5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität endlich als deutsche DVD Fassung!
Veröffentlicht am 17. März 2010 von D.Matthias

3.0 von 5 Sternen Staub setzt an, man pustet es weg
Die Turtles waren meine Helden der Kindheit, besonders wegen der coolen Zeichentrickserie. Der Realfilm dann war für mich ein grandioser Höhepunkt dieser Zeit.
Vor 16 Monaten von kpm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität endlich als deutsche DVD Fassung!, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Turtles - Der Film (DVD)
Endlich gibt es den aller ersten Turtles Film auf DVD bzw. in der deutschen Fassung auf DVD. Sicherlich wird irgendwann eine Blu-Ray Fassung von allen Turtles Filmen einschließlich der deutschen Fassung vom animierten TMNT Kinofilm folgen. Doch auch diese DVD nun kann sich sehen lassen! Das Bild ist durchweg klar und vor allem für den Alter des Films sehr gut. Besser sogar als vom 2.Film. Remastered wurde er also in Bild und Ton.

Der Film selbst ist ungeschnitten und beinhaltet daher einige kurze neue Szenen welche bisher im TV nicht ausgestrahlt wurden. Allerdings wurden diese Szenen im original Ton, also Englisch belassen und mit deutschen Untertitel versehen. Darauf wird man auch mit einem kurzen Infotext kurz vorm Film hingewiesen. Doch statt neue deutsche Stimmen zu verwenden hat man wenigstens die ziehmlich ähnlichen original Simmen verwendet.

Also für alle die auf die deutsche DVD Fassung des original ersten Turtles Films gewartet haben, sollten zugreifen. Denn vom Bild her wird man selbst bei einer kommenden Blu-Ray Disc Veröffentlichung nicht viel mehr herausholen können.

5.0 von 5 Sternen Cowabunga!, 4. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Turtles - Der Film [Blu-ray] (Blu-ray)
Zu dem Film selbst sag ich hier nichts mehr. Ich liebe die Turtles seit meiner Kindheit und "Turtles - Der Film" ist einfach kult!
Für mich persönlich ein ganz besonderes Stück Popkultur.

Was die Bildqualität betrifft, ist diese Bluray die derzeit beste erhältliche Version. Und das wahrscheinlich auch für immer. Das aufgewertete Bild ist für die Verhältnisse top. Die grobe Körnung würde ich keineswegs als negativ beurteilen. Ganz im Gegenteil. Sie verleiht einem das Gefühl das man eben doch die original Bildqualität sieht, nur eben in gut. Hat Charme.
Auch der Ton ist absolut ausreichend. Besonders gut ist natürlich das man den Film in englisch gucken kann und somit nicht mehr diese lächerlichen Kampfgeräusche ertragen muss. Aber das ging mit der DVD natürlich auch schon.
Diese Version geht 7 Minuten länger als der Cinema Cut. Diese machen aber nicht sehr viel aus, da sie eher, außer die Szene mit Splinter und Shredder auf dem Dach, unwichtig sind.
Diese 7 Minuten wurden übrigens nicht synchronisiert und haben englische Tonspur.
Extra Features sind eher spatanisch. Außer ein paar Deleted Scenes und dem Audio-Kommentar des Regisseurs nichts großartiges. Finde ich aber auch gut! Nicht das mir der Mythos durch irgendwelche Making Ofs noch zerstört wird! Schließlich handelt es sich hier um die echten lebendigen Ninja Turtles! ;-)

Klare Kaufempfehlung!

Achja, bei dem Cover handelt es sich um ein Wendecover. Somit muss man sich an dem miesen USK Symbol nicht mehr stören. :-)

4.0 von 5 Sternen Jugendklassiker der Früh-90er bei ganz guter Blu-ray Umsetzung, 20. Juni 2014
Sascha H. "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Turtles - Der Film [Blu-ray] (Blu-ray)
Ende der 80er / Anfang der 90er befand sich die Welt der Kinder und Jugendlichen komplett im Turtles Fieber. Die Comics sowie die darauffolgende Zeichentrickseire der "Teenage Mutant Hero Turtles (im Original Teenage Mutant Ninja Turtles) entfachte einen wahren Boom, so dass es nicht lange dauerte bis eine Realverfilmung in Form von "Turtles - Der Film" in die Kinos folgte. Der Film wurde ein voller Erfolg und spielte bei einem Budget von knapp 13,5 Millionen US-Dollar weltweit fast 202 Millionen US Dollar wieder ein. In Deutschland strömten insgesamt 1.162.883 Zuschauer in die Kinos. Die Art und Weise wie der Film umgesetzt wurde, spricht dabei aber hauptsächlich das jüngere Publikum an und wurde sehr Kind gerecht umgesetzt. So sollte es auch nicht weiter verwunderlich sein, dass nahezu alle Gags Slapstik Charakter haben und die Figuren von der Jim Henson Truppe animiert wurden. Um die Zielgruppe (Kind) zu erreichen wurden einige Kampfszenen für das Kino und die VHS Fassung stark zensiert. Wie auch bei der 2010er DVD Veröffentlichung ist auch diese Blu-ray Wiederveröffentlichung komplett uncut.
Dabei ist die Geschichte sehr simpel; die offensichtlich Guten (die Turtles, April O'Neal und Splinter) kämpfen gegen das plakativ Böse (Meister Shredder und die Footgang. Dazu gibt es eine Menge an Gags, die sogar heute noch gut unterhalten. Denn auch wenn die Story mittlerweile mehr Trash als niveauvolle Unterhaltung bietet, hat der Plot immer noch Charme, was auch an den hohen Nostlagiewerten liegen dürfte. Schauspielerisch darf man da gewiss keine Glanzleistungen erwarten. Übrigens ist in diesem Film der damals noch langhaarige Elias Koteas als Rächer Casey Jones zu sehen.

Das Bild (1,78:1) ist angesichts des Budgets sowie des Stellenwerts auf dem aktuellen Markt wirklich gut ausgefallen. Der Blu-ray Transfer ist dabei echt gut geworden und bietet ein sauberes Bild mit natürlichen und kräftigen Farben sowie sehr gut eingestellten Kontrast. Störend ist dabei das mehr oder minder starke Rauschen, das vereinzelt auch störende Ausmaße annimmt, aber hauptsächlich erst bei größeren Diagonalen richtig auffällt. Dabei ist fraglich, wie gut das Ausgangsmaterial ausgesehen hat. Klar könnte das Bild da besser bei besserer Kantenschärfe ausschauen, aber dennoch ist das Resultat besser als die bisherige DVD Fassung. Kompressionsspuren sind nicht aufgefallen.

Manch einen wird es erschaudern lassen: Die ursprüngliche deutsche Synchronisation inklusive der lautmalerischen Effekte wie Beckenschläge, Trompetengewimmer, Going, Puff und Bam Lauten wurde für diesen Release verwendet. Das ist zwar authentisch, doch für manchen Zuschauer aus der heutigen Zeit sicherlich nervig. Dessen ungeachtet ist die Abmischung dennoch ausgewogen bei guter Dynamik sowie guten Bässen und guter Stereoseparation. Die englische DTS HD MA 5.1 Abmischung klingt ein wenig dynamischer und räumlicher. Darüber hinaus sind auch die Kräfte besser. Die Dialoge sind aber in beiden Varianten sehr gut verständlich. Vereinzelt sind leichte Verzerrungen zu hören, die aber nicht sonderlich stören.
Übrigens: Da der Film uncut veröffentlicht wurde, die neuen Szenen aber nie synchronisiert wurden, liegen diese nur in englisch mit deutschen Untertiteln vor.

Bonusmaterial:
Audiokommentar von Regisseur Steve Barron
Deleted Scenes
Alternatives Ende
Trailer
Wendecover

Erfreulicherweise gibt es einige zusätzliche Informationen zum Film. Das sind in diesem Fall neben einem Audiokommentar von Regisseur Steve Barron, noch einige entfernte Szenen, ein alternatives Ende, sowie Trailer zu allen 90er Jahre Verfilmungen der Turtles. Ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden.

Fazit:
Nostalgie Fans dieses 90er Jahre Klassikers dürfen sich freuen, dass Winkler Film sich diesem Film angenommen haben und "Turtles - Der Film" endlich auf Blu-ray veröffentlichen, die in einer zufriedenstellenden HD-Qualität vorliegt.

3.0 von 5 Sternen Staub setzt an, man pustet es weg, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Turtles - Der Film (DVD)
Diesen Enthusiasmus kann ich jetzt nicht mehr ganz aufbringen. Dafür hat der Film zu viele Schwächen. Die Geschichte erfüllt ihren Zweck, wobei Bösewicht Shredder kaum Auftritte bekommt und so keine große Bedrohung aufbaut. Die Turtles selbst sind liebevoll gestaltet, dabei aber unheimlich cool. Sie versprühen Charme. Ob die neuaufgelegte Version in diesem Jahr den gleichen Reiz schafft, bleibt abzuwarten. Auch die anderen Charaktere sind sympathisch angelegt und so fiebert man, trotz schwacher Story, mit den Helden mit.
Das Bild des Films ist für eine DVD und für das Alter ok. Der dreckige schmutzige Look New Yorks, der in den 80ern bis Anfang der 90er ausgestrahlt wurde, wird perfekt eingefangen. Neumodische New York-Filme kommen da allgemein gar nicht mehr mit. Aus diesem Grund ist der Film schon einen Blick wert.
Die deutsche Synchrosation ist stimmtechnisch hervorragend, jedoch gibt es Abzug im Sounddesign. Die eingefügten Klänge bei Schlägen oder Stürzen fielen mir als Kind kaum auf, als Erwachsener sehnt man sich die nächste ruhige Szene herbei. Zudem gibt es einige Szenen, die nur im englischen Original vorliegen, da diese aufgrund der Nunchakus von Michelangelo, deren Abbildung in Großbritannien damals verboten waren, für das europäische Master rausgeschnitten wurden.
Für Fans bleibt der Film natürlich ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Turtles - Der Film (Blu-ray), 4. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Turtles - Der Film [Blu-ray] (Blu-ray)
Ninja Turtles 1 aus dem Jahr 1990 ist die erste Realverfilmung der Comicreihe und ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, die jedoch mit dem zweiten Teil der Turtle-Trilogie fortgesetzt wird. Da der Inhalt für Fans ohnehin bekannt ist, beschränke ich mich bei der Rezension nur auf die Qualität der Blu-ray-Disc.

Für mich ist dieser Kowabunga-Film allein schon wegen des Charmes, Humors und der Bemühung die Turtles realistisch darzustellen (damalige Technik war Animatronics) mindestens fünf Sterne wert.

Laufzeit: 96 Minuten (Uncut).

Bildqualität (1920x1080p - 1.78:1 Video-Codec: MPEG-4/AVC) ist einigermassen gut. Die Bilder sind zwar weitgehends scharf, die Farben sind gut, aber leider grieselt der Film vor sich hin und in einigen Szenen sieht man es sehr stark.

Tonqualität (Deutsch in PCM 2.0 und Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1) ist gut verständlich, die englische Tonspur ist besser. Die einst geschnittenen Szenen sind bei der Uncut-Fassung mit deutschen Untertiteln übersetzt.

5.0 von 5 Sternen Kultfilm!, 17. September 2010
Sebastian Janeck "sebastian2103" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Endlich auf DVD!

Turtles ist DER 90er-Jahre Kultfilm schlechthin. Der Film besticht durch witzige Charaktere, eine gute schauspielerische Leistung, allein schon kultverdächtige Kulissen und natürlich eine kultverdächtige Handlung. Auch die Musik ist originell ausgewählt worden.

Der Film ist endlich auf Deutsch, alternativ englisch erhältlich. Wichtig! Der Film ist in einer ungekürzten Fassung enthalten. Diese gab es, glaub ich, auch noch nie im TV. D. h., einige Szenen wurden erst nachträglich hinzugefügt und deshalb auch nicht synchronisiert. Sie sind deshalb in englisch mit deutschen Untertiteln enthalten.

Auf der DVD ist zudem umfangreiches Bonusmaterial zu finden, u. a. ein Audiokommentar mit dem Regisseur, unveröffentlichte Szenen und sogar ein alternatives Ende. Wichtig ist für den ein oder anderen auch (wie für mich), dass zudem ein Wendecover vorliegt.

Fazit: Ein absoluter Kultfilm, den man einfach auf DVD besitzen muss!

3.0 von 5 Sternen Zweisprachig, 30. April 2014
Ein muss für jeden Fan!
Da es sich um die "uncut" Version handelt,sind die Szenen,die neu sind leider in englisch,da die volle Länge wohl nie komplett auf Deutsch synchronisiert wurde!

5.0 von 5 Sternen Supermegaturtlesmässig :), 23. Juli 2013
P. Orban "opeter" (Lendava, Slowenien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Turtles - Der Film (DVD)
Wie kann man es nur mit Worten beschreiben? Einer der besten Filme aus der Ende 80. oder besser gesagt aus dem Anfang der 90. Jahre. Keine Computereffecte, sondern sehr gute Gummianzüge + Animatronics Köpfe + solide Koreografie.

Die Ninja Schildkröten haben wirklich coole Sprüche drauf.

Besonders gefiel mir die ganze düstere Stimmung, die Welt, wie sie da aussieht, diese ganzen Kinder/Jügendliche, die ihren "Traum leben wollen".
Was noch wichtig ist, es zeigt Probleme, die auch Heute noch (und vielleicht immer mehr) aktuell sind.

Meine bewertung: 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Love the original Turtles!, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Turtles - Der Film (DVD)
First of all, I was against this movie and just bought it for my Kids because it was recommended to me. When I heard my kids laughing out loud all the time, I decided to join them. Since then, I've been a big fan of the original "Turtles" movie. It's jammed packed with wit, empathy, adventure and human nature. Each turtle has his own personality and although they are all different, they all get along because there is room for differences and conflicts.

4.0 von 5 Sternen Tolle Neuauflage, aber mit Originalton noch besser, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Turtles - Der Film [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe den Film zuletzt als Kind gesehen und er blieb mir immer im Gedächtnis. Ich bin ein Fan von Animatronik. War damals halt ganz anders als in heutigen computeranimierten Filmen, in denen die Bühnenbilder nur noch eine Wand grün anstreichen müssen, wenn es denn eine gibt.
Nun konnte ich ihn endlich mal wieder sehen, aber war über die Töne schockiert. Klar, die Blu-ray-Neuauflage ist echt gut, tolles Bild und so, aber was ich über die Jahre wohl vollständig habe, waren die unnötigen Soundeinlagen, die man in der deutschen Fassung reingebaut hatte. Zu nahezu jeder Situation gibt es ein Klatschen, Pfeifen und Platschen, was für das deutsche oder auch dem dummsten Publikum von damals wohl verklickern sollte, das es komisch sein soll. Es scheint mir, das man damit nur der Zensur umgehen wollte, indem man mit ein paar "lustige" Tönchen der Dramatik ihren Sinn entreißt, damit diese Comicverfilmung auch bloß jugendfreundlich bleibt.
Die Bluray kann ja nichts dafür, also vier Sterne.

Turtles - Der Film [Blu-ray]
Turtles - Der Film [Blu-ray] von Steve Barron (Blu-ray - 2014)