273 von 299 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Oktober 2014
Dieses Smartphone hat mich bereits nach kurzer Zeit absolut überzeugt: Die Einrichtung ging sehr einfach und zügig vonstatten, das Design und die Funktionen sind klasse. Das Wichtigste für alle potenziellen InteressentInnen ganz kompakt, da diese Fragen häufig auftraten:
Das Smartphone ist vertragsfrei, kann mit einer normalen, beliebigen SIM-Karte (keine Micro- oder NanoSim) genutzt werden (also ohne SIM-Lock), ist natürlich internetfähig, man kann sich WhatsApp herunterladen, der Speicher beträgt 8 GB, wovon aber nur 4 GB nutzbar sind. Eine Erweiterung des Speicherplatzes ist bei Bedarf möglich. Wenn man nicht stundenlang am Tag damit hantiert, also chattet, telefoniert etc., hält der Akku ohne Weiteres 2 Tage, andernfalls muss er täglich aufgeladen werden, was ca. zweieinhalb Stunden dauert. Ich persönlich finde die Kameraleistung völlig ausreichend und gut; wenn man natürlich qualitativ hochwertigste Fotos machen möchte, z.B. im Urlaub oder zu besonderen Anlässen, sollte man evtl. eine andere Kamera verwenden. Die Internetleistung, sei es WLAN oder mobiles Internet, ist ebenfalls überzeugend, weil schnell und komplikationslos. Und noch ein Tipp fürs Telefonieren: Wenn man angerufen wird, erscheinen auf dem Display ein grüner und roter Hörer, wobei bei dem grünen kleine Pfeile nach rechts verlaufen, bei dem roten nach links. Anfangs war es ganz schön tricky und als ich Anrufe entgegennehmen wollte und auf die grüne Taste drückte, geschah nichts, es klingelte weiter und ich konnte den Anruf nicht annehmen. Ganz wichtig hier: Anstatt auf den grünen Hörer zu drücken, muss man mit dem Finger nach rechts wischen (deshalb die Pfeile), dann klappt es auch. Will man den eingehenden Anruf unterdrücken, muss man entsprechend auf dem roten Hörersymbol nach links wischen ;).

Alles in allem funktioniert dieses Smartphone, das mein erstes ist, also wunderbar und ich halte es sowohl für Einsteiger als auch für Benutzer, die mit Smartphones bereits vertrauter sind, für eine absolut lohnenswerte Anschaffung.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
139 von 156 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Oktober 2014
Unterschiede Galaxy young vs Galaxy S3 Mini

Mein erstes Smartphone war ein Galaxy young, welches für meine anfänglichen Bedürfnisse vollkommen ausreichend war. Doch nach drei Jahren wollte ich doch etwas mehr, was das Gerät könnten sollte (es aber nicht tat) und nach eifriger und intensiver Internetrecherche habe ich mich für das Galaxy S3 Mini entschieden (in red).

* Größe / Zoll
das ‚young’ = 7.62 cm (3 Zoll) - Android 2.3 Betriebssystem
das ‚S3 Mini’ = 10,2 cm (4 Zoll) - Android 4.2 Betriebssystem

* Kamera / Speicher
das ‚young’ = 2 Megapixel, 150 MB interner Speicher
das ‚S3 Mini’ = 5 Megapixel Kamera, 8GB Speicher

 Erhalten am 04.10.2014
Das ‚S3 Mini’ liegt immer noch gut in der Hand, es ist sogar leichter als das ‚young’
*Top*
Preis-/Leistungsverhältnis *Top* (Im Laden hätte ich definitiv weit mehr bezahlen müssen)
Das Display ist groß genug zum Anzeigen von Nachrichten und Spiele. Größer muss es – für mich – wirklich nicht sein. Und es passt noch in Hosentaschen, somit benötigt man keine zusätzliche ‚Smartphonetasche’, worin man die immer größeren Modelle vermutlich irgendwann nur noch reinstecken kann ^^ (Augenzwinker)
 Größe, Gewicht, Optik = 1 Stern

Die immer wieder vorherrschenden Aussagen bezüglich der aufkommenden Wärme, beim Spielen etc, ja, ist richtig. Vor allem wenn ich meine bisherigen zwei installierten Spiele-Apps spiele, merke ich, dass sich das hintere Gehäuse erwärmt.
*Ironie on* Kann im Winter praktisch sein, wenn man es in Händen hält (oder ans Gesicht) ^^ (Augenzwinker) *Ironie off*
Wenn man das weiß und keine Probleme damit hat, ist es annehmbar, somit kein Punkt Abzug, da ich über dieses ‚Manko’ informiert war.

Zum Thema Apps:
Auf meinem ‚young’ konnte ich keine zusätzlichen Apps installieren, ohne bei der nächsten Aktualisierung meiner Messanger diese wieder runterzuschmeißen oder gar nicht erst installieren zu können. Das ‚young’ kommt mit Android 2.3 daher und wenig Speicherplatz.
Das ‚S3 Mini’ mit Android 4.2 hat bisher alle meine Apps (bislang 6 Stück) ohne zu Meckern installiert und ich habe immer noch Platz *Top*
 Apps, Speicherplatz (inkl. Erweiterung möglich) = 1 Stern

Die eingebaute Taschenlampe, ‚Assistenz-Licht’ genannt (bei mir direkt auf dem Homebildschirm platziert), ist toll. Das Licht ist weiß, hell und man kann wie mit einer normalen Taschenlampe seinen Weg im Dunklen finden etc.
Ebenso die Funktion seinen Bildschirm mittels ‚Streichen’, Muster’, Passwort’, Gesichts- und Spracherkennung’ zu sperren, bietet somit für jeden etwas Passendes *Top*
 Taschenlampenfunktion, mehrere Entsperrungsmöglichkeiten = 1 Stern

Der herausnehmbare Akku erfreut wohl so manchen Smartphonebesitzer, mich zumindest und somit *Top*
Die Farbauswahl des Smartphones finde ich ebenfalls gut. Habe mich persönlich für ein rotes Gerät entschieden. Die Farbe gleicht einem warmen Bordeaux rot und ist im Vergleich zu allen schwarzen Geräten ein Hingucker *Top*
Die Möglichkeit mit anderen Smartphones gleichen Typs Daten, Musik etc auszutauschen, in dem man beide Geräte nur Rücken an Rücken legt *Top*
S-Voice (sozusagen die ‚Siri’ des Samsung ^^ ) funktioniert bislang gut. Das ich nun mit meinem Handy auf diese Weise kommunizieren kann, finde ich *Top* und sie hat z.B. Imbissläden in meiner Stadt gefunden, wenn ich entsprechende Eingabe genannt habe.
(Braves Mädchen (Stimme Weiblich) ^^ )
 herausnehmbarer Akku, Farbauswahl, S-Voice = 1 Stern

Etwas schwieriger gestaltete sich das Einsetzen der Simkarte vom ‚young’ ins ‚S3 Mini’. Egal, wie ich es versuchte, die Simkarte ins neue Smartphone einzulegen, das Gerät erkannte es nicht. Dann brach auch noch ein Teil der Umrandung der Simkarte ab und es ging nichts mehr. Erst Experten, denen ich mein gerade mal 2-Tage-altes-Gerät gab, konnten Abhilfe schaffen und nun sitzt die Simkarte, hat alle meine Kontakte wieder und läuft prima. *Daumen auf Mittel*

Was die Akkuleistung angeht, wenn man nicht gerade ein Zocker ist, was Spiele-Apps angeht, muss man das Gerät auch nicht jeden Tag neu aufladen (jeden 2. Tag tut’s auch). Spielt man (wie ich am Anfang noch) etwas mehr, kann es vorkommen, dass man das Gerät abends gleich wieder an die Steckdose hängen muss.

Alles in allem ein tolles Gerät, welches ich nicht mehr missen will. Ich kann es soweit guten Gewissens weiterempfehlen.

*** Nachtrag am 08.11.2014 *** Smartphone nun schon 1 Monat in Gebrauch ***

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist *Top*
Bei Nachfragen, ob ich gut zu verstehen sei, kamen die Antworten, ‚als würde ich neben ihnen stehen’. Dasselbe kann ich von meinen Gesprächspartnern sagen. Somit auch hier nichts zu beanstanden. Kein Rauschen, kein Knacken oder sonstiges.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
57 von 64 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. November 2014
Es ist ein leicht bedienbares Smartphone, das auch für Smartphone-Einsteiger gut zu begreifen ist. Die technische Ausstattung ist m.E. üppig und lässt für den Normalnutzer kaum Wünsche offen. Besonders erwähnenswert der Autofokus der Kamera, denn jetzt kann man auch unterwegs QR-Code auf Anhieb und sehr schnell einlesen. Das 120-seitige Benutzerhandbuch habe ich mir bei Samsung heruntergeladen und mit 4 Seiten pro Blatt auch lesbar ausgedruckt. Der Akku hält gut 2 Tage und ist nach 2,5 - 3 Stunden wieder aufgeladen. Beim Bestellen eines Zweitakku auf den 4.Kontakt für NFC achten.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
139 von 162 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Juni 2014
Ich hatte bis vor kurzem das "alte" S3 mini und war von der Performance enttäuscht. Zudem hat es nicht richtig funktioniert und ich habe es in ein S4 mini umgetauscht.

Für meine Frau habe ich mich nun für das S3 mini Value Edition entschieden. Warum? Es sollte unbedingt ein Samsung sein (da diverse andere Samsung-Geräte im Haushalt vorhanden sind), es sollte klein, handlich und nicht HighEnd sein. Trotzdem aber gute Performance und ein (halbwegs) aktuelles Android mit Aussicht auf Updates.

Die Hardware unterscheidet sich zum "alten" S3 mini dadurch, dass ein anderer Prozessor verbaut ist (ARM Cortex A9, Dualcore 1,2 Ghz anstelle von 1,0 Ghz), ein NFC-Chip ist drin und eben Android 4.2.2

Die Performance ist deutlich besser als beim alten S3 mini. Alles geht flüssiger vonstatten.

Die Vorteile von Android 4.2.2 gegenüber 4.1 sind ja bekannt (Widgets auf Sperrbildschirm, Apps auf Speicherkarte verschieben), trotzdem fehlen einige Funktionen, die das alte S3 mini hatte, darunter u. a. eine automatische Helligkeitsanpassung des Displays und SmartStay (also die Funktion, die den Bildschirm so lange aktiv ist, wie der Sensor die Augen erkennt). Auch andere Funktionen, die mein S4 mini mit Android 4.2.2 kann (Akkuanzeige in %, Klingelton lauter wenn das Telefon in einer Tasche steckt) kann das Gerät nicht.

Insgesamt aber zu dem Preis ein absolut tolles und wirklich gutes Einsteiger Smartphone mit solider Technik.
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
236 von 277 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. September 2014
Auch ich habe zu spät entdeckt, dass es mit der Entsperrung der Karte offenkundig schon seit über einem Jahr Probleme gibt.
War es beim Vorgängermodell die französische Variante, so kommt das neue Modell auf portugiesisch daher und nach Umstellung in die deutsche Sprache lässt sich die Karte nicht entsperren.
Warum es trotzdem zur Auslieferung derartiger Modelle kommt ist nicht nachvollziehbar und macht einen fassungslos.
Hallo Amazon, bitte sofort reagieren!!!!
Bin sehr enttäuscht......

Nachtrag:
Ich habe mal bei Samsung nachgefragt...
Antwort: Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie auf Ihrem Samsung Galaxy S III mini zur Eingabe eines Netzentsperr-PINs aufgefordert werden. Natürlich geben wir Ihnen hierzu gern einige Hinweise.

Die Überprüfung der IMEI-Nummer (xxxxxx) Ihres Smartphones zeigt, dass es sich um ein Modell für den portugiesischen Markt mit Anpassung durch den Mobilfunkanbieter Vodafone handelt. Mobiltelefone, die für den Verkauf durch einen Mobilfunkanbieter vorgesehen sind, sind oft mit einer Netzsperre durch diesen Anbieter versehen. Eine Netzsperre kann dann auch nur dieser Anbieter aufheben. Es handelt sich nicht um die regionale EU-SIM-Kartensperre. Wir empfehlen Ihnen daher den direkten Kontakt zum vorgesehenen Mobilfunkanbieter.

Nun wird mir Vodafone als Nichtkunde bestimmt helfen....Das Gerät geht nunmehr zurück.Verkäufer war die Firma samsunGeek, Versand erfolgte durch Amazon.
Zur Vorbeugung....
Ich weiß, dass hier eigentlich das Produkt bewertet werden soll!!! Nach meiner Erfahrung wird aber eher selten im Diskussionsforum (hätte ich mal zum Modell GT-I8190 machen sollen) nachgelesen und ich möchte einige Leute vor einer Entäuschung bewahren oder zumindest vor dem Vorgehen einiger Fremdanbieter warnen.

Es bleibt die Hoffnung, dass Amazon die Zusammenarbeit mit derartigen Anbietern beendet....
Vielen Dank für Ihr Feedback.
72 von 85 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Mai 2014
Der kauf des Samsung s3 mini GT-I8200N hat sich wirklich gelohnt .
Mit Android 4.2.2 - Jelly Bean , bin ich sehr zufrieden . Das Samsung S3 mini (GT-I8200N) läuft sehr stabil und die Geschwindigkeit ist deutlich besser als die Vorgängerversion S3 mini I8190 .
Immerhin arbeiten hier zwei Kerne ARM Cortex-A9 mit 1,25 Ghz und hiermit läuft das neune Samsung doch recht fix.
Die Größe des Arbeitsspeichers ist völlig ausreichend.

Einige ganz besondere Bonus sind u.a , das verschieben von App's auf die SD-Karte , einfrieren von App's und
ein Modus für Energiesparen . Diese Funktionen erlangt man eigentlich nur mit Smartphones , im Root-Modus .
Mit einer 32 GB SD-Karte können eine Menge App's installiert werden . Der Interne Gerätespeicher wird aber trotzdem noch belegt , sodass man keine 32 GB voll für die App's nutzen kann .

Das Display hat eine hohe Auflösung , zwar kein HD , aber völlig ausreichend für Video , Internet , E-Books und Spiele.
Ich kann allerdings zu dieser Auflösung und HD keinen großen Unterschied feststellen.
Die Auflösung des Mini I8200N ist so gut , das sie an HD gut ran kommt .

Preis - Leistungsverhältnis haben beim Kauf , eine große Rolle gespielt.
Ich war überrascht wie gut das neuen Samsung S3mini GT-I8200N arbeitet.
Nun habe ich echt meinen Spaß damit .
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2015
Eine geringe Größe und ein niedriges Gewicht waren ausschlaggebend für den Kauf dieses Smartphones. Das S3 mini ist mit einer Länge von gut 12 cm, einer Breite von etwa 6 cm, einer Höhe von gut 1 cm und einem Gewicht von 113 g total handlich und passt in jede Hosentasche. Das Design des Plastik-Gehäuses (aus Polycarbonat) ist zugegeben Geschmackssache, aber auch nicht sonderlich entscheidend, weil es super schicke Hüllen in allen Preisklassen und für jeden Geschmack gibt. Das Gehäuse ist lediglich spritzwassergeschützt, jedoch nicht wasserdicht. Für Strand- und Outdoor-Aktivitäten ist eine Zusatzhülle zu empfehlen, z.B.
Wicked Chili Beachbag für Samsung Galaxy S5, S4, S3, Note 3, 3 Neo, S4 mini, S3 mini, Motorola Moto G, Moto X, Sony Xperia Z1, M2, E1, Z1 Compact, Nokia XL, X, Lumia 930, 630, 635, 1020, 1320, LG G3, G2, L90, L70, G2 mini, Huawei Ascend P7, G6, P7 mini,...

Das Gerät wurde in deutscher Sprache und ohne SIM-Lock geliefert (verkauft von Amazon EU S.a.r.L.), das heißt es gab keine Einrichtungsprobleme und die bestehende Prepaid-Karte (Standard SIM, keine micro-SIM) konnte direkt eingesetzt und genutzt werden. Das Smartphone lässt sich absolut intuitiv bedienen, was das Lesen der Bedienungsanleitung überflüssig gemacht hat und dieses Gerät auch für Smartphone Einsteiger ausgesprochen attraktiv macht. Das Benutzerhandbuch lässt sich bei Bedarf herunterladen im Samsung .com Downloadcenter.
Der Touchscreen funktioniert auch mit aufgebrachtem Displayschutz tadellos und verfügt über hohe Farbbrillianz sowie guten Kontrast.

Das S3 mini ist seit mehr als 6 Monaten täglich in Betrieb und in der ganzen Zeit nicht einmal abgestürzt. Das (Vodafone) Netz wurde auch nicht verloren.
Das Smartphone verbindet sich automatisch mit dem häuslichen WLAN, wenn es einmal eingerichtet wurde. Dasselbe gilt für die ebenso stabile Bluetooth Verbindung im Auto, die die Akkukapazität allerdings merklich rascher in die Knie gehen lässt. Apropos Auto, die integrierte GPS Navigation funktioniert zufriedenstellend. Das S3 mini GT-I8200 verfügt über NFC, was den Datenaustausch zwischen zwei Geräten über kurze Zentimeter-Distanz oder das Koppeln von NFC fähigen Geräten nur durch Dranhalten ermöglicht.
Die Betriebszeit mit vollständig geladenem Akku beträgt maximal 2 Tage bei mäßigem bis durchschnittlichem Gebrauch und der vollständig entleerte Akku benötigt 3-4 Stunden zum vollständigen Aufladen (der Akku lässt sich problemlos durch neuen ersetzen, Kosten: weniger als 20 €, aufpassen, dass der Akku NFC hat).
Das Gerät ist mit Android 4.2.2 „Jelly Bean“ ausgestattet. Für dieses Betriebssystem sind mehr als 600.000 Apps verfügbar. Das S3 mini verfügt über 8GB internem Speicher, der allerdings mit Hilfe einer microSD-Karte kostengünstig erweitert werden kann (bis 32 GB). Die Apps lassen sich problemlos auf die microSD Karte verschieben.

Mit S-Voice einer integrierten Funktion wird eine sprachgesteuerte Web-Suche ermöglicht. Das Gerät verfügt weiterhin noch über ein paar witzige Spielereien wie z.B. Stummschalten durch simples Umdrehen des Smartphones oder eine Anruffunktion, die ausgeführt wird, wenn man sich während des SMS-Schreibens doch für einen Anruf entscheidet und das Telefon dazu einfach ans Ohr hält. Die Sprach- und Wiedergabequalität beim Telefonieren ist ganz überzeugend. Die Nutzung der Freisprechanlage empfiehlt sich nur bei leichtem Umgebungsgeräusch.

Die Geschwindigkeit beim Surfen ist ganz in Ordnung und meistens ausreichend, selten dauert der Seitenaufbau gefühlt sehr lange.
Die integrierte Kamera funktioniert für Schnappschüsse recht akzeptabel, Wunder sollte man allerdings nicht erwarten.
Sämtliches Zubehör funktioniert.

Alles in allem ein –mit leichten Einschränkungen– empfehlenswertes Smartphone in diesem Preissegment. Einen Stern Abzug, weil der Akku etwas länger halten könnte und rascher wieder aufgeladen sein sollte.
Fazit: 4 Sterne
Vielen Dank für Ihr Feedback.
43 von 52 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. September 2014
An sich ein gutes Handy. Auf die Details brauche ich nicht eingehen.

ABER! Das Telefon verliert immer wieder mal das Netz und wählt sich dann nicht mehr automatisch ein. Man bleibt dann Verbindungslos und unerreichbar. Nur ein Neustart behebt das Problem. Ich habe dies in Foren nachgelesen und scheinbar passiert das beim Galaxy S3 mini öfters.

Das ist bei allen anderen positiven Punkten als Schlüsselfunktionsproblem ein absolutes No-Go!!!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
32 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. September 2014
Das ist mein erstes Smartphone, leider keine gute Erfahrung.
+ Wenn es dann läuft macht es Spaß, für meine Bedürfnisse (whatsapp, telefonieren und SMS) völlig ausreichend. Passt auch gut in meine Hosentasche.
- Was garnicht geht ist dass sich die "Sim Karte" nicht mehr entsperren lässt b.z.w. man einfach aus dem Netz fliegt. Ein einloggen ist nur über einen Neustart möglich und das auch nicht immer. Das ist für eine berufliche Nutzung denkbar schlecht da nicht erreichbar.
Ja werde es also zurück schicken müsen, schade. Traurig ist das dieser Fehler wohl länger bekannt ist und sich nichts daran ändert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 50 REZENSENTam 8. Mai 2015
Inzwischen haben wir drei Exemplare des Samsung Galaxy S3 mini in der Familie, wovon zwei noch im Gebrauch sind. Es gibt schon viele sehr gute Rezensionen dazu, aber ich habe festgestellt, dass doch jeder seine eigenen Präferenzen in Bezug auf die Auswahlkriterien und Anforderungen eines Smartphones hat.

Vor der Anschaffung habe ich mich mit den Smartphones verschiedener Hersteller und deren Modellen auseinandergesetzt und mich gefragt, was mir wichtig ist. Ich habe mich ehrlich gesagt von Anfang an vorwiegend auf die Modelle von Samsung fokussiert. Ich habe diese zwar mit den anderen Herstellern verglichen, überzeugend fand ich die Konkurrenz aber nicht. Ein iPhone habe ich nie in Betracht gezogen.

Sehr sinnvoll ist es übrigens, sich vor der Entscheidung einfach einmal die Modelle im Laden anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Wie ist das Gewicht, die Haptik, das Design?

1. Wie groß darf's denn sein?
*********************************
für diese Entscheidung habe ich nicht sehr lange gebraucht. Die Modelle S3 aufwärts haben zwar ein schönes großes Display, aber genau da liegt für mich das Problem. Diese Modelle sind mir einfach zu groß, die kann man nicht mal eben so in die Hosentasche stecken. Für mich war schnell klar, dass ein 4 Zoll Display die für mich richtige Größe ist. Da ist man dann auch relativ schnell beim S3 mini gelandet.

2. Brauche ich das allerneueste Modell?
**********************************************
Brauche ich nicht, denn nach kurzer Zeit ist auch das neueste Modell schon wieder "alt". Zudem sorgt die Manie immer das neueste haben zu müssen zu meines Erachtens unverschämten Preisen, die ich nicht zu zahlen bereit bin. Für mich ist ein Smartphone kein Prestigeobjekt.

3. Was sollte ein Smartphone grundsätzlich bieten?
***********************************************************
Für mich waren das die wichtigsten Kriterien für den Kauf:
- Die Verarbeitung des S3 mini ist tadellos.
- Das Gewicht ist gering.
- Der interne Speicher lässt sich mit einer SD Karte erweitern.
- Der Akku kann gewechselt werden.
- Ich kann eine normale SIM-Karte verwenden.
- Das Display hat mich in punkto Farben, Schärfe und Klarheit überzeugt
- Der Touchscreen funktioniert flüssig und ohne Verzögerungen.
- Das S3 mini bietet 2 Kameras.
- Die Gesprächsqualität ist einwandfrei.
- Die Akkulaufzeit war für mich kein entscheidendes Kriterium, da mir diese eigentlich bei allen Smartphones zu gering ist. Letztlich muss man dann doch jeden Tag aufladen.

4. Sonstige Features?
*************************
Ich finde es prima, dass das S3 mini über einen Mini-USB Anschluss aufgeladen wird, was übrigens ziemlich schnell geht. Ich bin ein großer Freund einheitlicher Anschlüsse und habe im Moment das Glück, dass sowohl mein Kindle, als auch mein Handy und mein Blackberry sich alle mit dem gleichen Ladekabel laden lassen, ein Traum!

Das S3 mini bietet noch NFC, was ich auch ausprobiert habe. So richtig anfreunden kann ich mich damit aber nicht. Die integrierte Sprachsteuerung ist ein Knaller, das nutze ich so oft es geht. Über Dinge wie Bluetooth muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren, das bietet heute wirklich jedes Modell.

5. Was gibt's zu kritisieren?
********************************
Nicht viel, nur ein paar Kleinigkeiten. Die maximale Lautstärke beim Telefonieren könnte ein bisschen lauter sein, beim Schreiben auf der Tastatur würde ich mir die Umlaute wünschen und wenn ich den Rückdeckel abnehme habe ich immer Angst, dass er kaputt geht. Aber diese Kleinigkeiten rechtfertigen keine Abwertung. Ebenso wenig wie die relativ geringe Akkulaufzeit, da das eine Krankheit aller Smartphones zu sein scheint.

6. Wie schütze ich mein S3 mini?
***************************************
Dafür habe ich inzwischen verschiedene Alternativen angeschafft. Im Moment nutze ich ein booklet cover von mumbi. Sehr gerne nehme ich auch ein Silikon cover, ebenfalls von mumbi. Das trägt nicht auf und man kann das Handy damit prima in die Hosentasche stecken.

7. Was gibt's zum Preis zu sagen?
****************************************
Der Preis ist neben all den oben genannten Vorteilen ein ganz starkes Argument, sich für das S3 mini zu entscheiden. Dadurch, dass es nicht das neueste Modell ist, aber trotzdem alles bietet, was mir wichtig ist, habe ich hier ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden.

8. Was für ein Fazit kann ich ziehen?
*******************************************
Das S3 mini ist das für mich perfekte Smartphone. Es bietet alles was ich brauche und sieht auch noch unverschämt gut aus ;-)

Es ist ein sehr wertig verarbeitetes und ausgereiftes Mittelklasse Smartphone zu einem sehr attraktiven Preis. Es ist so überzeugend, dass wir wie gesagt inzwischen drei Stück davon in der Familie haben.

Dafür gibt's von mir 5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung!