber mir fällt der Track momentan leider nicht ein. Wäre das eine Weltpremiere (als Gesammtprodukt) dann hätte der Track auf jedenfall 5 Sterne verdient, da es ein Bite ist aber...

Track 17: Nur Dich
Last but not least.... was schönes Eingängiges für die Ohren. Mal schauen ob der Track in den Single-Charts landen wird....
Die gesungene Hook gefällt auf Anhieb und der Beat ist auch auf überdurchschnittlichem Cro-Niveau. Wenn man sich die 3 Bonus-Tracks anhört dann lohnt es sich definitiv zur Deluxe-Edition zu greifen.

So das war meine Review zu "Melodie" von Cro

Gesammtbewertung:

3,88 also eine sehr gute 2

5.0 von 5 Sternen Ein paar Worte zur Vinyl-Ausgabe des Albums, 11. Juli 2014
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Melodie (Klappcover+CD) [Vinyl LP] (Vinyl)
Cros Musik kann man mögen, muss man aber nicht. Und wenngleich ich mit bald 40 Lenzen nicht zur Zielgruppe gehöre: Mir gefällt sie! Deshalb habe ich mir auch das Vinyl-Album gekauft.

Ich finde fein, dass die Platte aus weißem Vinyl ist, das in einem schwarzen Staubschutz aus Papier steckt. Das sieht edel aus. Ebenfalls eine feine Überraschung: Die beigepackte CD (in einer schmalen Papphülle) beinhaltet die 17 Tracks, die es ansonsten nur in der Premium-Edition des Albums gibt. (Allerdings ist die zweite Premium-CD mit den Instrumental-Versionen nicht enthalten, was ich aber dank meiner nicht vorhandenen Rapkünste auch nicht schlimm finde). Der amazon-Auto-Rip bietet übrigens "nur" die 14 Songs der Standard-Version von "Melodie" als konfektionierte mp3-Dateien.

Neben der Platte und der CD stecken noch ein großer Fotosticker und ein enorm großes auffaltbares Poster in dem aufklappbaren Platten-Cover.

Mir gefällt diese üppig ausgestattete Vinyl-Edition sehr gut, die neuen Songs sind auch ganz nach meinem Geschmack (vor allem "Never cro up", "Traum", "Nett Flanders" und das titelgebende "Melodie"). Was mir weniger gefällt, ist die Tatsache, dass es für das Cro-Konzert in Nürnberg nur noch wenige Sitzplätze gibt. Aber das scheint ein Zugeständnis an mein hohes Alter zu sein, wenngleich ich einen Stehplatz in Bühnennähe immer bevorzuge!

Davon abgesehen von mir verdiente fünf Sterne für ein würdiges "2. Album" und die sehr feine Vinyl-Ausgabe.

5.0 von 5 Sternen Besser als das Debüt-Album!, 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodie (Premium Edition) (Audio CD)
Ich halte mich hier relativ kurz, weil ja eh schon sehr viel über das Album geschrieben wurde.
Mir persönlich gefällt der Zweitling des sympathischen Rappers noch ein Stück mehr als das meiner Meinung nach schon sehr gelungene Debüt "Raop" aus dem Jahr 2012.
Auf "Melodie" gelingt Cro der perfekte Spagat zwischen gerappten Hooks und eingängigen, meist gesungene Refrains, die sich bereits nach dem ersten Hören zu wahren Ohrwürmern entpuppen.
Das Intro "I can feel it" ist eine direkte Abrechnung mit all den Hassern und besserwisserischen Kritikern aus den vergangenen Monaten, in "Erinnerung" schaut der Schwabe auf seinen musikalischen Werdegang zurück, in "Rennen" singt und rappt er über den heutigen Trend, überall dabei zu sein und jeden Moment in den sozialen Netzwerken teilen zu müssen.
Kurz gesagt: Die Texte sind persönlich und rundum stimmig, Lieder wie "Bad Chick", "Jetzt" oder "Nett Flanders" machen einfach Spaß und mit "Traum" ist sowieso einer der Radio-Hits des Jahres auf der CD vertreten.
Der einzige Song, der mir jetzt nicht so zusagt, ist eigentlich "Meine Gang". Die restlichen Lieder sind allesamt genau mein Geschmack!

Die Deluxe-Edition lohnt sich übrigens auch, schon allein wegen den Bonusliedern, aber auch die Bonus-CD mit allen Instrumentals ist ein gelungenes Special.

Klare Kaufempfehlung! Ab November auch auf Tour!

5.0 von 5 Sternen hammer, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodie (MP3-Download)
Zurzeit läuft cro bei mir den ganzen tag! Ich bin absolut überzeugt dass dieses Album rockt :D
Ich kann es allen cro fans empfelen besonders Meine Gang, Traum, I can feel it und Never cro up
Insgesamt ist es was richtig cooles Mit meinen Freundinen hören wir das album rau und runter!
Echt krass geworden, Cro

4.0 von 5 Sternen Besser als Raop, da mehr Rap, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodie (MP3-Download)
Es ist ein leichtes Cro für das zu haten, was er auch auf seinem zweiten Album verkörpert: Das leichte und sorgenfreie Leben eines 24 jährigen Musikers, der Erfolge mit eben dieser Art von Musik feiert.

Man kann sich aber auch einfach von dieser sturen Haltung entfernen und den Sound, der nun wirklich zu richtigen Jahreszeit erschienen ist, einfach auf sich einwirken lassen und mal vergessen, dass es sich natürlich hier um ein Album für die breite Masse handelt, auf dem man keine Überraschungen erwarten darf.

Es ist gut, dass Cro sich mehr dem Rap als dem Pop auf seinem Zweitling verschrieben hat. So findet man beattechnisch Referenzen an Jay-Z und Dr. Dre. Es wird solide drüber gerappt, ohne irgendwelche technischen Finessen, die herausstechen. Thematisch geht es, wie eingangs erwähnt, um das süße Leben, dass zumeist aus Frauen, abhängen mit Freunden und Party dreht.

Der perfekte Soundtrack für einen lauen Sommernachmittag mit Freunden beim BBQ und Bier.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodie (MP3-Download)
Also für eine Cro-Fan absolutes must have!!!!!
Ich habe schon der Veröffentlichung entgegen gefiebert und habe es mir natürlich gleich runtergeladen!!!!
Ich wurde nicht enttäuscht!!!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr positiv überrascht, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodie (Premium Edition) (Audio CD)
Bereits beim Ersten Album war ich damals sehr skeptisch und wollte es mir erst gar nicht zu legen. Nachdem ich es für einen sehr schmalen Kurs erworben habe und ich es darauf hin mehrfach durchgehört hatte, war ich hell auf begeistert.

So auch beim zweiten Album, das erste mal reinhören war etwas gewöhnungsbedürftig. Nun habe ich es mehrfach hintereinander durchgehört und kann Ihnen nur sagen, dass der treue Fan von Cro hier eine grandiose Scheibe zu erwarten hat.

Die Songs sind zwar teilweise etwas poplastig, wie auch beim ersten Studioalbum aber hier bekommt man diesmal auch sehr viele Hip Hop Einlagen geboten auf sehr freshen Beats. Alles in Allem ist "Melodie" ein sehr abwechslungsreiches Album mit sehr vielen persönlichen Songs aber auch hervorragenden Themensongs.

5.0 von 5 Sternen Sperrt die Lauscher auf, jetzt gibts was auf die Ohren! :), 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodie (Premium Edition) (Audio CD)
Das Album ist der Hammer!
Es läuft seit gestern in der Dauerschleife :)
Das kann man sich so hintereinander weg laufen lassen, ich finde jeden Song klasse!
Cool finde ich auch die Instrumental CD, so hat man geile Beats und kann selber ein bischen sein reimtechnisches Talent rauslassen ;)
Aber auch einfach zum chillen hören :)
Ich kann das Album nur empfehlen!

Einen Riesen Dank auch erstmal an Amazon!
Heute ist der Release und gestern war's schon in meinem Briefkasten!
Der Hammer, ihr seid klasse!!!

5.0 von 5 Sternen Bonus Tracks + Instrumentals kann man sich sparen, sonst ist das Album TOP !!!, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Melodie (Premium Edition) (Audio CD)
Mit dem Intro legt er schonmal ordentlich auf, wieder ne schöne Sample-Hook. Erinnert mich stark an das Intro von Sunny(Für Immer Hier).
Im zweiten Track holt er seinen besten Jugendfreund mit ins Boot. Das Lied Meine Gang (Bang Bang) erinnert mich ein wenig an MIA - PAPER PLANES. Also die ersten beiden Lieder rasieren schonmal ordentlich die Ohren. Richtig gut, danach kommt Erinnerung ein wenig deeper Track, nicht so mein Ding. als 4ter Track kommt die Erfolgssingle, die momentan auf Platz 1 in den Charts steht. > TRAUM !!! > Dazu brauche ich nichts mehr sagen. Ein Hammer Brett !
Also Nummer 5 kommt BAD CHICK !!! Einer Meiner lieblingstracks. Ich liebe es, wenn Cro über Frauen singt :D haha...
Danach wird es okay bis gut... Aber ich kann mal so sagen, dass es 6 Tracks gibt, die richtige Bretter sind. Melodie, der Track zum Album ist auch ein über Brett !!! Das Geld hat sich voll gelohnt. Wie gesagt, die Bonus Tracks und die Instrumentals, sollte ich weglassen aber sonst TOP !!!

5.0 von 5 Sternen gute Platte, 14. September 2014
Ich muss schon sage, der Junge Kerl macht wirklich nicht so schlechte Musik,

die Anspielungen aus vergangen Hip Hop Jahrzehnten ist sind trefflich gewählt.

Zwischen durch noch ein wenig Schnulze für die kleinen Mädchen und ein super

Top seller ist gebohren