4.0 von 5 Sternen Zufrieden
Ich habe jetzt auch seit einigen Tagen die Erweiterung mit dem Regenmesser und nach dem ersten Regen jetzt also ein paar Hinweise für diejenigen, die es interessiert:

Vor 11 Monaten von hanshartz31 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brauchbar ...
Ich habe mir diesen Regensensor - in Ergänzung zu den restlichen Modulen - gekauft und dank Amazon auch vor einigen Tagen erhalten.

Vor 11 Monaten von Alexander genannt Hotte veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Netatmo Regenmesser für Netatmo Wetterstation (Gartenartikel)

- Einrichtung ist mit der Download-Software extrem einfach. Wer Warnhinweise zu einsetzendem Regen usw. bekommen möchte, schaut mal unter den Kommentaren zur Rezension von "Alexander genannt Hotte". Das ist zu diesem Thema sehr hilfreich.
Die Verbindung mit der Innenstation ist bei mir etwa 10 m durch eine Massiv-Außen-Wand und zeigt 3 von 5 Balken an.

- Genauigkeit: Ich lasse parallel eine Davis Vantage Pro2 laufen (sozusagen der Bentley unter den Heim-Wetterstationen), die hat mir für den vergangenen Schauer 3,4 mm angezeigt, der Regenmesser der Netatmo lag bei 3,1 mm. Die Größenordnung passt also und ist vermutlich für die meisten Anwender völlig ausreichend. Wer es genauer will, benötigt eine Referenzmessung und kann daran orientiert nachjustieren (die Möglichkeit bietet die Netatmo).

- Aufstellung: Ich habe mir in der Bucht einen Gummi-Klotz im Zuschnitt gekauft (gibt es zum Beispiel als Unterlage, wenn man Autos auf Hebebühnen aufbocken will). Im Format 120/120/50 hat das ganze mit Porto ca. 12 € gekostet.
Neben der Zoll-Verschraubung bietet der Regenmesser nämlich auch die Möglichkeit, durch zwei zusätzliche Befestigung-Löcher diesen mit zwei Schrauben auf jeder beliebigen Unterlage zu befestigen. Ich habe also das Ding auf den Gummi-Klotz geschraubt und auf das Garagendach gestellt. Der Gummiklotz ist witterungsfest und bietet genug Last, damit das ganze auch bei Wind nicht umkippen kann.

Noch ein Kommentar zum Preis: Klar gibt es erstmal nur ein Stück Edel-Plastik für 69 €. Drin steckt aber auch noch Mess- und Übertragungstechnik. Außerdem ist ein wenig Softwareprogrammierung sowie Administrations- und Supportarbeit inbegriffen. Und letztlich fehlen auch die Alternativen zu diesem System, das erhöht bekanntermaßen den Preis auch...
Seht es eher locker - eine Märklin Eisenbahn lässt sich rational auch nicht in eine Kosten-Nutzen-Relation bringen, habt einfach ein wenig Spaß daran, dass Ihr an jedem Punkt der Welt wisst, ob und wieviel es regnet.

Ich bin zufrieden und würde den Regenmesser auch wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber teuer!, 8. Mai 2014
Den Netatmo-Regenmesser habe ich vor ein paar Tagen von Amazon erhalten, die Lieferung war gewohnt unkompliziert und schnell. Der Regenmesser selbst wird in einer Verpackung in englischer und französischer Aufschrift wie Rain Gauge geliefert, die technischen Daten in deutsch werden ganz klein irgendwo zwischen den Zeilen angeführt. Macht aber nix, denn die technischen Daten waren mir schon von der Netatmo-Homepage bekannt. Als Beilage findet man einen spärlich klein gehaltenen Vierseiter im CD-Coverformat, wo weder eine Anleitung noch sonstige textuelle Hinweise ersichtlich sind. Einzig und allein eine Abbildung mit den Mindestabständen zur Aufstellung des Regenmessers ist vorzufinden, wie man den Regenmesser öffnet, wie das Ganze funktioniert usw. wird nicht abgebildet.
Der Regenmesser selbst ist, wie viele anderen Rezensenten schon festgestellt haben, alles andere als Qualitätsware wie man es von Netatmo kennt, zumindest auf den ersten Blick. Denn der Corpus ist aus Plastik in schwarz und weiß gehalten, der Auffangtrichter in durchsichtigem Plastik. Das Plastik scheint etwas zerbrechlich, hat aber eine Wandstärke von rund 1mm und außerdem die positive Eigenschaft, bei warmen Wetter oder direkten Sonnenstrahlen nicht so stark zu erhitzen wie es etwa die vergleichbaren Aluminium-Röhrchen tun. Ob es auf Dauer hält und nicht zu trüben beginnt, kann man vermutlich erst nach ein paar Monaten sagen.
Die Installation des Regenmessers geht denkbar einfach. Einfach die Basis-Innenstation an den PC/Mac anschließen, ein zusätzliches Modul mittels Modulmanager einrichten, den Regenmesser anhand der Abbildung während der Einrichtung öffnen und den Batteriestreifen entfernen, Regenmesser wieder zusammenbauen. Die Kopplung war innerhalb einer Minute abgeschlossen, nur noch einen Namen vergeben und fertig! Nun wird im Netatmo-App am Handy als auch im Webinterface der Regenmesser angezeigt, beim App durch Drücken des kleinen runden Tasters neben der Außentemperaturen, beim Webinterface stehen die Werte ohnehin unterhalb der Außenwerte.
So weit so gut, es wurde alles eingerichtet für den erstmaligen Einsatz des neuen Regenmessers, nur wohin nun mit dem Ding und vorallem, wie befestige ich ihn? Die 3 Meter Mindestabstand zum Haus und zu den Bäumen sollten kein Problem darstellen, doch um ihn an unserem Terrassenzaun zu montieren, benötigt man zwei kleine Schrauben oder eine 1/4" Gewindeschraube wie das etwa bei einem Kamerastativ der Fall ist. Beides ist nicht im Lieferumfang dabei, auch wüsste ich auf die Schnelle nicht, woher man praktische und auch optisch ansprechende Befestigungseinrichtungen mit 1/4" Anschluss bekommt. Somit steht der Regenmesser erst einmal auf einem Beistelltisch. Aber dafür in der Waage, was ganz wichtig für die korrekte Funktionstüchtigkeit des Regenmessers ist, denn die Kippwaagen im Messer selbst funktionieren nur einwandfrei, wenn der Messer waagrecht aufgestellt wurde. Das wird in spärlichen Worten in der App (auf das Fragezeichen drücken) kurz angeschnitten, wird aber ansonsten nirgends im Internet erwähnt. Ebenfalls in kurzen Worten gehalten ist die Empfehlung, den Regenmesser im Winter abzumontieren, da er vermutlich durch Frost beschädigt würde. Insofern kann ich mir schon einmal für die dauerhafte Befestigung einen guten Platz überlegen, wo ich leicht herankomme, um ihn im Winter abzumontieren.
Der Regenmesser ist eingerichtet, er steht auf seinem vorläufigen Platz, geregnet hat es inzwischen auch schon mehrere Male. Was zeigt mir die App nun an? Als Erstes mal den Niederschlag in mm/h, was soviel bedeutet wie Liter / m2 Fläche in einer Stunde. 1mm/h heißt somit, dass nach einer Stunde 1 m2 Fläche einen Liter abbekommen hat. Weiters wird ein kumulierter Wert angezeigt, im App steht Kumulati., ich denke diese "originelle" Bezeichnung wird noch umbenannt werden müssen. Ebenfalls angezeigt wird der Progonosewert, der auch in den Übersichtsdaten zu finden ist, der Text "Prognost." ist ebenfalls Anwärter zur Umbenennung. Anstatt des Wettersymbols erscheint bei der Abfrage der Regenmesserdaten ein großer Regentropfen, der je nachdem, ob es gerade regnet oder nicht, ausgefüllt oder leer erscheint. Das wars dann auch schon. Oder doch nicht? Nein, denn ich bin draufgekommen, dass bei der Anzeige der Regenmesserkennlinie bei erhöhtem Zoom nicht nur die Stundenwerte, sondern sogar Halbstundenwerte angezeigt werden. Und nicht nur das. Regnet es ständig dahin, dann wird beim aktuellen Regenwert alle paar Minuten der Wert mm/h größer und wird nicht nur halbstündlich oder sogar stündlich (wie lt. technischen Daten von Netatmo) dargestellt.
Was mir momentan nicht gefällt - und da hoffe ich auf eine bessere Lösung - ist, dass bei tatsächlichem Regenbeginn KEINE Push-Meldung erfolgt, sondern erst nach der nächsten Daten-Aktualisierung zwischen Wetterstation und Netatmo-Server. Das heißt im worst-case werde ich erst 10 Minuten nach Regenbeginn gewarnt, und in der Zeit kann schon alles mehr als nur nass sein, um rechtzeitig gewarnt zu werden. Auch die diesbezügliche Warnung klingt ein wenig seltsam: "Regen seit einer Stunde über 0,3mm". Über die Batteriedauer lässt sich noch nichts sagen, ich gehe jedoch von einem jährlichen Wechsel wie bei den anderen Modulen aus.
Zuguterletzt muss ich noch erwähnen, dass der gemessene Wert sehr exakt an die tatsächliche Regenmenge heranreicht, dies habe ich mit einem analogen Regenmesser in Altbauweise (zum Ablesen halt) verglichen. Die angeführten 1mm/h Toleranz können sich meiner Meinung nach nur bei extremen Regengüssen, da die Kippwaage träge ist (merkt man sehr gut beim Kalibrieren), oder bei Restwasser in der Kippwaage (obwohl bereits schönes Wetter ist) ergeben. Aber mit dem standardmäßig eingestelltem Wert von 1,259mL in den Einstellungen kommt es sehr gut hin, weil vielleicht der Regenmesser auch komplett in der Waage aufgestellt wurde.

Mein Fazit:
der Regenmesser ist ein nettes Gimmick für absolute (Netatmo) Wetterfans, die jeden Wert genau wissen wollen. Er funktioniert (zumindest bei mir) sehr genau, die App und das Webinterface zeigen alle nötigen Daten an. Der Regenmesser selbst ist zwar aus Plastik, aber dies ist sehr wohl in Absicht so gewählt worden. Ob Plastik auch der Sonneneinstrahlung und den Umwelteinflüssen trotzen kann, werden wir wohl in wenigen Monaten erstmals sehen. Die Integration des Regenmessers ist denkbar einfach, wenn Netatmo diese Schlichtheit auch gerne mit einer nicht vorhandenen Anleitung und einem vorausgesetzten Fachwissen etwas übertreibt. Ich vergebe 4 Sterne, da der Regenmesser seinen Zweck voll erfüllt, jedoch bei seinem stolzen Preis von rund 70 Euro zumindest zwei kleine Schrauben im Lieferumfang beinhalten könnte, damit das Mindestmaß zur fachgerechten Montage erfüllt wäre.

3.0 von 5 Sternen Brauchbar ..., 12. Mai 2014

Auf den ersten Blick wirkt er etwas billig, aber wenn man die Kunststoffteile normal behandelt, dürften sie stabil genug sein um nicht zu zerbrechen. Und für den gewünschten Einsatz ist Kunststoff doch am besten.

Die Hauptsache dürfte sowieso die im inneren verbaute Technik sein und diese wirkt durch die "Wippe" so, wie man es erwarten kann.

Dass kein Halter dabei ist war im Vorfeld bekannt und man hat(te) genug Zeit sich hier einen für seine Zwecke passenden auszusuchen und zu kaufen. Der Vorteil ist, dass hier jeder normale Kamerahalter genutzt werden kann, also alle Klemm- oder sonst wie Halter können, je nach gewünschtem Einsatzort, eingesetzt werden.

Ich habe mir bei 3-2-1 einen günstigen Kunststoff-Wandhalter für 5,99 gekauft und dieser ist absolut passend, wobei hier halt jeder seine eigenen Ansprüche hat. Vor diesem Hintergrund kann ich verstehen, warum Netatmo - trotz des doch hohen Preises für das Modul - keinen Halter mitliefert, da hier die Einsatz- und Montagemöglichkeiten doch so vielfältig sind, dass es einfach Quatsch wäre.

Die Einbindung des Moduls in das vorhandene Netatmo-System ist gewohnt einfach.

Was (noch) nicht funktioniert ist die Benachrichtigung bei Regen, was ich am letzten Wochenende, als regentechnisch fast die Welt unter ging, festgestellt habe.
Aber ich denke, dass kommt noch.
[Ergänzung: Aufgrund einiger Tipps in den Kommentaren habe ich die Benachrichtigung bei Regenbeginn jetzt aktivieren können und sie funktioniert soweit]

Bei der Kalibrierung habe ich noch das Problem, dass ich entweder die entsprechende Beschreibung nicht verstanden habe, oder aber die Korrekturmöglichkeiten nicht ausreichend sind. Aber hier habe ich eine Anfrage an den Support gestellt und bin mal auf die Antwort gespannt.
[Ergänzung: Nach mehreren Rückfragen beim Support kam die Antwort/Lösung, dass man beim Einfüllen des Wassers gaaannnnzzzzzzz langsam Schütten muss, also genau so, wie bei einem normalen Regen. Einfach und zu schnell Reinschütten gibt auf alle Fälle einen falschen Wert. Ich habe es jetzt mit einem Sprühgerät gemacht und der damit ermittelte Wert war zumindest einstellbar]

Die ganzen Hinweise bezügl. Abstand zu Wänden usw. sind zwar nett, aber meiner Meinung nach ignorierbar. Wozu soll ich z.B. 3 Meter Abstand von einem Haus halten? Wichtig ist doch, dass die obere Öffnung für den Regen frei zugänglich ist und kein Schmutz hineinfallen kann. Der Rest interessiert doch nicht.

Das einzig irritierende ist der Hinweis, dass der Sensor bei niedrigen Temperaturen im Winter abmontiert werden soll. Das kann es wohl wirklich nicht sein und darauf werde ich es im nächsten Winter ankommen lassen.

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden und mal sehen, ob es so bleibt. Bis jetzt entspricht der Regensensor im großen und ganzen meinen Erwartungen und wenn die Kalibrierungsgeschichte noch geklärt wird und die Benachrichtigungen erfolgen, dann werde ich die Anzahl der Sterne noch nach oben anpassen.
[Ergänzung: Die Vorgehensweise bei der Kalibrierung gefällt mir nicht wirklich und deshalb bleibt es bei 3 Sternen. Das Modul ist gut und brauchbar, aber mit ein paar Einschränkungen bzw. Schwierigkeiten.]

3.0 von 5 Sternen Schöne Optik, 7. Januar 2015
Regenmesser zu einer Wetterstation der etwas anderen Art.
Die Übertragung der Daten über wlan ins Internet ist zwar ungewöhnlich, hat aber auch einige Vorteile:
Abruf von jedem Ort aus möglich!
Aufzeichnung der Daten!
Und man kann die Daten der Außenstationen weltweit ansehen!
Die Kritikpunkte:
Beschreibung der Aufstellung und Installation mangelhaft und teilweise auch falsch (vor allem, was die Koppelung des Außensensors betrifft)!
Kein einziger Hinweis, wie man das Teil befestigen soll und wie man es ausrichtet - ich habe zum Glück mich vorher schlau gemacht, dass das Teil ein Stativgewinde besitzt und habe mir deswegen eine hama Kamerahalterung besorgt, die ich an meiner Terrassenüberdachung anbringen konnte - und die Ausrichtung habe ich mit einer Wasserwaage gemacht, was nicht ganz einfach war?
Die Eichung werde ich erst im Frühjahr machen, aber ich befürchte, dass das auch nicht ganz einfach sein wird - abgemmesene Wassermenge einleeren und dabei die Anzahl der Wippenbewegungen zählen (!?) und mit einer Formel (!?) korrigieren?
Meine Wünsche:
Ein zusätzlicher Windmesser!

4.0 von 5 Sternen Top Produkt, 6. Juli 2014
Ich habe den Regensensor nun seit ca. 6 Wochen in Betrieb und kann auch dieses Netatmo Modul mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich habe einen Stern abgezogen weil es noch ein Problem in der App bzgl. Des Regensensor gibt - die Benachrichtigung bei Regenbeginn funktioniert bei mir nicht richtig. Der Support hat das Problem bestätigt und eine Korrektur in Aussicht gestellt. Jetzt warte ich nur noch auf den Windsensor und dann bin ich mit den Netatmo Wetter Produkten Top aufgestellt!

3.0 von 5 Sternen Aufstellung / Befestigung bleibt dem Kunden im Freien ermessen ;-(, 6. Mai 2014
Renai - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vorne weg:
- 5 Sterne für das Gesamtkonzept und die Darstellung der Messwerte, Einrichtung, lange Batterielaufzeit ... ich hoffe noch auf Wind und Sonnenscheinmodul
- 1 Stern für mitgelieferte Optionen zur Aufstellung/Befestigung
- 2 Sterne für Verschraubung des unteren weißen Fuß mit schwarzem Aufsatz

Da ich mich auf das neue Spielzeug gefreut habe und grade ein Regenguss vor der Tür steht, wollte ich den Regenmesser gleich aufstellen! Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt mir, das ich 3m von Häusern und Bäumen wegbleiben soll und 0,5-1,5m über dem Boden bleiben soll! Da das gemessene Wasser unten rauslaufen muss, sollte bei der Befestigung auch nicht der Boden abgedeckt werden. Auf der Unterseite findet sich ein Fotostativkompatibles Innengewinde ... sehr schön ... aber ... im Karton findet sich kein Gegenstück mit Spieß zum Aufstellen ... blöd ... bei Amazon Spieß mit Stativschraube gesucht und nicht gefunden ... noch blöder ... Aufstellung mit teuerem Fotstativ verworfen, weil das in der Gartenerde einfach leidet ... provisiorische Befestigung mit kleinem "Gorillastativ" am Balkongeländer ... Abstände nicht optimal ... halb Freude unnötig weg!

Am Ende habe ich dann eine preiswerte Stativklemme an einen Gartenspieß montiert ... schön ist das nicht. Für wenig mehr Geld hätte ich mir einen scharzen Kunstoff- oder Alu- Erdpieß mit passender Schraube und 1m Länge gewünscht, der wegen der Paketgröße aus verschraubbaren Teilen besteht ...

Die Messung des Regens funktioniert über eine Wippe, die sich im Wechsel füllt und leert. Die Schaukelbewegung gibt einen Impuls der dann die Regenmenge misst. Nieselregen bleibt in geringen Mengen im Trichter und verdunstet ohne Messung. Erst wenn genug Tropfen sich verbinden und in die Mitte fließen wird eine Messung ausgelöst.

Wenn Ihr das Gerät gleich aufstellen wollt, macht euch rechtzeitig bei der Bestellung Gedanken darüber!

Update 7.5.2014:
Regenmessung geht wie erwartet gut.
Dabei ist mir auf/eingefallen, das es keine Informationen dazu gibt, ob der Regenmesser auch bei Minusgraden draußen bleiben darf, auch wenn er dann sowieso nichts messen kann. Wenns dann ganz blöd läuft frieren unten die kleinen Schlitze zu und danach läuft bei Sonne von oben der Innenraum voll ... . Ich probiers aus und berichte nächstes Frühjahr. Zum ständigen raus und reintragen hab ich so oder so keine Lust.
Update 9.4.2015
Ich hab das Gerät doch über den Winter reingeholt, seit Mitte März misst es wieder und verträgt auch leichte Frost.
Die Batterien halten immer noch vom ersten Start des Gerätes. Einmal im Jahr Batteriewechsel wäre ok.

3.0 von 5 Sternen Nach Kalibrierung hinreichend genau - außer bei Starkregen, kein Winterbetrieb, 7. September 2014
Welchen Anspruch habe ich an einen Niederschlagssensor ? Das er Niederschläge misst, wobei der Preis die Auflösung und die Genauigkeit bestimmt.
Der Niederschlagssensor von Netatmo hat eine für seine Preisklasse sehr gute Auflösung von 0,1 mm pro Wippenschlag. Selbst die deutlich teurere Davis Vantage schafft nur 0,2 mm. Im Auslieferungszustand war mein Niederschlagssensor ziemlich ungenau was nicht an der Aufstellung lag. Die war waagerecht. Da keine Anpassung des Wippenschlages direkt an der Station möglich ist, verbleibt nur die Kalibrierung über die Software. Hier habe ich nicht wie in der Bedienungsanleitung mittels Zugabe einer definierten Menge Wasser kalibriert, sondern sukzessive Werte des Netatmo an die Werte meines Referenzniederschlagsmesser (200cm² Hellmann) angepasst. Jetzt passt es, außer bei Starkregen. Dann ist der Sensor konstruktionsbedingt (flacher kleiner Trichter) überfordert.
Das Netatmo empfiehlt, den Niederschlagssensor nicht im Winter zu betreiben, halte ich für einen schlechten Witz. Das der Sensor, mangels Heizung (auch nicht optional), Schnee erst bei Tauwetter misst ist schon unbefriedigend, aber gar kein Winterbetrieb ? D.h. wenn bei Frost der Plastiktrichter einen Riss bekommt, ist es Essig mit Gewährleistung/Garantie. Konstruktionsbedingt kann der Niederschlagssensor nicht mit einer Eigenbauheizung an der Wippe nachgerüstet werden, da der Trichter dann nicht mitbeheizt wird. Da hilft nur Sensor und Heizung in ein Eigenbauaußengehäuse einzubauen.

Die Befestigung mit einem Stativgewinde ist ungewöhnlich aber lösbar. Wer den Sensor auf einen Kugelkopf montiert,hat die Möglichkeit, die waagerechte Lage des Sensors unkompliziert wieder herzustellen. Ist der Sensor nicht in der waagerecht, kippt die Wippe unregelmäßig und die Werte sind nicht genau. Das sollte regelmäßig überprüft werden.

Die Einrichtung des Sensor im System war unkompliziert und die Funkstrecke von 10 m + 1 Wand stellt kein Problem da.

Irgendwie passt der Niederschlagssensor zur "Reststation". Für ernsthafte Wetteraufzeichnung taugt er nicht, um zu sehen wieviel es geregnet hat, reicht er aus (außer im Winter). Hier hängt die Zufriedenheit vom Anspruch ab.

5.0 von 5 Sternen Einwandfei, 27. November 2014
Der Regenmesser lässt sich ganz einfach ins bestehende Netatmo-Netzwerk einfügen.
Befestigt mit einer Klemme:http://www.amazon.de/gp/product/B0045HPOVY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00
Die Klemme allerdings rostet. Dies hat aber nix mit dem Regenmesser zu tun.

Interessant für den Winter: Ich bekam gerade eine Antwort des Netatmo-Supports. Darin heißt es, dass der Regenmesser bis -20°C besteht ("The rain gauge resists untill -20°C, so is up to you to let it outdoor in the winter or not.").
Also muss man ihn nicht zwangsläufig abmontieren. Es sei denn man weiß im Vorfeld, dass es zu einem entsprechenden Temperatursturz kommt.

3.0 von 5 Sternen Große Messintervalle, ungenau bei kleinen Regenmengen, 23. November 2014
Da die eigentliche netatmo-Wetterstation ja dank Alu-Body doch recht hochwertig daherkommt, ist man beim Auspacken des Regensensors erst einmal enttäuscht. Billig anmutendes Plastik, kaum Gewicht.

Nachdem man die Batterien eingesetzt hat und die kleine Plastikwippe in der das Regenwasser zur Messung gesammelt wird montiert hat (hier dabei darauf achten dass der Magnet zur Messeinheit zeigt, er wird zur Zählung benötigten wann die Wippe umkippt) ist eine Kalibrierung fällig. Bei dieser muss man mind. 100ml Wasser in den Trichter füllen und zählen wie oft die Wippe klackt (also umkippt). Die Wassermenge wird dann durch die Anzahl der "Klacks" geteilt und das Ergebnis in der netatmo-App vermerkt. Dieses Prozedere muss jedes Mal wiederholt werden, wenn die Position des Regensensors geändert wird. Das Wasser muss sehr langsam eingefüllt werden, sonst kommt man mit dem zählen nicht mehr hinterher. Alles in allem ist die Einrichtung aber kein Problem.

Negativ fällt auf dass jegliches Befestigungsmaterial fehlt. Zwei Schrauben nebst Dübel wären beim Preis sicher noch drin gewesen.

Wenn es dann regnet und es sich nicht gerade um einen kräftigen Schauer handelt fällt auf dass sich im Plastiktrichter doch sehr viele große Tropfen bilden, die sich lange Zeit weigern in die Mitte zum Abfluss zur Wippe zu fließen und teilweise dauerhaft, bis zur Verdunstung, im Trichter verbleiben. Hier wäre eine Art Lotuseffekt wünschenswert gewesen. Gerade bei Fisselregen dauert es manchmal sehr lange bis der Sensor anschlägt weil sich die Tropfen erst langsam aufbauen.

Ebenfalls negativ, die Wetterstation fragt die Daten nur in recht großen Intervallen ab. Manchmal ist der Regenschauer bereits wieder vorbei bevor die Meldung es regne gerade in der App ankommt. Als Hinweis die Fenster zu schließen ist der Sensor daher nicht geeignet, aber natürlich auch nicht gedacht.

Positiv ist dass der Sensor recht wartungsarm ist. Selbst wenn mal größere Objekte in den Trichter gelangen funktioniert er trotzdem einwandfrei und auch kleine Staubpartikel verstopfen das Gerät nicht. Somit kann er auch an unzugänglichen Stellen platziert werden. Auch die Batterielaufzeit ist in Ordnung. Lediglich die Verbindungsreichweite zur Basis könnte diesbezüglich noch etwas besser sein. Hier wäre es schön gewesen wenn der Außensensor quasi als Relay hätte dienen können.

In Anbetracht der oben aufgeführten Mängel finde ich den Preis nicht wirklich angemessen. Dennoch ist es ganz nett im Jahresverlauf mal die Niederschläge anzuschauen und so bleibt die Reue über den Kauf dann doch so gerade noch aus.

4.0 von 5 Sternen FAST perfekt ..., 13. August 2014
So weit ich das nach zwei Regentagen beurteilen kann, funktioniert der Regenmesser. Dass ich mich jedoch jetzt um ein entsprechendes Stativ kümmern muss, stört mich bei dem Preis ein wenig. Es hätte also 5 Sterne gegeben, wenn man mir wenigstens einen Holzpflock mit einem entsprechenden Gewinde dazu geliefert hätte.

Netatmo Regenmesser für Netatmo Wetterstation