5.0 von 5 Sternen Typisch hohes britisches Niveau, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Accused - Eine Frage der Schuld (Season 2) [2 DVDs] (DVD)
Ich habe beide Staffeln angeschaut und bin vollkommen begeistert. Die einzelnen Geschichten sind extrem spannend und die Schauspieler sind grossartig. Mal wieder ein Juwel aus England!! Die können sowas einfach!

5.0 von 5 Sternen Das Meisterwerk Staffel 2, 17. Juli 2014
Accused-Eine Frage der Schuld! Eine insgesamt bisher 10teilige Mini-Serie!(6 Teile Staffel 1, 4 Teile Staffel 2)

Evt. Mini-Spoiler sind möglich, zu Inhalten der einzelnen Folgen sage ich aber zu 99% nichts!!

Hier mal einige Bemerkungen von mir zu den 10 gesehenen Folgen:

Jede Folge beginnt mit dem kurzen Einblick in einen Gerichtssaal, Jemand ist angeklagt, warum erfährt man zunächst nicht.
Dann wird die Geschichte erzählt, jede Folge ist eine Geschichte EINER Person. ca. 60 Minuten pro Folge.
Am Ende der Folge wird dann wieder ins Gericht "geschaltet", man erfährt nun weswegen derjenige angeklagt wurde und wie das Urteil lautet. Sehr tricky inszeniert.
Man fragt sich während der eh schon enorm spannenden Geschichten nebenbei noch: Warum wurde der/die wohl angeklagt? Wie lautet wohl das Urteil diesmal?

Darsteller, u.a.:
Christopher Eccleston(u.a. Für alle Fälle Fitz, kleine Morde unter Freunden, und diversen anderen Produktionen, eh eine Bank in Sachen Schauspiel)
Andy Serkis(Herr Der Ringe, Deathwatch, etc., der mir bisher nie wirklich groß auffiel, grandios)
Warren Brown (DS Justin Ripley aus "Luther", spielt hier eine komplett andere Rolle, beängstigend gut)
Naomie Harris(Skyfall, 28 Days later, Street Kings)
Sean Bean (mit Mut zur Weiblichkeit..., Note 1)

ALLE 10 Folgen sind in meinen Augen auf absolut hohem Niveau!
Extrem authentisch, realistisch, hart, melancholisch, traurig, spannend und superb gespielt.

Vor allem sei hier die Folge mit Sean Bean als Transe erwähnt.
Daumen hoch für einen mutigen Sean Bean.

Hier gibt es keine (nennenswerte) Action oder CGI Feuerwerke, keine gelackten Hollywoodschönheiten, sondern INHALT pur!

Jede Folge ist schlüssig, unfassbar spannend und dramatisch, und gerade in späteren Folgen teilweise hart an der Grenze des Zumutbaren.

Man fiebert mit, regt sich auf, ist zufrieden, ist emotional bei allen Folgen stark aufgewühlt...
Eine Dramatik sondersgleichen bei fast allen Folgen!

Man muss nach jeder Folge wirklich erstmal durchatmen und schlucken..und nachdenken..

Die Geschichten an sich sind alle durch die Bank stark erzählt, gespielt und schlüssig zu Ende gebracht.

Die 2 letzten Folgen der 2ten "Staffel" sind dann zusammenhängend, also Teile der Geschichte der vorletzten Story werden in der letzten Story weitergesponnen, und dies ist dann nochmal das Sahnehäubchen ...!

Score: von Cindy Lauper über Muse, auch hier Note 1.

Ich wollte eine 9 geben, muss aber jetzt nachdem ich nochmal einige Folgen und Begebenheiten in Gedanken habe sagen:

Wenn das hier keine 10/10 verdient, was dann?! Es gibt nicht ein Fünkchen was man bemängeln könnte.

Für mich eine, in allen Punkten absolut hochwertige Perle, nahezu ein 10 teiliges Meisterwerk!

Alle 10 Storys sind perfekt auf den Punkt gebracht, nicht eine Sekunde Langeweile kommt auf!

Zu Recht den internationalen Emmy für beste Dramaserie 2011!

Danke liebe Briten für diese 10 Meisterleistungen á 60 Minuten!

Ich verneige mich und gebe die volle Punktzahl: 10/10!

Absoluter Tip! Und bitte zeitnah weitere Teile!
Und bitte liebe Amis: KEIN REMAKE! Das hat dieser 10teilige (Vorschlag-)Hammer nicht verdient!

Guten Abend!

Accused - Eine Frage der Schuld (Season 2) [2 DVDs]