4.0 von 5 Sternen traurig, aber gut!
Vor 5 Monaten von Jan Ziegler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig...
Vor 7 Monaten von Paddymaddy123 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen traurig, aber gut!, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Turn Blue [Vinyl LP] (Vinyl)
Turn Blue ist eine in sich schlüssige und qualitativ sehr gute Scheibe. Über das Design lässt sich streiten, jedoch finde ich das Aussehen der Platte sehr überzeugend, vor allen Dingen, wenn sich die LP erstmal auf dem Plattenspieler dreht, überzeugt das schwindelerregende Design! Das bis jetzt einzigartigste Album von den Keys. zusätzlich zur LP gibts ein schickes Poster und das Album auf der CD ist sogar mit dabei.
Nun zum Album selbst:
Man merkt eindeutig das Thema, das Dan Auerbach derzeit beschäftigt. Alle Songs klingen sehr nach traurigen Liebesliedern, was offensichtlich und auch nach indirekter Aussage der Keys mit der Scheidung Dan Auerbachs von seiner Frau zusammenhängt. Nun sei dies ja an und für sich die perfekte Grundlage für die Bluesrock-Band, wir erfahren nämlich auf der Platte mehr Blues, allerdings auch weniger Rock als zuvor. Dies ist auch der Grund, warum ich 4 statt 5 Sternen vergeben habe. die Keys überzeugten mich ursprünglich durch die dreckigen Gitarrensounds und die Schlagzeugbeats mit dem Motto "voll auf die Fresse". Dennoch verliert die Band auf keinen Fall ihren Charme und überzeugt bereits mit dem ersten Song "Weight of Love" ab Sekunde 1. Es sind ein paar wenige Songs auf dem Album die immernoch mit Bombast und wummigen Sounds daherkommen, da generell traurige Liebesgeschichten keine Grundlage für Songs wie "Gold on the Ceiling" o.ä. bieten.
Um das Album klangtechnisch zu beschreiben fallen mir in erster Linie Begriffe wie "psychedellic", "70s" und "mitreißend" ein. Die Keys sind hierbei keineswegs den falschen Weg gegangen.
Mein Tipp:
Für alle Fans der Band, vor allen Dingen für die, die sich mit der Materie rund um die Black Keys ein wenig auskennen, ist die Platte ein absolutes Muss. Sie bietet eine unglaubliche Atmosphäre und lässt alle teilhaben an der Traurigkeit, die Dan Auerbach derzeit beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Für Fans und solche, die es werden wollen, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Turn Blue (Audio CD)
Seien wir mal ehrlich. Man kann sich keine acht Alben lang an das exakt gleiche Genre klammern. Wer das akzeptiert und mit etwas Offenheit an "Turn Blue" herangeht findet darin ein tolles Album einer tollen Band, die eben ein wenig anders daherkommt als bei ihrem Debüt. Natürlich wird man kein Thickfreakness oder Countdown auf Turn Blue finden, aber wieso sollte man das auch wollen?
Der Opener Weight Of Love legt schon zu Beginn mit knapp 7 Minuten ordentlich vor. Der Refrain klingt teilweise etwas nach Broken Bells, deren eine Hälfte Danger Mouse, der die Black Keys Alben ja nun schon seit Jahren produziert. Das ganze mischt sich gen Ende mit ausschweifenden Gitarrensoli klingt langsam aus.
Durch das ganze Album klingen die Songs ein wenig glatter und zugänglicher als auf den früheren Alben, was allerdings dem Hörvergnügen an sich keinen Abbruch tut. Die erste Single Fever zum Beispiel hat eine extrem schräge Synthie Line in Intro und Refrain, welche aber so catchy ist, dass man den Song schlecht wieder aus dem Ohr bekommt. Das kann zwar vor allem für Fans der älteren Alben arg gewöhnungsbedürftig sein, macht aber beim wiederholten hören richtig Spaß. Generell setzen die Black Keys hier mehr Synthesizer oder Klavier ein als auf allen anderen Alben, allerdings ohne dabei sie dabei die Songs dominieren zu lassen. In fast allen Songs funktioniert das ziemlich gut. Für sich allein würden die schrillen Töne in 10 Lovers wahrscheinlich furchtbar klingen, sind aber auch hier perfekt in den Song eingebaut.
An sich also ein rundum gutes Album, dass neues wagt, ohne sich zu weit vom typischen Black Keys Sound zu entfernen.
Ob das ganze live, ohne die Produktion, immer noch so gut klingt wird sich zeigen müssen.

4.0 von 5 Sternen Anders und trotzdem sehr gut, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Turn Blue (Audio CD)
Nachdem ich die Scheibe zum erstenmal gehört habe war ich doch... etwas geschockt muss ich sagen. Es war als hätte es die erstklassigen Alben davor gar nicht gegeben. Deshalb war die Enttäuschung doch groß. Aber ich hab nicht 16 Taler für eine CD geblecht um diese gleich wieder aus meinem Auto zu entfernen. Und das hat sich gelohnt. 2x gehört, 3x gehört, 4x gehört und dann hatte mich die Scheibe.

Ja, die Keys sind einen fast gänzlich neuen Weg gegangen, aber muss das immer gleich schlecht sein? Ist es nicht besser wenn eine, sehr liebgewonnene, Band sich verändert? Auch wenn es radikal ist? Ist es gut wenn Musik auf der Stelle tritt und nicht neues gewagt wird? Ich finde nicht und Turn Blue ist der beste Beweis. Mit der richtigen Lautstärke reiten meine Ohren auf einer sehr angenehmen, smoothen Welle und für mich haben die Jungs letztendlich doch alles richtig gemacht.

Natürlich fehlen mir die geilen Gitarren Passagen, aber dann lege ich halt eine der alten CDs ein und gut ist.

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig..., 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Turn Blue [Vinyl LP] (Vinyl)
Vorneweg: Wer "El Camino", "Attack & Release" und "Magic Potion" liebte, wird zunächst wohl einige Schwierigkeiten mit der neuen Platte haben. Diese zeigt sich nämlich von einer neuen Seite, von der man die Black Keys bisher nicht kannte. Insgesamt fällt "Turn Blue" deutlich ruhiger aus als seine Vorgänger; Gitarren spielen (leider) nur noch eine untergeordnete Rolle, die Verwendung von Synthies nimmt deutlich zu. Wer sich gerne zu Synthies und Dan Auerbachs durchgängiges Falsett entspannt, der liegt bei "Turn Blue" auf jeden Fall richtig. Ich habe allerdings bei jedem Lied auf den Wendepunkt gewartet, in der Hoffnung, dass es fetziger wird. Dieser Moment kam aber leider nicht, was mich angesichts der großartigen älteren Werke frustrierte. Die Platte und der neue Stil treffen nicht meinen Geschmack, aber die Musik an sich ist nicht schlecht. Alle Songs wirken mühevoll ausgearbeitet.
Der Vinyl-Version lag eine CD mit dem Album sowie ein Poster des Albumcovers bei.
Wem's gefällt...

4.0 von 5 Sternen Die kleine Umwendung, 9. Mai 2014
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Turn Blue (Audio CD)
So falsch kann man mit der Behauptung nicht liegen: Wer die ersten zehn Minuten, also zwei Songs, dieses Albums ohne größere Tobsuchtsanfälle und Übersprungshandlungen übersteht, der hat es geschafft, der bleibt dabei. Garantiert. Denn mit diesen zwei Songs ist klar, dass sich Dan Auerbach und Patrick Carney für ihre mittlerweile achte Platte ein ganzes Stück weit vom ursprünglich favorisierten, knackigen LoFi-Blues verabschiedet haben. Aber ganz so schlimm, das ist der Trost, wie eben jene beiden Psychrocknummern am Anfang befürchten lassen, wird es eben auch nicht – soll heißen: So groß ist sie dann doch nicht, die Umwendung. Danger Mouse war mit im Studio, damit ist klar, dass es zwar epischer, breitwandiger, aber eben auch ausgefuchster und abwechslungsreicher wird, schließlich sind weder er noch Carey und Auerbach für das Einfache zu haben.

„Turn Blue“ setzt schon mal einen ersten, spannenden Akzent – verhalten, soulful, mit Verve instrumentiert, das wippt und federt prächtig. Danach gleich „Fever“, irrtümlich als Stempel für die neue „Tanzplatte“ missverstanden: Kann ja gut sein, dass Brian Burton hier eine Schnittstelle zu seinen Broken Bells gefunden hat, allein, es schadet der Musik der Black Keys in keinster Weise. Neu und gewöhnungsbedürftig sind vielleicht einzig die Casiotone-Sequenzen, doch drumherum baut die Band eine ganze Reihe schöner Melodien und läßt das Schlagwerk sonisch böllern. Dass die zwei Amerikaner Gefallen am verzwirbelten Sound der 70er gefunden haben, kann man kaum überhören und natürlich stehen sie damit – siehe Tame Impala und Toy – ganz im Zeichen der Zeit. Schwelgerische Chöre im grobkörnigen Kodachrome-Geflimmer („Year In Review“) und weitschweifige Orgelpassagen („Waiting On Words“), sie nehmen alles mit.

Für die beiden stärksten, griffigsten Stücke kehren sie sogar zum früheren Kerngeschäft zurück: „It’s Up To You Now“ ist ein grandioser Percussiontrack samt gnadenlos dengelnder Bluesgitarre, „In Our Prime Time“ funktioniert dagegen etwas vertrackter mit seinen mehrmaligen Tempiwechseln, kommt aber bei aller Schunkelei auch nicht ohne ordentliche Riffarbeit aus. Irgendwie versöhnlich das Ganze, schließlich haben die beiden zu all den neuen und manchmal doch recht ungewohnten Facetten des Albums die alten Stärken mit hinüberretten können. Das passt es ganz gut, dass ganz zum Schluss mit „Gotta Get Away“ ein ziemlich ordinärer Rock’n Roll-Rausschmeißer zum Kehraus aufspielt – das Büchsenbier zischt, ein Toast, ein paar Erinnerungen, so schlecht kann die Welt gar nicht sein… mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Mal was anderes...aber geil!, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Turn Blue (Audio CD)
Mit Rückblick auf die letzte Scheibe "El Camino" habe ich mir schon gedacht, dass die neue, poppigere Richtung der Keys weiter ausgebaut wird und man sich immer mehr von dem rotzigen Blues-Sound entfernt. Das ist aber auch völlig in Ordnung. Schon bei El Camino brauchte ich, vor allem aufgrund der neuen Gesangstechniken, 3-4 Anläufe. Dieses Mal war es nicht anders, sogar eher Vorteilhaft, da ich mich darauf einstellen konnte, was mich ungefähr erwartet. Einziges Manko dieser Platte: viel zu wenig Gitarre. Ich bin süchtig nach Auerbachs Gitarrenspiel und wurde bisher nie enttäuscht. Doch dieses Mal wurde verstärkt auf Synthies und sonstige Instrumente gesetzt. Lediglich der Song "In Our Prime", wo zum Ende hin ein abartig geiles, mit Effekt getränktem, Gitarrensolo gespielt wird, ließ mich aufatmen. Leider gibt es solche Spielarten nicht zu Genüge. Da sollte man also weiterhin zu älteren Alben greifen. Mein Fazit lautet also: wer bereit ist für was Neues und zu schätzen weiß, dass die Keys jedes Album mit Herzblut angehen und ausarbeiten, wird sicherlich nicht enttäuscht sein. Das man vielleicht erst einmal ein paar Runden drehen muss, um auf die Songs klarzukommen, zeugt von ausgefeilter, anspruchsvoller Musik, die ein wie immer zufriedenstellendes Niveau erreicht. Black Keys halt!

5.0 von 5 Sternen KAUFEN!, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Turn Blue (Audio CD)
Also ich bin gewöhnlich viel zu faul Rezensionen zu schreiben aber diese CD muss einfach 5 Sterne bekommen!
Eine Mischung aus Pop, Rock und Psychodelic.
Die Gitarren solis fahren tief unter die Haut die Texte sind wirklich gelungen und nach jedem Lied möchte man einfach den Replay Button drücken. Das Album bleibt nun die nächsten 5 Wochen definitiv in der Anlage!

5.0 von 5 Sternen Großer Disco-Pop-Wurf der schwarzen Tasten, 29. Oktober 2014
Michael Schwarz (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Turn Blue (Audio CD)
Groß ist das Gezetere der Alt-Fans ob dieses wunderbaren Albums der Black Keys. Da wird schon von "Verrat" und "Ausverkauf" gekreischt. Lächerlich! Wer die Entwicklung Dan Auerbachs in den letzten Jahren zu einem der angesagtesten Produzenten mitverfolgt hat, wird sich über "Turn Blue" nicht wundern. Hier regiert nicht mehr die krachige Klampfe, hier wird nicht mehr der Blues der früheren Zeiten reduziert, sondern die ganz große Disco-Nummer aufgefahren.
Wer das Ganze jedoch als Mainstream-Schrott abhakt, hat sich das Album noch nicht mehrmals zu Gemüte geführt. Wie der Titel schon andeutet sinalisieren die Black Keys mit dieser Platte einen "Turn" into "Blue". Die Gitarre kratzt unter einer Synthieoberfläche, die Stimme schmeichelt und leidet, Beats rollen, Bässe zucken in alle Richtungen. Was für eine tolle Wundertüte. Man muss es gehört und genossen haben.
"Turn blue" kann man nicht vergleichen mit der oberflächlichen Mainstreamisierung von Maroon 5 oder (leider auch) den Killers, Hier zeigt sich die abgrundtiefe Fratze der Discospirale und es tanzen die Doors mit.
Eine logische und konsequente Weiterentwicklung. Ganz groß!!!

5.0 von 5 Sternen verstehe gar nicht, was es da zu meckern gibt ..., 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Turn Blue (Audio CD)
das album ist klasse und reiht sich nahtlos ein in die älteren alben der black keys. titel wie weight of love, turn blue, fever, 10 lovers, in our prime klingen einfach großartig . ja, das album ist etwas soul-lastiger, ergänzt dadurch in meiner black-keys-playlist aber das etwas rock-lastigere el camino und zeigt die vielseitigkeit der band hervorragend.
an die die meckern: ihr solltet euch überlegen, ob ihr, wenn ihr doch immer das gleiche hören wollt, nicht in richtung techno oder hiphop abwandern solltet ... da kriegt immer wieder und eintönig den gleichen sch.... vorgesetzt.

5.0 von 5 Sternen Genialer Schritt in eine neue Richtung der Keys, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Turn Blue (MP3-Download)
Ich möchte den Leuten, die den alten Garagensound der Keys vermissen, gar nicht erst widersprechen. Dieses Album ist nochmals um Welten bombastischer produziert als "El Camino" und das könnte so einige Jünger verschrecken.
Allerdings kommt es für mich zu keinem Zeitpunkt zum Overkill. Habe die Platte nun ca 20 mal gehört uns sie gefällt mir, wie der Vorgänger auch, echt gut. Das verträumte, verspielte Gitarrenspiel in einigen Songs (Pink Floyd Style) gefällt mir total.
Ich finde es etwas schwachsinnig, der Platte nur einen Stern zu geben, weil sie sich von den alten Alben entfernt. Man sollte diese Platte objektiv betrachten und so betrachtet kann man schon zum Entschluss kommen, dass es sich hier um gut gemachte Musik handelt. Für mich eines der Highlights des Jahres.

Turn Blue
Turn Blue von The Black Keys (Audio CD - 2014)