5.0 von 5 Sternen Bockstark abgeliefert - Eine visuelle und akustische Zeitreise ins Heavy Metal-Traumland, 23. Mai 2014
Zwar hatte Udo Dirkschneider bereits 2012 eine Live DVD seines mittlerweile fast 30 Jahre bestehenden Musikprojekts U.D.O. veröffentlicht, doch war das letzte Album STEELHAMMER (2013) ein solcher Erfolg dass er nun nochmal ein komplettes Liveset mit seiner aktuellen Besetzung raushauen wollte. Und es hat sich gelohnt: STEELHAMMER war tatsächlich ein spitzenmäßiges Album, wenn nicht sogar U.D.O.'s bisher Bestes und was man auf der DVD geliefert bekommt bringt das Feeling wieder zurück in die späten 80er / frühen 90er als Metal Hallen füllte und alle vollverschwitzt ihre Helden feierten. Wie auch beim letzten Album ist der Sound auf den Live-Aufnahmen sehr organisch und echt ohne viel Politur. Das Bild kann sich sehen lassen: Tolle Farben und die Atmosphäre des Konzerts in Moskau wird super eingefangen. Die Performance der ganzen Band ist ebenfalls äußerst gut. Außerdem wird U.D.O.-Fans einmal mehr bewusst, wie stark doch STEELHAMMER als Studio war bzw. immer noch ist, denn die live gespielten Stücke des Albums (Cry of a nation, Steelhammer uvm.) fügen sich A) prima in die Klassiker von Herrn Dirkschneider ein und sind B) totale Ohrwürmer. Hinzu kommt, dass noch das komplette Konzert auf 2 CDs beiliegt und auf der DVD befindet sich nicht nur das Konzert sondern auch Specials wie eine Doku und mehr, also ist auch der Preis gerechtfertigt. Ich lege diese U.D.O.-Veröffentlichung allen Metalfans ans Herz, die mal wieder Bock haben sich ein komplettes Konzert anzuschauen welches sie zurück in die glorreichen Jahre bringt und als Vorbereitung auf die kommende Festivalsaison. Außerdem können aufstrebende- oder auch Altrock-Bands während ihren Proben den DVD-Player anschmeissen und sich von Udo Dirkschneider inspirieren lassen.

5.0 von 5 Sternen Starkes heavy Live-Album mit besonderer Setlist, 25. Juni 2014
Ich bin schon beeindruckt, dass trotz(oder wegen ?) der neuen beiden Gitarristen so ein homogenes astreines Heavy Metal-Album herausgekommen ist, dem man nicht anmerkt, dass die Band in dieser Konstellation noch nicht all zu lange beisammen ist. Die Setlist stellt sich überraschenderweise fast(nur "Metal Heart") ausschliesslich aus U.D.O.-Material zusammen, und zwar zum Grossteil aus dem starken letzten Studio-Album Steelhammer(7 Songs) und der ersten Periode(4 Alben - 9 Songs) von U.D.O., wobei gerade vom Keyboardträchtigen 4. Album Faceless World mit den 3 selten(oder noch nie) gespielten Songs "Future Land","Trip to Nowhere" und "Stranger" einem aufgezeigt wird, welche Perlen in der Schatztruhe von U.D.O. doch noch so liegen können. Aus den anderen 6 Studio-Alben seit 2000 wurde gar nichts gespielt. So schafft man es eben, dass es kaum zu Überschneidungen mit den beiden letzen Live-Veröffentlichungen kommt, die ja auch noch relativ jung waren.

Ich bin begeistert dass man die gesamte Setlist im Vergleich zu den letzten Touren total umgekrempelt hat. Auch sind die hier präsentierten Songs meist entschlackt auf den Punkt gespielt, ohne lange Vorspiele oder öde Zuschauer-Mitsing-Spielchen, was zumindest mir beim zügigen durchhören der 20 Songs sehr entgegen kommt. Natürlich bleibt ohne die gewohnten Accept-Gassenhauer ein Stück weit Qualität zwangsweise auf der Strecke, aber zumindest bei dieser Tour konnte dass durch die sehr interessante neue Setlist wieder voll kompensieren, weil man eben gerade nicht alles schon 20 x gesehen und gehört hat - die Fans, die hauptsächlich wegen Udos Accept-Zeit kamen dürften natürlich etwas enttäuscht worden sein - aber er formiert eben unter U.D.O. und hat auf jeden Fall das Anrecht dann auch seine eigenen Songs spielen zu dürfen. Im übrigen kann ich die Veröffentlichung nur in der Hinsicht kritisieren, dass eben aus mir unerfindlichen Gründen, eben mal wieder nicht das gesamte Konzert den Weg zum Fan gefunden hat, denn tatsächlich wurden im Zugabenteil als letztes mit dem unvermeidlichen "Balls to the Wall" und dem Speedster "Fast as a Shark" natürlich doch noch 2 zusätzliche Accept-Songs bei den Konzerten normalerweise geboten.
Die Produktion an sich ist unheimlich heavy und lebendig ausgefallen, und man merkt Udo himself und auch der Band eine gewisse Spielfreude einfach an - und was mich am meisten freut ist, dass bei Udos Stimme wirklich keine Alterbedingten Verschleisserscheinungen auf diesem Live-Album auszumachen sind.
Es ist kein weiteres Live-Album, dass man nicht braucht, weil man eh schon alles auf vorherigen Live-Veröffentlichungen schon 5 mal gehlört hat -- es ist echt ein essentielles starkes heavy Live-Album, dass jeder Heavy Metal-Fan unbedingt antesten sollte!

Ich spekuliere mal kurz:
Ich glaube dass sich die Band U.D.O. nicht mehr richtig von der Produktion Stefan Kaufmanns repräsentiert gefühlt hat, der ja bei Steelhammer offensichtlich nicht mehr produziert hat und auch keinerlei Input in Form von gemeinsam geschriebenen Songmaterial mehr hatte. Das Songmaterial vor Steelhammer wurde immer banaler und leidenschaftsloser und der Sound an sich hatte immer mehr einen Plastik-Touch an sich, was sich auch an dieser seltsamen unpassenden Comic-Figur der letzten Alben ablesen liess. So denke ich schon, dass man am Ende nicht im Guten und nur wegen der starken Rückenproblemen mit Stefan Kaufmann auseinanderging - und auch der freundschaftliche, aus rein familieren Gründen kurz darauf statt findende Split mit Igor Gianova scheint nicht ganz so freundschaftlich und harmonisch abgelaufen zu sein, obwohl dieser den Hauptteil des Albums Steelhammer noch eingespielt hat.

4.0 von 5 Sternen Leider keine verlustfreie Akustik..., 1. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Steelhammer-Live from Moscow (Blu-Ray+2cd Digipa (Audio CD)
U.D.O. live in Moskau 28.09.2013! Nach der schlappen Akustik der LIVE IN SOFIA Blu-ray (nur mit 2.0 DD ausgestattet) kommt diese Blu-ray nun mit drei Tonspuren daher, die allerdings nicht für perfekte Akustik sorgen. Schade, schade, denn das Konzert und die Auswahl der 20 Songs sind wirklich sehr gut… die unglaubliche Power und Spielfreude, die U.D.O. da auf die Bühne bringe, hätte ich gerne mit einer DTS-HD Master Tonspur auf die Ohren bekommen. Das Publikum hat sich davon leider nicht mitreißen lassen. Keyboarder Uli Köllner gibt sich alle Mühe, das Publikum in Bewegung zu bringen, indem er es immer wieder anfeuert, hat aber keinen Erfolg. Immerhin klatschen einige Fans mit oder wedeln mit den Armen. Die Bühne ist groß und seltsam kahl… ob das in Moskau wohl so sein muss? Es gibt diesem Konzert jedenfalls ein ganz besonderes Flair!

Die Blu-ray wartet mit folgenden Tonspuren auf: LPCM Stereo, 5.1 DD und 5.1 DTS. Welcher Tonspur der Vorzug gegeben wird, hängt natürlich von den für die Wiedergabe der Akustik zur Verfügung stehenden Komponenten ab. Mir ist die Stereo Tonspur entschieden zu weich gespült/zu schwammig. Das klingt nicht echt! Die DD 5.1 Tonspur ist unglaublich laut aufgenommen – Vorsicht daher beim Umschalten zwischen den Tonspuren bei großer Lautstärke!! - und dröhnt daher recht beeindruckend. Dieser Eindruck ist allerdings bei mir nicht von langer Dauer gewesen, denn diese Akustik erinnert an den toten Klang von CDs, welcher für mich nur unter Zimmerlautstärke erträglich ist.

Gut, dass es die 5.1 DTS Tonspur gibt. Dieser Sound rettet diese Veröffentlichung doch zumindest dahingehend, dass das Konzert komplett und auch in höhere Lautstärke geschaut werden kann. Klingt nicht weichgespült, sondern kommt luftiger, ruppig-metallischer Hallenakustik mit ordentlichem Druck sehr nahe. Subwoofer Einstellung konnte ich sogar so lassen – toller Bass! Dirkschneiders immer noch vorhandene und unglaubliche Sangeskraft kam genau aus der Mitte, allerdings so wie gar nicht aus dem Center, denn auf diesen wurde kaum Sound gegeben. Seine Stimme wurde, wie bei einer Stereoaufnahme auch, durch die Frontlautsprecher exakt in der Mitte positioniert.
Das Bild hätte für meinen Geschmack noch ein paar weniger Schnitte/Kamerawechsel haben können. Hin und wieder gibt es ruckelnde Bilder, da sind die Kameraleute wohl über Kabel gestolpert. Die Bildqualität ist nicht überragend, geht aber vollkommen Ordnung.

Das Bonusmaterial das aus Behind the Scenes, Russia Travel Documentation und Trainride in Russia besteht, habe ich noch nicht gesichtet.

Momentan sind U.D.O. im Studio, um eine neue Scheibe aufzunehmen. Ich habe die Band letztes Jahr auf der Steelhammer Tour im Pumpwerk in Wilhelmshaven gesehen und werde bei der nächsten Tour auch wieder dabei sein.

Ach ja, als Dreingabe liegen der lieblos aufgemachten Verpackung noch zwei CDs mit dem Konzert dabei. Das sterbende Format brauche ich nicht (nicht mal fürs Auto, da höre ich Tape!), denn ich habe das Konzert ebenfalls als 3-fach LP Edition (die leider nur in Doppel Album Cover untergebracht ist, dafür immerhin schweres Vinyl, aber leider in Farbe) im Schrank. Auch auf der weißen, blauen und roten Scheibe ist die manchmal unterschiedliche Akustik zwischen den Stücken deutlich auszumachen. Die Songs sollen ja schließlich wie aus ihrer Zeit klingen, was sehr gut gelungen ist.

U.D.O. – metallischer denn je – was ich auf die Neuzugänge zurückführe und besonders metallisch auf dem Vinyl, dabei gleichzeitig auch aggressiver, sanfter, schärfer und homogener – was ich auf das Format zurückführe – und für die eine oder andere Gänsehaut gut. Weiter so! Steelhammer, Steelhammer, Hammer in your Face!

Und zum Schluss rufe ich dem U.D.O. Management zu: Bitte bei der nächsten Veröffentlichung eine verlustfreie 5.1 Tonspur für vollendeten Genuss!! Und bitte auch schwarzes Vinyl auflegen – danke!

5.0 von 5 Sternen Udo Dirkschneider und seine Truppe mit ihrem mittlerweile fünften Live-Album ! - Und man rockt immer noch auf höchstem Niveau !, 6. Juni 2014
Dr. Rock "Alt-Rocker" (Weiden, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
“The German Tank” Udo Dirkschneider hat mit seiner Truppe “U.D.O.” mit dem Live-Package “Steelhammer – Live From Moscow” (DVD & 2 CDs) mittlerweile die fünfte Live-Produktion der Bandgeschichte abgeliefert. Und die beiden Live-Vorgänger “Mastercutor Alive” (2008) und “Live In Sofia” (2011) haben ja auch noch nicht sooo viele Jahre auf dem Buckel.
Aber nachdem bei der Band im Jahr 2013 die gesamte Gitarren-Fraktion ausgewechselt wurde und die neue Besetzung mit “Steelhammer” ein richtig starkes Metal-Album abgeliefert hat, war “Uns-Udo” anscheinend der Meinung, dass es angebracht sei, seine reformierte Truppe der Öffentlichkeit “live” auf DVD/Blueray und CD zu präsentieren.
Aufgenommen wurde dieses mal wieder ein Konzert in Russland, genauer gesagt in Moskau. Die erste Live-DoCD von U.D.O. (“Live From Russia” – 2001) war ja auch schon in diesem Land mitgeschnitten worden. Und überraschend ist diese Tatsache keineswegs, denn “U.D.O.” geniessen vor allem in Russland, aber auch in vielen anderen osteuropäischen Ländern ein sehr hohes Ansehen bei den dortigen “Metal-Heads”.
Was gibt es nun zu der neuen Live-DoCD von “U.D.O.” anzumerken ?
Erst einmal die nach meiner Meinung absolut gelungene Song-Auswahl. Von den insgesamt 20 Tracks (das Intro nicht mitgerechnet) stammen 7 Titel von der “Steelhammer-CD”, die ja auf dieser Tour promoted wurde. Weiterhin ist nur ein (1) einziger Accept-Song (“Metal Heart”) auf dieser Live-DoCD zu finden. Und der Großteil der anderen Stücke reicht sehr weit zurück bis zu den Anfängen der Bandhistory.
Im Einzelnen handelt es sich hier um folgende Titel:
They Want War / In The Darkness / Go Back To Hell (von der “Animal House” - 1987)
Mean Machine (von der gleichnamigen CD - 1988)
Future Land / Trip To Nowhere / Stranger (von der “Faceless World” - 1990)
Burning Heat / Timebomb (von der “Timebomb” – 1991)
Azrael / No Limits (von der “No Limits” – 1998)
Holy (von der gleichnamigen CD – 1999)
Von den 6 “U.D.O.”-Studio-CDs aus den Jahren 2002 – 2011 ist kein einziger Song auf der Live-Scheibe vertreten. Und das ist für mich schon nachvollziehbar, da viele Titel von diesen CDs auf der “Mastercutor Alive” und der “Live In Sofia” in ausreichender Anzahl dargeboten werden.
Anzumerken ist auch noch, dass die Gruppe (zumindest bei diesen Live-Konzerten) einen festen Keyboarder mit auf der Bühne hatte. Im CD-Booklet wird dieser auch als gleichwertiges Bandmitglied mit aufgeführt. Vor allem bei den “Faceless World”-Songs werden die Keyboards optimal eingesetzt und kommen gut rüber.
Udo Dirkschneider (mittlerweile 62 Jahre alt) und seine Mannen liefern ein wirklich starkes Live-Konzert ab. Von Alters- bzw. Ermüdungserscheinungen ist absolut nichts zu merken. Die Songs der “Steelhammer”-CD gliedern sich sehr gut in das Live-Set ein und stehen den alten “U.D.O.”-Klassikern in Nichts nach. Die Band spielt tight und es hat schon den Anschein, dass die beiden neuen Gitarristen (ein Russe und ein Finne) frischen Wind in die Truppe gebracht haben. An der Gesangsdarbietung von Udo und am Sound allgemein gibt es auch nichts zu bemängeln !
“U.D.O.” haben mit diesem Live-Package wieder einmal ein sehr gutes Produkt abgeliefert und verdienen somit die Höchstwertung (= 5 Sterne).
Demzufolge kann ich auch ohne schlechtes Gewissen eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

P.S.: Die Entscheidung von Udo Dirkschneider, konsequent sein Ding durchzuziehen und nicht wieder/nochmals bei Accept einzusteigen, hat sich somit im Nachhinein als richtig erwiesen. Und in der Hard & Heavy-Szene ist sowieso genügend Platz für beide Bands !

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Fan, 5. Juni 2014
Ebbi (Jüterbog / Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis U.D.O. ihr nächstes Live-Album veröffentlichen. Dafür aber einen Mitschnitt aus Moskau zu wählen, zeigt schon, dass man den Fans etwas Besonderes geben wollte – schließlich gibt es nicht allzu viele deutsche Bands, die in Russlands Hauptstadt Hallen füllen. Darüber hinaus galt es die Live-Power der neuen Besetzung unbedingt festzuhalten.

Das Live-Set startet mit dem aktuellen Albumtitel „Steamhammer“ und geht dann einmal quer durch die mittlerweile 27jährige Bandgeschichte des Ex-Accept und Bandleaders Udo Dirkschneider. Das Album kann dabei mit einem sehr guten Sound überzeugen und schafft es gerade zwischen den Songs, dass man sich statt auf der heimischen Couch direkt in der Halle unter den Fans wähnt, da die Live-Atmosphäre dann besonders gut rüber kommt.

Mein Highlight der Doppel-CD ist die mehr mehr als zehnminütige Version von „Mean Machine“. Dank grandioser Gitarren- und Schlagzeugsoli, garniert mit einer sehr geilen Live-Stimmung erzeugen echtes Gänsehautfeeling! Zur Bildgewalt brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen - auch hier gibt es eigentlich fast nichts zu verbessern!

Das Live-Album „Steelhammer – Live from Moscow“ ist daher auf jeden Fall ein Muss für jeden Fan!

5.0 von 5 Sternen I like this music., 14. Juli 2014
I like this music.,excellent execution excellent execution, especially on vinyl, the seller quickly shipped, packaging was excellent, I then will try to buy from this seller and all recommend.

5.0 von 5 Sternen Bombe!, 8. Juni 2014
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Das ist nun das fünfte U.D.O. Livealbum nach "Live in Russia", "Nailed to Metal - The Missing Tracks", "Mastercutor - Alive" und "Live In Sofia". Es heißt wenig originell aber bodenständig - "Steelhammer- "Live in Moskau" und hat wie drei der Livelalben zuvor auch eine "Bildplatte" im Gepäck.
Mir liegt die Blu-ray Fassung im Digipack vor und enthält die Setlist die wir auch in Deutschland 2013/14 erleben durften. Das bedeutet eine totale Umstellung der sonst so üblichen / bekannten U.D.O. Setlist mit ganz vielen Liedern aus der Anfangszeit der Band kombiniert mit vielen Tracks vom neuen, superben Album "Steelhammer". Dabei agiert man fast ohne Accept Kracher. Da musste ich als alter U.D.O. Jünger schlucken, auch live! Kein "Vendetta", "The Bullet And The Bomb" oder "Independence Day"?
Ja, es schmerzt schon etwas aber so kommen auch mal andere und nicht schlechte Lieder der Band um Onkek Udo D. zum Zuge! Gerade Kracher wie "No Limits" oder "Mean Machine" wurden fesch entstaubt und klingen großartig! Da man gleich zwei neue Gitarristen hat, von denen einer gar Russe ist, war das ein Aufhänger mit der neuen Setlist für dieses gute Paket. Der baumlange Keyboarder ist wie live schon gesehen fast übermotiviert und hampelt etwas viel hinter seinem Keyboard herum und feuert die Fans aber auch gut an. Für die Songs der "Faceless World" Ära ist er aber wichtig, ansonsten brauchen U.D.O. meiner Meinung nach keinen Tastenmann, andere Combos (mit mehr Keyboardgehalt) spielen das ja auch ein. Das muss man der Truppe also anrechnen, hier live zu zocken.
Die neuen Gitarristen Andrey Smirnov (Russland) und Kasperi Heikkinen (Finnland) sind agil, sympathisch und spielen für meinen Geschmack gut, sind aber halt noch die Neuen. Da muss man sich noch dran gewöhnen. Natürlich gibt es auch mal eine Ansage von Andrey in der Muttersprache was in der geräumigen Halle natürlich gut ankommt. Herr Dirkschneider spart sich die Puste wie gewohnt lieber für das Singen und ballert ganze 21 Lieder in die frenetische Meute, wobei das Drumsolo geschickt mit einer Gitarreneinlage bei "Mean Machine" untergebracht wurde.
Bild, Ton und der nicht zu hektische Schnitt des Geschehens wissen dabei sehr zu gefallen und runden das gute Gesamtbild des Konzertes, welches auch als zwei Audio CD im Digi enthalten ist ab.
Als Bonus gibt es langweilige Blicke hinter die Kulissen und als Highlight einen deutschen TV Bericht von einer älteren Konzertreise mit dem Gitarrenduo Kaufmann /Gianola. Der Bericht ist sehr gut gemacht und lässt die Band als solide, freundliche Normalos da stehen, während die Menschen aus Russland als warmherzige, treue Fans gezeigt werden die viel Geld und weite Strecken in Kauf nehmen um ein Konzert zu sehen.
Fazit: Super gemacht, für beinharte Fans ebenso ein Muss, der normale Anhänger greift zum noch aktuellen Studioalbum "Steelhammer"!

5.0 von 5 Sternen Heavy Metal at its best, 5. Juli 2014
U.D.O. hat sich trotz Neubesetzung wieder einmal überboten. Klasse Songs. Gut ins Bild gesetzt. Ansprechende Bonus-Tracks (Filmberichte) sind mit dabei.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 25. Juni 2014
Wo U.D.O. draufsteht, dass ist auch U.D.O drin. Sehr gute Aufnahmequalität, Stimmung kommt gut rüber und alle wesentlichen Hits sind auf dieser Scheibe. Ich hätte das Glück U.D.O. dieses Jahr im JUZ Andernach live miterleben zu dürfen. Kann ich jedem nur empfehlen. Hat man nicht die Möglichkeit, dann entschädigt die CD ein bißchen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Genial, 7. Juni 2014
Udo wie man ihn kennt und die neuen Gitarristen sind vom feinsten und machen einen super Job. Über den Keyboarder lässt sich sicher streiten, mir persönlich geht er mit seinem übertriebenem Gehampel auf den Nerv, passt so gar nicht zu U.D.O.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Heavy Metal vom feinsten und ein muss für jeden Fan.

Hoffentlich bleibt uns U.D.O. noch lange erhalten.