5.0 von 5 Sternen Soulman Robert

„Ja, Schatz!“
„Wie viele hast Du denn?“
„Na 12 oder 13. Und?“
„Klingen doch eh alle gleich!“

Sprach mein Weib. Und ganz ehrlich: unrecht hat sie nicht. Jedenfalls was die späteren Alben angeht.

Ich bin großer Cray Fan...
Vor 1 Monat von Kuhz, Nicolai veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Soulman Robert, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: In My Soul (Ltd.Edition) (Audio CD)
Robert Cray, mittlerweile über 60 Jahre alt, präsentiert mit dem Album „in my soul“ sein nächstes Studiowerk. Mittlerweile hat er ohne die diversen Koolaborationen mal eingerechnet über 20 Alben eingespielt, einige Grammy Nominierungen wie Gewinne eingefahren und die Aufnahme 2011 in die Blues Hall of Fame sind weitere Meilensteine seiner erfolgreichen wie konstanten Karriere. Soviel zur Essenz des existierenden Pressetextes. Sind Vorschusslorbeeren berechtigt?

Cray war auf den meisten seiner bisherigen Alben dem Soul stets aufgeschlossen, nach dem ersten Abhören positioniert das neue Album ihn diesmal doch deutlich näher am Soul als am Blues und der Albumtitel darf durchaus wörtlich genommen werden. Crays Vorbilder finden wir auf Alben der Stax und Chess Records und mit Isaac Hayes, Booker T und natürlich Otis Redding sollen nur die wichtigsten genannt werden.

Die Coverversionen erklärter Soul Vorbilder gelingen beeindruckend. Hammond Orgel, versierter und zugleich sparsamer Bläsereinsatz und eine Stimme, die sich perfekt in diese Umgebung einpasst. Ja, es groovt nachhaltig und hier hat Cray besonders beim Produzenten Steven Jordan die richtige Wahl getroffen. Dieser hat sich in den letzten Dekaden primär als sehr versierter (Jazz) Drummer einen Namen gemacht, fungierte aber ebenso sehr beschlagen und erfolgreich als Co-Produzent für John Mayer und andere Hochkaräter. Der Hörer kann besonders bei den Titeln „Nobody’s fault but mine’“ ( Otis Redding), Your Good Thing Is About To End ( Lou Rawls / Isaac Hayes!) hören, wie gelungen Cray Soul interpretiert.

Manche Hörer werden sich nach Weiterentwicklung oder Innovation fragen oder gar vorsichtig einen Plagiatsvorwurf äußern wollen. Diesen ersten und naheliegenden Reflexgedanken können wir umgehend relativieren, denn die Gitarrenarbeit von Cray darf an der Stelle nicht vergessen werden! Crays Klang, seine Phrasierung sind Trademark und sofort erkennbar. Glassklarer und glockiger Klang veredeln sowohl die exemplarisch genannten Coverversionen als auch die eigenen Stücke. Natürlich greifen diese eigenen Kompositionen den Tenor des Albums auf und “Hip Tight Onions”, ein Instrumental, ist klar als Hommage an die „grünen Zwiebeln“ von Booker T and the MGs zu verstehen.

Den Retroansatz finden wir auf dem puristischen und einfachen Cover wieder (Zusatz dort “can also be played on mono equipment”…), die liner notes liefern die wichtigsten Hintergrundinformationen über das Album und Produktionsdetails.
Robert Cray präsentiert uns ein ausnehmend gelungenes Werk.

Das Album hat keinen einzigen schwachen Titel oder Durchhänger. Obwohl die Namensgebung seiner Band explizit ihn herausstellt agiert Cray songdienlich, ermöglicht viel Raum für seine fähigen Mitmusiker und läßt tendenziell mehr Balast weg als er Pomp zuviel aufträgt.

Well done, Robert.

3.0 von 5 Sternen Robert Cray 1, Robert Cray 2, 1. August 2014
„Ist das etwa eine neue Robert Cray CD?“
„Ja, Schatz!“
„Wie viele hast Du denn?“
„Na 12 oder 13. Und?“
„Klingen doch eh alle gleich!“

Ich bin großer Cray Fan! Als mein früherer Gitarrenlehrer nahelegte, mir mal eine Cray-CD zu besorgen, war ich hin und weg als ich die ersten paar Beats des1040 Blues gehört habe. Was ne Scheibe! Was ich dann kaufte waren Too many cooks / who’s been talking, strong persuader usw (Robert Cray 1-Ära)
Die Energie von Cray, sein Gitarrensound, diese Stimme, dieses Feeling, einfach toll! Und leider Attribute der Vergangenheit. Ich denke, dass Cray immer noch ein toller Musiker ist. Darüber muss man nicht streiten. Jedoch sind die Platten nach Take off your shoes doch teilweise etwas lahm (Robert Cray 2-Ära). Allesamt nett, mit ein oder 2 sehr guten Songs je Platte. Aber auf eine einsame Insel mit Strom und CD-Player würde ich die aktuelle Platte nicht mitnehmen. Der erste Track macht richtig Spaß und beim 2. Muss man aufgrund der Bläser etwas schmunzeln und freut sich über die gute Laune, welche die gesamte, gut klingende Band verbreitet.

Die CD ist gut und ich würde platzen vor stolz wenn ich selber in der Lage wäre ein solches Liedgut zu schreiben. Gemessen jedoch an Robert Cray 1 gefällt mir Robert Cray 2 leider nicht mehr ganz so gut.

5.0 von 5 Sternen Schöne Musik in schöner Verpackung, 6. April 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: In My Soul (Ltd.Edition) (Audio CD)
Es ist schön wenn sich der Herausgeber eines Albums sich noch Gedanken macht, wie man eine CD schön verpacken kann. Die Gestaltung des Digipacks der limitierten Fassung von In My Soul, dem neuen Album von The Robert Cray Band erinnert an alte Vinyl Zeiten. Auch wenn man die CD aus dem Pappschuber holt, dann sieht die Papphülle so aus wie die, in die damals die schwarzen Schallplatten eingeschlagen worden sind. Auch die Oberfläche der CD sieht so aus wie eine Vinylscheibe. Schön!

Zum Glück wurde nicht nur bei der Gestaltung der Verpackung ganze Arbeit geleistet. Auch was wir auf In My Soul zu hören bekommen ist Qualitätsarbeit. Robert Cray und seine Band schaffen es den soulgetränkten Blues der 70er Jahre in ein modernes Gewand zu packen und diesen aktuell klingen zu lassen.

Der Auftakt von In My Soul ist mit “You Move Me“ recht flott ausgefallen. Dieses fasst schon forsche Tempo schlagen die Musiker später auf dem Album nur noch selten an. Songs wie “Your Good Thing Is About To End“, “What Would You Say“ und “Deep In My Soul“ sind eher getragene Songs, welche besonders von der spannenden Stimme Crays, dem Gitarrenton und der einfühlsamen Rhythmusarbeit leben.

Anspieltipps gibt es auf diesem Album viele, von daher rate ich zum ausgiebigen Antesten.

4.0 von 5 Sternen Spaß am Soul!, 21. Juli 2014
Eine wirklich schöne Platte. Sehr entspannter Soul & Blues. Einfach und unangestrengt. Nie langweilig.
Ich höre sie oft und gerne. Die Schallplatte (180 Gramm) ist hochwertig und sauber gepresst. Das Cover aus dicker Pappe und optisch wirklich ein Hingucker. Alles im allen locker vier Sterne!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: In My Soul (Ltd.Edition) (Audio CD)
Die Kritik habe ich im Stern gelesen und dann blind bestellt. Ich wurde nicht enttäuscht und die CD liegt momentan non stop im CD Player.

5.0 von 5 Sternen Top Album von Robert Cray, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: In My Soul (Ltd.Edition) (Audio CD)
Das neue Album von Robert Cray extraklasse.
Tolle Unterhaltung, Robert Cray mit neuer Band in Bestorm. Soul at it's best.

5.0 von 5 Sternen eben Robert Cray !, 29. Juni 2014
Guter Sound, wobei ich über bestimmte Titel erst nach längerer Zeit was sagen kann.
Die Platte lief zuerst bei Raum Ton Kunst / Hifi Profis in Frankfurt und alle Gäste waren angetan !

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich und einfach klasse!, 28. Juni 2014
Simon Eriskat (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: In My Soul (Ltd.Edition) (Audio CD)
Bin wirklich sehr begeistert von diesem Album. Es bietet eine erstaunliche Abwechslung. "Klassische" Bluessongs, samtweiche Balladen, ein etwas verrückt klingendes Instrumentalstück.. Und das erstaunlichste am Ganzen: KEIN Lied ist schlecht, im Gegenteil - einige davon haben meiner Meinung nach das Zeug zum "Geheimtipp" als Hintergrundmusik in verrauchten Bars, entspannten Lounges etc..

4.0 von 5 Sternen Solide Leistung, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: In My Soul (Ltd.Edition) (Audio CD)
Robert Cray, wie Fans ihn mögen, bekannter Sound, erkennbar und gefällig. Keine großen Überraschungen, macht aber durchweg Spaß zu hören.

5.0 von 5 Sternen Noch besser als der Vorgänger, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: In My Soul (Ltd.Edition) (Audio CD)
Ich fand die 'Nothin But Love' schon klasse, diese Scheibe setzt meiner Meinung nach noch einen drauf. Einflüsse verschiedener Musikstile werden so gekonnt mitgenommen, dass es nie stört sondern immer als Bereicherung empfunden wird. Selbst wenn es Stile sind, die man selber nicht gerade bevorzugt, erkennt man sie (ich zumindest zum Teil) wieder und es passt einfach, ist stimmig.
Ich liebe es.
Besonderer Anspieltipp: Die ganze CD, alle Lieder :)

In My Soul
In My Soul von The Robert Cray Band