Veröffentlicht am 22. September 2012 von J76ET

Veröffentlicht am 6. Dezember 2012 von dreamlandnoize

2.0 von 5 Sternen Unterdurchschnittlicher Actionfilm mit wenig Willis, dafür mit viel Wackelkamera, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Cold Light of Day (DVD)
Wirtschaftsberater Will (Henry Cavill) freut sich seine Familie endlich wieder zu sehen und reist mit dem Flugzeug nach Spanien, wo sein Vater Martin (Bruce Willis) mittlerweile arbeitet. Der geplante Segeltörn wird jedoch zum Albtraum. Nachdem sein Vater wutentbrannt Will's Handy ins offene Meer wirft, schwimmt der Sohnemann an Land um zu telofonieren. Als er jedoch zurückkehrt, findet er ein menschenleeres, verwüstetes Schiff vor. Alle Anzeichen deuten auf eine Entführung hin. Will wendet sich an die spanische Policía, doch die Gesetzeshüter scheinen auch in diese Sache verwickelt zu sein. Bevor sie Will dingfest machen können, kommt sein Vater zur Hilfe und beichtet ihm, dass er in Wirklichkeit ein verdeckter Ermittler der CIA ist und er im Besitz brisanter Akten ist, die sich in einem Aktenkoffer befinden. Als Martin diesen Koffer bei seiner Kollegin Carrack (Sigourney Weaver) abholen will, wird er hinterrücks erschossen. Will ist nun auf sich alleine gestellt und versucht mit allen Mitteln, seine Familie zu finden. Auf dieser Suche sind die Polizei, Terroristen und auch das CIA hinter ihm her...

Was im Trailer wie nach der Grundstruktur eines Die Hard 4 aussieht (Opa Willis mischt gemeinsam mit einem Bravo-Gesicht die Unterwelt auf) entpuppt sich nach kurzer Laufzeit als Mogelpackung. Denn Willis spielt nur die ersten zwanzig Minuten mit, bevor er den unspektakulärsten Abgang seiner Filmographie machen darf. Im ersten Moment dachte ich, er wäre nur verletzt, doch der Typ wollte einfach nicht mehr aufstehen. Okay, das ist nicht wirklich schlimm, dass der Top-Star nur eine Nebenrolle spielt und man sich nun nur mit dem jungen Henry Cavill durch die wilde Hetzjagd durchkämpfen muss. Es wird Leute geben, die von diesem negativen Twist angepisst sein werden - doch es soll nicht meine Bewertung beeinflussen. Ich komme auch ohne Bruce klar.
Soweit so gut, doch leider entpuppt sich "Cold Light of Day" als sehr banaler 08/15-Verschwörungsthriller, in dem unglaublich viele Parteien mitspielen, bei denen sich ständig das Gut-/Böse-Schema im Fünfminutentakt wendet.
Immerhin könnte man jetzt noch davon ausgehen, dass man leicht verdauliches Fast Food vor die Latz geknallt bekommt - dem Film mangelt es an Tempo nicht - doch Regisseur Mabrouk El Mechri versaut auch noch den Rest und lässt gerade in den treibenden Actionszenen auf den Zuschauer ein Schnitt-Gewitter inklusive dermaßen übertriebener Wackelkamera los, dass nicht nur sämtliche Übersicht flöten geht, sondern der Film mit der Zeit einem mächtig auf die Eier gehen kann. Will Mabrouk El Mechri mit diesem vorprogrammierten Epilepsie-Anfall ins Guiness-Buch?

Auf jeden Fall hat die Kombination aus diesen Faktoren irgendwann Desinteresse und Gleichgültigkeit in mir ausgelöst, dass ich leider zugeben muss, dass sich der Film trotz knapper Laufzeit in die Länge zieht. Henry Cavill schlägt sich als tougher Aushilfs-Bourne elegant durch die Szenen, nur kauft man ihm diese Rolle nicht so ganz ab, da dieser "Wirtschaftsberater" im Umgang mit der Waffe einfach viel zu perfekt und aalglatt rüberkommt.
Warum man noch Colm Meaney am Schluss völlig belanglos in einer Szene unterbringt (der war wohl gerade privat im Spanienurlaub), bleibt mir rätselhaft, obwohl ich Meaney verdammt gerne sehe. Nun gut, immerhin verrät man seinen Auftritt nicht im Trailer, was den Etikettenschwindel um Willis wieder leicht abmildert.

Ganz ehrlich: Von "Cold Light of Day" hätte ich mehr erwartet. Ein wenig mehr Energie in die Story anstatt in diese verdammte Wackelkamera investiert, wäre immerhin ein netter Actionstreifen rausgekommen. Kann man gesehen haben, muss man aber (bei weitem) nicht. Schon gar nicht auf der großen Leinwand.

1.0 von 5 Sternen Schlechter Film, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Cold Light of Day [Blu-ray] (Blu-ray)
Das ist einer der schlechstesten Filme der letzten Jahre. Der Hauptdarsteller ist definitiv kein Hollywooddarsteller wie man sich ihn vorstellt. Die Geschichte des films ist einfach nur grotten schlecht. z.B.: nach Frontalautounfall, Scheinwerfer intakt. Dieser Film gehört eher auf die Liste " nicht sehenswert" und ist das Geld nicht wert. Bruce Willis wusste schon, warum er nur die ersten 15 Minuten in diesem Film mitspielt!KEIN Stern wert

2.0 von 5 Sternen Topstars als Beiwerk, 24. Oktober 2012
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Cold Light of Day [Blu-ray] (Blu-ray)
Bevor ich den Film gekauft habe, las ich die Bewertung auf dem Cover der Blu-Ray:
"... wahnsinnig gut strukturierter Verschwörungsthriller, der sich vollends aud die Spannung konzentriert und dem Zuschauer kaum Zeit zum Verschnaufen lässt."

Das noch nicht einmal gelogen. Der Film ist auf Spannung getrimmt. Abgesehen von der ersten Viertelstunde. Die ist unoriginelles Familiengeschwurbel, direkt aus dem Drehbuch-Handbuch. Dann gibt es Action. Viel davon. Aber vieles aus anderen Filmen abgekupfert.

Story? Alle sind hinter einem Koffer her, über dessen Inhalt man nie etwas erfährt. Der einzige, der natürlich keinerlei Agentenerfahrung hat, muss gegen alle ausgebildeten Truppen antreten. Nur leider fehlen interessante Charaktere. Es spielen zwar Bruce Willis und Sigourney Weaver mit, aber deren Rollen geben leider nichts her. Nach Sigourney Weavers amüsante Mini-Rolle in Paul - Ein Alien auf der Flucht [Blu-ray] hatte ich richtig auf sie gefreut. Und dann das. Was hat sich Sigourney dabei gedacht, in einen weiblichen Terminator-Typ zu schlupfen, der keinerlei Emotionen zeigt und erst einmal auf alles schießt, ob es nun sinnvoll ist oder nicht?

Dass ein Film in erster Linie auf Action basieren und von einer interessanten Figur getragen werden kann, beweist Steven Soderberghs Haywire [Blu-ray]. Seine Hauptdarstellerin ist eigentlich eine Athletin, eine Kämpferin (Mixed Martial Arts). Ihre Fights sind atemberaubend, sie hat eine unglaubliche Ausstrahlung und der Film wurde fantastisch gefilmt. The Cold Light Of Day kann da einfach nicht mithalten!

Selbst handwerklich bekleckert sich The Cold Light Of Day nicht mit Ruhm. Manche Nachtszenen wurden bei Tag gedreht, manche bei Nacht. Die bei Tag gedrehten sehen einfach nur grausam gefaked aus. Dann gibt es Shutter-Effekte, die sinnlos benutzt werden und nur eins bewirken: Man erkennt nicht mehr, wer gerade gegen wen kämpft. Und es wird versucht, die Spannung mit ultrakurzen Schnitten zu unterstützen. Ein vernünftiges Drehbuch und interessante Charaktere wären sinnvoller gewesen...

Und wen wundert es noch: Auch das Ende kann nicht überzeugen. Ich saß nur kopfschüttelnd vor dem Fernseher und dachte. Das war's?!?

- = Blu-Ray = -

So, und nun das Gute: Das Bild ist okay...

Es gibt auch die Memory-Funktion: Der Player merkt sich, wo man den Film abgebrochen hat, und setzt ihn beim nächsten Starten direkt an der Stelle fort.

Die Extras sind extra dürftig (Interviews und B-Roll).

Und: Es gibt nur deutsche Untertitel.

1.0 von 5 Sternen Logiklöcher ohne Ende, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Cold Light of Day (DVD)
Jemand erschießt eine Polizistin in Madrid auf offener Straße und wenig später läuft in der spanischen Hauptstaft eine sachschadenreiche Verfolgungsjagd mit viel Schießerei und Verkehrbehinderungen und als das ganze auf einem erstaunlich menschenleeren Platz endet sind da keine Vertreter der Guardia Civil oder anderer Polizeieinheiten in einem Land, das seit mehr Jahrzehnten mit Terrorismus zu tun hat als die USA und als Erstes erscheint - ohne Gesichtsmasken - eine bewaffnete Mossad-Einheit? Bitte, wer schreibt so einen Blödsinn? Und das ist nur das Ende einer Reihe von Idiotien, die dieser Film den Zuschauern zu verkaufen versucht.

Henry Cavill scheint genau über einen Gesichtsausdruck zu verfügen, Sigourney Weaver immerhin über zweieinhalb und nur Bruce Willis wirkt in seiner Rolle galubwürdig und der stirbt ziemlich am Anfang. Ein Film, den man nicht wirklich gesehen haben muss.

4.0 von 5 Sternen unterhaltsam und spannend- keine großen Überraschungen erwarten, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Cold Light of Day (DVD)
Das Cast des Films hat mich schon vorab positiv gestimmt, da ich eigentlich alle drei Hauptdarsteller mag. Die Handlung des Filmes gebe ich jetzt nicht nochmal wieder, aber es ist eine recht klassische Thrillerkonstellation: Ein ahnungsloser Hauptdarsteller wird überraschend in einen Actionstrudel hineingerissen und es gibt eine charmante weibliche- etwas renitente Nebendarstellerin, mit der er gemeinsam gegen scheinbar überlegene Antagonisten-Gruppe antritt.

(schwache) Spoilerwarnung:

Es geht um einen gestohlenen Koffer mit "brisanten" Unterlagen. Will`s Agentenvater ist reingelegt worden, und seine Familie wird als Geisel für den Koffer gehalten. Im wesentlichen ist die Handlung also weder komplex noch tiefgründig und es wird sich auch gar nicht bemüht so zu tun, als ob. Das ist ok, aber etwas mehr Erklärung oder Herausarbeitung einzelner Charaktere hätte vielleicht gut getan. So finde ich den Auftritt von Bruce Willis ziemlich farblos und flach.
Die Grundstimmung, das Tempo, die Bilder und Farben des Films gefallen mir eigentlich, obwohl man im Verlauf der Handlung etwas den Eindruck bekommt die Umsetzung sei hier und da etwas lieblos oder gar nachlässig. Vielleicht mußte der Film auch schnell fertig werden. Es gibt ein oder zwei Schnittfehler; zum Beispiel segeln sie los, dann wird eine Ankerkette abgeworfen, aber sie fahren trotzdem weiter. Der Hauptdarsteller zaubert nach einer wilden Verfolgungsjagd plötzlich wieder sein altes T-Shirt hervor. Wo, oder in was er das aber die ganze Zeit mitgeschleppt hat, ist schleierhaft. Einige Nachtszenen scheinen offensichtlich bei Tag gedreht worden sein, sind aber nachträglich eingedunkelt worden.
Die Stuntszenen (Balkon --> Straße)sind ziemlich beeindruckend und Henry Cavill hat offenbar in Anlehnung an die kommende Supermanrolle schon etwas von dessen Unverletzbarkeit angenommen. Auch sonst schlägt sich der ahnungslose Agentensohn (fast etwas zu) tapfer für einen Laien; hier wäre es vielleicht etwas glaubwürdiger, wenn man irgendweine Erklärung (Schießübungen in der Kindheit o.ä.) eingefügt hätte, warum er zB so professionell mit Waffen umgehen kann. Im Vergleich dazu schießt Sigourny Weaver für ein Agentenvollprofi ziemlich mißerabel- nämlich so gut wie immer daneben... Naja ! Im Film ist alles möglich. Etwas unglaubwürdig ist übrigens auch, daß sich am Filmende die (gehörnte) Mutter mit rührender Anteilnahme ans Krankenbett der unehelichen Tochter ihres Ehemannes setzt. Die Szene hätte ich vielleicht einfach weggelassen.
ABER der Film ist spannend, hat solide, schöne Actionszenen und ein gutes Tempo, so daß sich das Anschauen lohnt. Mit ein paar kleinen Änderungen wäre der Film noch besser, deshalb würde ich gerne nur 3,5 Sterne geben. Das geht aber nicht, so runde ich aufgrund des Promicast-Bonus auf gut gemeinte 4 Sterne auf.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Actionfilm, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Cold Light of Day (DVD)
Zum Glück habe ich mich nicht von den schlechten Rezensionen abschrecken lassen, denn ich fand den Film sehr unterhaltsam. Henry Cavill allein ist schon eine Augenweide, und er spielt seine Rolle auch sehr gut.
Als Will zu seiner Familie nach Spanien fährt, um mit ihr gemeinsam einen Segeltörn zu machen, ahnt er noch nicht was dort alles auf ihn zukommt. Zunächst muss er feststellen, dass seine Familie entführt wurde, als er von einem Einkaufstripp zurück zum Boot kommt. Als nächstes taucht sein Vater wieder auf, und Will erfährt, dass sein Vater nicht der ist, für den er sich ausgibt. Er führt seit Jahren ein Doppelleben, ist Agent bei der CIA, und dadurch hat er einige Probleme, die nun auch seiner Familie schaden. Man weiß anfangs nicht so recht wer eigentlich gut und wer böse ist, selbst der Polizei kann man offenbar nicht trauen, und so wird Will zum Spielball zwischen den untersch. Parteien. Will tut alles um seine Familie zu befreien, und so entsteht eine wilde Verfolgungsjagd durch Madrid.
Zuviel verraten wird nicht. Am Ende siegt natürlich das Gute. Ich finde, ein durchaus sehenswerter Film.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber nicht überragend, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: The Cold Light of Day (DVD)
Ich habe mir den Film ohne irgendwelche Vorabinfos angesehen und muss sagen, ich wurde ganz gut unterhalten. Natürlich gibt es einige Logiklücken (am besten hat mir gefallen wie eine CIA Agentin aus drei Metern Entfernung das Ziel nicht treffen konnte), aber es gibt genügend Action, Verfolgungsjagden und Schießereien um über die Storyschwächen hinweg sehen zu lassen. Der Inhalt des Filmes dreht sich um einen Aktenkoffer mit brisanten Geheiminformationen, den verschiedene Parteien haben wollen und der von Bruce Willis geklaut worden ist (übrigens spielt Mr. Willis nach den ersten 10 Minuten keine Rolle mehr)...

Der Hauptdarsteller leistet solide Arbeit, die weibliche Unterstützung ist sehr nett anzusehen und wenn man nicht allzu kritisch ist, kann man wirklich gut unterhalten werden.

1.0 von 5 Sternen ...und was ist mit "Sigi"?, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Cold Light of Day (DVD)
Habe den Film - nach all den schlechten Rezensionen - trotzdem angesehen, da ersten 15 Minuten hier bei mir vor Ort gedreht wurden (Moraira, Javea - C. Blanca)

Und de acuerdo: ein Minus-Stern wäre immer noch ein Kompliment für das Teil

Aber wo ich (neben all den anderen, richtigen, Anmerkungen zu Darstellern, Story, Umsetzung, ..) am meisten geschockt war, war der unfassbare Auftritt von Sigourney Weaver! So etwas schlechtes habe ich noch nicht gesehen!

Ich meine, Sigi hat ja eine gewisse Reputation als Schauspielerin - aber das? Wollte sie die böse "M" für Arme verkörpern?

Als die coole Oma-Chef-Agentin nach wahllosem Morden von Passanten, Kindern, Opa und Müttern (die Zielpersonen traf sie im Übrigen nie!) - ohne auch nur ein Gefühl zu zeigen (was ne Böse!)- in der Verfolgungsjagd einen Lacher der Freude über diese verrückte Hatz raus haute, fiel bei mir der letzte Glaube ab.

Sehr geil war übrigens auch der Sprung von der Küsten Story ins 450 Kilometer entfernte Madrid, als unser Held auf seiner Flucht in die Botschaft fiel.... "Taaaaxi?!"

1.0 von 5 Sternen ......und auch wieder Schrott!, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Cold Light of Day [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein paar gut gemachte Action-Szenen, ein paar schöne Bilder. ABER: Story - welche Story? Irgendwas zusammen geschustert - ohne Sinn und Verstand. Extrem hanebüchen. Auch kommt null Spannung auf. 9 von 10 Filmen sind absoluter Schrott. Dieser hier gehört leider auch dazu. Schade ums Geld, um die Zeit, ums Material, die Energie, die Ressourcen....Wirklich schade! Und: Seit Jahren kein schlauer Bruce Willis-Film mehr. Hier ist es ein kurzes Gastspiel, er "stirbt zu schnell". Entweder neue Frau und Kinder machen oder anständige Filme drehen. So sieht es wohl aus...Statt diesem besser zum 1001. Mal "Stirb langsam" gucken, nur so als Tipp...

2.0 von 5 Sternen Einheitsbrei......., 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Cold Light of Day (DVD)
Die zweizeiligen 5 Sterne Rezensionen kann ich nicht verstehen.
Alles was man sieht( Verfolgungsjagden, Action-Szenen), hat man irgendwann schonmal gesehen..... und das viel besser.
Als Zugpferd zwei bekannte Namen, obwohl Bruce Willis nur einen Mini-Auftritt hat steht er groß auf dem Cover.
Die Weaver spielt ziemlich lustlos und hat eigentlich nur einen Gesichtsausdruck im gesamten Film.
Der Hauptdarsteller wird in 90 Minuten zum vom Bürohengst zum Actionhelden ... Naja.

Alles in allem keine Voll-Katastrophe aber allerhöchstens B-Niveau.
Muss man nicht gesehen haben!!!!!

The Cold Light of Day
The Cold Light of Day von Mabrouk El Mechri