4.0 von 5 Sternen Möchte sie nicht mehr missen
Vorab zu meiner Person: Ich betreibe Sport als Hobby und habe vor ca. 10 Jahren mit dem Laufen angefangen. 2007 gab es dann den ersten Marathon (und von da an jährlich), seit 2009 dann zusätzlich noch 1-2 Triathlons pro Jahr.

Vor 7 Monaten von Stefan W. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mit einigen Schwächen
Ich bin bereits im Besitz von zwei Sportuhren, zu einem die Garmin Laufuhr Forerunner 620 HR Inkl. Premium HF-Brustgurt Run und die Nike+ SportWatch GPS Laufuhr powered by TomTom, mit Schuhsensor, Modell 2012, also schon etwas älter.
Vor 9 Monaten von Karlheinz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Möchte sie nicht mehr missen, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: TomTom Multi-Sport Cardio GPS-Uhr -mit eingebauten Herzfrequenzmesser; Sportuhr zum Laufen, Radfahren, Schwimmen (Elektronik)

Begleitet bei Training und Wettkämpfen hat mich seit sehr früher Zeit der Garmin FR305. Leider war bei dem ersten nach exakt 3 Jahren der Akku defekt und da dieser nicht wechelbar war, wurde die Uhr komplett durch ein gleiches Modell ersetzt. Als auch beim 2. FR305 nach weiteren 3 Jahren der Akku erste Aussetzer zeigte, musste es was anderes sein. So kam als nächstes Modell der Polar RCX5 ins Haus. Funktionalität super, aber im Vergleich zu einem Gerät + Brustgurt plötzlich noch ein externes GPS dazu und eine Uhr mit Batterie statt Akku, die alle 8-10 Wochen nach Batteriewechsel schreit - Hilfe! Da der Brustgurt bei längeren Läufen auch noch scheuerte war schnell klar, dass ich mit dieser Uhr nicht alt werde. Zumal Polar mit der Politik des "Data-Hiding" bei mir nicht weit kommt. Ich verzichte auf Online Portale um meine Daten auszuwerten und nutze dafür Programm die ich offline auf meinem Mac benutzen kann und die Daten lokal verwalten, damit ich immer und überall zugreifen kann wenn ich Lust dazu habe. Leider gibt es bei Polar wenig Möglichkeiten, die Daten einfach für andere Anwendungen zu exportieren, zudem werden die GPS Daten um Höhendaten "beschnitten" (man möchte ja noch teurere Modelle dafür anbieten können).

Im Mai hat mich meine Tochter auf die Tomtom Multisport Cardio aufmerksam gemacht und ich habe sie noch am gleichen Tag bestellt. Nur noch ein Gerät, aufladbar, alles drin, alles dran...was braucht man mehr?

Die ersten Testläufe waren begeisternd. Kein Brustgurt der stört und scheuert, keine 3 Teile die man auf Batterie und geladenen Akku checken muss. Dazu eine einfache Bedienung und man kann sich voll und ganz den Sport konzentrieren.

Ich muss zugeben, ich bin nicht derjenige für den Bedienungsanleitungen geschrieben werden, vielmehr versuche ich die Gadgets intuitiv zu bedienen und zu benutzen. Erst als ich die eine oder andere Funktonalität vermisst habe, habe ich mich des Online Manuals angenommen und festgestellt, dass man doch einiges Einstellen kann was ich so noch nicht entdeckt hatte.

Als nächstes fiel mir auf, dass - wie hier schon einige Male beschrieben - die Herzfrequenz zwar recht genau gemessen wurde (ich habe die Anfangs bei einigen Läufen parallel mit Polar verglichen), dass es aber plötzlich auch immer wieder zu Aussetzern bei der Ermittlung der HF kam. In der Grafik wurde das Signal dann mit gleichbleibender Frequenz (bei mir meist um die 160) bis zum Ende der Aktivität fortgeführt. Anfangs ordnete ich dies einem falschen Tragen zu, bis ich irgendwan durch Zufall im Tomtom Forum auf Einträge zu diesem Verhalten gestoßen bin. Dort gab es dann Hinweise eines Tomtom Mitarbeiters, man solle in einem solchen Fall Tomtom kontaktieren. Betroffene Personen berichteten, dass ihre Uhr getauscht wurde und seither auch die HF Ermittlung problemlos funktioniere.

Also bin ich den Weg über die Hotline gegangen, machte noch mal die von dort gewünschten Aktionen mit Reset, Aufspielen neuer Software und einem weiteren Test mit dem gleichen Ergebnis, dass die HF Messung nach ca. 60 Minuten in einem geraden, waagerechten Strich endete. Nach Übermittlung des Ergebnisses wurde mir ein Retourenaufkleber zugestellt und die Uhr ging zum Tomtom Service. Eine Woche später bekam ich Nachricht, dass eine neue Uhr auf dem Weg zu mir sei und einen Tag später konnte ich meinen ersten Lauf mit der Austauschuhr machen. Seither habe ich einige hundert Kilometer mit der neuen Uhr absolviert und nicht einen Aussetzer damit gehabt. Es war offensichtlich ein HW-Problem bei einigen der ersten Uhren und ich kann jedem Besitzer nur empfehlen, bei diesem Verhalten Tomtom zu kontaktieren.

Bei aller Liebe zu den Vorzügen der Uhr gibt es auch von mir noch Kritikpunkte: die Software kann und muss noch deutlich verbessert werden. So fehlen mir Detailinformationen während des Laufens, wenn ich Runden oder Intervalle gewählt habe. Unabdingbar ist für mich dann beispielsweise Information über aktuelle Informationen zum Durchschnittstempo der aktuellen Runde/Intervalls. Ebenso fehlt mir danach in der Übersicht die Auflistung der einzelnen Runden/Etappen/Intervalle mit den zugehörigen Informationen zur jeweiligen Einheit.

Zu den teils angesprochenen "Schwächen" beim Schwimmen kann ich festhalten, dass bei mir die Bahnzählung sehr zuverlässig funktioniert. Begeistert hat mich die mit dem vorletzten Update eingeführte Sportart "Freestyle", mit der ich nun auch im Freien meine Schwimmaktivitäten sehr gut aufzeichnen kann. Zu meiner Überraschung funktioniert dabei sogar HF Messung und GPS. Beim letzten Triathlon gab es eine Abweichung von < 10 Meter über die Schwimmdistanz von 1500m!

Ich habe seit Ende Mai mehr als 1200km mit der Uhr trainiert und bin nach wie vor begeistert. Die Kritikpunkte die ich an der Usability und Softwarefunktionalität habe stehen zum Großteil auf der Liste neuer Features/Fehlerbehebung bei Tomtom und bei der Aktivität die dort bzgl. Weiterentwicklung herrscht, bin ich zuversichtlich, dass auch dies in absehbarer zeit umgesetzt wird.

Zusammenfassend möchte ich folgende Punkte auflisten, die mich an der Uhr begeistern oder auch stören.

Positiv:
- kompakte Uhr mit allem was man braucht in einem Gerät
- gutes Display
- einfache Bedienung über "Steuerkreuz"
- Multisport-Funktionen einfach zu nutzen und einzustellen
- sehr guter und genauer GPS Empfang (mit div. anderen Geräten verglichen)
- speichern der Daten in vielen gängigen Formaten zur Weiterverwendung in anderen Programmen
- ständige Weiterentwicklung der Software
- gutes Anwenderforum mit Teilnahme von Tomtom Mitarbeitern die Anregungen aufnehmen
- bisher positive Erfahrung mit Support

Negativ
- noch fehlende Funktionen für Bereiche wie Intervalle / Runden
- interne Datenprobleme bei Tomtom die verhindern, dass ich mich mit meinem eingerichteten Account im Forum anmelden kann
- Im Runden-Modus (manuell) führt Benutzung des "Licht an" auch zu neuer Runde :-(
- Display könnte noch besser ausgenutzt werden um die oben angezeigten Werte noch größer/einfacher lesbar darzustellen

5.0 von 5 Sternen Tolle cardio Uhr, 17. Januar 2015
Perfekt für den Sport.
Hab mir hier natürlich alle Rezensionen durchgelesen und war sehr skeptisch, ob ich die Uhr kaufen soll.
Ich hab es getan und kann die negativen Bewertung absolut nicht nachvollziehen.
Schließe mich den positiven Bewertungen an.
Ausschlaggebend für den Kauf war für mich die Herzfrequenzmessung ohne BrustGurt. Hab die Uhr erst seit zwei Tagen und noch nicht alle Funktionen getestet. Bin aber schon mit dem Rad gefahren und joggen gewesen.
Beide Male sehr genau Kilometer Angabe. Hab das mit meiner App endomondo verglichen. Und die Herzfrequenz wird auch sehr genau gemessen.
die Bedienung ist sehr einfach. Upload der Daten geht problemlos. Auswertung der Daten über pc oder die mysportsapp.
es gibt bestimmt ein paar Dinge, die man an der Uhr verbessern kann, z.b größere Auswahl bei sportprogrammen (Freestyle ist für alles außer laufen, schwimmen und Radfahren- das könnte man etwas besser unterteilen), aber ansonsten finde ich die Uhr klasse!!!

3.0 von 5 Sternen Mit einigen Schwächen, 29. Juli 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Als erstes fällt die angenehme Optik auf, wenngleich sie noch immer ein wenig unhandlich wirkt. Die Verarbeitung ist gut und die Abstimmung zwischen schwarz und rot finde ich sehr gelungen. Geliefert wird in der kleinen handlichen Schachtel in der sich außer der Uhr, noch ein Armband, Ladekabel, Handbuch und Befestigung fürs Fahrrad befindet. Das beiliegende Handbuch ist mit den wichtigsten Punkten ausgestattet. Das Handbuch, sowie wichtige Funktionen erhält man zudem über die Webseite von TomTom, vieles wird hier in Videos ausführlich und leicht verständlich erklärt.
Die Ersteinrichtung geht schnell und einfach, einzig der Multifunktionsknopf über den alles gesteuert wird, ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Die komplette Bedienung findet nur über diesen Knopf statt und das Bedienmenü ist übersichtlich, die Bedingung insgesamt leicht und selbst für Neulinge sofort zu verstehen.
Die Uhr trägt sich bequem, wobei das Armband leicht dehnbar ist und somit selbst bei engem Anlegen nicht störend ist. Sie ist beim Laufen, Radfahren und Schwimmen zu benutzen, beim letzteren jedoch ohne Herzfrequenzmesser.
Das GPS Signal wird noch schneller als mit der Garmin gefunden und die war schon deutlich schneller als die Nike, wobei diese deutlich älter ist.
Das Display ist sogar bei Sonneneinstrahlung ohne Probleme lesbar und die Schrift so groß das man sie auch im angestrengteren Zustand und während des Laufens lesen kann. Die Anzeige ist auf drei Angaben begrenzt (die Auswahl ist dagegen recht vielfältig), also sollte man sich vor dem laufen Gedanken darüber machen, welche Infos man benötigt. Es gibt keine Tastensperre, dafür mit einem Licht, was allerdings nur aus einer Ecke kommt und gerade so ausreicht.
Die Herzfrequenzmesser aufgrund der Hautdurchblutung – geht bei festem halt ganz gut, ab und zu habe ich mal Abweichungen, dennoch ist die Technik angenehmer als ein Brustgurt, leider nur etwas ungenauer.
Momentan erscheinen noch relativ viele Updates der Firmware, die Information darüber erhält man über die bei der Anmeldung angegebene Email Adresse. Das Online Portal, sowie die App für IPhone (ab 4S) sind ausreichend, aber mit noch Luft nach oben.
Das Einzige was mich stört ist der Akku, der bei meiner Uhr, ohne irgendwelche Aktivitäten nicht mal 24 Stunden reicht.
Fazit: Wirklich eine Alternative zu meiner Garmin Laufuhr, die mir in kürzester Zeit ans Herz gewachsen ist, vor allem der Herzfequenzmesser reicht mir in dieser Form ohne zusätzlichen Brustgurt aus. Allerdings aufgrund des Akkus nur drei Sterne, denn der reicht nicht aus.

4.0 von 5 Sternen Guter Anfang aber viel Spielraum nach oben!, 30. April 2014
Das ist meine erste TomTom Uhr. Vorher hatte ich von Garmin den FR110 und 310XT mit Brustgurt zur Pulsmessung.

Ich habe die Uhr bisher nur einmal beim Schwimmen und beim Laufen ausprobiert und die Werte noch nicht mit anderen Uhren verglichen. Diese Bewertung bezieht sich nur auf den ersten Eindruck. Ich dachte nur, da die Uhr wirklich Topaktuell ist und ich sie so schnell bekommen habe, schreibe ich hier schon mal einen ersten Eindruck.

Kaufgrund bei mir war in erster Linie die Pulsmessung am Handgelenk sowie die Multisportfunktion; besonders das Bahnenzählen beim schwimmen. Das Design sagte mir zudem auch zu. Das war für mich wichtig, weil ich die Uhr den ganzen Tag tragen wollte.

Vorteile:
- GPS Findung: Funktioniert bei der TomTom aufjedenfall schneller als bei meinem Garmin Uhren.
- Display: ist gut ablesbar und die Uhrzeitdarstellung im Standby sieht gut aus.
- Herzfrequenzmessung: funktioniert und dauert etwa 15s. bis der erste Wert angezeigt wird. Habe ich aber noch nicht mit einer Garmin Uhr und Brustgurt verglichen.
- Bahnen zählen beim Schwimmen: Funktioniert ganz gut. Hatte sie erst einmal im Schwimmbad dabei und da hat sich die Uhr um eine Bahn verzählt. (Ich nehme an das war diese Bahn als mir der Junge in den Weg geschwommen ist und ich hektisch ausweichen musste :)). Weitere Werte wie Swolf oder Armzüge habe ich mir bisher nicht angeguckt.

Nachteile:
- Display bei einer Sporteinheit: Es ist nicht möglich mehr als 3 Infos beim Laufen gleichzeitig angezeigt zu bekommen. Ich möchte zum Beispiel: Distanz, Dauer, Puls und Pace auf einer Seite anzeigen lassen damit ich beim Laufen nicht an der Uhr rumspielen muss. Eine Auswahl der anzuzeigenden Felder wäre hier schön. Vielleicht so zu realisieren, dass, so wie oben in der Anzeige, (mit links und rechts) auch unten definiert werden kann das man dort Werte angezeigt bekommt.
- Eigene Trainings: Ich kann zwar einstellen, dass ich ein Intervalltraining machen möchte, jedoch kann ich nur einen Intervalldurchgang einstellen. Wenn ich also 1x10x30s HIIT Training mache kann ich das einstellen. Jedoch kann ich nicht 2x10x30s einstellen. Außerdem würde ich diese Trainings gerne am Rechner bearbeiten/erstellen und dann auf die Uhr kopieren und mit eigenen Namen versehen damit ich mir meine Intervalle nicht immer komplett neu zusammenstellen muss.
- Geschwindigkeitseinheiten: Man kann als Einheit Geschwindigkeit und/oder Tempo einstellen. Etwas undeutlich, wie ich finde. Hier wäre, in meinen Augen, besser: Geschwindigkeit und Pace.
- Aktivitäten löschen: Ich habe bisher nicht raus gefunden wie man Aktivitäten direkt von der Uhr löscht. Mein Wunsch wäre hier; das ich Aktivitäten direkt (min. einzeln besser aber mehrere gleichzeitig) von der Uhr löschen kann. Das war ziemlich nervig, als ich mit der Uhr am Anfang rumgespielt habe und ca. 25 Aktivitäten gestartet und wieder gespeichert habe. Ich musste dann alle wieder einzeln und sehr umständlich von der TomTom Webseite löschen. (Vielleicht gibt es auch schon eine Funktion dafür und ich habe sie übersehen?)
- Ton beim Start einer Aktivität abschalten: Wenn ich eine Aktivität starte ertönt erstmal ein Ton der mir mitteilt das ich die Aktivität jetzt gestartet habe. Es wäre nett wenn man diesen Ton abschalten kann. (Tastentöne und Vibration kann ich nämlich in den Einstellungen deaktivieren).
- Online Portal: Das Online Portal von TomTom ist sehr träge und wird nicht in allen Browsern korrekt dargestellt.
- Tastensperre: Gibt es leider nicht. In meinen Augen aber ein nettes Feature. Zum Beispiel realisierbar indem man am Steuerkreuz 3 Sekunden nach oben drückt.
- Software: Softwaretechnisch noch nicht ganz ausgereift. Manchmal "stottert" die Uhr noch ein wenig.
- iPhone App.: Guter Anfang aber da ist noch sehr viel Potenzial nach oben. Hier können noch nicht mal Aktivitäten gelöscht werden.
- Displaybeleuchtung: Ist wirklich nur eine kleine Lampe oben links in der Ecke und kann leider nicht dauerhaft angeschaltet bleiben. Für Läufe bei Dunkelheit wäre das Sinnvoll.

Wer von einer Garmin sofort komplett auf diese Uhr umsteigen möchte, dem empfehle ich noch zu warten bis Softwareseitig noch was passiert ist. Wer sie aber testen will und kein Problem hat auf Updates zu warten (ich hoffe es kommen zeitnah welche) der kann gerne schon zuschlagen.

Fazit: Gute Uhr mit ansprechendem Design und funktionierender Herzfrequenzmessung am Handgelenk. Für mich eine Innovation für die Zukunft.

Wenn die genannten "Nachteile" (man kann nicht alles haben), umgesetzt werden, habe ich kein Problem 5 Sterne zu vergeben. Für einen Preis von knapp 300€ ist mir das allerdings ein bisschen zu wenig.

5.0 von 5 Sternen Toller Personal Trainer für das Handgelenk - im Vergleich mit älterer Garmin, 28. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schwimmen, Radfahren, Laufen ... Die TomTom Multi-Sport Cardio trackt auf Wunsch den kompletten Triathlon mit ;-) Aber ist die Uhr auch besser als meine alte Garmin?

1. Aussehen / Ausstattung

Die TomTom Multi-Sport Cardio besteht aus zwei Teilen. Das Gehäuse ist hochwertig verarbeitet und robust. Es kann mit Armbändern verschiedener Größen und Farben kombiniert und „personalisiert“ werden oder per Fahrradhalterung an den Lenker geschnallt werden. Die TomTom ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von 50 Metern. Die Uhr kommt in einem kleinen Verpackungswürfel zusammen mit einer Kurzanleitung, einer Fahrradhalterung und einer Docking-Station nach Hause.

Die Akkulaufzeit im GPS-Betreib liegt laut Hersteller bei zirka 10 Stunden. Geladen wird der Akku über das mitgelieferte USB-Ladekabel am PC. Ein Bluetooth-Modul kann die Uhr zusätzlich mit dem Smartphone / Tablet verbinden um die Trainingsdaten hochzuladen.

2. Die Bedienung

Die Uhr lässt sich intuitiv bedienen. Jeder Sportmodus ist gleich aufgebaut. Navigiert wird per Vier-Wege-Taste unter dem Bildschirm. Die TomTom zeigt im Trainingsmodus drei Werte gleichzeitig an: Uhrzeit (besser als bei der Garmin), Trainingsdauer, zurückgelegte Distanz, aktuelles Tempo, Durchschnittsgeschwindigkeit, verbrannte Kalorien und aktueller Puls.

Die zugehörige Software kann man auf der TomTom-Seite runterladen. In dem Verpackungswürfel der Uhr ist eine Kurzanleitung mit Link. Leider ist der Link zur Software bei der deutschen Version falsch. Ich bin erst etwas verzweifelt, hatte dann aber den Aha-Moment beim Schauen einer YouTube-Hilfe… Tipp: Einfach zu ner anderen Sprache blättern und direkt zur Software kommen – der Rest ist intuitiv ;-)

3. Der Pulsmesser

Der lästige Brustgurt entfällt, die TomTom misst den Puls direkt am Handgelenk. Zwei LED an der Unterseite der Uhr durchleuchten die Haut und berechnen den Puls über den Blutvolumenfluss. Klappt meistens, ab und zu erscheinen allerdings drei Striche statt der Messwerte.

Der Puls wird per Durchschnittswert oder Individualeinstellung in Belastungszonen unterteilt (Geschwindigkeit, Ausdauer, Fettverbrennung, …). Wer möchte, kann sein Tempo damit dem gewünschten Resultat anpassen.

4. Das GPS-Modul

Die Uhr misst Distanzen und Tempo per GPS. Dabei setzt TomTom auf das sogenannte QuickGPSFix, das die Positionen der Satteliten speichert und sie so schneller finden soll. Ich habe die Uhr parallel zu meiner Garmin gestartet und keinen Zeitgewinn festgestellt. Beide Uhren sind ausreichend fix.

Ein gemeinsamer Lauf mit Garmin und TomTom zeigt: Distanzmessungen sind bei beiden Uhren gleich (Mesgenauigkeit in 10m-Schritten, auf 10km gemessen).

5. Der Lauf-Modus

Laufband- und Laufen-Modus unterscheiden sich lediglich in der Verwendung des GPS. Ich nutze die Uhr draußen.

Das GPS-Modul bietet die Möglichkeit, die Strecke aufzuzeichnen und sie später auf einer Karte in der App anzuschauen. Sehr nett, kenn ich von der Garmin und möchte nicht darauf verzichten… ;-)

Ähnlich wie bei der Garmin kann die TomTom auch „Trainer“ sein. Akustisch, optisch oder per „Buzz“ (Rütteln in der Uhr) gibt es Feedback, ob man zu langsam oder zu schnell läuft und wie es verglichen mit einem älteren Lauf aussieht. Das niedliche Männchen der Garmin ist hier durch Pfeile ersetzt, aber die Funktion ist die gleiche.

Die Aufnahme kann man pausieren – wenn man zum Bäcker geht oder an einer Ampel steht.

6. Die Auswertung der Daten

Beim Einrichten der Uhr kann man jede Menge Einstellungen vornehmen. Dabei klappt die Kommunikation PC-Uhr nicht unbedingt: Ich hatte im PC „km/Kilo“ eingestellt, die Laufdistanz der Uhr spuckte Meilen aus (frustrierend, wenn man per neuer Messung plötzlich superlahm ist ;-)) – beim Hochladen auf den PC waren die „6.xx“ dann aber wieder 10 Kilometer…

Die Auswertung der Trainingsdaten kann direkt auf der GPS-Uhr erfolgen, für eine übersichtlichere Darstellung übertrage ich die Trainingsdaten aber via Bluetooth oder Kabel an die „TomTom MySports“-App aufs Smartphone oder Tablet oder auf die Software am stationären PC.

Eine Karte zeigt den zurückgelegten Weg an, drei Kurvendiagramme zeigen Tempo, Anstieg und Puls. Dabei interagieren die Karten miteinander: Tippt man beispielsweise auf die höchste Stelle der Pulskurve, zeigt die App auf der Karte genau, wo der Pulsanstieg war. Insgesamt reicht die Analysesoftware von TomTom aber noch nicht an den Funktionsumfang von Garmin Connect heran.

Lediglich die deutsche Übersetzung der Beschriftungen ist abenteuerlich, „Fett abrennen“ kann man dort lesen, oder „sehen bpm“ – schade, das ist unnötig.

6. Fazit

Empfehlenswert mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten! 5 Sterne - trotz minimaler Schönheitsfehler.

3.0 von 5 Sternen guter Anfang, 31. Juli 2014
Als Triathlet hatte ich mir die Uhr bestellt, um mal zu probieren, wie sie sich so in der Praxis bewährt, dazu meine Erfahrungen nach ca. 2 Monaten Benutzung:

1. Pulsmessung: Die Pulsmessung soll ja ohne Pulsgurt erfolgen. Das war für mich ein entscheidendes Kaufargument, den leidigen Brustgurt nicht immer umbinden zu müssen. Leider hat die Pulsmessung öfter Aussetzer, d.h. Puls wird auf längeren Strecken auf dem Rad oder beim Laufen nicht gemessen.

2. GPS: tadellos, auf meiner Heimrunde keine Abweichungen zu anderen Geräten.

3. Schwimmen: Der Einsatz im Schwimmen könnte super sein, weil das Display sich auch im und unter Wasser gut ablesen lässt. Leider ist die Bahnzählung im Vergleich zu anderen Computern sehr ungenau. Oft werden Bahnen doppelt gezählt, insbesondere wenn mitten in der Bahn der Rhythmus oder Schwimmstil geändert wird, deswegen auch tim Schwimmen nicht wirklich mit Freude einsetzbar.

Zusammenfassend ist die Uhr optisch gut gelungen, nur an den inneren Werten muss ToTom noch arbeiten…..

5.0 von 5 Sternen Laufuhr ohne Brustgurt..., 17. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... kann das funktionieren? Bedenken hatte ich schon, als ich zum ersten Testlauf mit der neuen TomTom Multi-Sport startete. Und prompt zeigte das Display nach kurzer Zeit völlige Phantasiewerte an, die mich längst ins Nirvana befördert hätten. Das Problem war aber beim zweiten Lauf behoben: Man muss diese Uhr wirklich fest (und nicht angenehm locker wie von Modellen mit Brustgurt gewöhnt) anlegen. Das fühlt sich im ersten Augenblick etwas unangenehm an. Das gibt sich aber rasch, da das breite, angenehm weiche Armband sich sehr gut anschmiegt und keine Druckstellen auftreten. Die drei Haken werden durch die Öffnungen im Band gesteckt, das Bandende hat drei Noppen, die ebenfalls in die Öffnungen einrasten, damit sitzt die Uhr superfest und unverrutschbar am Handgelenk. Und dann stimmen auch die Daten: parallel bin ich mit einer Garmin Forerunner gelaufen, um die Werte zu vergleichen, mit dem Ergebnis: Hin und wieder vernachlässigbare Differenzen zwischen 1 und 2 Schlägen/Minute, über weite Strecken aber sogar völlige Übereinstimmung. Klasse! Die TomTom ist also super Alternative zu Uhren mit Brustgurt, der Puls wird zuverlässig gemessen.

Zum Anschließen am Rechner wir bei diesem Modell (im Gegensatz zum Modell mit Brustgurt) die Uhr nicht vom Armband getrennt, sondern das flexible Armband soweit abgehoben, dass der Anschluss der Pulsuhr in den mitgelieferten Adapter passt.
Die Werte werden zuverlässig und mittlerweile auch relativ flüssig von der zuvor zu installierenden App "MySports Connect" eingelesen und beim Öffnen der Website eingelesen und angezeigt.

*Leider hat die Site seit dem letzten Update das Problem, dass die Werte unter dem Datum des Vortages abgespeichert werden, obwohl in der Uhr selbst unter "Protokoll" das richtige Datum angezeigt wird. Trotz aller Versuche und letztlich Neuinstallation und Neuanmeldung auf der Site konnte ich das Problem bisher nicht lösen. Ich hoffe, das löst sich mit dem nächsten Update.

Zu den übrigen Funktionen der Uhr bitte meine Bewertugn unter

ansehen. Die übrigen Funktionen entsprechen der dort besprochenen TomTom Runner, lediglich die "Multi-Sport-Auswahl" fehlt, da es sich bei der Runner um eine reine Laufuhr handelt.

Übrigens ist die Genauigkeit der Streckenaufzeichnung hervorragend und übertrifft die der Garmin Forerunner, deren angezeigter Streckenverlauf oft um bis zu 8 Metern von der tatsächlich gelaufenen Strecke abweicht, da ist die TomTom erstaunlich genau... da sie etwas länger braucht, bis sie ihre Satelliten gefunden hat, kann ich nur mutmaßen, dass Sie sich u. U. mehr Satelliten zur Positionsbestimmung zu suchen scheint.

Also von mir volle Punktzahl für eine überzeugende Lösung, das Problem mit der TomTom-Connect-Site wird sich wohl (hoffentlich) mit dem nächsten Update erledigt haben.

5.0 von 5 Sternen Trainingspartner, 6. September 2014
Obwohl viele andere in ihren Rezensionen darüber schlechtes geschrieben haben, muss ich sagen, da sollten einige mal ihre Bedienungsanleitung lesen.
Ich habe das Teil wirklich auf alle Schwachstellen getestet, keine gefunden. Die Pulsmessung funktioniert einwandfrei und über die Funktion bleibt an dieser Stelle nur zu sagen, das alles so ist wie angesagt.
In Verbindung mit meinen Apple Produkten einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 21. Dezember 2014
Nachdem ich hier alle Rezensionen gelesen habe von sehr gut bis schlecht war ich etwas skeptisch ,wollte ich sie ja zum schwimmen und Rad fahren nutzen,habe nun beides getestet und muss sagen sehr zufrieden, was die Messung und auch die Webseite angeht vollkommen ausreichend.
Schwimmen: zählt die Bahnen sehr gut außer die Erste,Display ist gut abzulesen,Aufzeichnung perfekt auf der Webseite: mysports.tomtom.com Rad fahren: Ich bin froh ,das ich nichts mehr ans Fahrrad basteln muss, sehr praktisch diese Uhr und immer alles im Blick je nach Einstellung,was man gern sehen möchte.

4.0 von 5 Sternen Top-Uhr, wenn Tomtom die Software nachbessert und ein Indoor-Programm implementiert, 11. Dezember 2014
Die Idee der Messung ohne Brustgurt ist toll. Der Start zur Messung der Herzfrequenz dauert länger als bei Modellen mit Brustgurt, aber die Messung ist danach stabil und genau, auch bei Leuten, die - wie ich- am Arm etwas behaart sind. Bei kurzen Frequenzsprüngen, z.B. beim Sprint, ist die Uhr allerdings behäbig. Sie eignet sich also eher für Leute, die beim Sport ihren dauerhaften Belastungspuls sehen wollen. Ich jedenfalls finde das System super und würde die Uhr in diesem Punkt nicht mehr tauschen wollen.

Im Fahrrad- und Laufbetrieb kann man sagen: Das GPS ist deutlich schneller aktiv als bei anderen Uhren. Das dauert bei meiner Garmin 201 mitunter viermal so lang. Auf dem Laufband misst die Uhr übrigens überraschend genau.

Die Funktionen beim Schwimmen sind zwar nett: Bahnenzählen, daraus resultuerend Kilometerangabe und Kalorien. Aber da muss ich sagen, dass das System nicht so toll funktioniert. Ich kann aber keine Tipps geben, woran es liegt.

Was ich allersdings bei der Software überhaupt nicht verstehe, ist die ausschließliche Fixierung auf Outdoor-Aktivitäten (einmal abgesehen vom Laufband). Meines Erachtens wäre es überhaupt kein Problem, wenn TomTom in der Software ein Programm anbietet, das nur die Herzfrequenz misst und auf dieser Basis die Kalorien angibt. Durch dieses Indoor-Programm könnte man die Uhr auch beim Cardio-Training auf einem Spinning-Bike oder beim Zumba verwenden. Liebe TomTom-Techniker: Schaut doch mal, ob ihr nicht auch so ein reduziertes Programm implementieren könnt. Dann wäre die Uhr noch viel besser nutzbar, weil sie dann in "My sports" meine vollständigen Sportaktivitäten auswertet. Derzeit nutzt mir die Übersicht über meine Aktivitäten im Internet nur begrenzt etwas, denn sie bildet die Indoor-Aktivitäten nicht ab.