5.0 von 5 Sternen Spannender Fall in ungewöhnlicher Länge
Vor 9 Monaten von hoerbuchjunkies.com veröffentlicht

Vor 10 Monaten von Stefanie Walter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannender Fall in ungewöhnlicher Länge, 23. September 2014
Meinung
Kommissar Reynolds wurde entführt! Durch den mysteriösen Anruf eines Unbekannten erfahren die drei Detektive von der Entführung und werden vor die Aufgabe gestellt, ihren Freund zurück zu holen. Erschwert wird dieses Vorhaben von den Vorgaben des Entführers: Keine Polizei, kein Kontakt zu Freunden oder Familie, widerstandslos alle Bedingungen zu erfüllen, die ihnen erteilt werden und vor allem, den Entführer rechtzeitig finden.
Die Jagd nach Reynolds und dem Entführer führt die drei bis nach Nevada, wo sie nicht nur mit gefälschten Führerscheinen über die Grenzen des Erlaubten hinaus gehen müssen. Werden sie es rechtzeitig schaffen?

Klingt nach einem spannenden Fall für die drei Fragezeichen? Das ist auch so und mit seiner Laufzeit von über 80 Minuten ist es auch ein ausgesprochen langer Fall, in dem die drei ihr ganzes Können unter Beweis stellen müssen.
Damit, dass sich das Trio aus Rocky Beach dieses Mal selbst jenseits des Randes der Legalität präsentieren muss, kommt eine neue Nuance ins Spiel, die durchaus ihren Reiz hat.

Jede Menge Rätsel, die es zu knacken gilt, eine Verfolgung bis in die Wüste Nevadas und schlußendlich die Entführung von Bob stellen die drei vor eine große Herausforderung, die durchweg spannend und mitreißend ist.
Die ohnehin schon dichte Atmosphäre wird noch verstärkt durch Irrungen und Wendungen und durch den überraschenden Auftritt eines alten „Bekannten“, den man in diesem Fall wohl nicht erwartet hätte.
Alles in allem ein toller neuer Fall für die drei Fragezeichen, der die Hörer garantiert nicht enttäuschen wird.

Neben den bekannten und beliebten Stimmen der drei Hauptakteure Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich gibt es auch ein Wiederhören mit der beliebten Stimme von Wolfgang Draeger als Kommissar Reynolds. Eine Stimme und Rolle, die ich in den früheren Folgen immer sehr gern mochte und bei der es mich freut, dass sie für diese Folge zurückgekehrt ist.
Als Entführer Mitch Palmer ist Michael Lott zu hören, der vielen aus den Mark Brandis-Hörspielen bekannt ist. Doch auch, wenn man genau zuhört, sind hier noch wenige Parallelen zur Rolle des Mark Brandis zu hören – immer wieder schön, wie wandelbar die Sprecher in ihren Rollen sind und herrlich wie teilweise überheblich, fies, aber dennoch durchtrieben diese Rolle gesprochen wird.
In weiteren Rollen sind Thomas Fritsch als Erzähler, Karin Lieneweg, Manou Lubowski, Henry König und viele andere zu hören.

Das Cover zeigt ein Auto, gesteuert von einem nicht ganz zu erkennenden Unbekannten, das durch Canyons in der Wüste rast.
Passend zur Geschichte ist dieses Cover auf jeden Fall und ganz im Stile der drei Fragezeichen-Cover gehalten.
Verpackt ist die CD wie immer im Jewelcase.

Fazit
Eine Folge mit längerer Laufzeit als gewöhnlich, die über die ganze Spielzeit hinweg spannend bleibt. Knifflige Rätsel, spannende Szenen und hervorragende Sprecher runden dieses Hörspiel ab und machen es zu purem Hörvergnügen nicht nur für Fans.
Unbedingt reinhören – es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Neue potenzielle Lieblingsfolge...rau und erwachsen, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: 170/Straße des Grauens (Audio CD)
Als langjähriger und riesiger Fragezeichen-Fan war ich schon gespannt auf die Folge, als ich nur deren Inhaltsangabe gelesen hatte.
Und tatsächlich wagt diese Episode einiges, gewinnt aber meiner Meinung nach auf ganzer Linie:

Sie geht in Inhalt und Charakterisierung tiefer und wagt sich näher zur Persönlichkeit der drei - mittlerweile - jungen Männer vor: Wer sind Justus, Peter und Bob? Was macht sie im Kern aus und wie reagieren sie in einer Extremsituation?

Sicherlich muss man diesen ungewohnten Ansatz eines Fragezeichen-Hörspiels mögen.
Mich persönlich hat er vollends überzeugt.
Die gesamte Atmosphäre wirkt erwachsener und rauer, da die drei ihrer gewohnten und gesicherten Umgebung beraubt und vor extreme Bedingungen gestellt werden - jeder einzelne wird gleichermaßen gefordert, was ebenfalls nicht in jedem ???-Fall zutrifft.
Doch abgesehen von der charakterlichen Stärke dieser Episode finde ich auch ihre Geschichte sehr spannend - man folgt den dreien auf einer fesselnd-düsteren Schnitzeljagd und sieht Highway und Casino förmlich vor sich.

Und ja, auch den Abschluss der Folge fand ich trotz - oder gerade wegen - ihres ziemlich offenen Endes sehr gelungen.
Ein gutes Hörspiel zeichnet sich schließlich nicht zwangsläufig dadurch aus, dass es dem Hörer eine leicht zu konsumierende Lösung präsentiert.

Diese Folge reiht sich auf jeden Fall in meinen Top-3-Lieblingsfolgen ein und hat mich auf ganzer Linie begeistert! Gern würde ich noch mehr in diese Richtung hören!

5.0 von 5 Sternen Sehr spannende Folge mit einigen frischen Ideen., 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: 170/Straße des Grauens (Audio CD)
So also erstmals bin ich eher die Art von Hörer die etwas mehr Wert auf Spannung und Unterhaltung legt, als vielleicht auf die Form des Rätsels. So bin Freund von Folge 100 (Todeninsel), 83 (Meuterei auf hoher See) und 99 (Rufmord). Ewiglange Rätseltexte, die dann letztendlich darauf hinauslaufen, dass Justus sie löst und ihm alle zuhören und sich hinterher etwas dümmlich vorkommen, mag ich eigentlich überhaupt nicht.

***SPOILER***

So nun erst mal zur Handlung:
Ich finde sie wirklich sehr gelungen und vor allem spannend. Ich hatte leider das Problem, dass ich Folge 154 (Botschaft aus der Unterwelt) noch nicht kannte und mir deshalb "Moriarty" innerhalb der drei Fragezeichen- Handlung noch kein Begriff war. Das ist leider ein Dilemma, denn wie soll man Hörer, die diese Folge ebenfalls nocht kennen darauf hinweisen, ohne einen Hinweis auf den Handlungsverlauf dieser Folge zu geben. Man hätte dieses Problem vielleicht etwas abmildern können, wenn man ein oder zwei mehr Sätze dazu zu seiner Person verloren hätte.
Auch muss ich meinem Vorredner leider recht geben, dass Justus mit seinen Taten etwas über die Stränge schlägt (Polizeicomputer hacken, Auto + Geld stehlen, Falsche Ausweise verwenden). Ich finde dieses Konzept nicht von Grund auf schlecht, aber man hätte es glaubwürdiger rüber bringen müssen und die Situation bzw. Justus verzweifeltet(er) dastellen müssen. Auch dass man nun zwanghaft eine Brücke zu Sherlock Holmes schlagen muss (Ich wundere mich eh das dies nicht noch viel früher geschehen ist.) hätte auch nicht sein müssen. In der Verbindung Justus - Hugenay hatte man doch schon die Mischung aus Holmes - Moriarty und eigener Geschichte. Seis drum, ich bin trotzdem gespannt wie es sich entwickelt, auch wenn ich dafür nicht unbedingt Cliffhanger Enden benötige, was sich die Autoren gar nicht ernst angewöhnen sollten.
Rätseltexte gibt es, wie im Moment leider bei den meisten der neuen Folgen, auch wieder, doch diesmal finde ich sie logisch und, was mir besonders gefallen hat, auch einmal von Peter (und Bob) gelöst werden, was leider viel zu selten passiert.
Doch zum Positiven: Ich finde die Folge absolut spannend. Das Hin und Her von Rätseln, Feinden und Orten sehr gelungen. Wendungen findet man auch öfters und vor allem die große Handlungswende (Er weiß gar nichts von Reynolds...) auch sehr gut.
Die Folge brachte mir sehr gute Unterhaltung und kann sie auf alle Fälle weiter empfehlen.!

***SPOILER ENDE***

Die Musik der Folge finde ich sehr gut und passend. Ich treibender Charakter passt sehr zur Handlung (5 von 5)
Die Hauptsprecher empfinde ich als gut, aber von Oliver Rohrbeck hätte ich mir etwas mehr Verzweiflung und Dramatik in der Stimme gewünscht (4 von 5)
Die Nebensprecher machen auch einen guten Job, aber keinen "Oh, den hab ich mir gemerkt", wie z.B. Bastian Pastewka in Folge 101 (Hexenhandy) (4 von 5)
Atmossphäre: Sehr gut. Man hat immer das Gefühl unterwegs zu sein. So z.B. die Clubmusik oder die Geräusche des Diners (5 von 5)
Spannung (5 von 5): Sehr gut, auf keinen Fall vorhersehbar und fesselnd von der ersten Sekunde.
Logik & Rätsel: Das Ende, na ja ok nicht ganz das, was ich mir gewünscht hatte, aber die Rätsel sind, finde ich, mal logisch und nicht übertrieben kompliziert und an den Haaren herbeigezogen. (4 von 5)

Also ich kann diese Folge sehr empfehlen vor allem Menschen, denen vielleicht die Folge 169 (Die Spur des Spielers), trotz logischer und sehr guter Handlung vielleicht etwas zu unspannend oder undramatisch war und die auf packende Unterhaltung stehen. So gebe ich der Folge, obwohl ich einige Sachen kritisiere, 5 Sterne. Dies ist aber eher eine subjektive Wertung, da mir die Folge wirklich (im Gegensatz zur 169) stark im Gedächtnis geblieben ist und sie mir sehr gefallen hat. Rein Objektiv müsste man wohl 4 Sterne geben.

Viel Spaß beim (Wieder)Hören!

3.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gute Story, aber Justus Charakter völlig verändert, 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: 170/Straße des Grauens (Audio CD)
Die Geschichte ist sicherlich nicht schlecht. Sie krankt m.E. aber an einem völlig uncharakteristischen Justus Jonas, der mehrfach den Rand der Legalität überschreitet: Dass er das System der Polizei vor Rocky Beach hackt, okay...aber dass er ein Auto klaut und dann auch noch das Geld an sich nimmt? Schräg. Justus hat sich zwar bspw. in der Folge "Erbe des Meisterdiebes" aus emotionalen Gründen an den Rand betrieben, aber immer irgendwo noch eine gewisse Gerechtigkeit herbei ersonnen oder deutlich verzweifelter die Illegalität in Kauf genommen.
Das fand ich sehr befremdlich. Ausprobieren gut und schön, aber auch in diesem Zusammenhang hätte Kari Erlhoff mehr in Justus Charakter bleiben sollen, als vollkommen davon abzukehren.

5.0 von 5 Sternen Die Drei ??? Go Roadtrip - Klasse Kopfkino, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: 170/Straße des Grauens (Audio CD)
Mann, da hab ich mich aber diesmal bis aufs Äußerste gut unterhalten. Endlich mal eine spannende Folge von Anfang bis Ende, mit tollen Sprechern, guter Musik und einer spannenden Geschichte. Die zwar manchmal arg konstruiert daherkommt, aber sich ohne Probleme in die in letzter Zeit wieder besseren Folgen (162, 163, 166 und 169) nahtlos einreiht.

Bitte weiter so und lasst sie ruhig weiter etwas erwachsener werden (nur ein bisschen), das bringt frischen Wind in die Serie. Und noch etwas an die Autoren: Warum wird eigentlich immer wieder das metrische Einheitssystem (Meter, Kilometer usw.) benutzt? Wenn dies einmal gegen Miles, Yards usw. eingetauscht werden würde und wenn einer der Tonmenschen von Europa nur einmal in die USA jetten würde und dort ein paar echte Geräusche und Umgebungsatmos einfangen würde, wäre das Kopfkino perfekt.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Folge, die mich sehr an die Folge 96 "...und der rote Rächer erinnert", 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 170/Straße des Grauens (Audio CD)
Diese Folge der drei ??? ist nach einigen schwachen Folgen, die ich bewußt nicht bewertet hatte, weil sie zu "Gehört und Vergessen" gehören, mal wieder sehr stark.

Der Anfang erinnert mich an die tolle drei ??? Folge 96 "...und der rote Rächer", denn dort fing die Folge auch mit einem Anrufer an, der eine sehr hohe Fistelstimme hat und auch mal in Frauenkleider schlüpft, wie besagter Dave Rawling ( großartig: Helmut Gentsch ) aus Folge 96, nur bedrohte er Justus und Tante Mathilda.

Denn auch hier ist ein Gangster am Werk, der stimmengewaltig sehr gut ist, nur heißt dieser hier Mitch Palmer ( großartig: Michael Lott ), verstellt aber auch die Stimme und schlüpft in Frauenkleider.

Seine Bedrohung gilt hier Kommissar Reynolds ( einfach toll: Wolfgang Draeger ), der entführt wird.
Die drei ??? wollten ihren väterlichen Freund und Ex-Kommissar aus früheren Folgen helfen und ihn befreien.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Spannend war auch die Stelle, wo Bob in der Wüste verschwindet und die drei ??? ihn suchen mussten.

Die Musik ist sehr durchwachsen, es kommen Stücke von J.-P.- Morgenstern, J.-F.- Conrad ( hat sogar ein neues Stück für die Folge komponiert ), Constantin Stahlberg und Betty George.

Besonders toll ist hier auch Manou Lubowski ( mal nicht als Klößchen;-), sondern in einer eher ungewohnten Rolle als Dimitri.

Auch der geniale Altstar, Henry König ( * 1936 ) überzeugt hier als Boss sehr.
Mal ein ganz anderer Kontrast, als die Rolle des Hermann Sauerlich.

Dass neue Musikstück von Jan Friedrich Conrad heißt Living On Third Street: Musik: Jan-Friedrich Conrad, Gesang: Schirin Kazemi.

Noch eine Besonderheit hat diese Folge, denn sie ist mit 80 Minuten bisher die längste der langlebigen tollen Serie und hat damit die Folge 79 "Im Bann des Voodoo" abgelöst, die so etwa 75 Minuten Laufzeit hatte.

Auch dass Cover ist sehr schön gelungen - Silvia Christoph ist eine sehr gute Nachfolgerin, der leider 2009 verstorbenen Aiga Rasch, deren Stil sie wunderbar kopiert, denn genauso könnte Aiga Rasch heute ihre Cover für die drei ??? gestalten, wenn sie noch leben würde.

Fazit; Eine sehr gute Folge mit einem Wiederhören von Wolfgang Draeger als Kommissar Reynolds, der hier entführt wird. Tolle Sprecher, besonders Michael Lott, Wolfgang Draeger, Henry König und Manou Lubowski und natürlich nicht zu vergessen, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, überzeugen hier auf ganzer Linie.
Die Musik ist eine Mischung aus neueren und älteren ( die ich bevorzuge ) Musikstücken.

Eine Folge die auch mehrmaliges Hören wert ist.

4.0 von 5 Sternen Ein spezial gelagerter Sonderfall..., 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: 170/Straße des Grauens (Audio CD)
Ich weiss nicht ganz was ich von dieser Folge halten soll... sie hinterlies bei mir Fragen???.
Im Grunde eine spannende Folge, die mit neuen Elementen glänzt. Ich fand es gut, dass Justus nicht immer eine Antwort wusste und im Dunkeln tappte und seine Kollegen auch mal rätseln dürften.
Dass Professor Moriarty/Mr Grey irgendwann wieder einmal auftauchen würde, konnte man schon erahnen.
Ich habe seine verstellte Stimme schon von Beginn an erkannt, stellte mir nur die Frage wie Mitch Palmer und er zusammengehören...was gut aufgelöst wurde.
Was mir überhaupt nicht einleuchten will, ist die Tatsache, dass die "Grenzen", wie Bob sie nennt, den Bogen weit überspannen. Dietriche, Schlösser knacken, Boote karpern - ok, "Der Zweck heiligt die Mittel". Darüber nachzudenken für seine Freundin das gestohlene Gemälde zu veräußern, um eine angeblich notwendige Op zu bezahlen geht da schon weiter, aber "Waffen"? Mit Professor Moriarty zieht eine Figur ein, die krimineller ist als Victor Hugenay (dessen Charm einzigartig ist).
Bei Worten wie Zeugenschutzprogramm und Jugendlichen "geladene Knarren" zu schicken, geht man hier weit über das Thema Kinderhörspiel hinaus. Was mich zum Ende des Hörspiels bringt: offen, sehr unbefriegend, da hätte ich mir mehr erhofft.
Ich glaube so schnell, wird die dunkle Seele nicht verschwinden und man darf hoffen, dass der nächste Auftritt dieses Herrn besser gelöst wird.

Fazit: Eine gute Folge, für den ??? Fan ein muss, für den Erst- oder Zweithörer sollten vorher besser die Hugenay und "Botschaft aus Unterwelt" gehört werden.

5.0 von 5 Sternen Kommissar Reynolds wurde entführt!, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 170/Straße des Grauens (Audio CD)
Der neue Fall der drei Fragezeichen ist trotz Überlänge durchgehend spannend, temporeich und atmosphärisch. Man ist von Anfang an mitten im Geschehen und kann den Ereignissen problemlos und gut folgen. In "Straße des Grauens" werden die Detektive nicht nur mit der Sorge um einen Freund und einem Gegner anfangs noch ungeahnter Größe konfrontiert, sondern auch mit der Frage nach Grenzen. Wie weit darf man in Ausnahmesituationen gehen, um z.B. jemand anderen zu retten? Justus gibt in diesem Hörspiel eine für ihn klare Antwort darauf.
Die Sprecherleistungen sind wieder einmal top und die Musikuntermalung perfekt gewählt. Szenen werden bildhaft aufgebaut und ausgeschmückt. Das Wiedersehen mit einem alten Bekannten und einem Ende, dass eine Fortsetzung offen lässt, runden die eindrucksvolle Folge gelungen ab.
Einzig der Titel der Folge leuchtet mir nicht so ganz ein - es hätte sicher passendere gegeben...
Alles in allem aber eine klare Empfehlung. Die drei Fragezeichen haben zur Zeit ein echtes Hoch!

4.0 von 5 Sternen Das Rätsel um Mitch Palmer, 9. November 2014
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 170/Straße des Grauens (Audio CD)
Der Kriminelle Mitch Palmer entführt Ex-Kommissar Samuel Reynolds und verlangt telefonisch von den ???, dass sie ihn suchen und finden müssen, wenn Reynolds jemals wieder freikommen soll. Die Jungs beginnen mit ihren Ermittlungen und es wird ein steiniger Weg, bis sie in Reno auf einen ganz anderen Bösewicht treffen.
Gut inszenierte Schnitzeljagd-Geschichte, die sich in ihrer speziellen Atmosphäre doch deutlich von ganz vielen anderen ???-Stories abhebt und so der Serie eine eigene und unverkennbare Note verpasst. Vor allem die Wesensveränderung die Justus durchmacht ist prägnant und lässt erkennen, dass die Jungs doch so langsam in der harten und realen Welt der Erwachsenen ankommen. Auch wenn die eigentliche Krimihandlung nun nicht der absolute Knaller ist, obwohl schlecht ist sie nun wiederum auch nicht, zeichnet sich dieses Folge durch ganz neue Interpretierung der drei Hauptcharaktere aus.
Mit dem Oberschurken, mit dem sie es diesmal zu tun bekommen, hatten sich die ??? schon einmal in Folge 154/Botschaft aus der Unterwelt beschäftigen müssen und die Hörer die diese Geschichte noch nicht gehört haben, sollten sie sich auf jeden Fall auch einmal zu Gemüte führen. So versteht man dann auch die eine oder andere Anspielung am Schluss besser.
Fazit: Alles in allem eine interessante ???-Folge, die Weichen für die weitere Zukunft der Serie stellen könnte.

4.0 von 5 Sternen Spannende Schnitzeljagd um Kommissar Reynolds, 4. November 2014
Rezension bezieht sich auf: 170/Straße des Grauens (MP3-Download)
Endlich wieder einmal eine spannende Folge der drei Junior-Detektive! Nach einem recht abrupten Einstieg in die Folge, schlängelt sich die Handlung leider ein wenig langatmig durch mehrere Erzählpassagen, nimmt dann aber Fahrt auf, und- durchaus nicht üblich bei den drei ???- hält diesen Spannungsbogen bis zum Ende durch. Daher kann man das etwas langatmige Intro durchaus verzeihen. Im weiteren Verlauf der Folge kommen diejenigen Hörer auf ihre Kosten, die Justus,Peter und Bob gern auch einmal ein wenig vom rechten Pfad abkommen sehen. Hier wird auf mehreren Ebenen geschickt auf vergangene Folgen angespielt, sei es durch den alten Konflikt "Heiligt der Zweck die Mittel?" (dem sich Justus zuletzt durch das Auftreten einer gewissen jungen Dame namens Brittany ausgesetzt sah) oder das Auftauchen eines alten Widersachers, der eine offene Rechnung mit den drei ??? zu begleichen hat. Die Kritik, dass die drei Fragezeichen-und gerade Justus- nie etwas Illegales tun würden, sehe ich nicht. Im Gegenteil, es ist viel authentischer, wenn die drei Detektive, die sich viel mit Kriminalität befassen, auch einmal gezwungen sind, mit einem Fuß über die Grenze zu treten. Einzig der Titel ist mir ein Rätsel, weil er zwar Neugier generiert, aber meiner Meinung nach nicht wirklich viel mit der Folge zu tun hat

170/Straße des Grauens
170/Straße des Grauens von Die drei ??? (Audio CD - 2014)