Habe mit das Lenovo Tablet als Zweittablet geholt zum Preis von 79,00 € direkt bei Amazon. Für diesen Preis unschlagbar gut!

Als Haupttablet nutze ich ein iPad Air. Da ich aber abends gern im Bett gern ein paar Serien über Netflix und Co gucke hatte ich keine besonderen Ansprüche.

Als das Lenovo bei mir ankam war Android 4.2...
Vor 2 Monaten von Juergen Hahn veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Gerät kann nichts dafür, aber
Vor 4 Monaten von S. S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Preis/Leistungsverhältnis - Tolles Einsteigergerät ohne Kompromisse machen zu müssen, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo A7-40 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (ARM MTK MT8121 QC, 1,3 GHz, 1GB RAM, 8GB eMMC, GPS, Touchscreen, Android 4.2) schwarz (Personal Computers)

Als das Lenovo bei mir ankam war Android 4.2 drauf vorinstalliert. Als ich dann gleich mal Plex und Netflix installiert habe der Schock: die Videos ruckelten und waren grobkörnig. Bei Youtube dasselbe.
Also kurz rumgespielt in den Einstellungen und ein Systemupdate geladen auf Android 4.4.2. (ca. 1,2 GB Download!). Die Installation hat dann eine Weile gedauert - aber nachdem das Tablet mit dem Update fertig war liefen sämtliche Video-Apps so wie sie laufen sollten. Absolut flüssig und gestochen scharf!

*** Leistung:

Im Alltagsbetrieb beim Websurfen oder Laden von Apps verhält es sich unauffällig und die Bedienung ist sehr flüssig. Gefühlt flüssiger als beispielsweise beim ersten Nexus 7 (2012). Antutu in der neuesten Version vergibt 18.000 Punkte. Auch für Casual Games sollte die Leistung reichen.

*** Display:

Das Display hat eine Auflösung von 1280x800 Pixeln, was der Mindeststandard sein sollte. Niedrigere Auflösungen bei einem Tablet führen zu pixeliger Schrift. Bei 7 Zoll reicht die Pixeldichte vollkommen.
Da es sich um ein IPS Display handelt hat es sehr stabile Blickwinkel und eine sehr gute Farbwiedergabe. Die Helligkeit ist vollkommen ausreichend. Da ich es meist Abends nutze habe ich die Displayhelligkeit komplett auf null gedreht - trotzdem immer noch hell genug um damit Filme schauen zu können. Eine automatische Helligkeitsregelung gibt es allerdings nicht.

*** Lautsprecher:

Der Lautsprecher ist gerade mal ausreichend. Um kurz mal ein Filmchen auf Youtube zu gucken ok. Allerdings sehr leise und blechern. Über Kopfhörer ist der Klang allerdings einwandfrei. Auch kein leises Grundrauschen zu vernehmen wie ich das beispielsweise von Nexus- oder Samsung-Tablets kenne.

*** Verarbeitung:

Für diese Preisklasse tadellos: Es ist zwar einfaches Hartplastik, wirkt aber nicht billig. Nichts knarzt oder lässt sich verbiegen, Spaltmasse gibt es keine. Nichts zu bemängeln. Die Micro-SD Karte is hinter einer Klappe versteckt - die Klappe hält allerdings sehr gut.

*** Akkulaufzeit:

Sehr gut. Bei heruntergedrehter Helligkeit mit 80% Nutzung für Netflix - also zum Videostreamen und 20% Websurfen läuft das Tablet in etwa 6,5 Stunden. Lenovo hat einige Stromsparmodi ins System eingebaut die sehr effektiv verhindern, dass das Tablet im Standby Strom zieht. So hat man wenn man es mal 2 Tage nicht benutzt danach oft nicht einmal 2 % Akku verloren. Spitze!
Ein Negativpunkt ist mir aufgefallen: Manchmal bleibt die %-Anzeige bei einem Wert für 30 min stehen, um dann innerhalb weniger Minuten um 10-15 % zu fallen... dürfte ein Software Problem sein, stört mich persönlich aber nicht.
Das mitgelieferte Ladegerät erweckt einen hochwertigen Eindruck, wird beim Laden weder heiss noch gibt es irgendwelche Geräusche von sich (kenne Billigladegeräte die so heiss werden und vor sich hinfiepen dass man glaubt es explodiert gleich).

Abschliessend bleibt zu sagen:
Für 79,00 € gibt es sicher nichts besseres. Man hat in der Benutzung niemals das Gefühl für das bisschen Geld irgendwo Abstriche machen zu müssen. Zum regulären Preis von 99,00 € gibt es bereits wieder Alternativen von Acer - wobei ich bezweifle dass diese Geräte "besser" laufen als das Lenovo. Gerade die Displays sind in dieser Preisklasse meist von schlechter Qualität - nicht so bei diesem Lenovo.

Wer also auf der Suche nach einem günstigen, kompakten Tablet ist und den Fokus nicht gerade auf Gaming legt für den heisst es zuschlagen!

4.0 von 5 Sternen (Fast) unschlagbar für den Preis., 28. August 2014
Ziel meines Kaufes war ein Tablett, das möglichst klein (7''), leicht, performant und günstig ist. Das Gerät sollte als ständiger Begleite Anwendungsgebiete wie Surfen, E-Mail-Kommunikation, E-Books lesen, kurze Videos ansehen und Spotify abdecken.

In diesem Segment tummeln sich diverse Hersteller mit Geräten um die 100,- Euro. Die Geräte scheinen auf dem ersten Blick immer recht ähnlich zu sein, unterscheiden sich aber doch in wichtigen Details. Aus diesem Grund habe ich verschieden 7''-Geräte (Samsung Tab 3 7.0 light, Tolino Tab 7.0, Kindle Fire HD 7.0, Asus Memo Pad HD, Acer Iconia One 7) bis 120,- Euro online und später offline miteinander verglichen. Der Vergleich zeigte, dass es das "perfekte" Gerät in dieser Preisklasse nicht gibt. Das Lenovo erfüllte allerdings die meisten für mich wichtigen Performanz-Werte/Features. Folgende Punkte habe ich verglichen (Bewertung +/- beziehen sich dabei auf das Lenovo Tab A7-40):

- Quad Core Prozessor (+) - QC 1,3 GHz
- Möglichst hohe Bildschirmauflösung (+) - 1280 x 800
- Größe interner Speicher (-) - nur 8GB
- Erweiterbarkeit per microSD-Card (+)
- Kein "kastriertes" Android (+)
- Möglichst aktuelles Android (+) - Update auf KitKat 4.4.2 verfügbar!
- Preis bis 120,- (+)
- Verarbeitung (+)
- Gewicht (+) - 320g
- GPS (+)
- Front-Kamera (nice-to-have) (+)

Es gibt nur ein Gerät (Tolino Tab), dass meiner Meinung nach fast alle Punkte erfüllt und von den technischen Werten vor dem Lenovo liegt. Der entscheidende Punkt den dieses Gerät allerdings nicht erfüllt, ist Verfügbarkeit von Android KitKat und ich konnte auch nicht herausfinden wann und ob diese Version verfügbar sein wird. KitKat ist mir wichtig da Google hier etwas an der Performanz getan hat und gerade diese Low-Cost Tablets damit besser laufen.

Seit über 2 Wochen habe ich das Lenovo Tab A7-40 jetzt in Gebrauch. Die meisten der zuvor genannten Punkte haben sich bestätigt. das Gerät läuft nach dem Update auf 4.4.2 flüssig und zuverlässig. Das Display ist gut und hell genug. Die W-LAN-Verbindung läuft stabil und zuverlässig (mit meiner FritzBox und auch an Telekom HotSpots). Das Gewicht ist OK beim Lesen von E-Books. Das Touch-Display funktioniert meistens zuverlässig. (Wenn nicht liegt dies an zu trockenen Fingern. Sicherlich ist es hier empfindlicher als mein iPad oder HTC One. Wobei der Vergleich auch unfair ist). Die meisten vorinstallierten Apps von Lenovo lassen sich deinstallieren.

Neben diesen positiven Punkten gibt es leider auch ein paar Schwachstellen, die ich persönlich auf Grund des Preises des Gerätes verschmerzen kann, aber für andere vielleicht wichtig sein könnten:

- das Gerät verkraftet nur MicroSD-Karten mit 32GB
- der USB-Port kann nicht als USB-Host verwendet werden (= Möglichkeit auf USB-Sticks etc. zu zugreifen)
- der Sound der "Lautsprecher" hat das Niveau meines Mono-Kassettenrekorders von 1983
- Das Display ist sehr anfällig für Fingerabdrücke und lässt sich schwer reinigen

Fazit: Gutes Tablett in der Preisklasse um 100 Euro, dass bei Verarbeitung und Ausstattung vor den meisten vergleichbaren Geräten liegt. Es gibt ein paar Schwachpunkte, die auf Grund des Preises aber akzeptabel sind.

3.0 von 5 Sternen Das Gerät kann nichts dafür, aber, 3. September 2014
sollte man die 8GB Version kaufen, sollte man bedenken, dass mit Android 4.4 (und dieses Update erscheint gleich nach Inbetriebnahme) Apps nicht mehr auf die SD-Karte schreiben dürfen. Bei daten-intensiven Anwendungen wie Locus Map oder Navigator schrumpft der interne Speicher daher ganz schnell. Daher ist ggf. manuelle Umspeicherung über PC notwendig, sofern die App es zulässt. Wichtige ADAC-Anwendungen wie "ADAC Maps" oder "ADAC Spritpreise" laufen mit dem Gerät nicht. Die Programme starten einfach nicht.

Die GPS-Empfindlichkeit scheint bei meinem Gerät etwas schwach zu sein. Im Vergleich zu meinem alten Samsung Tab werden die Satelitten sehr viel später gefixt.

Trotzdem werde ich das Gerät behalten, wenn auch nicht für die angedachte Verwendung. Das Gerät streamt HD-TV mit der Solo2 im häuslichen Bereich ruckelfrei. Da ist mir der Speicher erst mal egal.

Edit 21.09.14
ADAC hat seine Apps aktualisiert. Jetzt klappt's auch mit dem ADAC.

5.0 von 5 Sternen TOP, 16. Oktober 2014
Wie mir schon von einem Lenovo-Laptop bekannt überzeugt mich auch hier das preis-Leistungsverhältnis. Auch nach mehreren Monaten intensiver Nutzung noch optimale Akku-Laufzeit von mehreren Stunden auch beim Anschauen von Videos.

5.0 von 5 Sternen Sehr ordentliches Tablet, 22. Dezember 2014
Eines vorweg: ich habe das Tablet als reines Testgerät gekauft (für die Webentwicklung), als Tablet nutze ich eigentlich ein iPad. Habe das Lenovo A7-40 aber nun etwa zwei Wochen ausgiebig genutzt, um mir eine Meinung zu bilden.

Das Display macht einen sehr ordentlichen Eindruck, der Betrachtungswinkel passt, mit hellen Kontrasten tut es sich jedoch schwer (Hellgrau kann wie Weiß aussehen), aber das ist nichts schlimmes. Es hat natürlich nicht die Auflösung von anderen Tablets, aber das fällt nicht wirklich auf, solange man nicht direkt vergleicht.

Von der Performance her ist es gleich wie das iPad Mini 2, also sehr gut. Kein Ruckeln, kein sinnloses Warten, alles geht gut von der Hand. Netflix funktioniert tadellos, GTA3 läuft flüssig mit maximalen Details bei nativer Auflösung.

Was mir nicht gefällt ist das Bildschirmformat (16:10) und die Masse an vorinstallierten Apps. Aber das eine weiß man ja bereits vor dem Kauf (Bildschirm) und das andere ist nunmal bei Android so, daher kein Punktabzug dafür.

Würde das Tablet EUR 250,– kosten, bekäme es immer noch fünf Sterne von mir. Absolut top!

5.0 von 5 Sternen Feines Tab, 13. September 2014
Da die meisten technischen Daten bereits dutzende Male abgearbeitet wurden möchte ich mich kurz fassen (Android 4.4.2)

* USB - OTG
Mit einem USB-OTG Kabel funktionieren USB Sticks problemlos, ja sogar eine externe 2.5" Platte mit 300GB funktioniert, dürfte einzig und alleine eine Frage des Stromverbrauchs sein, ältere 150 GB 2.5" Platte funktioniert nicht.
MAus und Tastatur wurden ebenfalls erkannt.

* Schreiben und Lesen, ab Android 4.4.2 dürfen Apps (von 3. Herstellern) nur mehr in ihrem Verzeichnis auf die SD Karte schreiben.
Der vorinstallierte Dateimanager kann dafür die gesamte SD - Karte bearbeiten ! Bei mir liegen die Maps von Locus auf der SD Karte - lesen ist kein Problem
Wer damit nicht zurecht kommt kann den Weg über Root einschlagen:

* Root Rechte (habs natürlich nicht probiert): würde mal Google nach "[GUIDE][ROOT][RECOVERY] Lenovo A3500-H" befragen.

* eingebauter Radio (in Verbindung mit Kopfhörer)

* GPS Empfindlichkeit, keine Unterschiede zu meinem Galaxy Nexus feststellbar.

Fazit: Zum Blitzangebotspreis von 79 Euro ein unschlagbares Angebot.

4.0 von 5 Sternen Low-Budget-Tablet mit Höhen und Tiefen, 14. Januar 2015
rudls (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Für etwa 100 Ocken kommt das Lenovo eigentlich ganz ordentlich daher. Ab Werk mittlerweile mit Android 4.4, wobei sich beim erstmaligen einschalten nochmal ca.18MB Update anmelden.

Optik & Haptik:
Die Rückseite und Seitenbereiche sind leicht gummiert und dadurch auch etwas rutschsicher. Dennoch sind Fingertapper -auch auf der Rückseite- nicht zu übersehen. Die Verarbeitung ist gut, die Spaltmaße im Rahmen. Meine alten Tablets waren wesentlich dicker und dadurch auch etwas besser zu halten. Letztlich aber Gewöhnungssache.
Das Tablet wirkt in der Anwendung flüssig, nix ruckelt. Auch Filme von intern werden ohne Ruckeln abgespielt. Einzig die Netflix App muckt etwas rum. Beim start eines Filmes ruckelt es so etwa ne halbe Minute lang (Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter, dann kommt Bild wieder etc.). Nach etwa ner halben Minute beruhigt sich das aber und der Film läuft dann ohne Probleme weiter. Ob das allerdings die App verursacht oder das Tablet vermag ich nicht zu sagen, deshalb kein Abzug in der Bewertung.

Display:
IPS Display. Sehr Hell und gut ausgeleuchtet. Allerdings hat das Display für meinen Geschmack einen zu leichten Hang zum Weißstich, und erhält dadurch einen kalten Farbton. Ist allerdings "Meckern" auf hohem Niveau. Das Lenovo bietet mit 1280 x 800 eine wesentlich höhere Auflösung wie meine alten Tablets und ist aus meiner Sicht auch mehr als Ausreichend.

Android (4.4.2) und Launcher:
Hier kann man anmerken "Apple IOS like, Apple IOS feel". Alle APP-Verknüpfungen befinden sich nicht in einer Programmübersicht, sondern liegen auf dem Launcher-Desktop. Einzige Vorteil hier ist vielleicht, dass sich Apps auch über den Desktop entfernen/löschen lassen. Großer Nachteil an dieser Stelle (wie auch bei Apples IOS), dass sich App Verknüpfungen nur einmal verwenden lassen. Es ist also nicht möglich, sich verschiedene Launcher Desktops an zu legen, und eine App Verknüpfung mehrmals zu verwenden. Auch liegt alles auf mehrere Launcher Seiten wirr verteilt. Wer also viele Apps installiert hat, dürfte bald die Übersicht verlieren, auch da es weder eine Sortiermöglichkeit gibt, noch eine Suchfunktion. Einzige Möglichkeit hier ist mit Ordnern zu arbeiten oder ggfs. einen anderen Launcher zu versuchen. Der hier ist jedenfalls nix.
Als Pluspunkt kann ich anmerken, dass das Lenovo Tablet so gut wie keine Bloatware oder sonstigen Müll-Apps vorinstalliert hat. Auch lässt sich fast alles (bis auf die Google Tools) vorinstallierte entfernen.
Von den 8GB Speicher sind ca. 2GB vom System belegt. Knapp 6GB sind also verwendbar. Entgegen einiger Rezensionen hier, lassen sich die APPS natürlich auslagern. Allerdings nur über Boardmittel. APP2SD, LINK2SD oder ähnliche Tools funktionieren hier nicht.

USB On-The-Go (OTG)
Microsoft Wireless Keyboard 800 und Wireless Mouse 1000 via USB Stick (Bluetooth) funktioniert
Logitech MK260 Tastatur und Maus via USB Stick (Bluetooth) funktioniert
Logitech V20 USB Lautsprecher funktionieren nicht (auf Samsung S3 mit Android 4.3 kein Problem)

Lautsprecher -> ein Stern Abzug.
"Laut_sprecher"? Eher ein Leisesprecher. Zur Not, wenn nichts anderes zur Hand, und direkt ans Ohr gehalten, dann kann man durchaus einen Ton hören. Der ist nix, viel zu leise, zu blechern und den Namen "Lenovo" nicht wert. Ich hatte schon viele Low-Budget-Tablets in den Händen. Aber dieser ist mit Abstand der schlechteste bisher.

Akku und Laufzeit:
Ist mit 8 Stunden sehr hoch gegriffen. Ich komme so auf 5 bis 6 Stunden, bei normaler Nutzung. Evtl. wird der Akku im Laufe der nächsten Tage noch etwas besser. Aber mir genügt es für einen Surfabend auf der Couch alle mal. Im Standby mit Energiesparmodus verbraucht das Tablet so gut wie keinen Strom. Akku hatte lt. Anzeige nach 8 Stunden Standby etwa 1% Ladung verloren. Für mich ein sehr guter Wert. Ladedauer bei 2A (verwende nicht das original Ladegerät) ca. 2 Stunden (15% bis 100%)

Info-LED:
Gibt es nicht. Weder eine Ladeanzeige noch einen Hinweis bei eingegangener Email Nachricht.

Frontkamera:
Für Videotelefonie ausreichend, mehr aber auch nicht.

Rückkamera:
gibt es nicht.

Fazit:
Für den Preis (etwa 100 Ocken) bekommt man ein durchaus akzeptables und solides Einsteiger- oder Low-Budget-Tablet. Natürlich gibt es bessere auf dem Markt, aber auch für deutlich mehr Geld. Das Tablet hat natürlich auch einige Schwächen (keine Info LED, miserabler Lautsprecher). Aber alles in allem machts was es soll und das zu einem recht guten Preis.

Nachtrag Christmas Spezial (war beim Kauf günstiger wie die Normalversion):
Der JBL Kopfhörer (Betonung auf Kopfhörer NICHT Headset) ist für die Tonne. Kein Klang, kein Charakter, einwach nur ein dumpfes, bassloses Gewummer. Das JBL solchen Schrott produziert ... Ist nun nicht gerade die beste Werbung. Auch ist ein Kopfhörer ein Kopfhörer und -für mich- kein Headset (da kein Mikrofon).
Die Tasche (eigentlich zu Groß für das Tablet) tut ihre Arbeit, mehr aber auch nicht. @Semsonite -> des war nix...

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät zum günstigen Preis, 9. Juli 2014
Ich bin von dem Tablet sehr begeistert. Für gerade mal 99Euro ein Gerät zu bekommen mit IPS Display und einer 1280er Auflösung sowie einem Quad Core Prozessor ist schon der Hammer. Selbst die Verarbeitung ist für diesen Preis einfach fantastisch. Im gegensatz zum Acer Iconia B1 knarzt oder verwindet sich hier nichts ....abgesehen das die Leistung sowieso besser ist. Das Display hat auch eine ordentliche Helligkeit, die mich im Gegensatz zum Asus Memopad absolut überzeugen konnte. Die 2MP Frontkamera richtet unter Skype ebenfalls sehr gute Dienste. Für 50Euro mehr gibt es das Gerät sogar als 3G Version mit 16GB Speicher und einer weiteren 5MP Kamera auf der Rückseite, die allerdings auch nur als Gimmick wie bei allen anderen Tablets auch gesehen werden sollte. Es ist zwar nur ein Lautsprecher verbaut, dessen Klang sowie Lautstärke für mich in dieser Preisklasse aber voll in Ordnung geht. Mein Fazit ist das ich bis zum heutigen Tag (09.07.2014) kein besseres Tablet in dieser Preisklasse finden konnte das auch nur annähernd in Qualität und Leistung dagegen halten konnte.

5.0 von 5 Sternen Ständiger Begleiter, 30. Dezember 2014
Ich bin kein Power-User, und so überlasse ich es anderen Rezensenten, mit technischen Daten zu jonglieren. Ich brauche so ein Teil nur gelegentlich - zur Vermeidung von Langeweile bei Zugfahrten oder beim Warten bei Arzt und Ämtern. Ich habe zwar schon ein tolino 8,9" - doch das ist für meine Zwecke zu groß und auch zu schwer.

Das Lenovo A7 dagegen hat genau die richtige Größe für alle Unterwegs-Anwendungen - es ist eBook-Reader, MP3-Player, Offline-Navi, Kleinkino, Game-Konsole und vieles mehr, und alle diese Aufgaben erledigt der kleine Kumpel ohne Murren, und wenn ich unterwegs bin, ist er immer dabei.

Bei - damals - € 79,- für das Gerät konnte man einfach nichts verkehrt machen.

5.0 von 5 Sternen Ein idealer Reisebegleiter, 17. Oktober 2014
Tolles Gerät für diesem Preis! In Verbindung mit meinem SONY Xperia das ideale Gerät für unterwegs um Videos und Bilder zu speichern. Ich benutze es auch als Navi mit Seekarte bei meinen Segeltörns als Ergänzung zur Papierkarte.
Kann ich nur weiterempfehlen!