Vor 4 Monaten von Flo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bild und Performance großartig, Klangqualität eine satte Enttäuschung
Seit Beginn Ende der 70er bin ich Toto Fan, habe sie bestimmt 30 mal lie gesehen, war backstage zu Gast und bewundere die Musikalität dieser Band. Jedes Totoalbum ist daher für mich ein Pflichtkauf, ganz einfach weil diese Band es verdient durch Kauf unterstützt zu werden.

Die Box ist wunderschön aufgemacht, es gibt viele Hochglanzfotos,...
Vor 3 Monaten von A. Wierschem veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unglaubliches gutes Konzert mit einem unglaublich guten Sänger Joseph Williams, 1. Mai 2014
Ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Mich überzeugt aber vor allem, neben den Glanzleistungen der Musiker, die gesangliche Leistung von Joseph Williams! Ich habe seit 1993 Toto Konzerte gesehen und war 1999 sehr froh, dass Bobby Kimball zu Toto zurück gekehrt war. Seine Stimme und sein Gesang waren aber schon auf der 25 Jahre Tournee teilweise grenzwertig. Als ich dieses Set auf der Loreley im Sommer gesehen habe, war ich begeistert von Joseph Williams. Eine Woche später sah ich Bobby Kimball als the Voice of Toto in Eschweiler und es war für mich mal wieder enttäuschend. Also bei aller Nostalgie: Bobby Kimball gehört zu Toto, aber zum jetzigen Line Up und der Extraklasse der Musiker um Steve Lukather gehört einfach auch ein Sänger, der Weltklasse singt. Und das zeigt Josehp Williams hier.

Noch einen Satz zu den Songs: neben den großen Hits ( Rosanna, Afrika, Hold the line ) einige selten Live gespielte Songs von Toto, die das breite Spektrum der Band zeigen wie z.B. Wings of Time, Better World oder auch die beiden Raritäten On the Run und Going Home.

Bin gespannt, wie die neue CD mit Ausnahmedrummer Keith Carlock wird, der nach dem Weggang des unglaublichen Simon Phillips die Stöcke für Toto schwingt.

5.0 von 5 Sternen Toto at their very best, 7. Mai 2014
In den zurückliegenden eineinhalb Jahrzehnten hat Toto mehrere, z.T. ältere Konzert-Mitschnitte auf DVD veröffentlicht und damit die Geschichte der Band recht gut dokumentiert. Brauchen wir also innerhalb weniger Jahre noch eine DVD von Toto - wenn auch eine „Geburtstags-DVD“? Die Antwort lautet: Ja, denn diese Scheibe ist großartig, was man nicht von jeder der erwähnten Aufnahmen behaupten kann. So ist etwa die Ton- und Bildqualität der schlicht „Live“ betitelten Scheibe, auf der ein Konzert in Japan von 1999 festgehalten ist, nicht besonders überzeugend. Demgegenüber ist die technische Qualität der neuen Scheibe prima, vor allem auch Schnitt und Bild können durchwegs überzeugen. Erfreulicherweise wird auf hektische Schnitte verzichtet, so daß man der Band und den einzelnen Musikern gut folgen und dabei der Musik die ganze Aufmerksamkeit schenken kann. Erfreulich ist aber vor allem, daß nun endlich ein Live-Dokument vorliegt, auf dem Joseph Williams die Lead-Vocals singt. Williams hatte in den 1980er Jahren nach dem kurzen Intermezzo mit dem inzwischen verstorbenen Fergie Frederiksen die Stelle von Sänger Bobby Kimball eingenommen und nach der Veröffentlichung zweier hervorragender Studioalben (Fahrenheit und VII) immer wieder einmal aus bestimmten Anlässen mit der Band zusammengearbeitet. Williams Leistung auf „Live in Poland“ ist meisterhaft; er singt die Songs aus allen Band-Epochen sehr überzeugend und zeigt damit, daß zweifellos er die glücklichste Besetzung der Toto-Lead-Vocals war und nun auch wieder ist. Wenngleich natürlich auch seine Stimme nicht jünger wird, so singt Williams doch erkennbar entspannter und lockerer als Kimball, der - wie auf den einschlägigen DVDs zu hören ist - bei manchen Stücken doch an sein Grenze geführt wurde und so bisweilen etwas gequält wirkte.
Auch die anderen Musiker sind auf der Höhe ihres Könnens, und es ist einfach schön zu sehen, wieviel Spielfreude diese überaus seriös wirkenden Herren (na ja, David Paich gibt den humoristischen Kontrast. Er sieht mit seinem großen Zylinderhut aus wie eine Figur, die einem Disney-Cartoon entsprungen ist) - und nicht zu vergessen Background-Sängerin Amy Keys - bei aller Virtuosität auf die Bühne bringen. Jeder, der ein Konzert der 2013-Tour (auf der das Konzert aufgezeichnet wurde) erlebt hat, kann bestätigen, daß die Band keineswegs nur routiniert die Stücke runterspielt, sondern tatsächlich mit ganzer Seele und viel Humor präsent ist. Übrigens dürfte dieser Mitschnitt die letzte Aufnahme mit Drummer Simon Phillips sein, der die Band Ende 2013 nach 20 Jahren verlassen hat.
Die Auswahl der Songs ist gelungen, weil repräsentativ für die 35 Jahre Bandgeschichte, die hier dokumentiert werden. Neben den (unverzichtbaren) Mega-Hits (Africa, Rosanna, Hold the Line, letzteres in einem irren Gesangs-Duett präsentiert) finden sich nicht zuletzt Stücke aus der frühen Schaffensphase, ganze vier etwa von der 1979er LP Hydra, aber auch „Falling in Between“ vom bis dato letzten Studiowerk der Band. Vielleicht mag jemand den ein oder den anderen Song vermissen, aber angesichts der Fülle an über die Jahre angesammeltem Songmaterial von zwölf CDs läßt sich dies wohl nicht vermeiden.
Mit „Live in Poland“ liegt eine Live-DVD vor, die offenbar werden läßt, daß Toto auch nach 35 Jahren kein bißchen müde sind und voller Kraft, technischer Souveränität und gelassener Spielfreude die Freunde und Fans ihrer Musik live gänzlich zu überzeugen vermögen (wie das enthusiastische polnische Publikum unschwer erkennen läßt). Es ist wohl nicht übertrieben, was auf dem Cover der DVD zu lesen ist: „This is Toto at their very best“. Das läßt für die angekündigte neue Studio-CD manches erwarten...

5.0 von 5 Sternen Top Album, 28. April 2014
Toto schaft es wieder ein tolles Live-Album auf den Markt zu bringen. Habe die Band schön öfters Live gesehen, hier stehen Musiker auf der Bühne die Musik aus Leidenschaft machen, hört man auch bei den Liedern.
Wer gute Live-Musik hören möchte sollte sich dieses Album gönnen.

5.0 von 5 Sternen Das war's mit Toto!, 11. Mai 2014
So ungefähr hat es Steve Lukather vor einigen Jahren formuliert.

Und jetzt das! Da liefert uns Toto ein Live-Dokument der absoluten Extraklasse. Ich habe in den letzten 20 Jahren jede Tour von Toto mehrmals gesehen (einschließlich der Promotour zur XX mit Kimball und Williams gemeinsam auf der Bühne), und bereue es, daß ich diese Tour nicht live erlebt hab. Diese Spielfreude habe ich bei Toto lange nicht gesehen/-gehört. Nach dem Motto: Jungs wir müssen niemandem mehr etwas beweisen und kein Album promoten, lasst uns rausgehen und einfach Spaß haben. Und das spürt man. Nur gut, daß Toto uns die Möglichkeit gibt, dieses Konzert jetzt zuhause nachzuholen.

Das hier ist DAS BESTE WAS TOTO JEMALS LIVE PRÄSENTIERT HABEN!!!

Da gibt es z.B. eine wunderschöne Version von "99" die dann in das Intrumental "The Muse" übergeht und danach mit "White Sister" so richtig abgeht, einfach magisch!

Oder ein Gitarrensolo von Luke am Ende von "Wings of Time" bei dem ich jedesmal eine Gänsehaut bekomme.

Bei "Pamela" geht es dann fließend in Fusion-Jazz über, was Nathan East richtig Spaß gemacht haben dürfte, da er in diesem Genre (Fourplay) musikalisch zuhause ist.

Die Songauswahl ist insgesamt sehr gut und die Songs sind meiner Meinung nach so eingespielt, wie ich es mir von Toto wünsche, genau so! Alle Hits sind in vorher so noch nie gehörten Versionen dabei: "Rosanna", "Africa", "Hold the Line", "Stop loving you", "I`ll be over you"...

Die Rückkehr von David Paich, Steve Porcaro und Joseph Williams war ein absoluter Glücksfall. Das klingt einfach mehr nach Toto mit den typischen Trademarks, die man von Toto aus den 80ern kennt, nichts gegen die Qualitäten von Greg Phillinganes, aber Paich/Porcaro passt einfach besser. Und Williams ist momentan definitiv die bessere Wahl als Kimball, er macht das ausgezeichnet! Durch diese Tour haben Toto anscheinend genug Motivation bekommen, doch nochmal ein Studioalbum aufzunehmen, was laut Steve Lukather "nie mehr passieren wird". Hierfür wurde übrigens Bassist und Gründungsmitglied David Hungate wieder verpflichtet. Bin gespannt wie es wird, soll ja schon in Arbeit sein.

Das Konzert ist von den Kameras wunderbar eingefangen mit ruhigen Bewegungen und langen Einstellungen, sodaß man auch schnell "drin" ist, als wäre man wirklich dabei. Hier springt der Funke sofort über und reißt nicht mehr ab. Soundtechnisch kann ich auch nichts bemängeln, alles klingt sauber und druckvoll.

Übrigens ist Toto mit dieser Live-Scheibe der höchste Charteinstieg in ihrer gesamten Karriere gelungen (# 6). Und das mit ausschließlich altem Material, wer hätte das für möglich gehalten. Aber das nur am Rande.

Fazit: diese Blu-Ray/DVD ist besser als alle bisherigen Live-Veröffentlichungen von Toto und eine uneingeschränkte Empfehlung für alle, die anspruchsvolle Rockmusik lieben!!! 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Zukünftiger Klassiker, 12. Mai 2014
Ich war nie ein Toto Fan. Kannte bis dato nur die für mich im Radio todgenudelten Klassiker "Africa", "Rosanna" etc. Höre aber immer mal gerne hier und da rein. So auch bei diesem Live-Album was mich nun nachträglich zum Toto Fan gemacht hat. Dieses Doppel-Album hat für mich keine Schwachstelle. Die alten Klassiker werden etwas rauher optimal in die aktuelle Zeit portiert. Teilweise feine Übergänge zwischen den Songs, mitsingendes Puplikum, Solis und hier und da passende Spielfreude der Band machen die Live-Scheibe bereits jetzt für mich zum Must-Have-Live-Album. Bei dem Konzert wäre ich gerne dabei gewesen. Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Was für eine göttliche Scheibe!, 25. April 2014
Innovation? NullKommaNull.... ZUM GLÜCK!

Das hier sind Toto live so gut wie noch nie! Ja, Bobby Kimball ist sicher der bessere Rocksänger und Joseph Williams tut sich da manchmal schwer. Aber speziell die 80ger-Hymnen und eigentlich von Kimball zusammen mit David Laich gesungenen Songs wie Rosanna und Africa kommen auf dieser Scheibe dank ihm besser rüber denn je.

Musikalisch ist eh alles vom Feinsten. Nathan East am Bass ist eine Wucht, David Paich gehört sowieso zu Toto unbedingt dazu und Simon Philipps spielt wieder präzise wie ein Uhrwerk, trotzdem immer mit viel Gefühl.

Ich habe von Toto alle Live-Scheiben im Regal, aber dieses edle Paket bestehend aus BluRay, DVD und Doppel-CD präsentiert im Media-Photobuch schlägt alle bisherigen Veröffentlichungen und ist für jeden Fan ein MUSS!

Einzig mögliche Steigerung: ein Livekonzert mit Joseph Williams UND Bobby Kimball an den Vocals. Das wäre ein Grund um den halben Erdball zu fliegen um sich das anzusehen!

Für alle, wirklich ALLE, die auf gute und handgemachte Rockmusik stehen besteht kein Zweifel: Pflichtkauf.

5.0 von 5 Sternen Zerrissen ..., 11. Mai 2014
... zwischen unendlicher Glückseligkeit und schierer Verzweiflung lässt sich die Stimmungslage beschreiben wenn sich Toto auf ihrer „35th Anniversery Tour“ in Bestform präsentiert, man diese aber verpasst hat, obwohl Dauergast bei weit über 20 Konzerten in der Zeit von 1990 bis 2007. Eines hatten grundsätzlich alle Toto Konzerte gemeinsam: Es sind Live-Erlebnisse der Spitzenklasse. Etwas aus dem Fokus verschwand dann Toto im Jahre 2008, da Ausnahmegitarrist Steve Lukather nach 31 Jahren und ohne echte Abschiedstournee Schluss mit Toto machte. Jetzt aber hat Toto noch lange nicht fertig und ein Paich und wenigstens ein Porcaro sind wieder dabei. Technisch auf höchstem Niveau rocken, smoothen und grooven sich die Jungs durch ein umfangreiches Set, das alle Hits (etwa "Rosanna" oder "Africa") enthält, wie auch "Wings Of Time" und "It's A Feeling", die eher selten Bestandteil der Setlists waren.

Das musikalische Vielfältigkeit das Markenzeichen von Toto ist, zeigt sich auch in den vielen Gesangsstimmen: neben Lead-Vocalist Joseph Williams, singen Steve Lukather, David Paich und Steve Porcaro. Dazu gibt's noch Background Gesang vom Soul-Duo Ami Keys/Mabvuto Carpenter und Nathan East begleitet sein funky Bass Spiel auf dem erweiterten Solo Spot von "Africa" ebenfalls mit seinem Gesang.

Die Toto-Musiker gelten gemeinhin als verehrte Könner und Virtuosen auf ihren Instrumenten. In solistischen Einzelleistungen wird gezeigt was man kann, verliert sich dann aber nicht in ellenlangen Solo-Frickeleien und Jams, sondern Homogenität steht im Vordergrund und keine Ego-Shows.

„35th Anniversary Tour – Live In Poland“ ist professionell mit mehreren Kameras visuell ästhetisch in Szene gesetzt. Ein genauer Blick ins Publikum verrät, das scheinbar viele Besucher noch nicht einmal das Alter der Band erreicht haben. Es ist ein Geheimnis wie Toto es immer wieder schafft jüngere Fans für sich zu gewinnen.

Fazit:
Toto "is back" und zeigt eindrucksvoll wer zur Zeit die beste Rockmusik auf die Live-Bühne bringt. Hier gibt es nichts zu meckern außer das ich mir wünsche, das Ami Keys neben "Hold The Line" noch auf dem einen oder anderen Song die Lead-Vocals übernimmt. Das ist keine Kritik oder Mangel sondern nur ein persönlicher Wunsch.
Es ist eine professionell aufgezogene Live-Produktion mit der Toto hier vollends überzeugen und begeistern können. Die Band vermittelt Spaß und Freude, strotzt nur so vor Spielkultur, Leichtigkeit und Vitalität und liefert ein in allen Belangen 1A-Konzert ab. Das ist nicht die erste Liga, sondern Champions League. Hier kann es nur 5 Sterne geben.
Ebenfalls 5 Sterne gibt es auch für das elektrisierte Publikum im polnischen Lodz, das nicht nur bei "White Sister" total ausrastet und durchgehend applaudiert und tanzt.
"Es gibt keinen Grund jetzt nicht weiterzumachen" verrät Joseph Williams und seit diesem Jahr geht es mit Keith Carlock an den Drums weiter als Ersatz für Simon Phillips.
Ein weiteres Gründungsmitglied wird zurückgeholt: David Hungate, Bassist auf den ersten vier Toto-Platten wird nach 32 (!) Jahren wieder bei Toto einsteigen. Damit sind wieder 4 Gründungsmitglieder vereint.
Ein neues Studioalbum soll bereits in Arbeit sein. Respekt und Herzlichen Glückwunsch, Toto! Es gibt wieder Gründe für einen Konzertbesuch und unendlicher Glückseligkeit ...

5.0 von 5 Sternen TOTO vom Allerfeinsten!, 10. Juli 2014
Bruno Kassel (Leverkusen) - Alle meine Rezensionen ansehen
An diesem Wochenende intensivst gehört bzw. gesehen und für sensationell gut befunden: das BluRay-/DVD-/Doppel-CD/Buch-Bundle von "TOTO Live In Poland – 35th Anniversary Tour".

Dieses Konzert, welches zudem am Geburtstag von David Paich 2013 im polnischen Lodz stattfand, beinhaltet rund 150 Minuten allerfeinster rockmusikalischer Handarbeit – wie wohltuend, wenn man das hier Dargebotene mit der üblichen Schmalspur-Kost vergleicht, die man tagein tagaus auf bundesdeutschen Radiosendern um die Ohren gehauen bekommt. Und dann sitzt hier natürlich der weltbeste lebende Rockdrummer SIMON PHILLIPS hinterm Schlagzeug (der inzwischen nach 20 Jahren aus der Band ausgestiegen ist und auf dem nächsten Studio-Album von TOTO nicht mehr zu hören sein wird, da er sich mehr seinen Solo-Projekten sowie der Zusammenarbeit mit der Ausnahme-Pianistin Hiromi Uehara widmen will).

Alleine das wäre den Kauf dieses Albums schon wert. Im übrigen gibt es das Bundle von Buch (LP-Format) nebst BluRay und DVD und Doppel-CD in Amazonien zum erschwinglichen Preis. BluRay und DVD enthalten als Bonus noch ein "Behind The Scenes" und dafür auch deutsche Untertitel. Und die Jungs grooven wie der Teufel!!!

5.0 von 5 Sternen Toto in Bestform !, 22. Juni 2014
Eine klasse DVD - die beste , die toto jemals aufgenommen hat. Leider ist die DVD teilweise unscharf. Die Blu-ray weist diese Unschärfe nicht auf. Habe das "gesamte Paket" jeweils 2 X gekauft, leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Aber die Musik überstrahlt alles. Hatte toto wenige Tage vor dieser Aufnahme in Polen in Amsterdam gesehen. Leider waren sie dort nicht so spielfreudig - was kann eine Technik "hervorzaubern", oder hatten sie lediglich einen schwächeren Abend ? Egal - freue mich schon auf ihr neues Album im nächsten Jahr und ihre Europatourne 2015

5.0 von 5 Sternen Referenz in Sachen Konzert Blu Ray, 4. Juli 2014
Nachdem ich diese Rezension schon vor einigen Wochen auf der bluray-disc.de Seite veröffentlicht habe, möchte ich diese auch gerne hier veröffentlichen, da es sich hierbei um ein außerordentliches Werk handelt.

Im Bereich Konzert-Blu-Ray bin ich der Meinung, das dieses Teil ganz klar den Referenzstatus erreicht hat. Sowohl vom Bild als auch vom Ton, obwohl die 5.1 DTS-HD Master Abmischung sehr Frontlastig ausgerichtet ist. Aber vielleicht liegt es gerade an dieser Tatsache, das der Sound sehr ausgeprägt und autentisch klingt, schließlich handelt es sich hierbei um ein Konzert und keinen Actionfilm. Fans der kalifornischen Edelcombo und Liebhaber handgemachter Stadionmucke kommen hier voll auf ihre Kosten, die Kameraführung ist ruhig, langsam und für ein Rockkonzert nahezu bahnbrechend angenehm. Die oftmals sehr interessanten Kamerafahrten über die ganze Bühnenebene sowohl von vorne, von hinten oder der Seite sind äußerst gelungen und werden nicht durch hektische Schnitte unterbrochen, wie es heute oftmals üblich ist. Als besonderes i-Tüpfelchen haben sich die Macher etwas völlig neues ausgedacht, und zwar eine Kamera, die an der Gürtelschnalle des Schlagzeugers Simon Phillips angebracht wurde.

Die Bildqualität ist, wie es bei Toto nicht anders zu erwarten war, natürlich wieder vom allerfeinsten, der Ton, wie schon erwähnt, erste Sahne, die Setlist einfach traumhaft und der Auftritt dieser Band war in den vergangenen 35 Jahren nie besser.

Fazit: Meiner Meinung nach einer der besten Konzertfilme, die je produziert wurden, absolute Referenz, ja, und ich bin nun mal TOTO besessen, Punkt!!!

Noch eine Anmerkung zu der Deluxe Edition, diese kommt als 30x30 cm Hardcoverbuch mit 60 Seiten allerfeinsten Fotos von der Band. Der Inhalt besteht neben der Blu-Ray und der DVD aus 2 Audio CD's des kompletten Auftritts. Sieht total edel aus und macht sich absolut super in der Glasvitrine.