5.0 von 5 Sternen Aufwühlend und emotional - am besten am Stück zu hören
Pia Douwes und Uwe Kröger - das Traumpaar der Musicalszene wieder vereint. Die Story, die ja vielen bekannt sein dürfte, bewegt sich sehr nahe an Dürrenmatts Werk und bringt dabei den inneren Zwiespalt der Figuren und deren Emotionen ganz stark rüber.
Vor 4 Monaten von Clemens L. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr enttäuscht
Ich bin ein Musical-Fan und habe auch das Stück gesehen, doch noch nie habe ich eine Musical-Musik-CD gekauft, die haargenau in Audio das Musical selbst wiedergibt!!! Denn ich wollte nur die Lieder und nicht die dazugehörigen Sprechrollen!!!
Schade
Vor 4 Monaten von SiPr veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Aufwühlend und emotional - am besten am Stück zu hören, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Besuch der alten Dame - Das Musical - Gesamtaufnahme Live (Audio CD)
Das liegt einerseits am wahnsinnig emotionalen Schauspiel der Darsteller - durch die Bank weg fühlt man beim Hören richtig mit, bekommt zuweilen Gänsehaut, selbst wenn nur Dialoge gesprochen werden. Kröger, wenn auch stimmlich vielleicht nicht ganz wie in Bestzeiten, kommt schauspielerisch richtig aus sich heraus; vor allem im ersten Akt schreit er Ills Angst und Verzweiflung förmlich heraus.

Was die Musik angeht: Etwas anderes als eine Gesamtaufnahme wäre bei diesem Stück wohl nicht in Frage gekommen, die Dynamik lebt vom Gesamtzusammenhang - das Stück hört man sich also am besten wirklich mal in einem Rutsch an. Auch wenn einige Lieder auch einzeln gut zu hören sind ("Ich schütze dich" mit einer liebevollen und berührenden Masha Karell oder "Liebe endet nie") ist dieses Musical meines Erachtens schon sehr darauf konzipiert, dass man es im Ganzen hört; musikalische Motive wiederholen sich im Stück auch oft.
Insgesamt bietet das Stück einen wirklich fetten Orchesterklang, der den Gesang der Darsteller furios und äußerst kraftvoll begleitet - aber manchmal eben auch übertönt. Vor allem in den Chorpassagen ist der gesungene Text akustisch schwer zu verstehen - aber kein Problem: Schließlich findet sich ja in der Hülle ein Booklet, in dem die kompletten Liedtexte abgedruckt sind.

Mein Fazit: Ein temporeiches, emotionales Stück mit stimmgewaltigen und überzeugenden Darstellern, bei dem zwar nur wenige Lieder einzeln für sich stehen, das aber die Geschichte und vor allem die tiefen Gefühle und Emotionen großartig vermittelt. Von diesen Emotionen lebt es, versetzt dem Hörer zeitweise so eine Gänsehaut und setzt sich vielleicht nicht mit vielen einzelnen Melodien, aber als Gesamtwerk im Gedächtnis fest.

5.0 von 5 Sternen Veröffentlichung des Jahres!, 27. September 2014
Für mich ist die Gesamtaufnahme des Musicals "Der Besuch der alten Dame" DIE Musical-Veröffentlichung des Jahres 2014, dicht gefolgt von Next to Normal und Artus. Warum? Das Musical selbst ist fantastisch. Ich habe es bei sowohl bei der Uraufführung 2013 in Thun/Schweiz sowie dieses Jahr mehrmals in Wien gesehen. Es besticht durch seine Handlung mit Tiefgang, welche unglaublich zum Nachdenken anregt, überzeugt durch ein opulentes Bühnenbild, tolle Musik und großartige Lieder und nicht zuletzt durch die grandiosen Darsteller. Damit meine ich auch nicht nur Pia Douwes und Uwe Kröger, die ihre Sache ohne Zweifel auf bewundernswerte Art und Weise machen, sondern auch das Ensemble, was sehr ausdrucksstark ist. Szenen wie "Sie ist seltsam", "Ungeheuerlich" und "Man gönnt sich ja sonst nichts" sind einfach nur großes Kino. Hinzu kommt hier das Orchester der VBW, was mit über 30 Musikern wirklich unbeschreiblich ist! Und dadurch wurde auch die CD zum Meisterwerk. Über minimale (Text-)Fehler lässt sich hinwegsehen und man kann wirklich dankbar sein, dass es zu dieser Aufnahme gekommen ist. Jetzt bleibt nur noch der Wunsch offen, dass auch das Stück irgendwann irgendwo wieder aufgeführt wird ;)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar .... eine tolle CD!, 23. Juli 2014
Ich hatte mir tatsächlich überlegt nach Wien zu fahren, um das Musical zu sehen. Doch leider ist es nun zu spät, deswegen habe ich auf die CD zurückgegriffen.

Die Komponisten versprachen eine Musik, die rockig klingt, sehr viel Broadwaystil hat und auch filmisch wirkt durch orchestrale Größen.
Zu viel haben sie nicht versprochen, denn man merkt, das in dem Orchester nicht nur 4 Keyboarder sitzen. Klasse Sound !!!

Die Lieder und der Gesang wirken gigantisch. Nur vom hören bekommt man schon einen Eindruck von der Größe und von der Klasse des Klassikers von Friedrich Dürrenmatt.

Ich finde diese CD toll, weil ich nach dem Hören der CD tatsächlich singend durch die Gegend renne. Es sind viele Ohrwürmer dabei.

Ich bereue nichts und gebe deswegen 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 1. Juli 2014
Im Großen und Ganzen ist die CD klasse. Die Besetzung der alten Dame mit Pia Douwes ist eine in meinen Augen hervorragende Wahl! Ihr Timbre passt wunderbar und sie singt die Rolle grandios.
Die Geschichte selber war mir bekannt und hat mich wieder begeistert.
Wie bei vielen Musicals gibt es auch hier wieder richtige Ohrwürmer und Melodien, die einen einfach nicht mehr loslassen und die man ständig im Kopf hat und summen muss; ebenso gibt es aber auch Lieder, die mir persönlich gar nicht gefallen - aber da ja jeder Geschmack anders ist, muss dies nicht auch für andere Leute so sein.
Ich kann nur sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin mit der CD.

5.0 von 5 Sternen TOP, 9. Juni 2014
Sehr gute Aufnahem. Ein muss für alle Musicalfans und für alle, die "der Besuch der alten Dame" lieben. Leider läuft das Musical nicht mehr lange :(

5.0 von 5 Sternen Der Besuch der alten Dame, 31. August 2014
Eines der besten Musicals der Neuzeit. Musikalisch ein Traum, Douwes, Kröger und der Rest des Ensembles stimmgewaltig und harmonisch. Absolut ein Top unter den Musical-DVD's.

5.0 von 5 Sternen Geht unter die Haut und lässt mitfiebern und mitleiden :-), 22. Mai 2014
Das Musical habe ich 2013 in Thun in der Uraufführung gesehen und war sogleich hin und weg von der Umsetzung des Stoffes Dürrenmatts und der Kreativität in der Inszenierung. Da Pia Douwes und Uwe Kröger ohnehin schon Erfolgsgaranten für das Stück waren, hatte ich zunächst auch gemischte Gefühle dabei - aber: das Musical überzeugt, die emotionalen Zwiespalte werden sehr gut vermittelt, besser als im Buch oder im Film. Pia Douwes ist in dieser Rolle mal der Racheengel und das kommt in ihrer grandiosen Stimme die abgeklärt und voller Wut in manchen Nummern wirkt sehr klar rüber, ohne aber den Genuss an Musical bzw. den Melodien einzutrüben. Die Ensemble-Nummern sind fantastisch und lockern oft die Stimmung auf. Etwas wurde das Stück im Vergleich zu Thun angepasst, so wurde auch das Stück Trio-Infernal umgeschrieben....ob nun zum Vorteil, ist sicherlich Geschmackssache, aber ich muss sagen, ich fand es in Thun passender, als jetzt in Wien. Auch Uwe Kröger, der stimmlich sicherlich schon besser war, kommt sehr gut rüber und auch er hat seinen Superstar-Status immer noch nicht ohne Berechtigung. Schauspielerisch hatte er auf jeden Fall voll überzeugt und wenn man bedenkt, dass man allabendlich live singt und auch diese CD eine Liveaufnahme ist....da wird man einen schiefen Ton einfach verzeihen müssen. Leider kann die CD keine Bilder liefern, aber er war absolut toll in Thun. Toll sind auch die Rückblicke die geboten werden um der Geschichte mehr Hintergrund zu geben. So kommt es vor, dass auf der Bühne das gealterte Paar Claire und Alfred zeitgleich mit sich selbst in jungen Jahren auf der Bühne stehen und gemeinsam singen, was noch mehr die Hassliebe zwischen Claire und Alfred aufzeigt. Eine tolle Idee, diese Rückblicke in die aktuellen Szenen mit zu integrieren. Auch an dieser Stelle mal ein großes Lob an Christian Struppeck und Andreas Gergen für ihre großartigen Ideen während ihrer Arbeit an dem Stück.

In jedem Fall finde ich, dass es ein Muss für jeden Musical-Fan ist, diese CD zu haben bzw. sie zu kennen. Es ist ein erarbeitetes Stück mit extra geschriebener Musik und Inszenierung..... wer die CD nicht kauft oder solche Musicals unterstützt, der sollte sich nicht Musical-Fan nennen....was ansonsten noch übrig bleibt ist Retorte wie Mamma Mia, Ich war noch niemals in New York etc. ... und ich zumindest kann darauf gut verzichten und mir die Lieder von Abba und Udo Jürgens auch so anhören, ohne 100 Euro dafür auszugeben.

Also: Bedenkenlos kaufen und genießen! Viel Spaß :-)

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Musical, 20. Juli 2014
Großartiges Ensemble Musical mit fantastischer Besetzung der Wiener Besetzung. Pia Douwes und Uwe Kröger wieder vereint, wieder als einander zugetane Widersacher. Ganz tolle Musik. Sehr gelungene moderne Umsetzung von Friedrich Dürrenmatts Geschichte um Verrat, Habgier, Liebe und Spießbürgertum.

5.0 von 5 Sternen Fast in das Buch versetzt, 29. September 2014
Die Leistungen von Uwe Kröger kann man wohl keinesfalls anzweifeln. Auch hier brilliert er zusammen mit Pia Douwes wieder auf ganz eigene Art, die jeden Zuhörer in seinen Bann zieht und den Charakter des Buches treffend wiedergibt. Man hängt förmlich dran und hört sehr, sehr gerne zu.

5.0 von 5 Sternen Absolut herrlich!, 30. Oktober 2014
Ich kann jedem diese Aufnahme der Gesamtaufnahme empfehlen. Auch wenn man nicht im Theater ist und es auf der Bühne sieht, kann man sich es vor seinem geistigen Auge vorstellen. Klang des Orchesters und die Gesangsstimmen sind sehr gut abgemischt und man jedes Wort verstehen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›