4.0 von 5 Sternen Nächtlicher Horrortrip
Vor 3 Monaten von Anna Inna veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Seichter Horror
Cover

Das Cover hier ist hier nicht 100%ig meins. Woebi das eher an der Krallenpranke liegt. Sie wirkt etwas sehr gesetzt und es zerstört irgendwie ein wenig den Gesamteindruck und erinnert etwas an sehr billige Horrorfilme. Ohne dieses Element wäre das Cover durchaus nicht übel gewesen.

Handlung

Lisa hatte sich das alles...
Vor 3 Monaten von Zeliba veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Nächtlicher Horrortrip, 16. April 2014
Anna Inna - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: HABITAT - Im Revier der Skulks (Kindle Edition)
Lisa trifft sich mit ihrer Internetbekanntschaft Chris in einem Hotel. Sie haben für zwei tage ein Zimmer gemietet. Auch Gerd mietet sich für 10 Tage in der Pension ein. Die Pension ist malerisch an einem Stausee gelegen, es ist November. Abends wird eine Fackelwanderung zum nahen Stausee angeboten. Das Paar Lisa und Chris, Gerd und noch ein paar andere, vor allem ältere Paare, nehmen teil.

Das Grauen kommt unterwegs auf der Fackelwanderung. Erst hören sie Geräusche, dann sieht man gelbe Augen, dann sieht man etwas huschen.... Sie machen eine Rast, ihrer Sache noch ziemlich sicher. Ein älterer Mann tritt aus, ein Schrei hallt durch die mondbeschienene Nacht. Die Gruppe eilt zum Schrei und findet den alten Mann zerfetzt am Baum lehnen, Gedärme hängen ihm aus dem Körper.

Nicht so mein Metier, aber eine sehr gut geschriebene Story über unheimliche Wesen, die in dem See leben. Sehr gut sind die einzelnen Kampf- und Verteidigungsszenen beschrieben. Die Bilder erscheinen durch die gute Darstellung sehr plastisch vor Augen.

5.0 von 5 Sternen Das Grauen aus dem See, 4. April 2014
Inhalt:
Lisa trifft sich mit Chris, ihrer Internetbekanntschaft, in einem schönen Hotel an der Thülsfelder Talsperre. Auch Gerd, ein LKW-Fahrer der gerade frisch von seiner Frau geschieden ist, kommt in dieses Hotel um ein wenig Ruhe und Erholung zu finden. Am ersten Abend beschließen alle drei spontan an einer Fackelwanderung um den See und durch die schöne Landschaft teilzunehmen.
Doch was als romantische Wanderung beginnt wird bald zu einer Tour des Grauens. Etwas Böses lauert im Wasser und wartet nur auf seine hilflosen Opfer. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt.

"Habitat“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Autoren Isabell Schmitt-Egner und André Wegmann.

Meinung:
Ein kurzes aber sehr Spannendes Buch.
Die Geschichte startet sofort, ohne große Vorstellungen und Einführungen. Und trotzdem findet man sich schnell zurecht und ist auch schon mitten in der Geschichte. Nach einem kurzen und gemächlichem Start breitet sich der Horror dann doch aus und man bekommt Gänsehaut.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Dadurch lässt sich das Buch auch locker an einem Abend lesen. Die Geschichte bietet auch unerwartete Stellen und Wendungen. Stellenweise ist das Buch ganz schön blutig und brutal. Diese Wesen sind wirklich sehr gruselig. Aber mehr will ich nicht verraten

Die Charaktere sind interessant, wenn auch ein bisschen klischeehaft. Und gut beschrieben, ich konnte mich über Chris auch sehr aufregen! So sehr hab ich glaube ich noch keinen Charakter in einem Buch gehasst und Mordplänen gegen ihn geschmiedet! Lisa war teilweise etwas nervig, sie ist einfach so naiv!
Gerd war dafür ein sehr sympathischer Hauptcharakter und ich habe mit ihm mitgefühlt.

Eine klare Lesempfehlung für jeden, der Spannung, Abenteuer und blutigen Horror mag.

Von mir gibt es 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Seichter Horror, 4. April 2014
Cover

Handlung

Lisa hatte sich das alles so schön vorgestellt. Zusammen mit Chris wollte sie ein romantisches Wochenende in einer süßen Pension an der Thülsfelder Talsperre verbringen. Das Highlight des ersten Abends. Eine Fackelwanderung durch den nächtlichen Wald. Traumhaft, wundervoll und ... tödlich. Denn längst sind sie nicht die Einzigen dort. Die ersten Anzeichen zu ignorieren war ein Fehler. Dann schlagen die Killer zu. Mit Zähnen und Klauen fallen sie über die Gruppe her und tränken die Nacht in guttuarle schreie und rotem Blut. Lisa selbst hatte dem Tod schon fast ins Auge gesehen, als Gerd sie im letzten Moment auf die Beine zieht. Zusammen fliehen sie. Fort nur Fort von diesen Ungeheuern, für die es keine Erklärung zu geben scheint. Doch der Wettlauf um Leben und Tod hatte damit erst begonnen.

Schreibstil

Die erste Zeit hatte ich wirklich Probleme in den Stil hinein zu finden. Er ist sehr beschreibend und man merkt, dass der Autor sich hier viel Mühe gegeben hat, die Atmosphäre und die Umgebung genaustens wiederzugeben. Ich liebe auch normalerweise dieses Bildhafte, aber hier war es mir stellenweise doch anfangs etwas zu viel. Das verlief sich dann aber im Verlauf des Textes, ...oder ich gewöhnte mich daran. Das Buch wird aus der stetig wechselnden Sicht von Lisa und Gerd erzählt. Was ich mir hier noch gut hätte vorstellen können, wäre auch ein oder zwei Abschnitte, welche aus der Sicht eines Skulks erzählt wird.

Charaktere

Die Charaktere bewegen sich hier sehr deutlich im Rahmen der Klischees. Da hätten wir zum einen Chris. Attraktiv. Reich. Und am Ende der größte Mistkerl im ganzen Buch. Dieser Typ war mir von seiner ersten Nennung schon unsympathisch. Dann Lisa, was ich für sie den Kopf geschüttelt habe, habe ich aufgehört zu zählen. Sie war so ein richtig typisches Frauchen, wenn ihr mir diesen Begriff mal verzeihen wollt. Sie ist unglaublich Naiv, dass ich mir eine Steigerung schon gar nicht mehr vorstellen konnte. Ein Beispiel hierfür wäre, Spoiler!, der erste Angriff der Skulks. Sie, natürlich, stolpert und der ach so tolle Chris lässt sie einfach mal liegen und flieht. Unsere gute Lisa stirbt aber nicht, weil Gerd sich ein Herz fasst und sie rettet. Bis dahin war ja auch noch alles recht Okay ... und dann verteidigt sie den fliehenden Chris. Er hätte sie dort Elending verrecken lassen, aber gut, sie scheint sehr ans Gute im Menschen zu glauben. Als sie dann wenig später erneut! von ihrem geliebtem Chris im Stich gelassen wird, verteidigt sie ihn wieder! Spätestens ab da konnte und wollte ich Lisa einfach nicht mehr ernst nehmen. Auch ihr ständiges Geheule und Geschreie hat beim Lesen fast schon in den Ohren wehgetan. Bei manchen Stellen dachte ich einfach, dass sie vielleicht schneller hätte fliehen können, wenn sie nicht so rumgeschrien hätte. Zum Schluss wäre dann noch Gerd. Ein Lichtblick! Ein Charakter, der Hirn besaß! Ich mochte ihn von Beginn an, und enttäuscht hat der Gute mich nicht. Er war der Einzige, der schnell hinter Chris geblickt hat, er hat einen kühlen Kopf bewahrt. Da störte hier nicht mal der kleine Klischeetouch a la -Harte Schale weicher Kern-.

Meinung

HABITAT - Im Revier der Skulks konnte ich beim Lesen nicht wirklich in die Genre Horror packen. Dazu fehlte mir dann doch der richtige Grusel. Es war zwar Brutal und Blutig, aber es fehlte einfach das gewisse etwas. Eben das was einem mit Freude die Gänsehaut über die Arme rinnen lässt. Auch einige Wiedersprüchlichkeiten,z.B. - Der Notartzt lässt den verwundeten Gerd einfach mal so aus dem Krankenwagen aussteigen -,sowie dieser Schrei-Charakter Lisa haben mich gestört. Auf der anderen Seite hat mich das Buch doch gut unterhalten und hier und da hat der Autor überraschende Wendungen zusammenfließen lassen, um dem Leser, welcher sich bis dahin so sicher war wie es Enden würde, dann doch eines besseren zu belernen.

Fazit. Für Horrorliebhaber, die es gerne etwas düsterer Mögen, wird dieses Buch wohl eher nichts sein. Alle anderen die hier und da ein kleines Gruseln willkommen heißen, sollten durchaus mal durch die Seiten wandern.

5.0 von 5 Sternen Dieser Autor wird immer besser, 28. März 2014
Peter Zmyj (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: HABITAT - Im Revier der Skulks (Kindle Edition)
In seiner neuesten Horrornovelle HABITAT - Im Revier der Skulks bleibt Andrè Wegmann einer Formel treu, die er bereits in seinen vorangegangenen Geschichten erfolgreich eingesetzt und im Laufe seiner Indie-Karriere weiter verfeinert hat: eine prickelnde Mischung aus Horror, Spannung und deftigen Sexszenen. Dazu gesellt sich ein weiteres erzählerisches Element, das an den Altmeister des Horrors, Stephen King, erinnert: das Grauen, das hinter der Fassade eines idyllischen Settings lauert.

In der vorliegenden Geschichte ist dieses idyllische Setting ein landschaftlich reizvolles Naturreservat um eine Talsperre irgendwo in der norddeutschen Tiefebene. Hat Wegmann sich in früheren Geschichten abgelegenere Schauplätze ausgesucht - ländliche Regionen in USA, einen verlassenen tschechischen Jahrmarkt, die Allgäuer Alpen, so liegt der Ort der Handlung diesmal "close to home" ... gleich vor der Haustür des Autors. Dementsprechend eindrucksvoll sind auch die immer wieder dezent eingestreuten Landschafts- und Naturbeschreibungen - der Leser spürt die intime Vertrautheit des Verfassers mit seinem Schauplatz.

Aber HABITAT wäre keine Wegmann-Novelle, wenn nicht Horror, Spannung und Grauen im Vordergrund stünden - und davon gibt es wieder mal eine geballte Ladung. Dabei legt der Autor erstmal gemächlich los ... aber dann schlägt der Horror in Form gefährlicher, reptilienartiger Kreaturen, die mich ein wenig an die Velociraptoren in Jurassic Park erinnerten, mit voller Wucht zu, und die Protagonisten, die zu einer nächtlichen Fackelwanderung um die idyllische Talsperre aufbrachen, kämpfen von nun an um ihr nacktes Überleben.

Eine gute Geschichte lebt nicht nur von Spannung und Action, sondern auch von den Figuren, sowie dem zwischenmenschlichem Drama und den Konflikten der Protagonisten. Auch in dieser Hinsicht gelingt Wegmann mit der vorliegenden Novelle ein Volltreffer - vor allem mit der Figur des anfangs depressiven Fernfahrers Gerd, der im Angesicht der Gefahr über sich selbst hinauswächst, demonstriert der Autor, wie eine gelungene Figurenentwicklung aussieht. Was das Konfliktelement angeht, so greift Wegmann erfolgreich zu der Erzähltechnik multipler Konfliktebenen - zu der Bedrohung von außen durch die Skulks kommt noch die innere Spannung zwischen den Protagonisten Gerd und Chris.

Mein Fazit: Mit der vorliegenden Novelle beweist Wegmann wieder einmal, dass er zusammen mit anderen stellvertretenden Namen wie Tim Svart und Isabell Schmitt-Egner zur Top-Riege deutschsprachiger Indie-Autoren gehört. Und er wird mit jeder Geschichte besser.

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut..., 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: HABITAT - Im Revier der Skulks (Kindle Edition)
... wie HABITAT - Im tödlichen Gehege, allerdings sind beide Geschichten sehr Klischee behaftet und die Handlung in jedem zweitklassigen Horrorfilm in etwa die selbe, wobei ich hier nicht die Geschichte vorweg nehmen möchte.

4.0 von 5 Sternen Wenn Menschen zu Beute werden ..., 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: HABITAT - Im Revier der Skulks (Kindle Edition)
Lisa und Gerd, die beiden Protagonisten des Kurzromans, sind beide aus unterschiedlichen Gründen in das Erholungsgebiet der Thülsfelder Talsperre gekommen: Die eine für ein Tête-á-Tête mit einem verheirateten Mann, der andere, um den Stress des Alltags und der gescheiterten Beziehung hinter sich zurückzulassen. Bei beiden Protagonisten handelt es sich um Menschen mit einem Leben voller Fehlschläge und Probleme, die jedoch schnell in Vergessenheit geraten, als sich die romantisch anmutende Fackelwanderung in einen Albtraum verwandelt.

André Wegmann legt mit "Im Revier der Skulks" klassischen Monsterhorror der alten Schule vor - wir haben eine Gruppe von ahnungslosen Menschen, die nach und nach von hungrigen Bestien dezimiert wird. Stilistisch arbeitet der Autor stark audio-visuell, als Film würde diese Geschichte ganz hervorragend funktionieren. Die Beschreibungen sind sehr plastisch und detailgetreu, manchmal wirken sie sogar ein wenig überladen. Im Großen und Ganzen aber ist die wortreiche Schilderung Wegmanns, ganz besonders des Schauplatzes, der ja, wie wir im Nachwort erfahren, mit geringen Abweichungen genau so existiert, überaus stimmungsvoll.

Natürlich wäre es spannend gewesen, mehr über den Ursprung der "Skulks" zu erfahren. Wegmann liefert dem Leser den einen oder anderen Hinweis, klärt ihn aber nie vollständig auf. Das ist allerdings ein weit verbreiteter Kniff im Horror-Genre und dadurch absolut legitim.

Insgesamt liest sich die Geschichte sehr flott und unterhaltsam. Wer keinen allzu schwachen Magen hat oder unter phobischen Ängsten vor Amphibien leidet, kann mit "Im Revier der Skulks" nicht allzu viel falsch machen.

4.0 von 5 Sternen Der Anfang eine Spur zu seicht, dann aber gewohnt stark !!, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: HABITAT - Im Revier der Skulks (Kindle Edition)
Zur Story: „Ein frisch verliebtes Pärchen wählt das Hotel an der Thülsfelder Talsperre, ein malerisches Fleckchen, als Gelegenheit für ein Wochenende der Romantik und der Liebe. Ein LKW Fahrer hingegen erhofft sich auf eben diesem, einfach mal wieder herunter zu kommen, einfach mal wieder einen klaren Gedanken fassen zu können. Doch weder er, noch das Pärchen, haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht und die Nachtwanderung, an der sie, und eine Handvoll anderer Gäste des Hotels voller Vorfreude teilnehmen, entpuppt sich als eine Wanderung in den Tod.“

Es ist nicht gerade das am besten gehütete Geheimnis, dass ich ein großer Fan seiner literarischen Ergüsse bin und ich gerade die klare Sprache, die seine Romane sprechen, nämlich Sex & Horror, mit ihm als eines seiner Markenzeichen assoziiere.

Er ist einer der wenigen Autoren, die in der Regel nicht lange fackeln, um mit einer Story in Fahrt zu kommen, sondern sie von Beginn an, mit hohem Tempo transportiert. Er ist eigentlich niemand, der den Bogen der Szenerie-Beschreibungen überspannt, und den Leser mit einem Rundumschlag, vom Hundertstel ins Tausendstel kommend, einlullt. Temperament, Action und Gradlinigkeit, das sind die Zauberworte, die ihn auszeichnen.
Aber, in „Habitat“ war mir der Anfang - ich spreche vom ersten Drittel des Romans - einfach zu flauschig und zu kuschelig, und meines Erachtens verstrich wertvolle Zeit um das von ihm gewohnte Feuerwerk, aufgebahrt auf 124 Seiten, abzufackeln. Bei einer Seitenzahl von vielleicht 300 mag das okay sein. Mir erschien es in Sachen Szenerie, gerade in eben diesem ersten Drittel, eine Spur zu detailverliebt, denn als der Horror schlussendlich losbricht, spielt diese ohnehin verständlicher Weise eine eher untergeordnete Rolle, und der Fokus liegt auf der brachialen Gewalt, die über die Figuren herein bricht.

Ab diesem Zeitpunkt geht im wahrsten Sinne der Punk ab, und Andre Wegmann bewegt sich sicher in seinem Element. Eine Welle der Gewalt rollt wie eine Flutwelle über die Nachtwanderer hinweg, und blutrot ist die vorherrschende Farbe der Nacht. Hier zeigt er sein wahres ich, hervorpreschend mit gnadenloser Härte seinen Lesern gegenüber, ohne die geringste Rücksicht auf Verluste.

Mein Fazit: „Die Aufteilung war mir, ohne es ihm anzulasten, ein Hauch zu eindimensional, erst Sex und dann Horror. Wo war der gewohnte Einfallsreichtum, die Kombination und Wechsel der Gegebenheiten innerhalb einer Geschichte?
Bei aller Kritik, natürlich hat auch dieser Roman wieder Spaß gemacht, und ich habe mich durch die Story tragen lassen, einfach die Zeit - das auf Papier gedruckte Gewaltpotential - mit ihm genossen. Und natürlich ist auch dieser Roman wieder mit einem in die Höhe gereckten Daumen zu bewerten, aber wie ich meine, mit einem Stern Abzug."

PS: „Vielleicht spreche ich mit diesem Wunsch nur für mich, aber ich würde mich freuen, wenn Andre Wegmann in einem zukünftigen Roman, wieder einmal mit dem „normalen“ Horror aufwartet, mit dem zum Beispiel Bösen von nebenan, das in eine vermeintlich heile Welt eindringt und diese zerstört."

5.0 von 5 Sternen Skulks, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: HABITAT - Im Revier der Skulks (Kindle Edition)
Danke für dieses neue Horror-Lese-Erlebnis! Ich habe es mal wieder bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen können.

Die Art und Weise wie du dieses Genre auf Papier bringst, begeistert mich jedes Mal auf`s Neue und auch Anderen, denen ich deine Bücher empfehle, sind genauso begeistert wie ich.

Die klare Sprache, die detailgenaue und bildhafte Umsetzung der Umgebung und die Zusammenstellung der unterschiedlichen Charaktere ist stimmig bis zur letzten Seite.

Ich kann Fans dieses Genres nur empfehlen dieses (und die anderen) Bücher zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Habitat - Im Revier des Skulks, 7. April 2014
Zum Inhalt:

Der in Scheidung lebende LKW-Fahrer Gerd, möchte ebenso wie das frisch verliebte Pärchen Lisa und Chris, ein paar ruhige und erholsame Tage an der Thülsfelder-Talsperre, einem Stausee im Oldenburger Münsterland verbringen.

An ihrem ersten Abend in ihrem malerischen Hotel, entschließen die drei sich - ebenso wie einige andere Hotelgäste - an einer geführten Fackelwanderung teilzunehmen. Doch schon bald verschwindet der erste Hotelgast während einer kurzen Rast. Irgendetwas oder Irgendjemand scheint in den dunklen Wäldern rund um die Talsperre zu lauern und nur darauf zu warten sich das nächste Opfer zu schnappen. Schon bald beginnt für die übrigen Hotelgäste ein Kampf ums nackte Überleben. Wird auch nur einer der Hotelgäste diesem nackten Grauen entkommen können? Oder bezahlen sie den Preis für diese Wanderung mit ihrem eigenen Leben?

Meine Meinung:

„Habitat – Im Revier des Skulks" ist nun schon die dritte Kurzgeschichte die ich von dem Autor André Wegmann lesen durfte. Und auch diesmal kann ich wieder nur sagen: Der Autor übertrifft sich wieder einmal selbst, was Spannung, Grusel und „das nackte, Haare zu Berge stehende Grauen“ angeht. Einziges Manko was ich auch diesem Buch wieder ankreiden muss, ist das es eigentlich viel zu schnell beendet ist. Wenn es nach mir ginge, könnte Herr Wegmann, seine Geschichten ruhig noch ein wenig länger fortführen. Aber ansonsten habe ich wirklich nichts auszusetzen. Ein Horrorthriller voller Spannung und Action durch den man beim Lesen regelrecht hindurch fliegt, weil man es einfach nicht schafft in wirklich zur Seite zu legen, aus Angst auf der nächsten Seite passiert schon wieder etwas. Ein erstklassiger fünf Sterne Thriller.

5.0 von 5 Sternen Nachtwanderung des Grauens, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: HABITAT - Im Revier der Skulks (Kindle Edition)
Lisa trifft sich an einem verschwiegenen Örtchen mit ihrem verheirateten Freund ,Gerd ,der Trucker und vom Aussehen her der Rockertyp ,der auf der Suche nach seinem Leben ist machen eine Nachtwanderung rund um den Stausee mit .
Und damit beginnt das Grauen.Keiner der Teilnehmer ist auf das vorbereitet ,was als romantische Fackelwanderung beginnt und als Horrortrip endet.
Im Wald tauchen plötzlich Skulks auf ,die alles anfallen was ihnen in die Quere kommt,doch was sind das für Viecher und wo kommen sie her?

Gerd entwickelt sich zum Helden doch als er versucht Lisa vor den Skulks zu retten tritt sein persönlicher Supergau ein .

Mir gefällt das Cover ich finde es passt sehr gut zur Story, die trotz oder gerade weil nicht so mega Horrorszenen vor kommen doch nie an Spannung verliert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

HABITAT - Im Revier der Skulks