5.0 von 5 Sternen Gutes Musical und wunderbare Stimmen
Frank Wildhorn legt ein durchaus hörenswertes Musical vor. Wer den Komponisten schätzt, wird hier nicht enttäuscht. Denn, Wildhorn wäre nicht Wildhorn, wenn er sich nicht ständig selbst zitierte. Wer also J&H, Rudolf oder Dracula mochte, wird hier viele Melodien wiederfinden.

"Das Feld de Ehre" ist ein bombastischer Einstieg...
Vor 3 Monaten von Matthieu veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen zu seicht
Ich bin selbst erschüttert, dass ich nur 3 Sterne geben kann. Wahrscheinlich war bei dieser Cast und dem Komponisten meine Erwartungen zu hoch. Dracula, Marie Antoinette, Rudolf sind alles Musicals die ich rauf und runter gehört habe, die ich laut im Auto mitsingen kann. Es gibt dort Tonfolgen, die einfach Ohrwürmer sind...
Das ist mir bei Artus...
Vor 15 Tagen von K. Schneller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Musical und wunderbare Stimmen, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Artus - Excalibur - Das Musical (Audio CD)

"Das Feld de Ehre" ist ein bombastischer Einstieg mit folkloristischen Klängen und einem schönen Chor. Thomas Borchert führt als Merlin mit gewohnt sicherer Stimmführung ins Thema ein. In "Schwert und Stein" demonstriert Patrick Stanke, dass er einer der besten Musicalsänger im deutschsprachigen Raum ist: ein warmer und zugleich sympathischer Klang.

"Die ruhmreiche Schlacht" ist ein schöner Ensemble-Song, mit Flöten wieder leicht folkloristisch angehaucht.

Allein für "Morgen triffst du den Tod" lohnt sich der Kauf der CD. Ein extrem starker Popsong, eine sich steigernde Ensemblenummer. Sabrina Weckerlin zeigt hier ihre starke und ausdrucksvolle Stimme als Morgana. Aber auch Mark Seibert und Eric Papilaya "adeln" diesen Song.

Mark Seibert als Lancelot singt "Nur sie allein" mit großem Stimmvolumen, irritierender Weise erinnert mich dieses Lied extrem an Romeo & Julia (Ich bin schuldlos).

In "Was macht einen König aus" zeigt Patrick Stanke noch einmal, dass er eine wunderschöne Stimme hat und sein warmes Timbre füllt die Rolle und den Song ideal aus. Ein König, dem man gerne folgen möchte.

Insgesamt eine sehr gute CD, die mich dazu animiert hat, mir Karten für St. Gallen zu besorgen. Wer Wildhorn mochte, wir auch hier nicht enttäuscht, dieses Musical ist ein Wiederhören vieler bekannter Melodien ;-) Das meine ich nicht böse, viele Komponisten erkennt man wieder, auch die Arrangements von Koen Schoots sind gut gelungen, wenn auch nicht total neu.

Schade, dass auf dieser CD nicht das Sinfonie-Orchester St. Gallen zu hören ist, das hätte dem Klang deutlich mehr Volumen eingeräumt.

Für "Wildhörner" ein Muss, auch, weil sich hier die Elite der deutschsprachigen Musicalsänger versammelt, mit Sabrina Weckerlin natürlich auch eine der besten Sängerinnen. Dass es sich bei Wildhorn oftmals um "Gebrauchsmusik" handelt, ist sicher unbestritten, stört mich aber nicht weiter.

5.0 von 5 Sternen Top-Musical mit Starensemble auf den Spuren anderer Wildhorn-Stücke, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Artus - Excalibur - Das Musical (Audio CD)
Frank Wildhorn ist einfach mein Garant für die besten Musicals. Sein Musical "Dracula", das in der deutschen Fassung unter Anderem mit Starsängern wie Thomas Borchert oder Uwe Kröger aufgetreten ist, ist noch vor Klassikern wie West Side Story, Phantom of the Opera oder Tanz der Vampire mein Lieblingsmusical.

Das Musical Artus ähnelt Dracula in manchen Punkten: Es enthält einige bekannte Melodien, wechselt ab zwischen langsam-melancholischen und rassig-rockigen Stücken mit düsteren Gitarrenmelodien, und es enthält einige tolle Duette und chorale Parts. Auch Folklore fehlt nicht: Manche Stücke, beispielsweise das Einstiegsstück Das Feld der Ehre, werden passend zum Thema mit einer Flötenmelodie untermalt. Thomas Borchert vermag, hier in der Rolle des Merlin, abermals zu überzeugen, aber auch Mark Seibert und Sabrina Weckerlin (Tipp: Sünden der Väter) bringen die Soundanlage zum resonieren.

Die Sänger singen nicht opernhaft vibrierend, sondern halten die oft langen Töne mit ihrer kräftigen Stimme auf einem Niveau, was mir eh viel besser gefällt als übermässiges Operngezwitschere.

Anspieltipps:
Morgen triffst du den Tod
Vor langer Zeit
Schwert und Stein

Auf jeden Fall ist klar, wohin nächsten Herbst die Reise geht - nach St. Gallen an einen Live-Auftritt mit demselben Ensemble.

Wie üblich kann man sich, wenn man sich die CD bestellt hat, eine Gratis-Audioversion runterladen.

Von mir 5 klare Schwerter, äh, Sterne für ein Musical mit toller Musik, deren Live-Show ich kaum noch erwarten kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Genie Streich, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Artus - Excalibur - Das Musical (Audio CD)
Ich finde, dass das Musical wie absolut gelungen ist.
Super Melodien, das Cast ist spitze!
Wer Jekyll& Hyde liebt wird auch Artus Excalibur lieben!
Ich höre und sehe die Musicals von Frank Wildhorn sehr gerne darum von mir absolut von mir empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Extrem gelungene CD zu einem ebenso großartigen Musical, 12. Juli 2014
Inger Scholten "Lidokork" (Emmerich am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Artus - Excalibur - Das Musical (Audio CD)
Tolle Musik, mit Patrick Stanke, Thomas Borchert, Sabrina Weckerlin, Mark Seibert und Annemieke van Dam grandiose Besetzungen, und das nicht nur musikalisch!!! Das Musical in St. Gallen sollte man sich unbedingt ansehen und -hören!!!

3.0 von 5 Sternen zu seicht, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Artus - Excalibur - Das Musical (Audio CD)
Das ist mir bei Artus völligst abgegangen. Die Lieder sind einfach nur nett und das ist mir zu wenig. Ja man kann sie gut hören, es ist nichts nervig - aber ich habe einfach Mitreißendes erwartet. Motive in Liedern, die ich danach noch singen kann - so wie sonst auch. ISt mir hier gar nciht passiert. Kein Lied hat es geschafft, dass ich dachte "oh wie schön, gleich nochmal hören".
Schade.
Ich denke, sie wird wohl im CD Regal verstauben.

3.0 von 5 Sternen ein Muss für Frank Wildhorn Fans, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Artus Excalibur - Das Musical (MP3-Download)
seit jekyll & hyde bin ich ein großer fan von frank wildhorn's kompositionen. seine harmonienfolgen haben einen gewissen wiedererkennungswert. auch die songs aus seiner neuesten produktion artus schließen an seinen gewohnten sound an.

die aufnahmequalität ist gut, die deuschsprachige besetzung kann sich auch als professionell hören lassen. für ein noch nicht großartig bekanntes musical bin ich mit dieser aufnahme vollauf zufrieden.

4.0 von 5 Sternen ein nettes Wildhorn Musical, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Artus - Excalibur - Das Musical (Audio CD)
Wildhorn typisches Musical. Durchaus ordentlich. Für mich aber musikalisch kein wirkliches Highlight (wie Dracula, tw auch Rudolf) Live (St. Gallen) hat es mir musikalisch besser gefallen als auf CD. Ähnlichkeiten zu anderen Wildhornmusicals wiederholt gegeben.

5.0 von 5 Sternen Super Spektakel!!, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Artus - Excalibur - Das Musical (Audio CD)
Ich und meine Freundin hören wirklich sehr gerne und häufig Muscials.
Das Aufgebot an Stars lies mich vorerst skeptisch sein, aber die Lieder an sich und wie das Orchester, Ensemble und die Rollen herrlich zusammen klingen ist die CD allemal Wert.
Es hätten vielleicht noch ein paar mehr Stücke enthalten sein können.

4.0 von 5 Sternen Leider keine Gesamtausgabe, 4. Juni 2014
T. Elisabeth (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Artus - Excalibur - Das Musical (Audio CD)
Schade, dass es keine Gesamtausgabe gibt (daher ein Punkt Abzug)! Haben das Musical in St.Gallen gesehen - kein Vergleich zur CD, da dazwischen auch sehr viel gesprochen wird. Auf der CD geht der Zusammenhang des Stückes leider verloren..wenn geht also unbedingt ansehen! Es ist ein wirklich gutes Musical !

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Artus Excalibur - Das Musical (MP3-Download)
Ein wunderbares Musical voller abwechslungsreicher Musik und Stimmen, die einfach schön sind. Ich kann nur rundum zufrieden sagen: Wirklich toll, gute Aufnahme - wo bitte bleibt die DVD dazu ;)))

Artus - Excalibur - Das Musical
Artus - Excalibur - Das Musical von Original St.Gallen Cast (Audio CD - 2014)