4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit kleinen Schwächen

- Klangqualität erstaunlich gut
Nun das Negative:
Vor 6 Monaten von Daniela veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Musste leider zurück, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: MEDION LIFE P85024 (MD 86698) Wireless LAN WLAN Internet Radio (DLNA, UPnP, UKW, USB, 6,1 cm/2,4 Zoll, 2x 5W) schwarz (Elektronik)
Erstmal das Positive:
- Bedienung selbsterklärend
- WLan-Empfang hervorragend
- Klangqualität erstaunlich gut
Nun das Negative:
- Die Fernbedienung funktionierte kaum bis gar nicht und wenn doch, dann nicht richtig. Egal welche Taste gedrückt wurde, ob lauter, leiser, irgendeine Zahl oder sonst was, es sprang lediglich von einem Modus in den anderen.
- Die Uhrzeit hat sich immer wieder um zwei Stunden zurück gestellt, somit war der Wecker nicht zu gebrauchen.
- Der Standort wurde auch nicht gespeichert, trotz mehrfacher Änderung.
- Die Lautstärkeregelung ist nicht differenziert genug. Ein Balken, definitiv zu leise. Zwei Balken, zum Einschlafen zu laut.
- Und für ein Schlafzimmer eindeutig zu hell, selbst auf niedrigster Stufe.

3.0 von 5 Sternen Medion Life Internetradio, 27. Juli 2014
Ich benutze das Gerät als Küchenradio. Vom Design her gefällt es mir gut. Es hat erstaunlich einen guten Klang. Die Lautstärke läßt sich leider sehr schlecht regeln. Entweder zu laut oder zu leise. Daher gibt es von mir nur drei Punkte.

1.0 von 5 Sternen Hängt sich nach einigen Minuten Internetradio-Hören auf, 26. August 2014
Durch die fast nur positiven Kritiken und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses habe ich mich für dieses Internetradio entschieden.
Allerdings gab es bereits eine 1-Stern-Bewertung, in der stand, dass sich das Medion Radio ständig aufhängt.
Genau dieses Problem hatte ich leider auch..

Als ich es endlich es in den Händen hatte, war ich positiv vom geringen Gewicht überrascht.
Auch die Knöpfe, Tasten und Fernbedienung sind für den Preis in Ordnung (fühlen sich natürlich nicht so hochwertig wie bei einem Highend-Gerät an).
Die Menüführung ist gut durchstrukturiert und ich hatte auch keine Probleme beim Einrichten des WLANs.

Am Anfang fiel mir nur die lange Boot-Zeit auf. Nach dem Einrichten, ging ich sofort aufs Internetradio-Menü um meinen Lieblingssender zu suchen und hörte ihn für 3 Minuten.. Das wars dann aber auch!!! Der Radio hat sich komplett aufgehängt.. Kein Tastendruck oder Fernbedienung funktionierte mehr. Auch nach Ausstecken und wieder Neustarten passierte nichts.. Es versucht sich nur zu verbinden oder verharrt im Startscreen.
Nach einem Hardware-Reset und Neueinrichten funktionierte der Medion wieder.. Aber dann wieder das gleiche Spiel!!

Vielleicht ist das nur bei einigen Exemplaren so. Allerdings möchte ich auch kein Risiko eingehen, dass genau dieses Problem erst nach 6 Monaten auftritt und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

Demnach schicke ich dieses Gerät zurück und suche mir eine andere Marke aus.

1.0 von 5 Sternen WLAN Radio - der große Flop Teil 4, 7. August 2014
Hallo, nach dem Lesen der einigermaßen positiven Rezensionen sollte ein WLAN+FM-Radio für Küche und als Allzweck-Gerät angeschafft werden. Die Lieferung erfolgte prompt und gut verpackt. Nach der Inbetriebnahme und erster In-Augenschein-Nahme, dudelte es ein paar Minuten Musik unseres Lokalsenders HR3. Der Klang war ganz ok, die Plastik-Bedienelemente und die Fernbedienung entsprechend des Preises in Ordung und die Bedienung des Menüs einigermaßen logisch und auch halbwegs verständlich, wenn man sich einigermaßen mit PCs oder Smartphones auskennt, kein Problem. Dann schalteten wir aus und planten später WLAN einzurichten und ein paar Sender zu speichern. Falsch gedacht: Nach Einschalten erschien das Medion Logo nebst der vielsagenden Meldung "Starting..." und das wars. So verharrte das Gerät. Wir führten ein Reset laut Handbuch aus (am hinteren Schalter Aus- und Einschalten), dann blieb das Display gleich gänzlich schwarz. Service: Ein Schreiben an den Medion-Shop-Support mit Schilderung des Problems und Frage nach Austausch wurde mit dem Textbaustein für Kaufwideruf beantwortet. Also hätten wir uns das auch sparen können. Unsere WLAN/LAN- Internet-Radio-Erfahrungen sind wie folgt zusammenzufassen: 1. Muvid IR 715 (gekauft bei Penny): lief ein paar Wochen, dann permanenter Neustart immer nach ein paar Minuten 2. das ausgetauschte Gerät (von Muvid-Service) mit neuerer Firmware zeigte das gleiche Phänomen und brummte ausserdem noch etwas bei leisen Musikstellen. Der Service meinte dazu, unsere Fritz-Box sei defekt.. (die läuft jedoch bis heute störungsfrei mit jedem anderen Gerät) Penny zeigte sich nach weiterem erfolglosen Reo-Versuch gnädig und erstattete den Kaufpreis. 3. VR-Radio IRS-820 von PEARL: Das Gerät hat bei leisen Musikpassagen oder Pausen einen eklatanten Störton gebracht, ging zurück und wurde anstandslos gutgeschrieben, man verzichtete auf Austausch, offensichtlich gibts den Brummton serienmäßig im Lieferumfang 4. Medion Life P8524: Einsatzzeit: 30 Minuten, dann automatische Selbstzerstörung. - Was bei allen Marken und gelieferten Geräten auffällig ähnlich war: das Display und die Menüführung, was auf den immer gleichen Hersteller schliessen läßt. (und ggf. auf die Qualität?) Unser WLAN-Radio-Test: 4x totaler Flop und das im Zeitalter der Kommunikationstechnik.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit kleinen Schwächen, 6. Oktober 2014
Dieses W-LAN Internet Radio hat meiner Meinung nach ein top Preis-Leistungs Verhältnis. Es hat einen guten Klang, der vielseitig einzustellen ist. Auch das Design und die Anzeige finde ich sehr schön. Es ist mit der Fernbedienung sehr gut zu bedienen. Die Installation zum Internet war etwas fummelig, was aber auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen kann. Was mich allerdings etwas stört, und deswegen auch nur 4 Sterne: die Lautstärkeeinstellung ist sehr grob. Bei der gängigsten Lautstärke von z.B. Stufe 4 ist der Wechsel auf Stufe 5 zu viel, und somit schon wieder zu laut. Für alle, die dies nicht stört, ist das Radio sehr zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Schlechter Service, 10. November 2014
Wir haben das Geraet puenklich erhalten mussten aber feststellen, das einige Sender, speziell "Deutschlandradio Kultur" nicht geladen wurden, obwohl sie in den Listen aufgefuehrt waren und sogar in die Favoriten Liste aufgenommen werden konnten. Wir recherchierten im Internet und mussten lesen, dass dieses Problem nicht nur hier in Irland, wo wir leben, auftrat, sondern auch in Deutschland - es war also ein generelles Problem und wohl schon laenger bekannt. Andere Sender, die wir ausprobierten funktionierten einwandfrei, auch das Design gefiel uns gut. Aber aus den obengenannten Gruenden schickten wir das Geraet mit dem ueblichen Retourschein portofrei zurueck.
Nun moniert der Verkaeufer "erhebliche" Kratzer auf dem Display und verlangt nicht nur das Porto zurueck sondern zieht ausserdem 10% vom Warenwert von der Erstattung ab.
Dieser "Kundendienst" und der ausgesprochen unfreundliche Ton in den E-mails wird uns von weiteren Kaeufen bei diesem Haendlert abhalten.
Schade, ist die erste Negativerfahrung die wir bei Kaeufen von Amazon, respective vom Marketplace hatten.

1.0 von 5 Sternen ständige Verbindungsabbrüche, 5. Oktober 2014
positiv:
-toller Sound
-schönes design

negativ:
-alle 20 - 40 min bricht die Verbindung für 4 - 5 Sekunden ab
-die Fernbedienung ist sehr pobelig und geht ungenau

Die erste Begeisterung wich der Ernüchterung. Was nutzt mir toller Sound wenn häufig einfach für einige Sekunden schweigen herscht? Das Gerät zeigt dann "keine Netzwerkverbindung an" - obwohl z.B. der Laptop zeitgleich Netwerkverbindung zum Router bekommt...

Für mich so leider unbrauchbar - das Gerät geht auf Garantie zurück - vielleicht kann der Fehler ja behoben werden...

Wirklich Schade, da der Kasten sonst viel Freude macht

5.0 von 5 Sternen Super Internetradio, 4. Dezember 2014
Ingo Hefner (Langerwehe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf der Suche nach einem Internetradio bin ich bei Amazon auf das Medion Life gestossen. Habe das Radio dann als Geburtstagsgeschenk erhalten und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

- WLan Empfang geht super für Internetradio
- Medienwiedergabe meiner Musikdatenbank über "My Cloud" geht auch perfekt
- FM Radio hatte ich nur kurz im Gebrauch und war an der Stelle, wo ich es getest habe nicht perfekt, aber nutze es ja über WLan
- Aussehen finde ich auch stylisch, Radio steht im Wohnzimmer, daher ist die Uhrenbeleuchtung auch nicht störend, im Schlafzimmer könnte es was hell sein
- Radio kann sogar im eigenen Netzwerk per App gesteuert werden (Über Android funktioniert es super). Die Bedienung ist somit komfortabler als am Radio selber
- Sound ist für ein Stereoradio gut (Lautstärke habe ich noch nicht über 4 gedreht)

Für meine Zwecke sehr gut ausgestattet und kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Küchenradio, 12. Dezember 2014
Haben uns dieses Radio für die Küche gekauft...
Leicht einzurichten und gefälliger Klang für einen sehr guten Preis.
Ganz klar 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät - mit schwankendem Preis, 22. Januar 2015
Habe mir für unsere Küche unbedingt ein Internetradio eingebildet. Nach langer Recherche (auch im Einzelhandel) bin ich aber auf dieses Gerät von Medion gestoßen. Habe schon einige Medeion Geräte und war damit immer recht zufrieden. Was mich besonders beeindruckte war die Tatsache, dass man bei diesem Gerät einen USB-Stick anschließen kann. Wie ich herausgefunden habe, ist das selbst bei höherpreisigen Geräten nur selten der Fall. Der Preis (79,99 Euro) war dann das ausschlaggebende Kriterium, warum ich mich für den Medion entschieden habe (billigstes Produkt - meiste technische Besonderheiten und dazu noch sehr gute Bewertungen).

Die Lieferung verlief wie gewohnt super schnell. Voller Vorfreude wurde das Gerät dann auch gleich in Betrieb genommen. Volle Vorfreue heißt für mich: Aufpacken - Anstecken - Loslegen. Natürlich wurde die Bedienungsanleitung vorher nicht gelesen, aber, was soll ich sagen: Nach einer Minute lief das Gerät. Folglich ist die Bedienung vollkommen intuitiv, ein absoluter Plupunkt.

Das Gerät hält, was es verspricht. Der Sound ist, wie ich finde, für solch ein Gerät richtig gut. Eine kleine Sache die mich etwas stört (aber in keinster Weise zu einem Punkt-Abzug führt) sind die Drehräder. Sie glänzen, weswegen man immer die Fingertapper sieht. Natürlich wurde auch gleich die App getestet - super tolle Sache. Habe heute in der Früh vom Bett aus das Radio gestartet und wusste, was läuft, bevor ich in der Küche ankam. :-) Zusammenfassend entspricht das Medion Life P85024 aber vollkommen meiner Erwartungen und ich würde es immer wieder kaufen.

Und jetzt kommt das NEGATIVE, was mich tierisch ärgert.

Habe mit voller Begeisterung meinem Vater das Gerät gezeigt, innerhalb kürzester Zeit war für ihn klar, dass er auch sowas braucht. Also rein ins Internet, mittlerweile weiß ich ja schon die Artikelbezeichnung. Und was sehe ich da???

Kostet das gleiche Gerät 5 Tage später doch tatsächlich mehr als das Doppelte? Ich habe es für 79,99 Euro gekauft, jetzt wird es für knappe 163 Euro verkauft??? Um ehrlich zu sein ist das eine absolute Frechheit.

Meine Konsequenz aus der Geschichte: Ich bin auf ein Vergleichsportal gegangen und habe nun auf einer anderen namenhaften Internetseite erneut das Medion gekauft - für 79,99 Euro.

Sorry Amazon, aber so schneidet ihr euch ins eigene Fleisch. Ich hätte das gleiche Produkt nochmal gekauft, aber nicht für das Doppelte.