5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung!, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Projektablage: Wie aus einer lästigen Pflicht eine mächtige Plattform für Zusammenarbeit wird (Kindle Edition)
Die Autoren erklären verständlich und auf den Punkt gebracht, weshalb es Sinn macht, sich über das Thema Projektablage ein Paar Gedanken zu machen (was jeder irgendwann schon einmal gemacht, dann aber wohl eher intuitiv irgendein eigenes System gewählt hat) und was für eine effiziente Projektablage zu beachten ist. Sie erklären, welche von sechs vorgeschlagenen Ablageformen für welches Projekt am besten geeignet sein kann und wägen die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Formen anhand konkreter Beispiele ab. Sie zeigen aber zugleich auf, dass solche Systeme nicht feststehen und nach den zuvor von ihnen dargestellten Grundregeln flexibel gestaltet werden können (und ggf. müssen). Abgerundet wird die Darstellung durch praktische Hinweise zur technischen Umsetzung.

Mir hat das Buch sehr gute Anstöße für die Erstellung eines eigenen Ablagesystems gegeben! Da es klar und übersichtlich gegliedert und verständlich geschrieben ist, hat es Spaß gemacht, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Klare Sprache, transparente Struktur, kein unnötiger Schnickschnack, 16. April 2014
Ich habe mir den Ratgeber gekauft, da ich in Kundenprojekten immer wieder in einer Mailflut unterzugehen drohe. Die Autoren versprechen, dem abzuhelfen. Für mich haben sie das auch getan.

Die Kapitel sind sauber druchstrukturiert. Man findet sich im Handumdrehen zurecht. Vor allem, wenn man nur schnell etwas nachschlagen möchte.
Jedes Kapitel enthält anschauliche Beispiele aus der Praxis der Autoren. Damit verbunden stellen Jan Fischbach und Wolf Steinbrecher ihre Empfehlungen vor. Das alles in einer gut verständlichen Sprache. Sie beweisen, etwas davon zu verstehen, ohne sich selbst auf den Koryphäenthron zu heben. Hier findet Kommunikation mit Respekt auf Augenhöhe zum Leser statt.

Anstatt DIE Lösung anzubieten, stellen die Autoren für unterschiedliche Ausgangssituationen passende Ablagestrukturvorlagen bereit.

In nur zwei Stunden hatte ich einen Überblick und eine Lösung für eine aktuelle Projektablage bei einem Kunden. Besser kann sich die geringe Investition kaum bezahlbar machen.

Bei einigen Ratschlägen kam mir der Gedanke: "Das ist so klar, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?" Da mir die Situation bekannt ist, konnte ich nur schmunzeln. Auch dieses Schmunzeln ist ein Verdienst des Buchs.

Für 8 € bekommt man ein übersichtliches und dennoch umfassend hilfreiches Buch zum Thema Projektablage. Also auch noch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Klare Kaufempfehlung!