5.0 von 5 Sternen Überraschend starkes Solo-Debüt
Vor 4 Monaten von TyrsLeftHand veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Anette Olzon - Shine
Es war zu erwarten, dass Anette Olzon nach ihrer Trennung von Nightwish auf Solopfaden unterwegs sein würde - so wie ihre Vorgängerin Tarja Turunen es auch gemacht hatte. An die Erfolge mit Nightwish konnte Tarja indes nicht anknüpfen - und es darf bezweifelt werden, dass es Anette anders ergehen wird. Zu groß sind der songschreiberische Schatten...
Vor 4 Monaten von Finisterra veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überraschend starkes Solo-Debüt, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Shine (Audio CD)
Ich muss zugeben dass ich zu Nightwish Zeiten, stets Tarja zurückgewünscht habe - auch wenn mir bewusst war dass das nie passieren würde. Zwar hat mir besonders Imaginaerum sehr gefallen aber insgesamt blieb doch immer der Beigeschmack dass Anettes Stimme zwar sehr außergewöhnlich und strak ist aber für mich nie wirklich richtig zu Nightwish gepasst hat. Egal - jetzt soll es um ihr erstes Solowerk gehen und das hat mit ihrer musikalischen Karriere bei der finnischen Symphonic Metal Institution nicht mehr viel zu tun. Dafür gibt es jedoch auch keinen Grund - der etwas düstere, melancholische Pop-Rock auf Shine steht der Schwedin deutlich besser, von Beginn an hat man das Gefühl dass auch sie sich in dieser Musik viel wohler fühlt. Sei es mein Favorit, das rockigere "Shine", das opulente "Lies" oder wunderschöne Balladen wie "One Million Faces" oder "Watching Me From Afar". Anette zeigt in jedem Titel immer wieder Facetten Ihrer Stimme.

Insgesamt gefallen mir alle Songs gut bis sehr gut, daher sehe ich keinen Grund hier nicht die Höchstnote zu vergeben, da ich wirklich sehr positiv überrascht von diesem Album bin, dass ich in Zukunft sicher noch häufiger hören werde. Ob Anette auch Solo eine Karriere wie Tarja hinlegen wird ist zwar fraglich... aber zumindest wird sie mit diesem Album viele Fans finden und das ist ihr auch zu wünschen!

5.0 von 5 Sternen Kleines, aber sehr feines Debüt, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Shine (Audio CD)
Anette Olzon dürfte einem breiteren Publikum als ehemalige Frontfrau der finnischen Metal-Band "Nightwish" bekannt sein, der sie von 2007 bis 2012 angehörte. Laut eigenem Bekunden arbeitete sie seit 2009 an Songmaterial für ein Solo-Album, nachdem sie zuvor vor allem für andere Künstler gesungen hatte. Die Arbeiten verzögerten sich jedoch ebenso wie die Veröffentlichung mehrfach, so dass "Shine" erst am 28.03.2014 in die Läden kam.

Stilistisch würde ich "Shine" als kalt und melancholisch gehaltenes Pop-Album mit deutlichen Rock- und Metal-Elementen bezeichnen. Stimmlich leistet Frau Olzon hervorragende Arbeit, wobei sie auch die aufwendiger instrumentierten Lieder stets dominiert. Das Klangbild wird durch (Metal-)Gitarren und Drums bestimmt, denen in vielen Titeln Synthies sowie in einigen Titeln auch Streicher zur Seite treten. Das Lieder klingen deutlich elektronischer, als es die Gewichtung der Instrumente hinsichtlich Auftreten und Lautstärke erwarten lassen würde. Melodisch ist "Shine" überaus schön – herrlich nordisch melancholisch –; von der Stimmung her kalt, aber nicht wirklich dunkel. Farblich assoziiere ich es mit einem dunklen Stahlblau, das jedoch aufgrund des elektronischen Klangs einen starken metallischen Glanz hat.
Die Texte meist recht kurz und vergleichsweise explizit, lassen aber durchaus Spielraum für Interpretationen. Hauptmotive scheinen mir Verlust, Traurigkeit, Orientierungslosigkeit, Besinnung und Hoffnung zu sein.
Strukturell folgen die Lieder des Albums dem konventionellen Schema – Strophe/Refrain/Strophe/Refrain/Zwischenspiel/Refrain/Outro. Herauszuheben ist die geringe Spielzeit: Die zehn Titel bringen nur eine Spieldauer von rd. 38 Minuten zusammen, was verglichen mit dem Epen von "Nightwish" sehr wenig ist. Auch hätten mehrere Titel durchaus länger sein können. Während der ersten Durchgänge erschien mir das Album eher wie eine lange EP, denn ein richtiger "Longplayer".

"Like a show inside my head" eröffnet das Album und liefert eine Art Querschnitt hinsichtlich Stimmung und Melodik. Im Tempo langsam, beinahe sperrig, ist es melodisch schön, ziemlich melancholisch und sehr gut instrumentiert. Ein gelungener Einstieg. "Shine" führt die Stärken des Openers unter Erhöhung des Tempos fort, erscheint stimmungsmäßig jedoch deutlich fokussierter und ... härter. Die Metal-Gitarren liefern hier den Kern des Klangbildes. Das Resultat ist von rauer Eleganz und sehr eingängig. Das nun folgende "Floating" reduziert das Tempo ebenso wie die Instrumentierung. Der Text ist im Gegensatz zu den Vorgängern sehr kurz und weit interpretierbar. Ungeachtet dessen ist es melodisch schön, von hoher Wirkung und bringt durch seinen kleinteiligen Aufbau einen interessanten Kontrast in das Album ein.

Auch ist es aufgrund seiner Zurückhaltung eine Art von Atemholen zum folgenden "Lies". Dieses vereint eine überaus schöne Melodie, kraftvolle Instrumentierung sowie eine variabel agierende Stimme, die einen sehr eindringlichen und dennoch interpretationsfähigen Text zum Leben erwecken. Unglaublich ausdrucksvoll, wunderschön und auch opulent ist "Lies" das erste Meisterwerk des Albums. Hier fällt es mir besonders schwer, nicht sofort und dann mehrfach auf die repeat-Taste zu drücken.

Die enorme Energie wird nun herausgenommen. War "Lies" dramatisch und laut, ist "Invincible" besinnlich und leise, wenngleich die Instrumentierung in der zweiten Hälfte durch Gitarreneinsätze deutlich kräftiger wird, während Olzon in der ersten Hälfte praktisch allein agiert. Melodisch ist es überaus schön und wirkt auf mich trotz seiner Andersartigkeit fast wie das Gegenstück zu seinem Vorgänger. Die Aneinanderreihung war ein kluger Schritt, da sich diese beiden exzellenten Titel durch den enormen Kontrast noch gegenseitig zu erhöhen scheinen.

"Hear me" nimmt verglichen mit "Invincible" wieder deutlich an Fahrt auf. Interessant ist, dass die erste Strophe hauptsächlich von der Stimme geführt wird, wohingegen die Instrumente stark zurücktreten. Erst in der zweiten Strophe setzen Drums, Synthies, Gitarren und schließlich Streicher ein, die der Stimme zur Seite treten, deren Dominanz allerdings nicht anfechten. Ein wenig schade ist das recht plötzliche Ende. Trotz seiner eigenen Stärke erscheint es durchaus als notwendiger Abstandshalter zwischen seinem Vorgänger und dem nun folgenden "Falling". Dieses ist ähnlich kraftvoll und dramatisch wie "Lies" und zugleich der düsterste Titel des Albums. Gitarren und Drums sorgen für eine hohe Spannung, die durch eingeflochtene Streicher und elektronische Klänge geschickt konterkariert wird. Sehr schön ist auch der Kontrast zwischen lautem Refrain und den ruhigen Strophen.

Nach dieser erneuten Opulenz erscheinen Atemholen und Besinnung nötig. "Moving away" ist nicht mehr düster, sondern dunkel und baut Spannung und Dramatik des Vorgängers gekonnt zu Traurigkeit und Bedauern ab – einem Loslassen ähnlich, was einerseits dem Text entspricht, andererseits durch die leichten, lateinamerikanisch wirkenden Gitarrenklänge im Zwischenspiel sehr gut unterstützt wird. Interessant ist der enorme Kontrast zum Nachfolger. "One million faces" bleibt dunkel, weist aber ganz leicht und subtil in hoffnungsvollere Gefilde. Deutlich elektronischer als seine Vorgänger, ist es melodisch derart schön, sodass ich hier die kurze Spieldauer des Titels wirklich bedauern muss.

"Watching me from Afar" steht melodisch heraus. Nach 9, oft traurigen, mal dramatischen Titeln wird nun eine eindeutig positive Stimmung verbreitet, wenngleich der Rahmen noch immer dunkel erscheint. Stimme, Klavier, leichte Drums und dezente elektronische Klänge wirken wie ein zartes Geflecht in einer riesigen, dunklen Leere und verleihen "Watching me from Afar" eine enorme Zerbrechlichkeit, wie sie ein Mensch nach einer Zeit langen Leidens aufweisen dürfte. Ein wunderschöner Abschluss.

Angesichts bisheriger Interviews von Frau Olzon zum Album selbst als auch diverser Kommentare von ihr und ihrer ehemaligen Kollegen bei Nightwish locken Texte und Stimmung zu Interpretationen heraus. Offenbar ist "Shine" die Aufarbeitung bzw. Reflexion eines sehr schwierigen Lebensabschnitts der Künstlerin, die hier ihren Weg durch Enttäuschung ("Like a show inside my head", "Lies"), Melancholie/Traurigkeit ("Falling"), Besinnung und Loslassen ("Shine", "Moving away") sowie schlussendliche Überwindung ("One Million faces", "Watching me from A Far") beschreibt. Die visuelle Gestaltung des Booklets würde hierzu passen: Die Fotos zeigen eine zwar lächelnde, aber mitgenommen wirkende Künstlerin vor einer winterlichen Landschaft, die jedoch in das Licht einer tief stehenden Sonne getaucht ist. Der Titel könnte (wie der Text des Titelsongs) sowohl Bitte als auch Aufforderung an sich selbst sein.

Wie dem auch sei: In seiner Gesamtheit ist "Shine" ein melodisch überaus schönes, hervorragend gesungenes, ausgefeilt instrumentiertes und sehr stimmungsvolles Album. Frau Olzon ist ein beeindruckendes, wenn auch ein wenig "kleines" Erstlingswerk gelungen, dessen einzige Reserve seine vergleichsweise kurze Spieldauer ist. Ich wünsche ihr einen angemessen großen kommerziellen Erfolg, zumindest aber hinreichende Verkaufsergebnisse, um die Aufnahme eines (oder mehrerer) Nachfolger zu ermöglichen.

Freunden nordisch-melancholischer Pop/Rockmusik sei das kleine, aber äußerst feine "Shine" dringend empfohlen, aber auch ungebundene Hörer sollten ihm eine Chance geben. Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Endlich solo und einfach nur gut, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Shine (MP3-Download)
Ich war ein bisschen überrascht, als Frau Olzon von Nightwish getrennt wurde. Ich fand es schade, denn ihre im Vergleich zu Tarja weniger komplexe Stimme tat dem Sound der Band gut. Entsprechend gespannt war ich, als ich nun "Shine" entdeckte.

Anette Olzons Soloalbum war wie erwartet ausgezeichnet. Zwar ist ihre Stimme nicht ganz so unverwechselbar wie die ihrer Vorgängerin bei Nightwish, doch lässt sich ihre Musik hierdurch etwas angenehmer hören. Ist Tarja für mich eher zum aufmerksamen Zuhören geeignet, kann Anette durchaus auf nebenbei laufen. Ich bekam genau das, was ich erwartete und wollte: gute Musik als Begleiter durch meinen Tag. 5 Sterne dafür.

5.0 von 5 Sternen Bitte mehr davon!!!, 13. August 2014
Nicht-die-Mama (Detroit Rock City) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Shine (Audio CD)
Ich muß zugeben, dass ich Anette als Ersatz für Tarja bei Nightwish nicht mochte. Zu groß war der Unterschied zu Tarja. Aber jeder Mensch verdient eine 2. Chance und so habe ich dann doch noch mal in Nightwish DPP und Imaginaerum reingehört. Und ich habe mich in Anette's Stimme verliebt.
Sie hat uns bei Nightwish mit langen Balladen wie The Poet And The Pendulum begeistert.
Sie hat melodische Songs wie Eva, Turn Loose The Mermaids, The Crow, The Owl And The Dove und Meadows Of Heaven verzaubert.
Und sie hat knallharte Songs wie Amaranth, Storytime und Song Of Myself gesungen.
Respekt vor dem Talent.
Mir tat der Weggang von Anette deshalb, auch wie bei Tarja, sehr leid.

Zum Glück hat sie ein Soloalbum produziert.
Zuerst war ich natürlich skeptisch, weil Tarja mich als Solokünstlerin nicht sonderlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, begeistert.
Aber ich sollte mich wieder in Anette täuschen.
Sie hat ein wunderschönes Soloalbum produziert.
Es ist voller sehr melodischer Songs, die den ganzen Tag im Ohr hängen bleiben.
Meine Favouriten sind Floating, Moving Away, One Million Faces.

Bitte so weitermachen und noch viele Alben produzieren.

5.0 von 5 Sternen Schönes Album, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Shine (Audio CD)
Ich höre das Album sehr gerne, es gibt kein Lied, dass meiner Meinung nach schwach ist. Es gibt sowohl ruhigere Lieder, als auch etwas Rockigere. Darunter sind richtige Ohrwürmer wie z.B. Shine, Floating, Lies oder Hear me. Man hat den Eindruck das Anette nach ihrer Zeit mit Nightwish ihren eigenen Stil gefunden hat. Natürlich klingt ihre Stimme nicht wie die von Tarja, aber beide haben Wiedererkennungswert und sind nicht auf eine Stufe zu stellen! Mir gefällt Anette's Stimme auf jeden Fall, da sie so schön klar ist und zum Träumen einlädt, aber auch "rauer" klingen kann.

Mir fällt kein Grund ein, warum das Album keine 5 Sterne verdient hätte.

5.0 von 5 Sternen Anette Olzon - Shine, 28. März 2014
Burkhard Piel "Marabu" (Mönchengladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shine (Audio CD)
Erst mal vorne weg , das Beste was Anette passieren konnte war der Rauswurf bei Nightwish. Dieses Soloalbum von Anette ist das Beste was ich bisher von Ihr gehört habe. Da passt einfach alles mal rockig wie zum Bespiel - Shine oder - Lies die beiden stärksten Stücke auf der CD oder mehr Poprock wie - Hear Me und - Falling . Im großen und ganzen kann man diese CD mit nichts vergleichen was Anette bisher gemacht hat.Shine ist eingenständig und das ist gut so weit weg von Bombastrock Nightwish, genau wie Tarja Turunen ist Anette Olzon zufällig beim selben Label .
Anette wird weiter ihren Weg gehen genau wie Tarja ohne Nightwish und das gefällt mir.
Ich liebe dieses Album jetzt schon läuft bei mir zur Zeit rauf und runter , deshalb gebe ich auch 5 Sterne mehr geht ja leider nicht also 100% Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Anette Olzon, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Shine (MP3-Download)
Hauptsächlich ruhige Lieder, gibt aber auch rockige Lieder.
Mir gefällt das Album sehr gut. Ich denke. da hat sie sich gut verwirklicht.

5.0 von 5 Sternen Super gut gelungene und schöne Solo CD, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Shine (MP3-Download)
So, nun gibt es also ein Solowerk von Anette Olzon ohne Nightwish. Ich muss sagen, ich bin richtig begeistert von dieser CD. Ich höre sie zur Zeit sehr gerne und immer wieder. Ich finde neben der Stimme von Frau Olzon auch die Musik sehr gelungen. Ich entdecke beim Hören immer wieder wie vielfälltig und interessant die Musik ist. Mir gefällt die gesamte CD, für mich gibt es keinen negativ Ausreißer oder kein nicht gelungenes Lied. Ich wünsche mir daher, das Frau Olzon weiter auf Solopfaden bleibt und es nicht ihr einziges tolles Werk bleibt!!! Daher gibt es von mir sehr gerne 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen top ..., 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Shine (MP3-Download)
Ein super schönes Album und eine wahnsinnige Stimme.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Mein Lieblingslied ist die Nr.8 Moving Away. Cool.

5.0 von 5 Sternen Starkes Solo-Debüt, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Shine (Audio CD)
Erstmal vorab: Das Album hat mit Metal (oder der Musik von Nightwish) nichts zu tun. Es ist eher ein Pop-Rock-Album. Ich persönlich kann es absolut weiterempfehlen! Anettes Stimme kommt extrem gut zur Geltung (vor allem in den tieferen Lagen)! Die Lieder selbst sind sehr abwechslungsreich und melodisch! Man merkt richtig, dass Anette endlich ihren eigenen Sound gefunden hat! Absolute Kaufempfehlung! :-)

Shine
Shine von Anette Olzon