1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Die Sauce als Bindeglied zwischen den Zutaten..., 26. März 2014
Tetraeder (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Herdzauber: 30 klassische Saucen - leicht gekocht (Kindle Edition)
Die Sauce als Bindeglied zwischen den Zutaten, ein glaube ich oft unterschätzter und vernachlässigter Teil des Essens. Darum freue ich mich über diese Rezeptsammlung mit 30 europäischen Saucen. Ich bin Gelegenheitskoch und immer auf der Suche nach Ideen und interessanten, aber nicht zu komplizierten Rezepten. Auf diese Rezepte hier kann man dann ganz bequem und je nach Bedarf zurückgreifen, wenn man es braucht.

Präsentiert wird eine Auswahl an europäischen Saucenrezepten, die zu Fisch, Fleisch oder Teigwaren passen. Viele der Saucen sind zumindestens vom Namen her bereits gut bekannt. Das Buch ist untergliedert in die Bereiche helle, grüne und klassische dunkle Saucen. Die Bemessung der Zutaten ist für jeweils vier Personen ausgelegt. Sehr angenehm finde ich, dass vorwiegend gängige Zutaten Verwendung finden, deshalb wohl auch die Beschränkung auf die europäischen Rezepte.

Ein Kochbuch wird für mich zu einem wirklich guten Kochbuch, wenn es ansprechend gestaltet ist, ein funktionierendes verlinktes Inhaltsverzeichnis besitzt, klar beschreibt wie und wann ich was zu tun habe und Angaben zu den Zubereitungszeiten, Backtemperaturen und -zeiten enthält. All das bietet das Buch.

Normalerweise gehört für mich auch zwingend ein ordentliches Bild zu jedem Rezept. Bei Saucenrezepten scheint mir das aber nicht wirklich sinnvoll zu sein. Dennoch hätte ich mich über ein paar auflockernde Bilder gefreut. Die Rezeptsammlung ist ein gutes Nachschlagewerk, der letzte Pfiff fehlt aber so ein bisschen. Ich denke, das Buch ist mit 4 Sternen fair bewertet.