5.0 von 5 Sternen Angstschweiss!
Vor 3 Monaten von Sandro Bedin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eingängig, leichtfüßig und kurzzeitig auch langweilig
Habe ja nichts gegen, dass sich Santana seit Supernatural zeitgemäß neu erfunden hat und auch Shaman war ein absolut brauchbares Album, aber wenn man sich schon immer schön Zeit lässt, könnte noch ein Kracher oben drauf dabei herauskommen.

Vor 3 Monaten von WERBEZWERG veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Angstschweiss!, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Corazon (Deluxe Version) (Audio CD)
Nun gut, als langjähriger Santana Fan habe ich alle Höhen und Tiefen des einzigartigen Musikers durchgemacht. Nach dem grandiosen Shape Shifter ergriff mich zuerst der kalte Schweiss, als ich von dieser Ankündigung hörte. Wegleugnen muss ich es auch nicht als eingefleischter Fan nicht, da passt einfach zu vielen zusammen, das Rezept (Supernatural Rezept auf Südamerikansich kopieren) und damit Erfolg haben...und ist da nicht noch die WM ? Mag alles stimmen, aber eigentlich völlig wurscht. Diese CD ist sehr gut gelungen und sorgt eine Stunde für ein breites Grinsen. Die Künstler wurden offensichtlich sehr gut ausgewählt, die einzelnen Stück wiederspiegeln die breite Facette an südamerikanischer Musik welche heute gespielt wird und Carlos fügt sich sehr gut in das Gesamtbild ein. Viele Stücke sind nah am Kitsch, aber eben nur nah, die meisten sogar nah an der Art und Weise wie südamerikanische Musik komponiert wird. Selbst die neue Fassung von Oye como va konnte mich nicht erschrecken, im Gegenteil eine eigenständige Adaption mit Pit Bull, mit dem ich sonst eigentlich nicht anfangen kann. Aber hier nun zu den einzelnen Stücken:

1."Saideira" (feat. Samuel Rosa) ein tolles eingängiges Stück, astreiner Latin Rock
2."La Flaca" (feat. Juanes) herllich verschlafener und bluesiger Anfang, steigert sich zum packenden Rocksong
3."Mal Bicho" (feat. Los Fabulosos Cadillacs) eine Polka, fantastisch, eines der besten Stücke der CD
4."Oye 2014" (feat. Pitbull) selber hören, unerwartet und voller Überaschungen
5."Iron Lion Zion" (feat. Ziggy Marley & ChocQuibTown) sehr nahe am Orginal, mit dem typischen Santana Groove am Schluss und einem packenden Mittelteil
6."Una Noche en Nápoles" (feat. Lila Downs, Niña Pastori & Soledad) zum Weinen schön
7."Besos de Lejos (feat. Gloria Estefan)....zum weiterweinen schön
8."Margarita" (feat. Romeo Santos)....ein schönes Stück, leider nicht mein Sänger.....
9."Indy" (feat. Miguel) tolles Arrangement, schön gesungen, aber auch nicht mein Geschmack
10."Feel It Coming Back" (feat. Diego Torres) typischer Mainstream Latin Pop......eingängig
11."Yo Soy La Luz" (feat. Wayne Shorter & Cindy Blackman) bitte mehr MEHR davon...
12."I See Your Face" würde auch hervorragend auf ShapeShifter passen...einfach toll
13."Saideira" (feat. Samuel Rosa) (Deluxe Edition) siehe oben
14."Beijo de Longe" (feat. Gloria Estefan) (Deluxe Edition) Grosse Frau mit grosser Stimme, super
15."Amor Correspondido" (feat. Diego Torres) (Deluxe Edition) ist zum Abschluss ein tolles rockiges Stück

Zusammenfassend: Ein tolles Album, sicherlich mit einem kommerziellen Kalkül dahinter. Aber erstaunlich wie es Carlos und seine Truppe immer wieder schaffen, vorne mit dabei zu sein und nicht nur vom Ruhm alter Zeiten zu zehren.
Hut ab!

3.0 von 5 Sternen Eingängig, leichtfüßig und kurzzeitig auch langweilig, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Corazon (Deluxe Version) (Audio CD)

Mit Gloria Estefan zusammen lassen sich nicht nur Balladen intonieren ... die Frau hat(te) definitiv mehr Feuer.
Auch die generelle Wahl der Mitstreiter auf diesem Album ist qualitativ und von der Kompatibilität her für meine Begriffe etwas zu sehr auf deren Bekanntheitsgrad abgestimmt.

Der omnipräsente und stark inflationäre Pitbull ist einfach Pitbull und macht aus einem arg verhackstückelten Oye Como Va kein Highlight, nur weil er Teenager und Hausfrauen bis Mitte 40 zum Abtanzen bringt.

Der Einsatz von Romero Santos könnte auch der Julio Iglesias Fraktion gefallen und Yo Soy la Luz passt so gar nicht wirklich zum Stil des Albums ... aus solchem Material könnte Senor Carlos ein Album stricken, dass ihm ein paar Jazzer als Liebhaber zurück bringt.
Amor Correspondido und La Flaca würden gut auf einem Eros Ramazzotti Album passen ... aber dann auch von ihm gesungen.

Der Rest ist nach meinem Geschmackt recht gut gelungen. Alle Arrangements auf dem Album sind für sich selbst, wie auch die Aufnahmequalität, über jeden Zweifel erhaben. Für ein weiteres Santana Pop-Album der Neuzeit halt leider einfach etwas flach geraten, da hier wohl mit aller Gewalt der Anschluß an Supernatural und Shaman versucht wurde . . . nur ohne die Inspiration und die Ideen, mit denen er die beiden Pop-Vorgänger zur Pflicht in jeder guten Musiksammlung gemacht hat.

In meine eigene (recht umfangreiche) Best Of Santana Collection haben es derzeit folgende Titel geschafft: Mal Bicho, Iron Lion Zion, Indy und Feel It Coming Back. Bin schon gespannt, wie lange sich welcher Titel davon dort hält.

3.0 von 5 Sternen "URLAUBS-FEELING MIT CARLOS SANTANA", 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Corazon (Audio CD)
Stellt euch vor ihr sitzt im Spanien-Urlaub gemütlich beim Abendessen und lauscht in der warmen Sommernacht der Live-Band, die spanische Folklore-Songs von sich gibt, mit dem entscheidenden Unterschied, daß ein gewisser Carlos Santana soliert. Damit ist Santanas neueste Kommerz-Veröffentlichung von 2014 erstmals überwiegend in spanischer Sprache betreffend beschrieben. Künstlerisch interessant wird es nur dort, wo außergewöhnlichen Stimmen und Künstler am Werk sind. Dies passiert bei den Überfliegern der Scheibe "La flaca", "Besos de lejos" und der ausgekoppelten Single "Feel it coming back" immerhin dreimal. Die wunderbaren Stimmen von "Juanes", "Gloria Estefan" und "Diego Torres" erstrahlen im Duett mit Meister Santana. Peinlich wird es nur dort wo Möchtegern-Musiker wie "Pitbull" sich an Santana-Standards wie "Oye como va" vergehen, und dem Cover ähnlich wie bei "Back in black" furchtbar in den Sand setzen, was einer Götter-Lästerung gleichkommt, und lebenslangen Stimmentzug nach sich ziehen sollte. Ingesamt ein nettes Urlaubs-Album, daß immerhin gute Laune verbreitet, aber künstlerisch keinen Blumentopf gewinnen wird.

2.0 von 5 Sternen Adios Carlos, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Corazon (Audio CD)
Und wieder ein Tiefpunkt in der Vita von Carlos Santana. Ein weichgespültes Rock-Pop Album ohne Herz,ohne geniale Momente und filegranen Gitarrenspiel.
Die Songs dümpeln so vor sich hin, bleiben nicht hängen und man kann sich den Druck auf die Skip-Taste nicht verkneifen.
Was ist bloß los mit dem einstigen Woodstock Veteran, der uns mit genialen Solis verzauberte? Der mit Supernatural noch einmal den Olymp erklimmte.????
Er ist nur noch ein Schatten seiner selbst, vermarktet seinen Namen mit bekannten Künstlern und versucht sich dadurch seine Stellung als Topp Gitarrist zu schützen. Aber so geht das nicht lieber Carols....so nicht......

5.0 von 5 Sternen CARLOS klingt richtig frisch!!!, 15. Juli 2014
Maria und Enrico Favaro (Gelsenkirchen, Westf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Corazon (Deluxe Version) (Audio CD)
Das Album macht meiner Frau (und DIE ist da schon ziemlich verwöhnt) und mir richtig Spaß; es ist der eigentliche und würdige Nachfolger des SUPERNATRUAL-Erfolgs aus 1999!!! Carlos Santana hat einmal wieder tolle Musiker/Innen um sich versammelt. Sehr abwechslungsreicher und eingängiger Silberling, welcher sicherlich vergoldet wird :-) Es dürfte wirklich für jeden Musikliebhaber - ob jung oder alt - ETWAS dabei sein und dabei klingt der ALTE CARLOS richtig frisch.
Allerseits viel Freude...nur zu!!!

4.0 von 5 Sternen Fröhlicher Latin Pop, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Corazon (Audio CD)
Toller Latin-Pop. Alte Santana Fans werden vermutlich wieder schimpfen, zu flach zu kommerziell … jedoch mir gefällt's! Teilweise auch tanzbare Titel. Der Stilwechsel seit Super Natural steht Santana prima. Abzug gibt’s nur für die beiden schwachen Titel „Indy“ und „Feel it coming back“, die sind mir dann auch zu weich gespült.

1.0 von 5 Sternen Kaputte CD Hüllen - Kaputter Carlos, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Corazon (Deluxe Version) (Audio CD)
Der schlechten Amazon Verpackung verschuldet kamen beide CD's mit kaputten Jewelcases an - schon mal ärgerlich.
Viel ärgerlicher als die kaputten Cover ist leider dieser "Kommerzmüll" der einem aus den Lautsprechern entgegenquillt. Ich bin wirklich sprachlos wie sich ein Musiker wie Carlos Santana selbst "verhökert". Das vorliegende Album ist weich gespülter Pop, fernab von einstig abgelieferter, guter Musik. Die in anderen Rezensionen angesprochene Skiptaste habe ich nicht angewendet, war aber wirklich froh, als die CD endlich zu Ende war. Eine sehr gelungene Rezension zu diesem Album ist die von "musicpeterpan" .
Nachdem ich bereits alle offiiziellen Alben von CS in meiner Sammmlung habe, werde ich zukünftig keines mehr "blind" kaufen - Schade um's Geld.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Corazon (Deluxe Version) (Audio CD)
Wieder mal ein sehr gelungenes Album von Carlos Santana.
Tolle Rhythmen und ein Sound, welcher Freude vermittelt!
Seine Musik hört sich auch in diesem Album so gleich und doch so verschieden an.

Meiner Meinung nach ist es eine deutliche Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Abgrund, 31. Mai 2014
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Corazon (Audio CD)
Schon das Cover zeigt uns den Weg, kitschiger geht nimmer! Armer Carlos, wie gut und innovativ warst du zu deinen besten Zeiten, die sind aber schon lange vorbei. Seit seinem 1978er Album "Inner Secrets" versorgt Santana seine Fans nur noch mit Belanglosigkeiten, mal mehr, mal weniger schlimm. Die einzige Ausnahme war 1999 das Album "Supernatural", bei dem er auf die Idee kam, wenn mir schon nichts mehr einfällt, dann hole ich mir neue, junge, frische und angesagte Musiker ins Boot, was mit Sicherheit weniger seine, als eine Idee des Managements war, denn die Plattenverkäufe von Santana dümpelten zu diesem Zeitpunkt schon lange vor sich hin.
Das Album wurde ein Volltreffer und Santana wurde plötzlich von einer vollkommen neuen Käuferschicht entdeckt und so strickt man bis heute an diesem, schon ab dem zweiten Versuch "Shaman" gähnend langweiligen, Muster. Der Kreativität von Carlos hilft das aber leider Gottes in keinster Weise, im Gegenteil, seit er ein Dauerengagement in Las Vegas hat wird's immer schlimmer.
Diese südamerikanische Volksmusik als innovativ und spannend zu bezeichnen, ist ungefähr so sinnvoll, wie den Catenaccio im Fußball als neueste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts zu bezeichnen.
Das klingt wie Musikantenstadel auf südamerikanisch und etwas anderes ist es auch nicht! Alleine für die Vergewaltigung von "Oye Como Va" müsste man ihm die Gitarre auf Lebenszeit abnehmen, traurig, einfach nur traurig, zuzusehen wie sich jemand selbst demontiert.
Wie hat er in einem Interview gesagt: man muss als Musiker doch die Freiheit haben, auch mal etwas anderes zu machen um sich weiter zu entwickeln. Stimmt, aber die Betonung liegt auf "weiterentwickeln", lieber Carlos! Die Erhaltung alter Werte wäre übrigens auch nicht verkehrt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Mucke, 31. Juli 2014
Hallo Zusammen,
echt tolle Mucke, was für Frauenn zum reinhören und entspannen, wirklich gute Musik,
bin froh die CD in meinem Besitz zu haben.

MfG
B.M.