Risen 3 Titan Lords - [PlayStation 3]
Plattform: PlayStation 3Version: First EditionÄndern
Preis:19,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

17 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. August 2014
Ein PS3-Spiel für 39 Euro neu? Na, was nichts kostet, kann nichts sein, sagten die Großeltern. Nun, in Anbetracht des Budgets von Piranha Bytes, des geringen Verkaufspreises dürfte man die Wertung vielleicht anpassen - aber mir als Spieler geht es nur um den Spielspaß, also lassen wir das erstmal.

Bei Risen 3 nicht auf die Grafik einzugehen, wäre so, als würde man dem ehemaligen Bayern-Boss in seiner Biographie seine Steuertricks unterschlagen. Was auf dem PC sicher gut aussehen mag, bietet hier einen Eindruck, den ich auf dieser Konsolengeneration noch nicht erlebt habe. Die Spielauflösung müsste wohl so bei 800x600 liegen, die Details auf sehr niedrig und die Weitsicht auf gering. Dazu wirkt es, als hätte man die Onboard-Grafikkarte in Verwendung, ggf. noch mit falschen Treibern. Es ist keine Übertreibung - aber auf einem 40er TV tut jeder Meter dem Spiel gut, den man Abstand hält. Kanten flimmern, Texturen sind matschig, unendliche Grafikfehler oder nur halbangezeigte Objekte. Dazu dieses ewige Geruckel - ich würde tatsächlich PS2-Grafik eintauschen, dafür auf die detailreichen Welten und Figuren verzichten, nur damit es homogen aussieht.

Wer sich mit dem grafischen Schreck auseinandersetzt - ich glaube, dass kann man nur, wenn man Fan der Serie ist oder etwas vorgewarnt wurde, dann steckt im Kern ein gutes Spiel.

Was ist ein gutes Spiel? Nun, was Risen meines Erachtens bietet, ist unkomplizierter Spaß, unendlicher Sammeltrieb, haufenweise schroffe Dialoge und viele Kämpfe. Muss ich bei Skyrim erst tief in die Bücher eintauchen, mich auf das Spiel einlassen und stundenlang durch die Wald begeben, bis ich gefesselt werde, erledigt Risen das von alleine (nein, natürlich ist Skyrim absolut Top, bitte nicht falsch verstehen). In Risen sammel ich die halbe Insel ein, wandere durch verschiedenste Landschaften, pöbel Abenteurer an oder sage einfach nur meine Meinung "Lass mich das machen. Dein Plan ist scheiße!" und schlachte solange Monster ab, bis eines mal wieder zu stark für mich war und ich mich ärgere, nicht kürzlich gespeichert zu haben. Irgendwann habe ich gefühlte 100 Quests zu erledigen, habe genug Geld mir Fähigkeiten anzueignen und mache beim Wettsaufen und Messerwerfen.

Risen 3 funktioniert einfach, wäre reduziert auf die Einzelteile vielleicht auch keine drei Sterne wert. Aber trotz der schäbigen Grafik, spielt man es, wenn man sich durch die erste fade Stunde gequält hat. Diese Magie kommt wohl noch aus Gothic-Zeiten, denn selbst den ungeliebten dritten Teil habe ich gerne gespielt, obwohl er verbuggt war (na gut, ich habe die ersten Patches abgewartet).

Kann ich es empfehlen? Also wenn man gerne am PC spielt - was ich eben nicht mehr tue - dann sollte zur PC-Version gegriffen werden. Ich zocke lieber am TV mit Gamepad, das funktioniert gut (ach -die Musik und Vertonung ist übrigens auch in Ordnung). Dafür müssen die Augen leider einiges über sich ergehen lassen - nur wer damit zurecht kommt - dem kann das Spiel empfohlen werden. Wer einen Augenschmaus, eine tiefgründige Spielwelt oder Story erwartet oder auf der Suche nach Innovationen ist, der kann in Risen 3 jeden der vielen Steine umdrehen, wird aber nicht fündig werden.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. September 2014
Ich kann die ps3 Version von Risen 3 überhaupt nicht empfehlen. Das Spiel ruckelt an jeder Ecke, selbst wenn man nur durch das Menü navigiert.

Ich bin sehr enttäuscht da ich mich so auf den 3 Teil gefreut habe.

Die Grafik lässt auch echt zu wünschen übrig, die ist am Anfang so knallig bunt das es fast weh tut
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. September 2014
Vorweg: ich bin riesiger Rollenspielfan und habe oft ältere Games gezockt - war also nicht immer auf dem technisch neuesten Stand und erwarte dies auch nicht von einem gelungenen Spiel.
Aber was hier die Entwickler zeigen ist schlichtweg der Versuch mit einem minimal verbleibenden Rest-Budget eine Konsolenversion zu schaffen, ganz gleich auf welche Art und Weise. Höchstwahrscheinlich in der Hoffnung, dass dennoch genug Kohle reinkommt. Solange sich die Bewertungen in der Mitte halten, weil viele es sich wieder schön reden müssen nachdem sie soviel Geld bezahlt haben, werden weiterhin genügend Leute kaufen - ganz gleich wie abschreckend andere Rezensionen sind. Denn man will es ja auch nicht wahrhaben und oft obsiegt die Euphorie und die Hoffnung. Der Hersteller denkt sich im gleichen Zuge wahrscheinlich: Man kann's ja später noch patchen.

An dieser Stelle, sollte man hart in der Beurteilung sein und dem Entwickler keine Chance einberufen, das Produkt den Kunden in irgendeiner Weise freundlich zu reden. Daher gibts nur einen Stern. Erst Patchen, dann verdienen - sollte hier die Lehre sein. Nur wenn wir uns so etwas nicht bieten lassen, werden Grenzen in die Erinnerung der Entwickler gesetzt werden, auf dass solch Dreistigkeiten in der Zukunft reduziert werden. Es liegt an uns. Daher tut mir den Gefallen und seid nicht zu gnädig in der Beurteilung - vor allem nicht aus Rechtfertigung vor dem eigenen Kauf. Nur so können wir etwas erzwingen.

Ich werde den Entwickler noch mal persönlich anschreiben und Fragen ob Abhilfe geplant ist. Bitte tut selbiges, wenn Ihr Euch wünscht dieses Game funktionsfähig und mit einer Atmosphäre, die einem Rollenspiel gerecht wird, zu spielen.
Grafik ist nicht alles, aber hier muss man ja eher von Grafikbugs sprechen. Und leider rauben diese bei fast jedem mit dem man darüber spricht, den bei Rollenspielen so wichtigen Einstieg in die Fanatsiewelt.

Diese Rezension entspricht im Übrigen meiner persönlichen Einschätzung die ich sehr wohl und fair versucht habe abzuschätzen. Ich gab mir extra einige Tage Zeit für diese Rezension um nicht zu emotional ranzugehen. Leider ist diese Meinung dennoch das verbleibende Resultat - und das soll was heißen. Dies gibt es selten bei mir. Daher sollten mir alle verzeihen, die es anders sehen und meine Kompetenz nicht in Frage stellen.
Danke
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Januar 2015
Das Spiel ist leider Grafisch mittelmäßig, verbuggt und ruckelt etwas, aber wer über diese Mängel hinwegsieht wird ein Spiel mit tollen Schattenkreaturen und Untoten vorfinden diese zu bekämpfen macht sehr viel Spaß und die Endbosse vor allem der Titanenlord Habens in sich.
5 Sterne: der Voodoozauber Nekromanie lässt die Untoten auferstehen und an deiner Seite kämpfen, als Voodoopirat kann der Zauber dauerhaft erworben werden und ist oft einzusetzen Suchtfaktor hoch Zehn die verschiedenen gräßlichen Kreaturen auferstehen zu lassen Gothic Pur für meinen persönlichen Geschmack!
am 28. Juni 2015
Wer den ersten Teil und den zweiten Teil von Risen gespielt hat der kennt die Inseln mittlerweile ja wie seine Westentasche. Und auch im dritten Teil wurde fast gar nichts daran geändert. Hier und da ein anderer Gegner ( die auch meistens die selben sind) und hier und da eine etwas andere Landschaft. Das wars auch schon. Es sind kaum neue Charaktere vorhanden und die beliebten Charaktere wurde einfach nuttig überarbeitet.

Die story ist langweilig und für mich ehrlich gesagt nur Nebensache. Eigentlich hat sie mich überhaupt nicht interessiert.

Das Kampfsystem ist übrigens auch noch das alte ... und das hätte eine Generalüberholung dringend nötig gehabt.

Eigentlich kann man hier nicht von einem Teil 3 sprechen sondern von einer Mod für Teil 2 denn in meinen Augen ist das hier nichts anderes. Dafür einen Preis von 50 Euro zu verlangen ist eine Unverschämtheit und ich kann nur jedem davon abraten sich dieses Spiel zu kaufen.
am 19. August 2014
Risen 3 Titan Lords war einer der Titel, wo ich gehofft habe, kange zeit damit zu verbringen.
Es kam etwas anders.

Erstmal habe ich drei Sterne gegeben da es eine große Gute und eine große schlechte Seite gibt.

STORY: Die Story ist nicht gerade ausgefallen. Man verliert seine Seele und dann muss man einen
Weg finden sie wiederzufinden bzw. wiederzuerlangen. STORY ist okay.

GRAFIK: Aus dem PC sehr schön, aber PS3 ist ein bisschen sehr Pixelig und man erkennt dann auch nur Pixelsalat und man
weiss nicht mehr was man alles sammeln kann, weil man es nicht erkennt. Bei der Grafik ist meine Meinung auch wieder zwei
geteilt.
Wer keinen großen Wert auf die Grafik legt kann an es spielen. Ist also in Ordnung. Aber an der grenze zu, AUF KEINEN FALL.

MISSIONEN: Die Missionen sind in Ordnung. Es macht spaß vioele Missionen zu sammeln und den Ruhm für den Charakter
auszugeben. MISSIONEN sind gut.

KAMPFSYSTEM: Das Kampfsystem kommt mir viel besser vor als noch in Risen 2. Wenn man das Timing trifft und rechtzeitig
ausweicht macht es Spaß zu kämpfen und man kommt sich vor wie der KING. Das kämpfen macht also sehr viel Spaß.
Kampfsystem ist GUT!

Dialoge: Die Dialoge sind Risen-typisch. Rau mit einigen "bösen" Wörtern. Es macht dennoch Spaß mit den menschen in Risen zu sprechen. Es gibt dennoch manchmal viele wiederholungen. DIALOGE sind okay.

NEGATIV-ASPEKTE: Nun jetzt sind wir auf der anderen Seite. Wenn "Autosave" aktiviert ist, fängt das Spiel an zu hängen an
bestimmten Speicherpunkten. Das zieht einen aus dem Spiel und der Atmosphäre.
Man sieht auch öfters Gegenstände aufploppen! Von einem auf den anderen Moment stehen auf einmal Fässer oder Bäume am Rand die man vorher gar nicht gesehen haben, da zieht einen auch aus dem Spiel. Das ist gar nicht schön!
Das Ruckels und die Framerate der PS3-Version ist nicht der knüller! Nicht schön anzusehen und stört an manchen stellen oder wenn man sehr vertieft ist.

- FAZIT -
Auch wenn Risen 3 Titan Lords so seine schwächen und stärken hat sollte man es sich sehr gut überlegen ob man sich das Spiel holt oder nicht. (PS3-Version)
Wenn man die Auswhlmöglichkeit hat dann lieber die PC-Version deutlich besser und flüssiger! Auch sehr schön!
Bei der PS3-Version sollte man sich gut überlegen ob es einem Wert ist.
Wenn man mit den fehlern/negativen Aspekten leben kann dann bitte, aber sonst SEHR GUT überlegen!!

Ich hoffe es kommt noch ein patch der das ganze etwas spielbarer macht! Dann denke ich kann man zugreifen wenn der Titel etwas
günstiger geworden ist!
am 27. August 2014
Hallo,

ich hatte mir das Spiel vorbestellt und war echt froh das ich es sogar einen Tag früher bekommen habe als erwartet.
Ich gehöre zu den typischen Rollenspielfans. (Gothic 1 & 2, Morrowind, Skyrim etc. eher ungern Diablo etc.)

Zur Story:
Die ist echt gut gemacht. Gibt viele witzige Szenen und spannende Dialoge. Was hin und wieder fehlt sind unerwartete Wendungen.

Gameplay:
Anfänglich ist es wie immer ziemlich schwer Fuss zu fassen da der Spieler sehr schlecht ist. Aber wenn man erstmal einer Gilde angehört dann ist man ziemlich schnell overpowert. (Ich spiele nen Magier und Schwierigkeitslvl normal) Kämpfe sind witzig gemacht aber teilweise ist die KI der Crewmitglieder und Gegener doch ein wenig wünschenswert. Trotzdem bringt es Spass das Spiel zu spielen.

Atmosphäre:
Ist sehr gelungen und es bringt viel Spass die Inseln zu erkunden.

Kritik:
Was mich stört ist, dass scheinbar aus Risen 2 nicht gelernt wurde. Auf der PS3 ruckelt das Spiel. Vor allem bei der automatischen Speicherung. Zusätzlich habe ich das Problem das teilweise nach Videosequenzen nicht alle Texturen geladen werden. Was ziemlich ärgerlich ist, wenn man mit einer unsichtbaren Urzeitspinne reden muss.

Fazit:
Gothic-Liebhaber werden dieses Spiel mögen. Es hat defintiv Grafikschwächen und Ruckelt, aber es bringt trotzdem Spaß. Ich selber würde es mir ncht unbedingt wieder für die PS3 kaufen, sondern lieber auf dem PC ausprobieren
am 25. Oktober 2014
also ich bin mit risen 3 eigentlich sehr zufrieden, ich hätte etwas mehr "back to basic" erwartet, z.b. den guten alten bogen, aber im grunde es ist alles da was man braucht... ne gute story, rauhe charaktere, verschiedene lösungen, schwimmen und das wichtigste, eine natürliche und realistisch gestaltete welt mit versteckten höhlen und kletterpassagen sorgen für abwechslung. auch die kämpfe sind für mein empfinden durchaus anspruchsvoll angelegt, so das man sich nicht wie in gothic 3 manier alleine gegen 5 npc's stellen kann.

Schwächen gibs nur die alt bekannten, nämlich grafik bugs. hier und da taucht in der ferne ein "raster" auf bevor sich die spielwelt in der ferne aufbaut oder aber models, die zum teil abgehakt sind. ansonsten spiele ich recht problemlos sodas ich mich in seelenruhe über die inseln prügeln und selbige erforschen kann.

wer also auf die optik nicht all zuhohen stellen wert legt, der findet in risen 3 wiedermal ein abenteuer, stattfindend in einer schönen und interessanten spielwelt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. August 2014
Finger weg, es sei denn ihr setht auf Ruckelgrafik, fast unspielbar. Charakter bewegt sich von alleine.
Das erste Game dass ich zurückschicken werde. Mit die schlimmste Grafik auf PS3, absolut unwürdig.
Ich frage mich wieso so etwas überhaupt veröffentlicht wird.
Ein Grund sämtliche Spiele dieses Herstellers zu hinterfragen.
Ein Punkt ist noch zu gnädig....
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 3. September 2014
Also die Grafikauflösung von dem Spiel kann man allerhöchstens mit dem eines PS2- Spiels vergleichen...
Die Objekte in dem Spiel kann man nicht einmal richtig erkennen!

Hab mich schon sehr gefreut auf das Spiel aber so ist es für mich unspielbar!

Würde vom Kauf abraten...