Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 17. Juni 2016
Dieses Mal hab ich mit dem S3 mini ein Montagsgerät bekommen. Nachdem sein im März 2015 ebenfalls via AMazon gekaufter Vorgänger (auch ein S3 mini in amber Brown) von heut auf morgen irreparabel seine Funktion eingestellt hat (es wurde von mir zwar noch ins Amazon Reparaturzentrum eingesandt, kam aber wegen Korrosionsschäden als nicht von der Garantie abgedeckter Schaden und somit unreparierbar zurück!) machte auch dieses Gerät schon nach wenigen Tagen Probleme: es lies sich sporadisch unterwegs die Funktion "mobile Daten" nicht mehr aktivieren, trotz bestem Empfang im D1 Netz. Daher erfolgte von mir schon am nächsten Tag die Rückgabe an Amazon. Amazon hat mir schon wneige Tage danach denBetrag ohne jegliche Abzüge. zurückerstattet! Das ist ein ausserordentlich guter Service- Danke dafür Amazon!

Nach einigen Tagen ohne voll funktionsfähiges Smartphone ist es mir dann doch zu "ungemütlich" geworden (ich brauch die Dinger auch geschäftlich!!) , so dass ich mir noch am selben Tag , an dem ich das defekte S3 mini an Amazon zurückgesandt habe beim Media MArkt ein S5 mini in copper Gold für 209 € geholt habe. Seitdem ist bei mir die Smartphone Welt wieder in Ordnung...
am 15. Dezember 2014
Ich habe mir das Handy am Samstag gekauft. Mein Mann hat es schon einige Monate. Wir sind beide zufrieden. Ich hatte vorher das Galaxy S3.
Direkt am Samstag habe ich es aufgeladen und dann wirklich die ganze Zeit in der Hand gehabt. Alles ausprobiert, alles für mich eingerichtet etc. Über Nacht wars im Flugmodus, Sonntag normal genutzt, wieder über Nacht im Flugmodus, heute normal genutzt. Es ist jetzt Montag Nachmittag, Akku ist bei über 50%. Da kann ich mich bisher gar nicht beschweren. Allerdings habe ich mir einige Tricks im Internet angesehen, wie man an Akku sparen kann. Habe z.B. einige Apps deinstalliert, die ich nicht benötige.
Die Kamera finde ich auch gut, hatte auch das S4 mini und das große S3, grade zum S4 mini habe ich keinen Unterschied in der Fotoqualität bemerkt. Auch mit dem S3 kann es mithalten. Alle Fotos bei Tageslicht sind scharf und schauen super aus. Reicht für Schnappschüsse leicht, Urlaubsfotos würde ich lieber mit einer richtigen Kamera machen.
Wlan funktioniert bei mir auch gut, habe keine Probleme mit der Verbindung.
Ansonsten finde ich funktioniert bei dem Handy alles sehr flüssig und schnell. Allerdings muss ich sagen, das S3 mini meines Mannes läuft nicht so flüssig-hat wohl aber noch eine ältere Version von Android drauf.
Ich habe es für 129 Euro gekauft, ich bin "Ottonormalnutzer", also ich spiele mit dem Handy nicht, nutze es für Fotos, Whatsapp, Nachrichten, telefonieren, höre beim Joggen Musik, rufe ab und an meine Mails ab und schaue gelegentlich was im Internet nach. Und für all diese Dinge reicht es 100mal aus, da brauche ich kein Smartphone für mehrere 100 Euro.
Ganz klare Kaufempfehlung von mir!
am 14. August 2014
ich muss echt sagen, das kleine Ding ist super.
Ich habe mein Galaxy S4 leider gestohlen bekommen und war jetzt gezwungen mir auf die Schnelle ein günstiges Smartphone zu kaufen. Natürlich wollte ich wieder Samsung und habe schon mit dem S3 mini meiner Mutter geliebäugelt. Allerdings fand ich die Performance eher schwach. Also erstmal bei Amazon geschaut und siehe da: S3 mini Value. Daten vergleicht und ab in den E-Fachmarkt und zappzerpapp gekauft.

Also ich finde die Größe ja einfach top. Wirklich handlicher als das S4 aber ist ja auch logisch. Klar hat es nicht annähernd so viele Funktionen. Aber diese brauche ich auch nicht und habe ich nie verwendet.

Ich kann wirklich nur sagen:
Akku: TOP
Handling: TOP
Software: TOP (kann man ja auch mit 4.4.4 benutzen CM Mod;) )
Aussehen: so schööön

Klare Kaufempfehlung für die, welche ein kleines gutes Smartphone suchen!
22 Kommentare|26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Inzwischen haben wir drei Exemplare des Samsung Galaxy S3 mini in der Familie, wovon zwei noch im Gebrauch sind. Es gibt schon viele sehr gute Rezensionen dazu, aber ich habe festgestellt, dass doch jeder seine eigenen Präferenzen in Bezug auf die Auswahlkriterien und Anforderungen eines Smartphones hat.

Vor der Anschaffung habe ich mich mit den Smartphones verschiedener Hersteller und deren Modellen auseinandergesetzt und mich gefragt, was mir wichtig ist. Ich habe mich ehrlich gesagt von Anfang an vorwiegend auf die Modelle von Samsung fokussiert. Ich habe diese zwar mit den anderen Herstellern verglichen, überzeugend fand ich die Konkurrenz aber nicht. Ein iPhone habe ich nie in Betracht gezogen.

Sehr sinnvoll ist es übrigens, sich vor der Entscheidung einfach einmal die Modelle im Laden anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Wie ist das Gewicht, die Haptik, das Design?

1. Wie groß darf's denn sein?
*********************************
für diese Entscheidung habe ich nicht sehr lange gebraucht. Die Modelle S3 aufwärts haben zwar ein schönes großes Display, aber genau da liegt für mich das Problem. Diese Modelle sind mir einfach zu groß, die kann man nicht mal eben so in die Hosentasche stecken. Für mich war schnell klar, dass ein 4 Zoll Display die für mich richtige Größe ist. Da ist man dann auch relativ schnell beim S3 mini gelandet.

2. Brauche ich das allerneueste Modell?
**********************************************
Brauche ich nicht, denn nach kurzer Zeit ist auch das neueste Modell schon wieder "alt". Zudem sorgt die Manie immer das neueste haben zu müssen zu meines Erachtens unverschämten Preisen, die ich nicht zu zahlen bereit bin. Für mich ist ein Smartphone kein Prestigeobjekt.

3. Was sollte ein Smartphone grundsätzlich bieten?
***********************************************************
Für mich waren das die wichtigsten Kriterien für den Kauf:
- Die Verarbeitung des S3 mini ist tadellos.
- Das Gewicht ist gering.
- Der interne Speicher lässt sich mit einer SD Karte erweitern.
- Der Akku kann gewechselt werden.
- Ich kann eine normale SIM-Karte verwenden.
- Das Display hat mich in punkto Farben, Schärfe und Klarheit überzeugt
- Der Touchscreen funktioniert flüssig und ohne Verzögerungen.
- Das S3 mini bietet 2 Kameras.
- Die Gesprächsqualität ist einwandfrei.
- Die Akkulaufzeit war für mich kein entscheidendes Kriterium, da mir diese eigentlich bei allen Smartphones zu gering ist. Letztlich muss man dann doch jeden Tag aufladen.

4. Sonstige Features?
*************************
Ich finde es prima, dass das S3 mini über einen Mini-USB Anschluss aufgeladen wird, was übrigens ziemlich schnell geht. Ich bin ein großer Freund einheitlicher Anschlüsse und habe im Moment das Glück, dass sowohl mein Kindle, als auch mein Handy und mein Blackberry sich alle mit dem gleichen Ladekabel laden lassen, ein Traum!

Das S3 mini bietet noch NFC, was ich auch ausprobiert habe. So richtig anfreunden kann ich mich damit aber nicht. Die integrierte Sprachsteuerung ist ein Knaller, das nutze ich so oft es geht. Über Dinge wie Bluetooth muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren, das bietet heute wirklich jedes Modell.

5. Was gibt's zu kritisieren?
********************************
Nicht viel, nur ein paar Kleinigkeiten. Die maximale Lautstärke beim Telefonieren könnte ein bisschen lauter sein, beim Schreiben auf der Tastatur würde ich mir die Umlaute wünschen und wenn ich den Rückdeckel abnehme habe ich immer Angst, dass er kaputt geht. Aber diese Kleinigkeiten rechtfertigen keine Abwertung. Ebenso wenig wie die relativ geringe Akkulaufzeit, da das eine Krankheit aller Smartphones zu sein scheint.

6. Wie schütze ich mein S3 mini?
***************************************
Dafür habe ich inzwischen verschiedene Alternativen angeschafft. Im Moment nutze ich ein booklet cover von mumbi. Sehr gerne nehme ich auch ein Silikon cover, ebenfalls von mumbi. Das trägt nicht auf und man kann das Handy damit prima in die Hosentasche stecken.

7. Was gibt's zum Preis zu sagen?
****************************************
Der Preis ist neben all den oben genannten Vorteilen ein ganz starkes Argument, sich für das S3 mini zu entscheiden. Dadurch, dass es nicht das neueste Modell ist, aber trotzdem alles bietet, was mir wichtig ist, habe ich hier ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden.

8. Was für ein Fazit kann ich ziehen?
*******************************************
Das S3 mini ist das für mich perfekte Smartphone. Es bietet alles was ich brauche und sieht auch noch unverschämt gut aus ;-)

Es ist ein sehr wertig verarbeitetes und ausgereiftes Mittelklasse Smartphone zu einem sehr attraktiven Preis. Es ist so überzeugend, dass wir wie gesagt inzwischen drei Stück davon in der Familie haben.

Dafür gibt's von mir 5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung!
am 7. Februar 2016
Gesucht war ein günstiges Handy für den gelegentlichen Einsatz (2 Handy neben dem Diensttelefon). Das gerät tut was es soll. Mails Lesen, Surfen alles kein Problem. Bildschirm OK. Der Akku ist aus meiner sicht ein Schwachpunkt. Das Gerät wird sehr selten genutzt dennoch ist der Akku nach spätestens 3 Tagen leer (Wenn es nur rumliegt maximal 4 Tage). Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.

Für meine Nutzung OK. Für den normalen Telefoneinsatz wäre die Akkulaufzeit für mich ein Problem.
am 11. November 2015
Hab das Handy seit ca. 2 Monaten. Läuft soweit ganz gut. Aber seit kurzem friert immer wieder der Touchscreen ein. Es dauert dann 20 bis 30 Sekunden bis ich das Gerät weiter bedienen kann. Ist vor allem dann lästig wenn jemand anruft und man nicht abheben kann weil der Touchscreen tot ist. War in einer Handywerkstatt. Der hat gemeint der Prozessor wäre zu langsam. Glaub ich aber nicht, denn meine Frau hat das gleiche Gerät und bei dem passiert das nicht!
am 27. September 2014
Habe dieses Teil gekauft aufgrund der allgemeinen Bewertungen des Galaxy S3 mini, waren eigentlich immer positiv. Da ich aber günstig kaufen wollte und Farbe etc. keine Rolle für mich spielten griff ich zur Version "blue", "value edition", "euro version", war einige EURO günstiger als augenscheinlich andere S3 mini Angebote.
Die Falle war "euro version", hinterher festgestellt: Viele andere Käufer hatten die gleichen Probleme, ständig Netzverlust, ständig wieder EIN/AUS erforderlich, SMS ging nicht und weitere Störungen auch bei Wechsel der SIM-Karten bzw. Provider.

Da ich zunächst den Fehler bei mir gesucht hatte bestellte ich ein zweites S3 mini (diesmal, wenn auch teuerer ein "besseres Teil", ohne "euro version"?. Dieses Gerät verwenden wir (Familie) von Beginn an ohne jede Probleme.

Das erste S3 mini hette ich jetzt beim AMAZON-Service mit entsprechender Mängelbeschreibung, kam jetzt zurück, offensichtlich geht jetzt alles, updates kommen jetzt an, kein Vergleich zu vorher.

Jetzt die Frage, warum steht beim AMAZON-Text nicht: "Achtung sie kaufen ein EU-Gerät, kommt möglicherweise irgendwo her, nicht alle Funktionen sind nutzbar, muß erst mal zum Service, nicht alle SIM-Karten/Provider können genutzt werden".

Einziger Lichtblick: Ich hatte darauf geachtet, dass der Verkäufer AMAZON selbst war, dies ersparte möglicherweise den Ärger beim Servicefall, andere Kunden berichten oft genug. Der AMAZON-Service war ok (mit Versand 7 Tage).
TOP 500 REZENSENTam 2. Januar 2016
Habe meiner Mutter zu Weihnachten ihr erstes Smartphone geschenkt. Ich suchte ein Smartphone, dass bezahlbar ist, solide läuft und nicht die allerbesten Performance hat. So stieß ich schlussendlich auf das Galaxy S3 Mini!
Bei dem S3 Mini handelt es sich um ein gut verarbeitetes Plastikhandy mit herausnehmbaren Akku. Es hat einen 1 Ghz Dual Core Prozessor mit 1 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher beträgt 8 GB, kann aber mittels SD Karte erweitert werden. Es besitzt zudem eine 5 MP Kamera und einen AMOLED Bildschirm mit 800x480 Pixel. Außerdem unterstützt es Bluetooth 3.0, NFC und Wlan (2,4 Ghz und sogar 5 Ghz). Eigentlich ist es im Jahre 2016 ein Handy mit unterdurchschnittlicher Performance. Aber in Anbetracht, dass das Gerät für einen Anfänger ist, der das Handy höchsten zum Telefonieren, Simsen, Whatsappen und selten auch zum Fotografieren nutzt, ist perfekt!

Die Einrichtung ist sehr simpel. Um das Handy vollumfänglich zu nutzen, benötigt man einen Google-Account. Den habe ich meiner Mutter schnell angelegt.

Das Handy ließ sich problemlos mit dem Router verbinden. Die Verbindung ist stabil und das Internet läuft schnell. Weiterhin habe ich das Handy mit dem Auto (Mercedes C-Klasse) gekoppelt, sodass es als Freichsprecheinrichtung genutzt werden kann. Auch das funktionierte problemlos.

Der Akku hält bei meiner Mutter ganze 4 Tage (trotz eingeschaltetem Wlan und Bluetooth). Das liegt aber an der recht wenigen Nutzung des Handys.

Fazit: Für einen Einsteiger ist das S3 Mini eine schöne und kostengünstige Lösung und sehr zu empfehlen. Alles läuft flüssig und funktioniert wie es soll! Wer natürlich größere Ansprüche hat, muss auch tiefer in die Tasche greifen und sich in der Preiskategorie 200€ aufwärts umschauen :)
am 23. Mai 2016
Diese Teil ist ja einfach Kult. Was soll ich noch dazu schreiben.
Obwohl es in die Jahre gekommen ist läuft es immer Stabil und ich muss sagen manchmal stabiler als der 4er mini.
Als Geschäftshandy einfach super dieses kleine Teil.
Natürlich Technisch nicht zu vergleichen zu den heutigen aber manchmal braucht man eben doch nicht immer das neueste.
am 15. November 2015
Ich nutze mein Smartphone nun seit zwei Jahren und muss nun über einen Neukauf nachdenken, da es extrem langsam geworden ist.

Vorweg: Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.

Etwa 3 Wochen nach dem Kauf war die obere seitlich-rechte Taste defekt und hing ab und an. Ich hätte das Gerät zurückschicken können - ich mag allerdings Geräte mit "Charakter" und habe diese Phase "ausgesessen". Später funktionierte sie dann wieder.

Telefonqualität, Empfang, WLAN und BIldqualität sind für mich völlig ausreichend und alles funktionierte bis jetzt einwandfrei.

Der Akku reichte von Anfang an bei relativ starker Nutzung genau einen Tag - sodass ich immer über Nacht aufgeladen habe. Musik oder Telefonieren verbrauch minimal Akku - Das Display jedoch sehr stark. Nach nun 2 Jahren hat sich die Akkuleistung nur minimal verschlechtert - ich bin weiterhin sehr zufrieden.

Besonders positiv bewerte ich, dass der Speicher erweiterbar ist. Etwas zu gering bemessen finde ich den voreingestellten Gerätespeicher (faktisch 4,55 GB), da ich ohne SD-Karte nicht klarkommen würde.

Die Bedienung des Samsung und auch die Benutzeroberfläche finde ich sehr angenehm und einfach verständlich. DIe Größe von 4 Zoll ist perfekt - andere Smartphones sind mir viel zu groß. Die Geschwindigkeitt war ca. 1,5 Jahre lang ausreichend.

Mittlerweile ist der Lack an der Vorderseite abgeplatzt - Tasten und Display funktionieren jedoch weiterhin fehlerfrei.
Weshalb ich über einen Neukauf nachdenken muss und nur 4 Sterne vergebe: Seit ca. einem halben Jahr ist das S3 mini sehr langsam und hängt sich ab und an auf. Durch wechseln auf das Home-Menü kann man dann den Bildschirm wieder "entfrieren". Anwedungen und Surfen sind nur mit einigen Sekunden Verzögerungen machbar - Auch ein setzen auf Werksienstellungen und Neuauspielen der Inhalte brachte keine Besserung.
Weiteres Negativ war während der kompletten Zeit der GPS Empfang. Ich nutze das Smartphone gern auch als Navi (Google App). Im Stillstand sprich: Bei Antritt der Reise findet das Smartphone jedoch die Position nicht. Der GPS Empfang bricht bei kleinen Störungen auch schnell ab. Innerhalb von Städten verlasse ich mich demnach gar nicht mehr auf das Smartphone.

FAZIT: Insgesamt ein sehr gelungenes Smartphone. Ich empfehle den Kauf per Amazon. Falls kleine Mängel auftreten sollten: unbedingt ein neues Gerät anfordern, es lohnt sich! Für alltägliche Anwendungen problemlos anwendbar. Ein vergleichbares Smartphone (besonders in der handlichen Größe) ist schwer zu finden. Ich tue mich schwer mit einem Nachfolger.