5.0 von 5 Sternen Zerberstende Intelligenz
Also für gewöhnlich schreibe ich keine Rezensionen, in diesem Fall fühle ich mich aber fast gezwungen anzumerken, dass es sich bei dieser Musik nicht nur um 0815 Rap handelt. Man merkt schon sofort bei dem vorhandenen Wortschatz und den Rhymes, dass Kollegah weit aus mehr auf dem Kasten hat, als der ganze Rap-Rest.

Ich finde die musikalische...
Vor 7 Monaten von ÂlphaSkilla veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen KINGeling
Lyrisch und technisch ist Kolles Album auf einem enorm hohen Level. Damit ist intelligenter, wortgewandter Rap cool und kredibel.
Vor 7 Monaten von MAD veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zerberstende Intelligenz, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)

Ich finde die musikalische Zusammensetzung des Albums sehr gut, weil abwechslungsreich. Von den gewohnten alles zerberstenden Punchline-Tracks bis hin zu motivierenden und persönlichen Einblicken in Kollegahs Leben ist alles dabei. Will hier jetzt keine Einzel-Track-Bewertung abgeben, weil der Geschmack ja bekanntlich subjektiv ist und daher jeder seine eigenen Liebligstracks hat.

Schlussendlich muss man sagen, dass ein intelligenter Musiker wie Kollegah es einfach verdient hat, dass sein Werk honoriert wird. Alleine schon Dinge wie die Latenight, mit der uns der Boss wochenang unterhalten hat sind Argumente dafür sich das Album zu kaufen. So etwas Vergleichbares bietet einem kein anderer Musiker zurzeit.

In diesem Sinne, absolte Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen KINGeling, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Bei mir lief es anfangs rauf und runter und je länger ich reingehört und je mehr Vergleiche ich gefunden habe, desto mehr Spaß hat es gemacht. Mittlerweile sind einige Monate verstrichen und ich muss meine Rezension updaten. Ich höre das Album nicht mehr, weil die sprachlichen Feinheiten verbraucht erscheinen und Beat-technisch von Anfang an nicht viel zu holen war. Für die Zeitlosigkeit fehlt da leider die Basis. Summa summarum gebe ich dem Album eine Lebensdauer von höchstens 4-5 Monaten, dafür also "nur" 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Danke, dass Du Rap machst, Felix!, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Eine so intelligente Person mit diesen ganzen Talenten könnte ebenso erfolgreich einen angesehenen Beruf ausüben. Daher sollte sich die gesamte Rapszene freuen, dass er sich damals dem Rap verschrieben hat.

Man merkt wieder bei jedem Track, dass dieser nicht hingeklatscht ist. Jede Line sitzt und die Beatauswahl ist wie immer erste Sahne. Bosshafte Zuhältertape Tracks haben die Überhand, jedoch kommen zwischendurch auch deepe Tracks, die hinter die Fassade Kollegah blicken lassen, ohne dabei in die verweichlichte Schiene abzudriften.

Dass Kollegah technisch zu den besten Rappern gehört, kann man nicht abstreiten. Das ist ja schließlich keine Geschmackssache, sondern erine nachweisbare Tatsache. Mehr als 7-silbige Reime, hohe Punshlinedichte, saubere Doubletimes, Reimketten, humorvolle Vergleiche und spitten vom feinsten sind Kollegahs Markenzeichen und kommen in "King" nicht zu knapp. Stimme und Flow sind zwar Gesmacksache, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es sehr viele gibt, die diese beiden Eigenschaften bei Kollegah nicht feiern. Er könnte im Prinzip ins Mikrofon rappen, was er will, es würde sich immer gut anhören. Das ist für mich Flow! Aber hier haben wir kombiniert mit diesem Flow feinsten Rap mit extrem guter Technik!

Top Album! 5 Sterne sind nicht genug!

5.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber wieder ein Schritt in die richtige Richtung., 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: King (Audio CD)
Ich bin ein riesiger Kollegah-Fan und habe mich wahnsinnig auf dieses Album gefreut.
Enttäuscht wurde ich nicht, aber dem, durch eine unglaublich gelungene Promophase, konstruierten Hype wurde es nicht ganz gerecht. Sein bestes Album ist es meines Erachtens nicht, ich sehe die Alben "Kollegah" und "Zuhältertape 3" noch deutlich vor diesem, aber trotz dessen handelt es sich bei "King" um ein sehr gelungenes Album.
Schade, dass Rizbo das Produzieren aufgegeben hat, hätte einige der Songs sehr gerne auf typischen Rizbobeats gehört.

5.0 von 5 Sternen Wie kann man nur auf solche Wortspiele kommen?, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
es ist unfassbar, was Felix Blume mit der deutschen Sprache anstellt...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die vielen rhtorischen Spielereien einen "Lyrical Overload" bei mir verursachen.

So, nun zurück zum Album: Textlich in meinen Augen ein Kulturgut der deutschen Sprache, musikalisch und produktionstechnisch, hmmm, hab' ich es mir vielleicht einen Ticken "asozialer" und härter gewünscht. Aber das ist OK und ist konstruktive Kritik auf allerhöchstem Niveau. Tracks mit Casper oder Farid Bang sind der Hammer,

Ich wünsche mir für das Album keine Pseudo-Nummer 1 für Kollegah, so wie bei Bushido's "Sonny Black" sondern von mir aus 12 Wochen in den Top 10, und das Album geht Platin. Platin --> Minimalziel

Und ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass der Reclam-Verlag so langsam ein eigenes Reclam-Büchlein herausbringen sollte. Ich finde, dass sich der Deutschunterricht an Schulen mit Kollegah's Versen enorm verbessern würde und auch der Zeit entsprechend wären.

Deutschland M U S S Kunst und Künstler dieser Art durch einen Kauf honorieren und unterstützen.

Das Album ist daher eine "Pflichtlektüre" für jeden und ein Pflichtkauf!

3.0 von 5 Sternen Auf Dauer ermüdend, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: King (Audio CD)
Gutes aber auf lange Sicht doch langweiliges Album.Promo und auf Ami getrimmte Beats reichen auf Dauer nicht aus für einen Klassiker.
Im vergleich zum "Märtyrer" verliert diese Album auf jeden Fall um Längen.

1.0 von 5 Sternen Wo ist der Flow?, 15. November 2014
Rezension bezieht sich auf: King (Audio CD)
Ja er hat gute Reimketten, vergleiche und haste nicht gesehen nur leider ist das für mich kein Rap. Er besitzt keinerlei Flow sondern rattert seine ach so tollen lines total monoton und unspektakulär runter, irgendwann hört man weg . Sorry aber trotz erster Euphorie auf das Album bin ich maßlos enttäuscht und komme nicht um 1 Stern herum.

5.0 von 5 Sternen Du hast das Album immer noch nicht? Wat is den los mit dir?, 9. Mai 2014
Sehr Geiles Album Top.
Geile Beats , solider Rap, dass was man halt vom Boss erwartet, wird mit dem Album King erfüllt ;).

5.0 von 5 Sternen Bosshaft, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Ultra Bosshaft... Wurde nicht enttäuscht. Ich kann einen Kauf nur empfeheln, wenn man auf die Musik von Kollegah steht und wenn nicht dann auch !

5.0 von 5 Sternen Fettes Album, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: King (MP3-Download)
Ganz starkes Album. 20 Tracks ohne Skits, heftige Best und mit Casper, Fave, und Genetikk vielfältige Featuregäste. Er hat in den Interviews nicht zu viel versprochen und bringt das meiner Meinung nach beste Album seiner Karriere raus.Technik und Flow natürlich top.