4.0 von 5 Sternen Wo Licht ist ist auch Schatten
Diese Rezension bezieht sich auf die Komplette Serie und ist daher nicht komplett Spoilerfrei.

Kauf Intention:
Als Fan der ersten Staffeln habe ich die Serie immer verfolgt und wollte die Serie mal am Stück sehen.

Grundkonstellation:
Vor 6 Monaten von DAVI83 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen schade was aus dexter geworden ist
Diese Staffel macht einen wütend, weil sie einfach unglaublich unlogisch ist. Man versucht den Zuschauer so extrem ungeschickt und plump aufs "Glatteis" zu führen, dass es einem innerlich weh tut.
Viele Logiklücken und völlig naives Handeln von Dexter. Staffel 3 war schon nicht gut, aber das ist ganz ganz schwach.
Vor 4 Monaten von Clau veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wo Licht ist ist auch Schatten, 10. September 2014
DAVI83 (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Kauf Intention:

Grundkonstellation:
Dexter Morgan ist anders. Er ist ein Psychopath und hat den drang zu töten. Als sein Vater, ein hoch angesehener Polizist, dies Erfuhr brauchte er ihm einen Code bei. Er darf nur Menschen töten, wenn sie es wirklich verdient haben und diese durch die Justiz nicht gefasst werden können. Nach diesem Code lebt er bei Nacht und am Tag klärt er, als Blutspezialist, Fälle für die Polizei.
Niemand weiß von seinem Doppelleben und so führt er eine Scheinbeziehung mit der zweifachen Mutter Rita Benz. Diese ist Psychisch labil seit ihr Ex Mann sie mehrfach verprügelt hat und so erkennt sie nicht, dass Dexter sie nicht liebt und auch kein Interesse daran hat ihr näher zu kommen.
Doch eines Tages taucht ein neuer Massenmörder auf, welchen Dexter fasziniert. Kann Dexter ihn fassen oder ist dieser Ihm vielleicht sogar überlegen?

Entwicklung der Serie:
Die Serie ist gepflastert von Morden. Es kann jeden treffen, sogar beliebte Hauptdarsteller.
Die Folgen sind aufgebaut als einen Kill of the Week, bei dem Dexter einen anderen Mörder sucht und meist fasst und dem Fall der Staffel, bei dem Dexter und das Morddezernat einen übermächtig erscheinenden Massenmörder versucht zu fassen.
Des weiteren ist die soziale Ader von Dexter stets ein Leitthema. Fragen wie "Ist er zu Liebe fähig?", "Kann er ohne den Morden leben?" oder "Kann Dexter anderen vertrauen?" sind Themen die häufig aufgegriffen werden und einem den Einblick in die Psyche eines Mörders geben.
In der Serie werden die Gedanken Dexters als Ich stimme als Erzähler genutzt, so dass man seine dunklen Gedanken und Absichten stets spürt.
Eine Staffel der Serie steht und fällt immer mit dem Gegenspieler Dexters. Hier stechen vor allem der erste und der vierte hervor, welche auch die Stärksten Staffeln darstellen.

Genre:
Krimidrama

Die Charaktere:
- Dexter Morgan hat den Drang zu töten und genießt es förmlich, wenn er einen Mord ausführt. Dank des Codes seines Vaters nutzt er seine "Gabe" dazu "gutes" zu tun. Sein Drang nach Blut manifestiert sich in seinem Beruf und den Trophäen, ein Bluttropfen, die er von seinen Opfern sammelt.

- Debra Morgan ist die Schwester von Dexter und ebenfalls Polizistin. Sie hat eine Gossensprache und einen Hang zu Männern die ihr nicht gut tun.

- Rita Bennett ist die Freundin von Dexter, die diesen aufgrund seiner Distanzierten Art liebt. Sie wurde zuvor von ihrem Ex Mann missbraucht und hat von ihm 2 Kinder. Für diese Kinder versucht Dexter ein Vorbild zu sein und seine Dunklen Begleiter zu verstecken.

Darsteller:
Michael C. Hall/ Dexter (auch Bekannt aus Gamer, Six Feet Under)
liefert in dieser Serie eine grandiose Performance ab. Er hat eine Figur geschaffen die man zugleich fürchtet doch auch versteht.
Er leitet an Krebs, der jedoch geheilt wurde was ihn dazu bewegt erst einmal ruhiger zu treten.

Jennifer Carpenter/ Debra (auch Bekannt aus Quarantäne, Gone)
war anfangs noch das schwächste Rad der Truppe wird aber von Staffel zu Staffel besser. Die inneren Konflikte, welche sie in späteren Staffeln ausgesetzt ist zeigen wie sehr sie sich Schauspielerisch verbesserte.

Julie Benz/ Rita Bennett (auch Bekannt aus John Rambo, Buffy, Desperate Housewives, My Superhero Family)
spielt eine verletzliche Frau die nach und nach über ihre Vergangenheit hinwegkommt. Schauspielerisch bietet sie hier eine gute Leistung.

Bild und Ton:
an Bild und Ton gibt eigentlich nichts auszusetzen. Es ist beides nicht überragend doch auf guten Niveau.

Ähnlich Serien:
- Breaking Bad
- Bates Motel
- Hannibal

Staffelanzahl:
8 mit 96 Episoden

Geplantes und rundes Ende?:
Das Ende ist abschließend, da die letzte Staffel von vorn herein als die letzte angekündigt wurde. Leider gab der Sender den Machern einige vorgaben zum Ende, so dass die Macher nicht ihr geplantes Ende drehen konnten. Der Abschluss ist sehr enttäuschend.

Heute noch zu empfehlen?
Ja da die Serie bis heute etwas komplett neues ist und neben Breaking Bad gezeigt hat, dass der Held einer Serie auch ein Bösewicht sein kann.

Interessantes:
- Dexter benutzt als Tarnnamen in einer Datenbank Patrick Bateman. Dies ist die Hauptfigur aus dem Film/Buch American Psycho.
- Michael Hall und Jennifer Carpenter verliebten sich während der Dreharbeiten und heirateten. Nach 3 Jahren ließen sie sich wieder scheiden.
- Dexter schaffte es den Quotenrekord seines Heimatsenders Showtime aufzustellen. Zuvor war dies ein Boxkampf von Mike Tyson.
- Die meisten Dexter Episoden sind FSK 16. Doch gibt es in jeder Staffel mindestens eine die FSK 18 bekommen hat.
- Michael C. Hall gewann nie einen Emmy trotz 5 Nominierungen. Meist musste er sich Bryan Cranston aus Breaking Bad geschlagen geben.

Kurzum:
Eine Serie die immer wieder Highlight Staffeln hat doch auch uninteressante. Das Gesamtkunstwerk wäre mit einem würdigen Abschluss der Serie besser gelungen und so bleibt ein Fader Beigeschmack. Trotzdem sollte man diesem Massenmörder mal eine Chance geben.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kultserie - muss man gesehen haben, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Die sechste Season [4 DVDs] (DVD)
Sehr schnelle Lieferung, gute Qualität, top Serie!

Vorsicht Spoiler

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Thematisch sehr Richtung Ritualmorde und christlich geprägt, interessant aber auch logisch wie Dexter mit dem Thema Tod/Gott umgeht. Mir fehlt zur Auflösung der Staffel leider etwas der rote Faden, die Schizophrenie des Studenten der seinem imaginären Meister Professor nacheifert packt mich nicht so extrem. Bruder Sam ist auch eine rolle die mich nciht fesselt, viel zu wenig Tiefgang, viel zu klischeebehaftet. Die Umsetzung der einzelnen Morde ist jedoch cineastisch absolut genial und von den Effekten her mein persönliches Highlight.

Die große Überraschung am Schluss, Debra erwischt Dexter und ich war sowas von froh Staffel 7 direkt parat liegen zu haben!

5.0 von 5 Sternen Ein zweiter Hannibal, allerdings mit Kodex..., 26. Juli 2014
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Die sechste Season [4 DVDs] (DVD)
Eine grandiose Serie, welche Seriemörder Fans unbedingt in ihren Fundus an Filmen aufnehmen sollten.
Ich möchte hier von der kompletten Serie sprechen.
Michael C. Hall ist ja durch ,,Six Feed Under`` schon zum, seinerzeit unterschätzten, Serienstar aufgestiegen.
Hier beweist er eindrucksvoll, dass er nicht nur auf eine Rolle festgelegt werden kann, und in Zukunft auch nicht sollte.

Auch seine, im realen Leben zeitweilig Angetraute bis 2011, Jennifer Carpenter ist eine Schauspielerin bei der sich ein zweiter Blick für zukünftige Rollen durchaus lohnt.

Bereichert wird die Serie durch zahlreiche Gaststars im Laufe der einzelnen Episoden. Von Tom Hanks` Sohn Colin bis hin zu Julia Stiles über John Lithgow und ,,Robocop“ Peter Wellers.

Warum nun diese Serie den 18er Status erhielt ist für mich nicht zwangsläufig nachvollziehbar. Da finde ich einige Leichen bei ,,Bones'' weitaus brutaler, und diese Episoden sind ab 16 Jahren freigegeben.

,,Dexter'' finde ich deshalb so ausgezeichnet, weil es eben nicht die typische Seriemörder oder Cop Serie ist, sondern alle Elemente bis hin zur Psychologie in einem wohlgestalteten Geflecht vereint.

Bis hin zur finalen achten Staffel kam niemals Langweile auf und auch das Ende dieser Serie sehe ich durchaus als gelungen, weil zwangsläufig, an.

Eine große Empfehlung von mir!!

5.0 von 5 Sternen Super Serie, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Die sechste Season [4 DVDs] (DVD)
Super Serie! Für Fans von breaking bad. Alle Staffeln sind durchgehend super! Freue mich schon auf die 8. Staffel, die leider erst im Juni rauskommt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie, 26. Mai 2014
Nach wie vor eine meiner Lieblingsserien neben Sons of Anarchy und Breaking Bad. 7. Staffel auch Top! Nun warte ich auf die 8. und letzte Staffel.

5.0 von 5 Sternen Alle Dexter Liebaher sollte doe sechste Staffel ansehen, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Die sechste Season [4 DVDs] (DVD)
wie immer empfehlenswert, dass was man erwartet! Sehr gute Ton und Bildqualität. wir freuen uns bereits auf die siebente Staffel

2.0 von 5 Sternen schade was aus dexter geworden ist, 12. November 2014

5.0 von 5 Sternen In der Jugend liegt die Kraft, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Die sechste Season [4 DVDs] (DVD)
Dexters revalle wirkt etwas unerfahren sollte jedoch nicht unterschätz werden. Zu dieser Staffel kann ich nicht viel erzählen ohne wesentliches zu verraten allerdings sieht man das es dem Autor erneut gelingt den Höhepunkt aufrecht zu erhalten.Viel Spass beim anschauen.

2.0 von 5 Sternen Die schwächste Staffel, 17. August 2013
Staffel 6 ist mit Abstand die schwächste. Dexter verhält sich teilweise ganz anders als sonst (Quickies?) und trifft einige untypische, nicht nachvollziehbare Entscheidungen. Die Gegner sind unglaubwürdig und so überzogen, dass diesbezüglich keinerlei echte Spannung bei mir aufkam. Die plötzliche Wendung war völlig überflüssig und verursacht eher Stirnrunzeln und Befremden denn Erstaunen. Unnötig ist auch, dass nun eine gewisse Person spezielle Gefühle für Dexter entwickelt.
Ich musste einige Geduld aufbringen, mir diese Staffel bis zum Ende anzuschauen, während mich alle anderen Staffeln bisher an den Fernsehsessel gefesselt hatten (besonders die mit dem Trinity-Killer!). Nichts desto trotz ist es Dexter und der Cliffhanger am Ende reißt einiges wieder raus. Die siebte Staffel erreicht dann zum Glück auch wieder das gewohnte Niveau. Als Dexter-Fan kann man sich die Staffel daher trotz aller Abstriche nicht entgehen lassen.

2.0 von 5 Sternen Die schwächste Staffel der Serie..., 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Staffel 6 (Amazon Instant Video)
Für sich genommen ist die Staffel nicht schlecht gemacht, aber es ist einfach immer und immer wieder das gleiche. Wir haben den Serienkiller der Woche den Dexter zur Strecke bringt, wir haben die verwandte Seele/den Freund, die Dexter wieder verliert. Und mittlerweile haben ein Polizeirevier bei dem irgendwie alle Cops extreme psychische Probleme oder irgendwo Dreck am stecken.

Ich frage mich gerade, ob die Miami Metro Police in der gesamten Serie überhaupt auch nur einen einzigen Mörder hinter Gittern bringt - und nein.... ich glaube nicht. Dexter bringt sie alle vorher um. Das Department scheint komplett unfähig zu sein. Eine ganze Ermittlungseinheit findet Stundenlang nichts... Alle stehen ratlos am Tatort rum, bis Dexter eintrifft und anhand von drei Blutspritzern genau sagen kann, wie der Mord vonstatten gegangen ist.

(Achtung Spoiler)

Auch die Charakter-Entwicklung ist irgendwie nicht nachvollziebar:
Joey Quinn hat mir echt gut gefallen, aber er mutiert von heute auf morgen vom etwas undurchsichtigen aber authentischen Cop zu einem Vollidioten der sich täglich besäuft und alles verpeilt.
Mit Debras Fäkalsprache hat man es in dieser Staffel echt übertrieben. In jedem zweiten Satz kommt mehrfach das F-Word vor. Und dann noch die Entdeckung ihrer wahren Liebe (will nicht zuviel verraten) bei der Psychologin, das war echt lächerlich.

Batisda ist plötzlich langweilig und zweidimensional. Und die Ehe mit LaGuerta ist auch plötzlich geschieden (da hätte man mehr raus machen können)
Masuka wählt zufällig zwei Praktikanten aus, die beide Dreck am Stecken haben und mit Material aus der Aservatenkammer handeln.
Einzig auf LaGuerta ist verlass. Die ist von Anfang an nur auf ihren Vorteil bedacht gewesen.

Auch Dexter verhält sich immer unplausibler und scheint nicht aus seinen Fehlern zu lernen - da kann auch Daddy nichts dran ändern. So versucht er den Doomsday-Killer denn er schon mehrfach versucht hat zu Strecke zu bringen, auch nach mehrfachem Versuch immer noch mit seiner Spritze zu besiegen.
Am schlimmsten fand ich dann noch diesen Quickie zwischendurch an der Tankstelle. Das passt einfach nicht zum Charakter und hat die Story keinen Millimeter nach vorne gebracht.

Das einzige was ich wirklich gelungen fand war der Schluss der letzten Folge mit dem Cliffhanger... Freue mich da schon auf die nächste Staffel. Hoffe, dass die besser wird.

Die Säule des Lichts
Die Säule des Lichts von Michael C. Hall