5.0 von 5 Sternen DIE Lieblings CD des bisherigen Jahres!
Vor 10 Monaten von charles darwin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bei aller Liebe
Vor 13 Monaten von robert zimmermann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bei aller Liebe, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stay Gold (Audio CD)
Man wird ja leicht abgestraft von den freundlichen Amazonlesern, wenn man es wagt auch mal einen anderen Blick auf sogenannte maximale Meisterwerke zu werfen. Ich verfolge den Werdegang der beiden wunderbaren Schwestern seit ihrem Debüt + ich weiß um die Zauberkraft ihrer Stimmen, vor allem live. Einige Schlagworte aus der aktuellen Glitterhousekritik: "bezaubernd, perfekt harmonierend, schwelgend, düster- zart, verführerisch lockende Süße..." Auch die neue CD verzaubert, der erste Song "my silver lining" geht direkt ins Ohr, schöne Melodie, Hitpotential... Für mich beginnt ab Song 4 so was wie, äh, lange Weile und um das Wort der Süße aufzugreifen, wie viel Schönklang im 3-4 Minuten Takt kann ich ertragen? Die Songs ähneln sich (man achte mal auf das Schlagzeug) + können bedenkenlos auf jedem amerikanischen Countryradiosender rauf und runter gespielt werden, ohne auch nur für eine Überraschungssekunde zu sorgen. (In Heaven knows wird kurz laut + geschrien) bevor das Album sanft und traurig ausklingt.Die Entscheidung,dieses Mal vermehrt mit Streichern zu arbeiten wirkt sich in meinen Ohren auch nicht "aufregend" aus, sie passen sich "glatt" ein .Kleiner, humoristischer Stich gegen einige Mitrezensenten: Was das mit "Indiefolk" zu tun haben soll - bleibt mir fest verschlossen. Ich werde mich dem Hören vorsichtig weiter nähern, sozusagen die Hörmenge rationieren. Zuviel Süß macht eben nicht nur süchtig, sondern auch dick; und natürlich - bei aller Kritik,bleibe ich in der Liebe und dem Zauber verfangen;-)

2.0 von 5 Sternen Leider furchtbar überproduziert, 23. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Stay Gold (Audio CD)
Zunächst: Dies ist, so wie alle Meinungen sein sollten, meine persönliche und ganz sicher subjektive Einschätzung dieses Albums.

Ich kenne die Musik der zwei schwedischen Schwestern seit ca. 1 1/2 Jahren und habe mir seitdem alles angehört was sie herausgebracht haben. "The Lion's Roar" war ihr bisher bestes Werk, auch wenn in den Vorgängern einige außergewöhmliche Stücke dabei waren wie beispielsweise "Jagadamba, You Might" (Drunken Trees) oder "Ghost Town" (The Big Black & The Blue).

Vergleicht man nun die Atmosphäre die diese Songs kreieren konnten mit den Stücken auf "Stay Gold" schlägt einem hier eine musikalische Beliebigkeit entgegen die kaum auszuhalten ist. Eine Unzahl an Instrumenten zwischen denen die traumhaften Stimmen ständig drohen abzusaufen. Daran ist primär die Produktion schuld. In jede noch so ruhigere Stelle werden Streicher geworfen damit die bisweilen eh schon nicht mehr zu ortenden Melodien endgültig zerissen werden.

Glänzden die früheren Alben gerade dadurch, dass bis auf die Stimmen manchmal nur eine einsame Gitarre zu hören war oder eine Pause einsetzte die einen mit Spannung darauf warten ließ wie es weiter geht, leiern auf "Stay Gold" die Songs in gewohntem Popmusikeinerlei durch die Ohren.

Versteht mich nicht falsch: Für jemandem der einfach zugängliche Counrty- ,Folkpopmusik sucht wird hier definitiv fündig und bekommt zwei herausragende Sängerinnen zu hören.

Doch wer noch den skandivanischen Ursprung in der Musik von First Aid Kit hören will die ohne orchestrale Untermalung auskommt und dadurch sehr viel einprägender klingt sollte besser zu den alten Werken greifen. Vor allem das erste Album "Drunken Trees" ist beeindruckend und gleichzeitig bezeichnend für das, was mir bei "Stay Gold" fehlt bzw. viel zu viel ist.

Ich hab tatsächlich eine Träne im Auge während ich das hier schreibe denn was hätte da noch alles kommen können. Einfach schade, dass sich Klara und Johanna auf ihrem Weg von den Wurzeln entfernt und statt dessen eine Richtung hin zu seichtem Country im Popgewand eingeschlagen haben. Hoffentlich kehren sie noch mal zurück. Vor kurzem habe ich eine Akustiversion der Single "My Silve Lining" gehört in der nur Klara Gitarre spielt und beide singen und die ist der Wahnsinn. Da fragt man sich wozu man bei dem Album all die zusätzlichen Instrumente gebraucht hat.

5.0 von 5 Sternen DIE Lieblings CD des bisherigen Jahres!, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Stay Gold (Audio CD)
Wer auf Folkpop steht, der kommt an den Geschwistern aus Schweden nicht vorbei. Perfekt instrumentierter Folkpop mit Country Einschlag wird hier geboten und kann von Song 1 bis 10 durchgehört werden. Mal melancholischer ("Cedar lane"), mal beschwingter ("Heaven knows") und mal radiotauglicher ("My silver lining"), aber mit viel Gefühl und Melodie!
SEHR zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Knüpft nahtlos am Vorgänger an! Indiefolk und Country von den beiden schwedischen Schwestern., 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stay Gold (Audio CD)
"The lion's roar" war für mich ein Highlight der letzten Jahre auf dem Indiefolkmarkt und umso mehr freue ich mich, dass die beiden Schwestern da anknüpfen, wo sie aufgehört haben. "Stay gold" bietet durchgehend sehr gelungenen Indiefolk mit Country- und Popanklängen, mit immer wieder großem Orchester instrumentiert, immer wieder opulent und doch nicht zu aufdringlich, kommen zum wunderbaren und harmonischen Gesang der beiden, Streicher, Flöten und auch mal ein Hackbrett hinzu.
Dass es hier drei bis vier besondere Highlights gibt, muss doch erwähnt werden: Neben schönen, eingängigen und zuckersüßen Indiefolksongs, die allesamt zwar recht ähnlich klingen ("Waitress song" oder "Fleeding one"), gibt es gleich im Opener DAS Highlight, die erste Single "My silver lining": klingt sehnsüchtig wie ein Road Movie, wird getrieben von wundervollen Streichern und den harmonischen Stimmen, und sollte es doch zu mehr Aufmerksamkeit auch bei uns in den deutschen Radiostationen schaffen. Außerdem der Titelsong "Stay gold", der wundervoll ist, mit tollem Text und durchgängig Gänsehaut erzeugend,
"Cedar lane" im Walzertakt ist einfach nur melancholisch und sehnsüchtig.
Wird es in "Heaven knows" auch mal kurzzeitig sehr schnell und besonders countrylastig, so gibt es im Abschlusstrack "A long time ago" noch den abschließenden sehr balladesken Pianosong, der vor allem durch das Orchester besonders gelungen ist.
So überzeugt dieses Album durch seine wunderbare Countryfolkstimmung, die sicherlich nicht nur im Sommer zu lauen Nächten, Sonnenuntergängen, Roadtrips, Ausflügen in die Natur und natürlich zu herrlichen goldenen Sommertagen passen wird.
Sehr gelungen!

4.0 von 5 Sternen Zugabe, 6. Juni 2014
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stay Gold (Audio CD)
Es kommt nicht oft vor, dass ein einfaches „Weiter so“ genügt, um die hohen Erwartungen von Kritikern und Anhängern gleichermaßen zu erfüllen, im Falle der Schwestern Klara und Johanna Söderberg hätte aber nichts besseres passieren können. Die beiden schwedischen Twens schließen mit ihrem neuen Album nahtlos dort an, wo sie mit dem Vorgänger „The Lion‘s Roar“ vor zwei Jahren aufgehört haben und wer diesen schon maximal bezaubernd fand, darf sich nun auf zehn ebenso eingängige Zugaben freuen. Ein Orchester soll ihnen bei der Produktion zur Seite gestanden haben, Veränderungen lassen sich dennoch nur marginal wahrnehmen. Der Countrypop hat noch immer den gleichen Schmelz und Charme und wieder fragt sich der Zuhörer, woher denn im zarten Alter von 21 bzw. 23 Jahren diese Schwermut, diese spätsommerliche Melancholie kommt. Andererseits, das weiß man spätestens seit Sofia Coppolas „The Virgin Suicides“, sind traurige Grübeleien nicht nur der späteren Generation vorbehalten. Textvorlage für Songs und Albumtitel war wohl ein Gedicht des Amerikaners Robert Frost, das so kurz ist, dass man es hier zum besseren Verständnis mal aufschreiben kann:

„Nature’s first green is gold, her hardest hue to hold. Her early leaf’s a flower; but only so an hour. Then leaf subsides to leaf. So Eden sank to grief, so dawn goes down to day, nothing gold can stay.“

Wirklich kein Stimmungsaufheller, wie ein roter Faden ziehen sich diese und ähnliche Gedanken durch die meistenteils ruhigen Stücke – die Suche nach dem Silberstreif am Horizont („My Silver Lining“), Selbstvorwürfe („Cedar Lane“) und Verletzlichkeiten („Shattered And Hollow“), das Leben als dunkler, steiniger Weg, den jede und jeder zu gehen hat („Waitress Song“), man muss schon aufpassen, dass man beim Hören nicht selbst schlecht draufkommt. Gegen Ende wagt das Geschwisterpaar denn auch mal einen überraschenden Ausbruch aus der Besinnlichkeit, „Heaven Knows“ fidelt und schunkelt lebhaft über die Dielen und die zwei schicken den Lügner geradewegs „straight to hell“ – man muss nicht lange raten, um hier den Rausschmeißer für die kommenden Konzerte zu erkennen. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen einfach geile Musik, 29. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Stay Gold [Explicit] (MP3-Download)
My Silver Lining hatte ich im Bezug mit einen Video gehört. Dank Siri konnte ich schnell erfahren wie es heisst und musste es sofort bestellen. Mittlerweile höre ich es einen Monat hoch und runter und finde es immer noch hervorragend.

3.0 von 5 Sternen Erreicht leider nicht das Niveau von "The Lion's Roar", 16. August 2014
Galion (Buchs, SG, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stay Gold (Audio CD)
Nachdem mir "The Lion's Roar" ausnehmend gut gefallen hat, bin ich von "Stay Gold" etwas enttäuscht, auch wenn ich die Enttäuschung nicht richtig an einem Kritikpunkt festmachen kann. Der Harmoniegesang der beiden Schwestern ist immer noch sehr gut, die Melodien eingängig, aber trotzdem irgendetwas macht die Platte schwächer als den Vorgänger. Ich sehe auch nicht, dass einer der Song die Qualität zu einer erfolgreichen Single-Auskoppelung haben könnte. Fazit: Ganz nett, aber "The Lion's Roar" war besser!

5.0 von 5 Sternen Prädikat Gold, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Stay Gold (Audio CD)
Bei diesem Album ist es mir so ergangen, dass ich beim ersten Song fand, die Geschwister Söderberg die haben ein gewisses Etwas aber nicht mehr. Erst nach mehrmaligem Hören tat sich die Klangwelt, die Finessen in den Songstrukturen, die Dichte der Musik auf. Und dann war‘s geschehen, dann bekam ich die Songs nicht mehr aus dem Kopf. Auch die Lyrik ist nicht null-acht-fünfzehn. Die Geschwister Söderberg könnten die direkten Schwedischen Nachfolger von Abba sein. Verdient hätten Sie dieses Prädikat allemal.

4.0 von 5 Sternen Never change a winning team..., 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stay Gold (Audio CD)
Unter diesem Motto scheint das dritte reguläre Album der Söderberg-Schwestern zu stehen, dem man von der ersten bis zur letzten Minute seiner leider nur 38minütigen Spieldauer anhört, dass dahinter dieselben Leute stehen, die auch schon für Produktion und Ausführung des Überraschungserfolges "The Lion's Roar" verantwortlich zeichneten. Und das ist zugleich die gute wie die schlechte Nachricht: Wer sich bei TLR dachte, bitte mehr davon, wird bestens bedient, wer aber auf eine musikalische Weiterentwicklung gesetzt hatte, wird enttäuscht.
Auch "Stay Gold" lebt im Wesentlichen von Klaras klarer (sorry), schöner Altstimme, solo oder mit Backing Vocals von Johanna. Warum Johanna nicht mehr Lead Vocals bekommt, bleibt ein Rätsel, das Duo verschenkt hier für meinen Geschmack eine Menge Potenzial.
Es gibt wieder fast durchweg (daher keine Anspieltipps) tolle Melodien, auch wenn so eine Hymne wie der Titelsong des Vorgängeralbums und damit der "Wow-Effekt" fehlt.
Die Arrangements hören sich ähnlich an wie beim Vorgänger. Durch den Einsatz eines Streicherensembles ist der Sound üppiger geworden, allerdings nicht in einem Maß, dass der Gesangspart darin ertrinkt und insofern für mich ok. Den relativ massiven Einsatz von Hall-Effekten erkennt der Hörer von Stücken wie "To a Poet", "Dance to Another Tune" oder "In the Hearts of Men" von TLR wieder.
Das Tempo ist meist eher getragen, wird nur für "Heaven Knows" mal munterer.
An den überwiegend melancholischen Texten habe ich nichts auszusetzen, sie sind durchaus genretypisch.
Unter dem Strich ein sehr angenehm zu hörendes Album, das ich in den letzten Tagen rauf- und runtergespielt habe. Für ein nächstes Album würde ich mir allerdings wünschen, dass die Söderbergs ihren Stil etwas stärker überarbeiten. Im Moment sieht es so aus, als ob die Schwestern der Ansicht sind, "ihre" spezielle musikalische Formel gefunden zu haben. Es wäre schade, wenn es dabei bliebe. Für die anstehende Herbsttournee habe ich schon Karten besorgt und freue mich abgespeckte, stärker akustische Versionen.

5.0 von 5 Sternen First Aid Kit (this one tends to the wounded soul), 6. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Stay Gold (Audio CD)
First aid – “help given to a sick or injured person until full medical treatment is available.”
First aid kit- “A first aid kit is a collection of supplies and equipment for use in giving first aid,and can be put together for the purpose by an individual or organization or purchased complete.”

These two stunning young girls, Klara and Johanna Söderberg who makes up the mesmerizing, soulful duo folk rock group “First Aid Kit” is a rising force in the music industry.

I was introduced to them in the fall of 2011 on via Youtube, and have being hooked on their passionate, healing melody since then. Their name is a metaphor and well chosen, because these girls unique, soulful, angelic voices are a healing melody for the broken, destitute, weary, tired, depressed, struggling and broken hearted. In my time of deep sadness and depression I find solace in their music which range from varying themes of life, love, relationships and heartbreak to name a few.

I can never forget the day I was randomly browsing Youtube for indie folk songs and stumbled upon their music, and they have served as a spiritual inspiration since then. My heart pulsed with joy a few weeks ago when I saw a Billboard article about them. They have grown before our very eyes and I am so proud of them.

This album “Stay Gold” is one of the finest pieces of musical art ever put together. I cannot stress how healing their sound is, music is powerful and influential and these girls offer light, love, and healing with their music. Their unique sound resonates with each soul it comes into contact with, their lyrics are real, raw and heartfelt, the instruments and orchestra adds to the passionate soulful blend making this album a long term classic.

My favorite songs on the album are “Master pretender, Stay Gold, Cedar lane, and A long time ago.
Give them a listen, you will not be disappointed. Pop culture is blessed to have their talent as we are now bored with auto-tune, lip-syncing and less than average talented superstars.

Stay Gold
Stay Gold von First Aid Kit (Audio CD - 2014)