5.0 von 5 Sternen Helt toppen!
Vor 5 Monaten von arria veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Film nicht so gut wie die Bücher
Wenn man die Bücher gelesen hat sind die Filme eher enttäuschend. Es wurde einiges weggelassen und manches anders dargestellt. Ich hätte mir die Darsteller etwas anders erwartet.
Vor 28 Tagen von tigerkatze veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Helt toppen!, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mord im Mittsommer (Sandhamn Murders) [3 DVDs] (DVD)
Cedergren kennt man aus der Nordlichtserie, Gastauftritte bei Lund und Adler haben ihn bei uns bekannt gemacht. Hervorragender Schauspieler, der das schwedische Portfolio/Spektrum als Kommissar (man könnte sagen: ein sensibler Persbrandt) perfekt abrundet. Rapaport, in den schwedischen Krimiserien noch nicht so bekannt, liefert als Nora (Mutter zweier Kinder, mühsamen Ehemann ertragend, brave Schwiegertochter mimend, Diabetikerin, Bankjuristin) eine hervorragende Leistung ab und bringt in den kühlen Norden armenische Anmut ein. Sie unterstützt Cedergren bei den Ermittlungen, findet am Strand ein Skelett ...
Besonders gefällt mir (derzeit sind 3 Folgen verfügbar) die Verwebung der Charaktere in die Haupthandlung und wie der Regisseur ihre Stärke und Verletzlichkeit im Wechselspiel des Alltags zeigt, sich mit der Skizzierung zurück nimmt und objektiv bleibt. Lange Bilder, sagenhaftes Licht (da oben hat man halt das beste Licht :-)) wie immer in den guten skandinavischen Krimis, machen die Bildgestaltung zum Augenschmauß. Der Schnitt ist 1a.
Handlung: Nora (Rapaport) findet am Strand beim Baden eine Wasserleiche, kann ihre Kinder gerade noch vor ihrem Anblick schützen. Cedergren wird als Kommissar in die Scheren entsandt und soll ermitteln. Als sich die beiden begegnen (sie sind gemeinsam im Ort des Geschehens zur Schule gegangen) macht es: peng! Er rettet sie beim Leuchtturm, sie fallen einander in die Arme...
Fazit: Romantik mit fundierter erklassiger Krimihandlung kombiniert mit soziologischen Studien, allerhand zwischenmenschlichen Vibrationen und einer sensationellen Steadycam (erinnert an Trond A. Stenersen) machen diesen Film (Filme) zu einem Muß für Skandia-Fans, die bereits Die Brücke, Bergmann, Adler, Beck etc. im Regal stehen haben.
Det er fakta!

4.0 von 5 Sternen Mord im Mittsommer (DVD), 4. Juli 2014
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Nora Linde will mit ihren Kindern lediglich in paar freie Tage in Sandhamn verbringen, doch bei einem Badeausflug auf der schwedischen Insel findet sie eine Leiche, eingewickelt in ein Fischernetz. Kommissar Thomas Andreasson wird dem Fall zugeteilt, und auch Nora ermittelt weiter. Was vorerst wie ein Unfall aussah, wird bald zu einem hochkomplexen Mordfall. Doch auch nachdem dieser geklärt ist, findet Sandhamn keine Ruhe...

„Mord im Mittsommer“ ist eine schwedische Krimiproduktion, die einige Jahre nach ihrer Produktion – leicht verändert in Länge und Anzahl der Folgen – auch im ZDFneo ausgestrahlt wurde. Der kleine, digitale Sender hat leider nicht die größte Fangemeinde, sodass die sehr gute Produktion etwas unterzugehen drohte, ist nun aber auch auf DVD bei Studio Hamburg erhältich und spricht so vielleicht ein etwas größeres Publikum an. Die drei hier gezeigten Folgen der Serie laufen jeweils etwa 100 Minuten und haben verschiedene Morde zum Thema, wobei das später gut eingespielte Gespann aus Nora Linde und Thomas Andreasson immer die Ermittlungen übernimmt. Die Folgen sind flüssig erzählt, langatmige Stellen gibt es nur wenige, die Handlung ist spannend und kann die vielschichtigen Fälle gut einfangen. Besonders gut gelungen ist die – fast schon klischeehafte – leichte Melancholie, die stets über dem Geschehen schwebt, dabei aber eher im Hintergrund bleibt. Die eingefangenen Bilder unterstreichen dies und zeigen viel von der rauen, sehr sehenswerten Landschaft Schwedens. Dass das Privatleben der Ermittler in Krimis ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, ist üblich und bringt gerade bei kleineren Serien mit wiederkehrenden Charakteren wie hier auch immer wieder neuen Schwung mit ein. Nur, dass sich hier eine Romanze zwischen Nora und Thomas entwickelt, wirkt hier etwas aufgesetzt und will sich nicht ganz stimmig in das Gesamtbild einfügen. Die zerrüttete Ehe von Nora bringt da schon mehr Interessantes zu Tage. Insgesamt durchaus stimmige Krimikost, gut zusammen komponiert, komplex, aber nicht zu anspruchsvoll oder überladen, mit drei ansehnlichen hier gezeigten Filmen.

Die technischen Details der DVD-Veröffentlichung von Studio Hamburg können hier vollkommen überzeugen, was auch an der hochwertigen Aufnahmetechnik liegt. So kommen durch eine gelungene Kameraführung und sehr gekonnte Einstellungen die eingefangenen Bilder bestens zur Geltung, alles wirkt sehr scharf, die Farben sind klar und kräftig, die unterstützen die melancholische Wirkung der Produktion. Und auch der Ton ist sehr gut, kommt klar aus den Boxen, Dialoge und Musik stehen zueinander im ausgeglichenen Verhältnis, beides unterstützt sich eher als sich zu überdecken.

Schwedische Krimis mit einem Hauch Melancholie, aber auch sehr spannenden Handlungen und verschlungenen, wendungsreichen Fällen. Das Duo aus Nora und Thomas agiert gut und größtenteils authentisch miteinander, wobei die eingebaute Liebesgeschichte für meinen Geschmack nicht hätte sein müssen. Insgesamt aber drei unterhaltsame abendfüllende Filme für gediegene Stunden.

5.0 von 5 Sternen Mord vom Feinsten, 22. Juli 2014
Die DVD besteht aus drei Teilen mit jeweils neuen Kriminalfällen, spielt aber immer am selben Ort und mit den gleichen Hauptfiguren. Da sind zum einen Nora und Henrik mit ihren beiden Kindern, die ein Ferienhaus in Sandhamn haben. Nora ist quasi die weibl. Hauptfigur. Sie verbringt mit ihrer Familie den Sommer auf Sandhamn und entdeckt beim Baden mit den Kindern eine Leiche. Daraufhin kommt Thomas ins Spiel. Er ist der ermittelnde Polizist aus Stockholm und zufällig ein ehemaliger Schulkamerad von Nora. Als die Zwei sich begegnen, knistert es gleich zwischen ihnen. Noras Ehe scheint den Bach herunter zu gehen, und da kommt Thomas grade im richtigen Augenblick. Sie hilft dann auch bei den Ermittlungen und gerät selbst noch in Gefahr.
Im 2. Teil feiern Noras Schwiegereltern ihren 40. Hochzeitstag im Haus von Nora auf Sandhamn. Während der Feier geschieht ein weiterer Mord. Natürlich ist dies wieder ein Grund dafür, dass Thomas auf der Bildfläche erscheint und den Fall übernimmt. Auch hier ist Nora involviert und versucht zu helfen. Nebenbei erfährt man wie es mit ihrer Ehe weitergeht.
Den krönenden Abschluss bildet Teil 3, der wie ich finde der gruseligste Teil ist. Hier geht es um ein junges Mädchen, das verschwindet. Und außerdem trifft Thomas sich mit seiner Ex-Frau. Sie besucht ihn auf Harör, wo er ein Haus hat. Wird er nun wieder mit ihr zusammenkommen, oder ist Nora die Auserwählte? Das verrate ich natürlich nicht.
Die Filme sind ganz anders als die üblichen, eher finsteren skandinavischen Krimis. Der Ort Sandhamn ist so bezaubernd, dass ich meinen nächsten Urlaub dort verbringen möchte, und die Schauspieler sind einfach großartig. Eine gelungene Mischung aus Krimi und Liebesfilm.

5.0 von 5 Sternen Mord im Mittsommer, 9. Juli 2014
Ich kenne die Gegend, weil ich dort einmal in Urlaub war, somit positiv besetzt. Mischung Krimikost, gespickt mit privaten Zusammenhängen (für mich) sehr spannend.

3.0 von 5 Sternen Der Film nicht so gut wie die Bücher, 22. September 2014

5.0 von 5 Sternen Spannende skandinavische Unterhaltung, 1. August 2014
Spannende Kriminalfälle in idyllischer Schwedischer Umgebung. Tomas Cederlund nimmt man seine Rolle als Kriminalkommissar ab. Hoffentlich gibt es davon eine Fortsetzung.

2.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Krimi, aber...., 12. September 2014
wer die Bücher gelesen hat wird vielleicht enttäuscht sein, da die Story teilweise sehr stark von den Büchern abweicht. Deshalb nur zwei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Mord im Mittsommer, 16. Juli 2014
Es sind drei sehr tolle Filme, die Handlungen sehr spannend und sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Die DVD`s sind von sehr guter Qualität

4.0 von 5 Sternen Sandhamn - Ein Paradies für Mittsommer-Morde?, 25. Juli 2014
Diese DVD ist eine schwedische TV Mini-Serie, wobei es für mich, hier in dieser DVD, richtig dargestellt wird, im Gegensatz zur 6-teiligen, schwedischen TV-Ausstrahlung. Es sind 3 Fälle, die hier in dieser DVD auch ihre eigenen Titel haben. Es soll auf diese Struktur hier in Zukunft noch eine Staffel entstehen. Aber zuerst einmal ist die erste Staffel auf dieser DVD erschienen. Es sind hier 3 Kriminalgeschichten, die sehr unterhaltsam sind, und auf den Schäreninsel in Schweden bei Stockholm spielen. Genau gesagt, spielen diese Folgen zum größten Teil auf der Insel Sandhamn. Die Hauptakteure sind Inspektor Thomas Andreasson (Jakob Cedergren) und seine alte Schulkameradin und jetzt Bankangestellte Nora Linde (Alexandra Rapaport), die die meiste Zeit des Jahres mit ihrer Familie auf Sandhamn lebt. Er muss Mordfälle lösen und sie hilft ihm, teils durch Zufall und weil sie auch als Einheimische viel Wissen über die Zustände auf Sandhamn hat, bei den Aufklärungen. Auf diesen beiden Charakteren ist die Basis der Folgen aufgebaut und ihr Privatleben hat auch immer Einfluss auf die Geschichte des Filmes, in der die jeweiligen Mordfälle aufgeklärt werden. Ich habe, weil auf dieser DVD alle drei Geschichten zusammen enthalten sind, innerhalb von drei Tagen alle gesehen und fand sie sogar ganz gut. 4 Sterne kann man da schon geben. Die letzte Geschichte fällt etwas ab. Es kann sein, dass es besser gewesen wäre, ich hätte 2 bis 3 Wochen gewartet, bis ich die Dritte und letzte Folge hier mir angeschaut hätte. Zwischen den zwei letzten Folgen ist auch ein Zeitsprung vorhanden. Der Ehemann von Nora Linde (Alexandra Rapaport) spielt hier nicht mehr mit und auch ihre Kinder wirken etwas älter. Dazu ist bei dem dritten Mordfall ein "Unfall" mit Opfern vorausgegangen. Also ca. 1 Jahr her. Unsere beiden Ermittler, also Einheimische, wirkten, als es zur Sprache kam, wie der Zuschauer am Bildschirm. Also etwas überrascht. Und dies hat mich nun wieder überrascht. Das ließ mich etwas nachdenken und dann fanden auch einige Kritikpunkte etwas Einklang. Vor allem auf die Personen bezogen.
Alle Opfer wurden von Nora Lindes Familie irgendwie "entdeckt". Zuerst findet sie ein Opfer, dann in der zweiten Folge wird einer zum Opfer im Beisein ihres Ehemanns, und in der 3. Folge finden ihre Kinder beim Spielen im Wald Teile eines Opfers. Bin mal gespannt, wer da noch von der Familie herhalten muss bei der 2. Staffel. Ein Tipp: Es gibt ja noch die Schwiegereltern. Die Mordfall-Storys aller Folgen hier laufen nur über Einheimische. Irgendwie spielen Touristen keine Rolle. Deshalb fehlt für mich dann ein richtig, fesselndes Hineingefühl in die einzelnen Folgen. Vielleicht, weil die zwei Geschichten, die innerhalb einer Folge ablaufen, und zwar die Mordgeschichte selbst (ein klein wenig privat wegen den nur Einheimischen) und auch die privaten Beziehungsgeschichten der Hauptdarsteller (sehr gut dargestellt und mit in die andere Geschichte eingebaut) irgendwie intern familiär wirken und ich dadurch keinen richtigen Zugang finde. Obwohl, nach 2 Folgen hatte ich das noch anders geglaubt. Ein winziger Hauch von Lindenstraße lässt mich diese DVD im Nachhinein spüren. Vielleicht hätte eine Pause meinerseits, zwischen dem Ansehen der Folge 2 und 3, dies nicht zugelassen.
Trotz diesen letzten kleinen Kritikpunkten ist diese DVD schon eine Empfehlung wert, vor allem spätestens dann, wenn die 2. Staffel auch erschienen ist.

Mord im Mittsommer -Tod im Fischnetz: Meine Schulnote: 3+
Mord im Mittsommer -Tod im Schärengarten: Meine Schulnote: 3+
Mord im Mittsommer - Die Toten von Sandhamn: Meine Schulnote: 3

3.0 von 5 Sternen Mord in der schwedischen Sommerfrische, 23. Juli 2014
Spannende Sommerkrimis für Personen, die sich gerade selbst auf Sommerurlaub befinden. Quasi als Ergänzung des eigenen Urlaubfeelings in der Sommerfrische.

Mord im Mittsommer (Sandhamn Murders) [3 DVDs]
Mord im Mittsommer (Sandhamn Murders) [3 DVDs] von Marcus Olsson (DVD - 2014)