5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Anfänger und User, die ihr Wissen auffrischen wollen!, 5. Juni 2014
Mit diesem Buch ist Frau Maurice ein wirklich gutes Werk für Einsteiger gelungen.
Ich habe schon sehr lange den Wunsch gehabt PHP & MySQL zu lernen und hierzu mehrere Bücher angefangen zu lesen und sie wieder frustriert in die Ecke gelegt.

Bei diesem Buch ist das anders!

Frau Maurice schreibt kurz und knackig! Sie verzichtet auf langatmige Erklärungen und eine große Einleitung, wie sich Internet und PHP entwickelt haben.
Nach einem kurzen Auffrischungs-Kapitel in HTML, fängt sie da an, wo manch andere Bücher bereits langweilen: Variablen, Konstanten und Operatoren.

In diesem Buch ist dies alles andere als langweilig. Das Buch schafft es - ohne umständliches Fach-Chinesisch - die wesentlichen Basics (Kapitel 4-6) von PHP näher zu bringen.
Seite für Seite kommt man tiefer in die Materie. Nach wenigen Seiten feiert man bereits seine ersten Erfolge, da alles aufeinander aufbaut und logisch und verständlich erklärt ist.
Abgerundet wird dies in jedem Kapitel durch verschiedene Übungen. Die passenden Lösungen hierzu befinden sich im Anhang.

Auch hier weicht das Buch von so manch anderen Büchern ab:
Es werden nicht einfach nur die Lösungen abgedruckt, sondern auch Denkanstöße und Alternativen aufgezeigt.

Die weiteren Kapitel beschäftigen sich mit der Verarbeitung von Formularen, dem Setzen von Cookies und der objektorientierten Programmierung.

Dann folgt ein großer Teil, der die Zusammenarbeit zwischen PHP & MySQL beschreibt. Dies mag hier dröge und trocken klingen, ist es aber nicht: Auch diese Thematik ist gut und nachvollziehbar erklärt.
Auch auf MySQLi (eine Erweiterung von MySQL, um die Sicherheit zu verbessern) wird eingegangen, was ich in anderen Büchern vermisst habe.

Generell habe ich zum Thema Sicherheit das Gefühl, dass das Thema gut erklärt ist und mit den vorgestellten Maßnahmen dem Leser vernünftige Werkzeuge an die Hand gegeben werden.

In weiteren Kapiteln wird das Erstellen von XML, PDFs und Grafiken erstellt. Zum Schluss wird noch die Template-Engine Smarty und die Erstellung eines Wordpress-Themes erklärt sowie die Zusammenarbeit mit jQuery und Ajax kurz angerissen.

Fazit:

Rückblickend war ich skeptisch, was für eine Bandbreite an Themen in diesem Buch behandelt werden, da sich das Buch ja an Anfänger richtet.
Heute muss ich zugeben, dass es die richtige Auswahl an Themen war. Das Buch holt Leser ohne Vorwissen oder Leser, die ihr Wissen auffrischen wollen ab und macht sie zu fortgeschrittenen Usern.
Als Verbesserungspunkt hätte ich mir mehr Beispiele in Form eines Projekts gewünscht, aber bei einem gut erklärten Einsteigerwerk für nicht mal 20,- Euro kann ich dies verkraften.
Vielleicht entschließt sich die Autorin in Zukunft noch ein Werk für fortgeschrittene User zu schreiben. Ansonsten bin ich rundum zufrieden: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, super Nachschlagewerk!, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: PHP 5.5 und MySQL 5.6: Ihr praktischer Einstieg in die Programmierung dynamischer Websites (Kindle Edition)
Vorweg muss ich erwähnen, dass ich die ersten 3 Kapitel (HTML/CSS/Prinzip dynamischer Websites/XAMP..) übersprungen habe, da ich hier bereits über ausreichend Kenntnisse verfüge! Daher kann darüber nichts sagen!

Ich bin in Kapitel 4 (PHP-Basics) eingestiegen und war sofort begeistert! Habe andere Bücher zu diesem Thema gelesen und auch diverse Tutorials durchgearbeitet und muss sagen dieses Buch hat mir am besten gefallen und hat mir wirklich weitergeholfen!

Die Kapitel sind wirklich gut erklärt mit verständlichen Beispielen! Kleine Aufgaben zum Schluss runden die Kapitel ab.
Die Themen auf die Florence Maurice eingeht sind sehr nützlich, für mich am wichtigsten waren folgende Themen :

- Formularverarbeitung mit php
- Cookies und Sessions (Loginsystem)
- Mit Grafiken arbeiten
- Objekorientierung
- Das zusammenspiel MSQL-PHP
- Und das Thema SICHERHEIT!!!!

Wie man Formulardaten verarbeitet, kann man sich auch im Internet raussuchen, aber niemand erklärt wie man Formulare absichert! Das selbe gilt für Login-Systeme und die Passwort-Verschlüsselung.
Florence Maurice nimmt sich die Zeit und geht auf dieses so wichtige Thema ein!
Danke!

Negativpunkte!

- die Übungsaufgaben am Schluss der Kapitel sind nicht immer vorteilhaft gewählt!

5 Sterne ! Ein gelungenes Buch und dient auch gut als Nachschlagewerk!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes und didaktisches Buch, 30. Juli 2014
Alle wichtigen Themen angesprochen (PHP, MySQL, Objektorientierung, Ajax, jQuery, Grafiken); als Einstieg sehr gut geeignet aber weiterführende Literatur zur Vertiefung der Kenntnisse erforderlich.