4.0 von 5 Sternen Gut, aber teuer!
Vor 4 Monaten von Chris veröffentlicht

Welchen Anspruch habe ich an einen Niederschlagssensor ? Das er Niederschläge misst, wobei der Preis die Auflösung und die Genauigkeit bestimmt.
Vor 15 Tagen von chorknabe veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut, aber teuer!, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Netatmo Regenmesser für Netatmo Wetterstation (Gartenartikel)
Den Netatmo-Regenmesser habe ich vor ein paar Tagen von Amazon erhalten, die Lieferung war gewohnt unkompliziert und schnell. Der Regenmesser selbst wird in einer Verpackung in englischer und französischer Aufschrift wie Rain Gauge geliefert, die technischen Daten in deutsch werden ganz klein irgendwo zwischen den Zeilen angeführt. Macht aber nix, denn die technischen Daten waren mir schon von der Netatmo-Homepage bekannt. Als Beilage findet man einen spärlich klein gehaltenen Vierseiter im CD-Coverformat, wo weder eine Anleitung noch sonstige textuelle Hinweise ersichtlich sind. Einzig und allein eine Abbildung mit den Mindestabständen zur Aufstellung des Regenmessers ist vorzufinden, wie man den Regenmesser öffnet, wie das Ganze funktioniert usw. wird nicht abgebildet.
Der Regenmesser selbst ist, wie viele anderen Rezensenten schon festgestellt haben, alles andere als Qualitätsware wie man es von Netatmo kennt, zumindest auf den ersten Blick. Denn der Corpus ist aus Plastik in schwarz und weiß gehalten, der Auffangtrichter in durchsichtigem Plastik. Das Plastik scheint etwas zerbrechlich, hat aber eine Wandstärke von rund 1mm und außerdem die positive Eigenschaft, bei warmen Wetter oder direkten Sonnenstrahlen nicht so stark zu erhitzen wie es etwa die vergleichbaren Aluminium-Röhrchen tun. Ob es auf Dauer hält und nicht zu trüben beginnt, kann man vermutlich erst nach ein paar Monaten sagen.
Die Installation des Regenmessers geht denkbar einfach. Einfach die Basis-Innenstation an den PC/Mac anschließen, ein zusätzliches Modul mittels Modulmanager einrichten, den Regenmesser anhand der Abbildung während der Einrichtung öffnen und den Batteriestreifen entfernen, Regenmesser wieder zusammenbauen. Die Kopplung war innerhalb einer Minute abgeschlossen, nur noch einen Namen vergeben und fertig! Nun wird im Netatmo-App am Handy als auch im Webinterface der Regenmesser angezeigt, beim App durch Drücken des kleinen runden Tasters neben der Außentemperaturen, beim Webinterface stehen die Werte ohnehin unterhalb der Außenwerte.
So weit so gut, es wurde alles eingerichtet für den erstmaligen Einsatz des neuen Regenmessers, nur wohin nun mit dem Ding und vorallem, wie befestige ich ihn? Die 3 Meter Mindestabstand zum Haus und zu den Bäumen sollten kein Problem darstellen, doch um ihn an unserem Terrassenzaun zu montieren, benötigt man zwei kleine Schrauben oder eine 1/4" Gewindeschraube wie das etwa bei einem Kamerastativ der Fall ist. Beides ist nicht im Lieferumfang dabei, auch wüsste ich auf die Schnelle nicht, woher man praktische und auch optisch ansprechende Befestigungseinrichtungen mit 1/4" Anschluss bekommt. Somit steht der Regenmesser erst einmal auf einem Beistelltisch. Aber dafür in der Waage, was ganz wichtig für die korrekte Funktionstüchtigkeit des Regenmessers ist, denn die Kippwaagen im Messer selbst funktionieren nur einwandfrei, wenn der Messer waagrecht aufgestellt wurde. Das wird in spärlichen Worten in der App (auf das Fragezeichen drücken) kurz angeschnitten, wird aber ansonsten nirgends im Internet erwähnt. Ebenfalls in kurzen Worten gehalten ist die Empfehlung, den Regenmesser im Winter abzumontieren, da er vermutlich durch Frost beschädigt würde. Insofern kann ich mir schon einmal für die dauerhafte Befestigung einen guten Platz überlegen, wo ich leicht herankomme, um ihn im Winter abzumontieren.
Der Regenmesser ist eingerichtet, er steht auf seinem vorläufigen Platz, geregnet hat es inzwischen auch schon mehrere Male. Was zeigt mir die App nun an? Als Erstes mal den Niederschlag in mm/h, was soviel bedeutet wie Liter / m2 Fläche in einer Stunde. 1mm/h heißt somit, dass nach einer Stunde 1 m2 Fläche einen Liter abbekommen hat. Weiters wird ein kumulierter Wert angezeigt, im App steht Kumulati., ich denke diese "originelle" Bezeichnung wird noch umbenannt werden müssen. Ebenfalls angezeigt wird der Progonosewert, der auch in den Übersichtsdaten zu finden ist, der Text "Prognost." ist ebenfalls Anwärter zur Umbenennung. Anstatt des Wettersymbols erscheint bei der Abfrage der Regenmesserdaten ein großer Regentropfen, der je nachdem, ob es gerade regnet oder nicht, ausgefüllt oder leer erscheint. Das wars dann auch schon. Oder doch nicht? Nein, denn ich bin draufgekommen, dass bei der Anzeige der Regenmesserkennlinie bei erhöhtem Zoom nicht nur die Stundenwerte, sondern sogar Halbstundenwerte angezeigt werden. Und nicht nur das. Regnet es ständig dahin, dann wird beim aktuellen Regenwert alle paar Minuten der Wert mm/h größer und wird nicht nur halbstündlich oder sogar stündlich (wie lt. technischen Daten von Netatmo) dargestellt.
Was mir momentan nicht gefällt - und da hoffe ich auf eine bessere Lösung - ist, dass bei tatsächlichem Regenbeginn KEINE Push-Meldung erfolgt, sondern erst nach der nächsten Daten-Aktualisierung zwischen Wetterstation und Netatmo-Server. Das heißt im worst-case werde ich erst 10 Minuten nach Regenbeginn gewarnt, und in der Zeit kann schon alles mehr als nur nass sein, um rechtzeitig gewarnt zu werden. Auch die diesbezügliche Warnung klingt ein wenig seltsam: "Regen seit einer Stunde über 0,3mm". Über die Batteriedauer lässt sich noch nichts sagen, ich gehe jedoch von einem jährlichen Wechsel wie bei den anderen Modulen aus.
Zuguterletzt muss ich noch erwähnen, dass der gemessene Wert sehr exakt an die tatsächliche Regenmenge heranreicht, dies habe ich mit einem analogen Regenmesser in Altbauweise (zum Ablesen halt) verglichen. Die angeführten 1mm/h Toleranz können sich meiner Meinung nach nur bei extremen Regengüssen, da die Kippwaage träge ist (merkt man sehr gut beim Kalibrieren), oder bei Restwasser in der Kippwaage (obwohl bereits schönes Wetter ist) ergeben. Aber mit dem standardmäßig eingestelltem Wert von 1,259mL in den Einstellungen kommt es sehr gut hin, weil vielleicht der Regenmesser auch komplett in der Waage aufgestellt wurde.

Mein Fazit:
der Regenmesser ist ein nettes Gimmick für absolute (Netatmo) Wetterfans, die jeden Wert genau wissen wollen. Er funktioniert (zumindest bei mir) sehr genau, die App und das Webinterface zeigen alle nötigen Daten an. Der Regenmesser selbst ist zwar aus Plastik, aber dies ist sehr wohl in Absicht so gewählt worden. Ob Plastik auch der Sonneneinstrahlung und den Umwelteinflüssen trotzen kann, werden wir wohl in wenigen Monaten erstmals sehen. Die Integration des Regenmessers ist denkbar einfach, wenn Netatmo diese Schlichtheit auch gerne mit einer nicht vorhandenen Anleitung und einem vorausgesetzten Fachwissen etwas übertreibt. Ich vergebe 4 Sterne, da der Regenmesser seinen Zweck voll erfüllt, jedoch bei seinem stolzen Preis von rund 70 Euro zumindest zwei kleine Schrauben im Lieferumfang beinhalten könnte, damit das Mindestmaß zur fachgerechten Montage erfüllt wäre.

4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 4. Juni 2014
Ich habe jetzt auch seit einigen Tagen die Erweiterung mit dem Regenmesser und nach dem ersten Regen jetzt also ein paar Hinweise für diejenigen, die es interessiert:

- Einrichtung ist mit der Download-Software extrem einfach. Wer Warnhinweise zu einsetzendem Regen usw. bekommen möchte, schaut mal unter den Kommentaren zur Rezension von "Alexander genannt Hotte". Das ist zu diesem Thema sehr hilfreich.
Die Verbindung mit der Innenstation ist bei mir etwa 10 m durch eine Massiv-Außen-Wand und zeigt 3 von 5 Balken an.

- Genauigkeit: Ich lasse parallel eine Davis Vantage Pro2 laufen (sozusagen der Bentley unter den Heim-Wetterstationen), die hat mir für den vergangenen Schauer 3,4 mm angezeigt, der Regenmesser der Netatmo lag bei 3,1 mm. Die Größenordnung passt also und ist vermutlich für die meisten Anwender völlig ausreichend. Wer es genauer will, benötigt eine Referenzmessung und kann daran orientiert nachjustieren (die Möglichkeit bietet die Netatmo).

- Aufstellung: Ich habe mir in der Bucht einen Gummi-Klotz im Zuschnitt gekauft (gibt es zum Beispiel als Unterlage, wenn man Autos auf Hebebühnen aufbocken will). Im Format 120/120/50 hat das ganze mit Porto ca. 12 € gekostet.
Neben der Zoll-Verschraubung bietet der Regenmesser nämlich auch die Möglichkeit, durch zwei zusätzliche Befestigung-Löcher diesen mit zwei Schrauben auf jeder beliebigen Unterlage zu befestigen. Ich habe also das Ding auf den Gummi-Klotz geschraubt und auf das Garagendach gestellt. Der Gummiklotz ist witterungsfest und bietet genug Last, damit das ganze auch bei Wind nicht umkippen kann.

Noch ein Kommentar zum Preis: Klar gibt es erstmal nur ein Stück Edel-Plastik für 69 €. Drin steckt aber auch noch Mess- und Übertragungstechnik. Außerdem ist ein wenig Softwareprogrammierung sowie Administrations- und Supportarbeit inbegriffen. Und letztlich fehlen auch die Alternativen zu diesem System, das erhöht bekanntermaßen den Preis auch...
Seht es eher locker - eine Märklin Eisenbahn lässt sich rational auch nicht in eine Kosten-Nutzen-Relation bringen, habt einfach ein wenig Spaß daran, dass Ihr an jedem Punkt der Welt wisst, ob und wieviel es regnet.

Ich bin zufrieden und würde den Regenmesser auch wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Nach Kalibrierung hinreichend genau - außer bei Starkregen, kein Winterbetrieb, 7. September 2014
Der Niederschlagssensor von Netatmo hat eine für seine Preisklasse sehr gute Auflösung von 0,1 mm pro Wippenschlag. Selbst die deutlich teurere Davis Vantage schafft nur 0,2 mm. Im Auslieferungszustand war mein Niederschlagssensor ziemlich ungenau was nicht an der Aufstellung lag. Die war waagerecht. Da keine Anpassung des Wippenschlages direkt an der Station möglich ist, verbleibt nur die Kalibrierung über die Software. Hier habe ich nicht wie in der Bedienungsanleitung mittels Zugabe einer definierten Menge Wasser kalibriert, sondern sukzessive Werte des Netatmo an die Werte meines Referenzniederschlagsmesser (200cm² Hellmann) angepasst. Jetzt passt es, außer bei Starkregen. Dann ist der Sensor konstruktionsbedingt (flacher kleiner Trichter) überfordert.
Das Netatmo empfiehlt, den Niederschlagssensor nicht im Winter zu betreiben, halte ich für einen schlechten Witz. Das der Sensor, mangels Heizung (auch nicht optional), Schnee erst bei Tauwetter misst ist schon unbefriedigend, aber gar kein Winterbetrieb ? D.h. wenn bei Frost der Plastiktrichter einen Riss bekommt, ist es Essig mit Gewährleistung/Garantie. Konstruktionsbedingt kann der Niederschlagssensor nicht mit einer Eigenbauheizung an der Wippe nachgerüstet werden, da der Trichter dann nicht mitbeheizt wird. Da hilft nur Sensor und Heizung in ein Eigenbauaußengehäuse einzubauen.

Die Befestigung mit einem Stativgewinde ist ungewöhnlich aber lösbar. Wer den Sensor auf einen Kugelkopf montiert,hat die Möglichkeit, die waagerechte Lage des Sensors unkompliziert wieder herzustellen. Ist der Sensor nicht in der waagerecht, kippt die Wippe unregelmäßig und die Werte sind nicht genau. Das sollte regelmäßig überprüft werden.

Die Einrichtung des Sensor im System war unkompliziert und die Funkstrecke von 10 m + 1 Wand stellt kein Problem da.

Irgendwie passt der Niederschlagssensor zur "Reststation". Für ernsthafte Wetteraufzeichnung taugt er nicht, um zu sehen wieviel es geregnet hat, reicht er aus (außer im Winter). Hier hängt die Zufriedenheit vom Anspruch ab.

3.0 von 5 Sternen Aufstellung / Befestigung bleibt dem Kunden im Freien ermessen ;-(, 6. Mai 2014
Renai - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vorne weg:
- 5 Sterne für das Gesamtkonzept und die Darstellung der Messwerte, Einrichtung, lange Batterielaufzeit ... ich hoffe noch auf Wind und Sonnenscheinmodul
- 1 Stern für mitgelieferte Optionen zur Aufstellung/Befestigung
- 2 Sterne für Verschraubung des unteren weißen Fuß mit schwarzem Aufsatz

Da ich mich auf das neue Spielzeug gefreut habe und grade ein Regenguss vor der Tür steht, wollte ich den Regenmesser gleich aufstellen! Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt mir, das ich 3m von Häusern und Bäumen wegbleiben soll und 0,5-1,5m über dem Boden bleiben soll! Da das gemessene Wasser unten rauslaufen muss, sollte bei der Befestigung auch nicht der Boden abgedeckt werden. Auf der Unterseite findet sich ein Fotostativkompatibles Innengewinde ... sehr schön ... aber ... im Karton findet sich kein Gegenstück mit Spieß zum Aufstellen ... blöd ... bei Amazon Spieß mit Stativschraube gesucht und nicht gefunden ... noch blöder ... Aufstellung mit teuerem Fotstativ verworfen, weil das in der Gartenerde einfach leidet ... provisiorische Befestigung mit kleinem "Gorillastativ" am Balkongeländer ... Abstände nicht optimal ... halb Freude unnötig weg!

Am Ende habe ich dann eine preiswerte Stativklemme an einen Gartenspieß montiert ... schön ist das nicht. Für wenig mehr Geld hätte ich mir einen scharzen Kunstoff- oder Alu- Erdpieß mit passender Schraube und 1m Länge gewünscht, der wegen der Paketgröße aus verschraubbaren Teilen besteht ...

Die Messung des Regens funktioniert über eine Wippe, die sich im Wechsel füllt und leert. Die Schaukelbewegung gibt einen Impuls der dann die Regenmenge misst. Nieselregen bleibt in geringen Mengen im Trichter und verdunstet ohne Messung. Erst wenn genug Tropfen sich verbinden und in die Mitte fließen wird eine Messung ausgelöst.

Wenn Ihr das Gerät gleich aufstellen wollt, macht euch rechtzeitig bei der Bestellung Gedanken darüber!

Update 7.5.2014:
Regenmessung geht wie erwartet gut.
Dabei ist mir auf/eingefallen, das es keine Informationen dazu gibt, ob der Regenmesser auch bei Minusgraden draußen bleiben darf, auch wenn er dann sowieso nichts messen kann. Wenns dann ganz blöd läuft frieren unten die kleinen Schlitze zu und danach läuft bei Sonne von oben der Innenraum voll ... . Ich probiers aus und berichte nächstes Frühjahr. Zum ständigen raus und reintragen hab ich so oder so keine Lust.

4.0 von 5 Sternen Der nächste Schritt zur vollständigen Wetterstation, 20. Mai 2014
Meine Bewertung habe ich in folgende Punkte unterteilt

- Design
- Verarbeitung
- Funktion
- Preis
- Fazit

Design: Beim Design hebt Netatmo sich wie gewohnt von den anderen Wetterstation ab, kein langweiliger weißer Eimer. Ich finde das Design mit dem schwarz/weißen Körper und dem durchsichtigen Trichter sehr gelungen. Hier vergebe ich 5 Sterne.

Verarbeitung: Der Regenmesser besteht komplett aus Kunststoff und ist dadurch sehr leicht. Dies führt dazu, dass der Regenmesser sehr empfindlich wirkt. Vernünftig befestigt wird dies bei normaler Wetterbedingung (auch starker Wind) kein Nachteil sein, allerdings bin ich gespannt ob der Regenmesser auch Hagel überstehen wird. Der Kunststoff soll UV-Beständig sein, ob dies wirklich so ist kann man wohl erst nach einiger Zeit feststellen. Auf Grund der minderwertig anmutenden Verbreitung 3 Sterne.

Funktion: Der Regenmesser wird im Außenbereich mit nicht im Lieferung enthaltendem Befestigungsmaterial montiert. Der Regenmesser kann mit zwei Schrauben auf einer Glatten Oberfläche oder mit einem Stativ 1/4" befestigt werden. Die Regenmenge wird über eine Kippwaage erfasst. Eine kleine Funktionsprüfung habe ich mit 100 ml Wasser getätigt. Wenn 100 ml auf der Fläche des Regenmessers fallen, sollte dies auf einen m2 8,15 mm ergeben. Der Regenmesser zeigte einen Wert von 8,5 mm an. Dies sind 350 ml Abweichung auf einen m2 , mit diesem Wert kann ich sehr gut leben. Wem dieser Wert nicht reicht, kann den Regenmesser im Menu kalibrieren. Auf Grund der Genauigkeit und Möglichkeit zum Kalibrieren vergebe ich 5 Sterne.

Preis: Der Preis wirkt im ersten Moment für einen Kunststofftrichter doch sehr hoch. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass man einen Regenmesser besitzt für den laufend Firmawareupdates, Aktualisierung der App, Wettermap etc. geboten werden. Diese Entwicklung Kosten natürlich auch Geld. Beim Preis gibt es 4 Sterne.

Fazit: Nach langer Wartezeit ist er endlich da, leider wurde meine Freude durch die Verarbeitung etwas gedrückt. Letztendlich überzeugen aber die Funktion und die Darstellung auf der Webseite und der App. Das Gesamtergebnis der 4 Kategorien beträgt 4,25.

4.0 von 5 Sternen Top Produkt, 6. Juli 2014
Ich habe den Regensensor nun seit ca. 6 Wochen in Betrieb und kann auch dieses Netatmo Modul mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich habe einen Stern abgezogen weil es noch ein Problem in der App bzgl. Des Regensensor gibt - die Benachrichtigung bei Regenbeginn funktioniert bei mir nicht richtig. Der Support hat das Problem bestätigt und eine Korrektur in Aussicht gestellt. Jetzt warte ich nur noch auf den Windsensor und dann bin ich mit den Netatmo Wetter Produkten Top aufgestellt!

4.0 von 5 Sternen FAST perfekt ..., 13. August 2014
So weit ich das nach zwei Regentagen beurteilen kann, funktioniert der Regenmesser. Dass ich mich jedoch jetzt um ein entsprechendes Stativ kümmern muss, stört mich bei dem Preis ein wenig. Es hätte also 5 Sterne gegeben, wenn man mir wenigstens einen Holzpflock mit einem entsprechenden Gewinde dazu geliefert hätte.

2.0 von 5 Sternen Installation einfach, Verarbeitung sehr sehr billig, 7. Mai 2014
So, er ist da. Und er funktioniert auch bisher einwandfrei. Die Installation ist wie bei allen anderen Modulen sehr einfach.
Die Verarbeitung dagegen ist einfach nur billig, billig hoch 2. alles aus Plastik, ein Fliegengewicht und keine vernünftige Anleitung. Wer sich eine so tolle Verarbeitung wie bei anderen Netatmo Modulen erwartet wird bitter enttäuscht. Wirklich, der Regensensor ist einem Joghurtbecher ähnlich. Ein Windstoß und um ist er. Steht er etwas weiter oben und schlägt am Boden auf ist er wahrscheinlich kaputt, so unstabil wirkt er. Wirklich schade aber es gibt ja wenigstens ein Gewinde an der Unterseite... Durchmesser, Schrauben Anleitung und Zubehör sucht man jedoch vergebens... Wirklich schade, um 70 € darf man mehr erwarten...

3.0 von 5 Sternen Brauchbar ..., 12. Mai 2014
Ich habe mir diesen Regensensor - in Ergänzung zu den restlichen Modulen - gekauft und dank Amazon auch vor einigen Tagen erhalten.

Auf den ersten Blick wirkt er etwas billig, aber wenn man die Kunststoffteile normal behandelt, dürften sie stabil genug sein um nicht zu zerbrechen. Und für den gewünschten Einsatz ist Kunststoff doch am besten.

Die Hauptsache dürfte sowieso die im inneren verbaute Technik sein und diese wirkt durch die "Wippe" so, wie man es erwarten kann.

Dass kein Halter dabei ist war im Vorfeld bekannt und man hat(te) genug Zeit sich hier einen für seine Zwecke passenden auszusuchen und zu kaufen. Der Vorteil ist, dass hier jeder normale Kamerahalter genutzt werden kann, also alle Klemm- oder sonst wie Halter können, je nach gewünschtem Einsatzort, eingesetzt werden.

Ich habe mir bei 3-2-1 einen günstigen Kunststoff-Wandhalter für 5,99 gekauft und dieser ist absolut passend, wobei hier halt jeder seine eigenen Ansprüche hat. Vor diesem Hintergrund kann ich verstehen, warum Netatmo - trotz des doch hohen Preises für das Modul - keinen Halter mitliefert, da hier die Einsatz- und Montagemöglichkeiten doch so vielfältig sind, dass es einfach Quatsch wäre.

Die Einbindung des Moduls in das vorhandene Netatmo-System ist gewohnt einfach.

Was (noch) nicht funktioniert ist die Benachrichtigung bei Regen, was ich am letzten Wochenende, als regentechnisch fast die Welt unter ging, festgestellt habe.
Aber ich denke, dass kommt noch.
[Ergänzung: Aufgrund einiger Tipps in den Kommentaren habe ich die Benachrichtigung bei Regenbeginn jetzt aktivieren können und sie funktioniert soweit]

Bei der Kalibrierung habe ich noch das Problem, dass ich entweder die entsprechende Beschreibung nicht verstanden habe, oder aber die Korrekturmöglichkeiten nicht ausreichend sind. Aber hier habe ich eine Anfrage an den Support gestellt und bin mal auf die Antwort gespannt.
[Ergänzung: Nach mehreren Rückfragen beim Support kam die Antwort/Lösung, dass man beim Einfüllen des Wassers gaaannnnzzzzzzz langsam Schütten muss, also genau so, wie bei einem normalen Regen. Einfach und zu schnell Reinschütten gibt auf alle Fälle einen falschen Wert. Ich habe es jetzt mit einem Sprühgerät gemacht und der damit ermittelte Wert war zumindest einstellbar]

Die ganzen Hinweise bezügl. Abstand zu Wänden usw. sind zwar nett, aber meiner Meinung nach ignorierbar. Wozu soll ich z.B. 3 Meter Abstand von einem Haus halten? Wichtig ist doch, dass die obere Öffnung für den Regen frei zugänglich ist und kein Schmutz hineinfallen kann. Der Rest interessiert doch nicht.

Das einzig irritierende ist der Hinweis, dass der Sensor bei niedrigen Temperaturen im Winter abmontiert werden soll. Das kann es wohl wirklich nicht sein und darauf werde ich es im nächsten Winter ankommen lassen.

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden und mal sehen, ob es so bleibt. Bis jetzt entspricht der Regensensor im großen und ganzen meinen Erwartungen und wenn die Kalibrierungsgeschichte noch geklärt wird und die Benachrichtigungen erfolgen, dann werde ich die Anzahl der Sterne noch nach oben anpassen.
[Ergänzung: Die Vorgehensweise bei der Kalibrierung gefällt mir nicht wirklich und deshalb bleibt es bei 3 Sternen. Das Modul ist gut und brauchbar, aber mit ein paar Einschränkungen bzw. Schwierigkeiten.]

4.0 von 5 Sternen Verbesserungsfähiges Gehäuse, 2. Juli 2014
Dem Plastikgehäuse spreche ich lange Lebensdauer ab, da durch ständige Sonneneinstrahlung hier sicherlich eine rasche Alterung sprich die Plastik wird spöde und bricht. An der Funktion ist bis zum heutigen Zeitpunkt nichts auszusetzen.

Netatmo Regenmesser für Netatmo Wetterstation