4.0 von 5 Sternen Bin begeister
Habe mir diesen Rasentrimmer gekauft, da die Akkus meines Akku-Schlagbohrschraubers (4Ah)verwendet werden können.
Vor 6 Monaten von Norddeutsch veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leistung für den Preis nicht ausreichend
für den Preis gibt es deutlich kräftigere Geräte, dann aber Benziner
ist leicht, handlich und auch leise, für kleiner Gärten, wo man nur Rasenkanten schneiden will sicherlich geeignet, da gibt es jedoch deutlich günstigere Modelle
Qualitativ ordentlich - eben Makita
Vor 5 Monaten von Markus Taubert veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bin begeister, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Makita Akku-Rasentrimmer 18 V, ohne Akku und Ladegerät, DUR181Z (Werkzeug)
Die Leistung des Gerätes und auch die generelle Handhabung ist hervorragend. Ich weiß leider nicht wie lange ich mit einem Akku auskomme. Habe aber bereits 45 min am Stück geschafft und war mit der geplanten Arbeit fertig und der Akku ging dann wieder zurück in den Akkuschrauber, wo er vorher bereits im Einsatz war.
Leider ist der Schultergurt für meine Größe von 1,96m etwas 5-10cm zu kurz. Deshalb nur 4 Punke.
Ware ich nur 1,80m hääte ich sofort 5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Makita, 14. Juni 2014
Makita , einfach gut . Auspacken Anbauteile ran . Den ( Akku einschieben ) und loslegen . Ist Genial Geräte ohne Akku und Ladegerät zu verkaufen.Habe den Bürstenlosen Akkuschrauber BDF 459 mit 2 x 18 Volt 3 Ah Akkus und Ladegerät gekauft .Danach noch die Schlagbohrmaschine BHP 456 Ohne Akku und Ladegerät ...
Die Akkus passen in alle Maschinen ! Wer braucht scho 5 verschiedene Akkutypen mit 5 verschiedenen Ladegeräten ?
Ein Akku 3 Ah läuft gute 30 bis 40 Minuten ... das Ladegerät läd den zweiten in 20 Min. wieder voll ... Und jetzt gibts ja auch 4 Ah Akkus ,können mit dem alten Ladegerät geladen werden ...

5.0 von 5 Sternen einfach überragend, 3. Juli 2014
Eigentlich hatte ich einen Rasentrimmer erwartet. Sollte also dünnes Gras problemlos und zügig mähen.

Das Ding ist relativ leise und schnurrt wie eine Katze (ok ... wie ein agressives Kätzchen ;)
Und geht auch ab wie eine kleine Raubkatze. Sogar kleines und großes Schilf im Gartenteich lassen sich mit etwas Geduld mähen. Natürlich keine sauberen Schnitte wie eine Messerscheibe, aber für einen Faden einfach super. Ich wäre nicht böse, wenn das Gerät als leichter und leiser Freischneider angeboten würde.
Die Verstellmöglichkeiten sind auch genial, länger...kürzer...links...rechts schwenken...Abwinkeln 15...30...45...60 Grad und super leicht und schnell bedienbar. Auch der Faden lässt sich einwandfrei herausziehen bzw. automatisch ausfahren und wird sofort auf Länge geschnitten.

Also wie man unschwer erkennen kann bin ich recht glücklich mit diesem Teil.
Gekauft hab ich es wie viele andere Geräte und nutze es mit vorhandenen BL1815N und BL1830 Akkus. Habe für 36V Geräte sogar 2 Ladegeräte parallel im Einsatz. Einfach und genial und nicht teuer für das was man hier geboten bekommt.

Im Baumarkt habe ich Geräte von Bosch und Gardena in die Hand genommen. Einfach ein bischen vom anderen Stern würde ich sagen. Natürlich sind diese inkl. Akku und Ladegerät wesentlich billiger. Wer aber ein 18V Makita Werkzeug besitzt oder eines von über 70 (?) Modellen kaufen möchte, der erhält mit diesem DUR181z fast schon ein Profi-Werkzeug. Fast nur deshalb weil es von der Betriebsstundenzahl nicht auf täglichen Dauereinsatz im Gartenbaubetrieb ausgelegt ist. Und nicht vergessen, bei Amazon oder im Internet findet man immer wieder Angebote ab 95-100 EUR und das sogar vom autorisierten Fachhändler (Garantieverlängerung auf 3 Jahre möglich).

5.0 von 5 Sternen SUPER - stark - typisch Makita, 11. Juli 2014
Ich war sehr skeptisch, ob ein Trimmer mit Akku so viel Kraft und Ausdauer hat, um alles in meinen großen Garten abzumähen.
JA. Das Gerät hat mich überrascht. Natürlich mäht das Gerät kein 50cm oder höheres Gras so gut wie ein Benzingerät.
Da hat er schon zu "kämpfen". Ich mähe ja nur die Rasenränder, wo ich mit meinen Benzinrasenmäher nicht dazu komme.
Aber für mich ausreichend. Kein Problem mit dem Starten, kein Benzingestank - und das Beste:
------ er "springt" immer an, wenn man in braucht ----
Akku hält auch sehr lange und verliert nicht an Kraft.
Wichtig: man sollte laufend nachsehen ob die Schnur lang genug ist.
Wenn die Schnur die optimale Länge hat, mäht das Gerät am Besten ! D.h. immer nachsehen

Den Kauf habe ich nicht bereut !

Zusammenbau ist ein Kinderspiel !
Die Neigung kann verstellt werden = Super
Gerät ist leicht = Super
Schutzbrille ist auch dabei = Super
inkl. Tragegurt - gut, brauch ich aber nicht, da das Gerät eh so leicht ist

Lieferzeit: aus angegebenen 2 Monate Lieferzeit wurden dann 2-3 Wochen daraus - DANKE Amazon, dass es doch so schnell geklappt hat

*****

Nachtrag im August:
===================
Gerät funktioniert noch immer super. Für 1 Meter hohen Gras nicht geeignet. Aber für meine Anwendung super stark von Makita. Habe den Kauf noch nicht bereut.
Mit den bestehenden 18V Akkus mäht man und mäht man ..........SUPER !!!!

5.0 von 5 Sternen Schnurlos trimmen, 20. Juni 2014
Da unser Garten ca. 500 m2 misst ist das trimmen mit der Kabeltrommel doch recht umständlich.
Um das Kabelgedöns zu umgehen haben wir uns jetzt für einen Akku Rasentrimmer entschieden. Da wir von Makita den Akkuschrauber sowie die Handkreissäge besitzen und hierfür auch die Akkus vorhanden sind viel uns die Wahl für den DUR181Z sehr leicht. Als er ankam wurde er natürlich gleich getestet. Er ist sehr leicht und der Stiel ist höhenverstellbar. Der Kopf unten ist ebenfalls im Neigungswinkel verstellbar. Kurz: man kann ihn mit 1,40m Körpergröße genauso wie mit 2,00m bequem einstellen so dass niemand Kreuzschmerzen befürchten muss. Vorher wurde so einmal in drei Monaten die Rasenkante bzw. außen an der Mauer entlang getrimmt. Jetzt ist das Ruckzuck erledigt. Akku rein kurz außen herum und fertig. Im Lieferumfang ist neben dem Trimmer auch noch ein Gurt zum bequemen tragen (da das Gerät aber so leicht ist braucht man den eigentlich nicht) und eine stylische Schutzbrille welche man auch benutzen sollte enthalten.

Das Gerät ist absolut zu empfehlen für alle die, die schon Geräte aus dem Haus Makita besitzen und somit den Akku nicht extra kaufen müssen. Das Gerät ist handlich und leicht, Höhen- und Neigungsverstellbar und funktioniert tadellos. Ein wie immer sehr gutes Produkt aus dem Hause Makita.

4.0 von 5 Sternen Der Name hält was er verspricht, 30. Juni 2014
Was soll ich sagen, wir benutzen das Gerät zum Kanten schneiden auf unserer Parzelle. Das sind ca.650 m².
Das schafft das Gerät locker mit einer Akkuladung. Ist genau so kräftig wie mit einem elektrischen Gerät, nur das es viel handlicher ist. Auch dank des Schultergurtes.
Tolles Gerät

5.0 von 5 Sternen top, 17. Juli 2014
Obwohl als Trimmer beschrieben haut er doch einiges mehr weg. Lediglich an grossen Disteln (1m hoch) und Goldregen scheitert das Gerät. Auch die Ausdauer ist beindruckend. mit dem 3 Ah Akku min. 30 min. Das 6000! Quadratmeter Grundstück wird damit komplett an Rändern und Schrägen bearbeitet. Ohne Kabel, ohne Lärm, ohne "Biez"

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie es soll.., 14. August 2014
Nachdem ich bisher immer mit 50m Stromkabel und einem alten E-Rasentrimmer um das Grundstück gelaufen bin um das Gras am an der Wand los zu werden, habe ich mich entschlossen endlich ein AKKU Rastentrimmer anzuschaffen. Das Gerät wurde schnell geliefert mit folgendem Zubehör:

- Schutzbrille
- Ersatz-Schnur für den Trimmer

Einen Akku und Ladegerät habe ich noch extra dazubestellt. Ich konnte mit dem Akku 1830 ohne Probleme mein Grundstück rundherum mähen (ca 120m). Für die ca. 30 Minuten reichte der Akku locker. Keine Ahnung wie lange er tatsächlich hält. Mit dem Ladegerät ist er ja in ca. 20 Minuten wieder aufgeladen.

Als Vergleich mit dem alten Elektrotrimmer bringt dieses Gerät die gleiche Leistung. Das mähen von Randbereichen stellt absolut kein Problem dar!!!

Wenn man jedoch viel und sehr hohes Grass massenhaft mähen will, benötigt man definitiv eine stärkeres Gerät.

Tolles leichtes Gerät, schnell Einsatzbereit und vorallem benötigt man nicht dauerhaft lange Stromkabel die quer durch die Prärie gelegt werden :-)

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Gerät?, 15. Juli 2014
Ja, sehr gutes Gerät sogar! Arbeitet deutlich besser als mein vorheriger 10 Jahre alter Bosch-Trimmer! Wie gewohnt einfach top Makita-Qualität!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 25. Juni 2014
Klasse Rasen-Trimmer. Der Schneidkopf lässt sich in verschiedene Positionen schwenken. Das Gerät ist prima Handlich, Mit Akku nicht viel schwerer als mit dem lästigen Kabel von normalen Trimmern