5.0 von 5 Sternen Intrigen, Verrat, Erzfeinde und Liebe
Gleich vorweg: Der Autor Peter Urban hat seine Geschichte offenbar sehr gut recherchiert und ein Großteil des interessanten Romans, inklusive der handelnden Personen, beruht tatsächlich auf historischen Begebenheiten.
Ich darf das sagen, denn ich habe mich ebenfalls mit Zar Peter I. befasst.

Zum Buch: Gleich zu Beginn taucht man in die...
Vor 3 Monaten von Radizer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Story, schlechtes Deutsch
Vor 2 Monaten von Doris Grau veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Intrigen, Verrat, Erzfeinde und Liebe, 2. April 2014
Radizer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Schwert des Zaren: Historischer Roman (Kindle Edition)
Ich darf das sagen, denn ich habe mich ebenfalls mit Zar Peter I. befasst.

Zum Buch: Gleich zu Beginn taucht man in die berühmte Belagerungsschlacht um Azov ein.
Der junge Zar Peter befindet sich gerade in seinem allerersten Krieg gegen die Türken und es geht um Russlands zukünftigen Zugang zum Meer
Dann lernen wir auch schon den jüdischen Diamanten-Händler und Kaufmann Peter Schaffirow kennen. Und dieser will erstmal nur eins: aus der belagerten Stadt verschwinden.
Im weiteren Verlauf des Romans lernen wir durch den gewitzten Kaufmann ein unterentwickeltes russisches Zarenreich, intrigante Höflinge, Erzfeinde, Verrat und sogar die Liebe kennen.
Peter Urban erzählt hier eine Geschichte, wie geschaffen für einen Film.

Fazit: Dieser Roman ist gerade für Freunde dieser Literatur wirklich empfehlenswert.
Informativ und dennoch unterhaltsam führt der Autor den Leser durch ein Stück echter russischer Zeitgeschichte.
Keine Angst, die Handlung wirkt an keiner Stelle trocken und der Aufbau ist zudem auch logisch.
Ich habe Peter Urbans Werk über seinen Namensvetter und den Kaufmann Schaffirow sehr gern gelesen, auch wenn mir hier und da ein paar wenige, unerhebliche Rechtschreibfehler auffielen, den Lesespaß trübte es nicht.

Für Genre-Fans eine klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Inhalt hervorragend, Rechtschreibung unakzeptabel, 3. Juni 2014
Vom Inhalt des Romans war ich sehr begeistert. Vor allem von der Schilderung der Widersprüchlichkeit der Charaktere in ihrem historischen Kontext. (Gerade in historischen Romanen findet man sonst sehr oft nur Schwarz-Weiß-Malerei, schlechte Schurken und gute Helden, bzw. in letzter Zeit ja fast nur noch Heldinnen.) Das muss eine wahnsinnig umfangreiche Recherche gewesen sein!
Gerade deshalb haben mich die vielen Rechtschreibfehler sehr gestört. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass die Kommas nachträglich wahllos in den Text gestreut wurden, was den Lesefluss erheblich beeinträchtigte. Gab's denn gar kein Lektorat? Deshalb auch von mir ein Punkt weniger!

5.0 von 5 Sternen Das Schwert des Zaren, 9. Juli 2014
Spannend,fesselnd.lässt sich non stop lesen.nur man muss ab und zu auch mal arbeiten oder schlafen
Trotz der 5 Sterne die berechtigt sind. Kein Buch mit soviel Rechtschreibfehlern in der Hand gehabt.

4.0 von 5 Sternen Gut und spannend...., 22. Juni 2014
Ein Punkt weniger wegen schlechter Grammatik und Zeichensetzung.
Es hat mir trotzdem gut gefallen, und ich werde es weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut recherchierter Roman den man in einem Zug liest., 28. Mai 2014
Um ehrlich zu sein, ich habe das Buch nicht in "einem Zug" gelesen, sondern bin umgestiegen und habe auch auf der Rückfahrt noch weitergelesen. Die spannende Geschichte nach sorgfältig recherchierten historischen Gegebenheiten legt man wirklich ungern aus der Hand wenn man dann am Ziel seiner Reise in eine ermüdende geschäftliche Besprechung muß.

4.0 von 5 Sternen Das Schwert des Zaren, 14. Mai 2014
Ein gelungener Roman über die Geschichte Russlands und der Zarenfamilie. Leichte und verständliche Schreibweise. Dieses Buch animiert durch seine Art zum weiterlesen ohne das es langatmig oder langweilig wird.

3.0 von 5 Sternen Gute Story, schlechtes Deutsch, 13. Mai 2014
Wie es bei der Druckfassung ist, kann ich nicht beurteilen, für das E-Book jedenfalls gilt: Die Geschichte wird spannend und auch wohlformuliert erzählt, was den Gesamteindruck hingegen sehr schmälert, sind die eklatanten Mängel bei Rechtschreibung (vor allem das - dass) und Zeichensetzung (auch zur heutigen Zeit gelten Regeln für die Kommasetzung). Werden E-Books denn nicht lektoriert?

5.0 von 5 Sternen Zeitgeschichte, 10. Mai 2014
Gemeinhin wird Peter dem Großen zugeschrieben, dass er Russland aus dem Mittelalter zur europäischen Großmacht geführt hat. Wie ihm das möglich war, ist anschaulich in diesem Buch beschrieben. Betrachtet man die heutige Geschichte ist u.a. die Ukraine wieder ein Spielball russischer Politik. Geschichte wiederholt sich.

5.0 von 5 Sternen Ein ergreifender historischer Roman, 8. Mai 2014
der nichts zu wünschen übrig läßt. Das Sittenbild ist wirklichkeitsnah aufgebaut und nachvollziehbar.Die Entstehung des Großrussischen Reiches, die Intrigen und der Vater Sohn Konflikt von Peter I mit dem Zarewitsch seinem Sohn sind sehr einfühlsam geschildert und heben das Buch literarisch an. Das Buch ist sehr zu empfehlen und verdient 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Das Schwert des Zaren, 28. April 2014
Wohw. Klasse Buch. Wollte gar nicht mehr mit dem lesen aufhören. Es wurde nie langweilig. Kann es nur jedem empfehlen.