4.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch für Einsteiger
Das rund 180-seitige und im dpunkt.verlag erschienene Buch Raspberry Pi: Einstieg - Optimierung - Projekte von Maik Schmidt (2. und aktualisierte Auflage) hält, was der Autor verspricht.

Vor 3 Monaten von fribbe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Als Einstieg ok
Das kleine Büchlein ist als Einstieg in Ordnung. Leider fehlt es an allen Stellen an Tiefe. Dagegen wird viel Platz mit wenig aussagefähigen Screenshots vergeudet. Die Druckqualität ist stellenweise bescheiden. Der Preis ist unangemessen hoch. Schade! Ich hätte mehr erwartet.
Vor 2 Monaten von Leo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch für Einsteiger, 12. Mai 2014

Das Buch beginnt naturgemäß mit der Darstellung der Hardware des Raspberry PI (Modell A und B) und des notwendigen und/oder wünschenswerten Zubehörs. Hier vermisse ich ein oder zwei Seiten zur Entwicklung und zum grundsätzlichen Konzepts des Raspberrys. Ist wohl aber auch Geschmackssache.

Dann wird die Installation des/eines Betriebssystem(s) auf dem Raspbi unter Windows, MAC und Linux beschrieben, u.a. natürlich auch die Vorbereitung der SD-Karte, von der der Raspberry das installierte Betriebssystem bootet.

Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Konfiguration des auf Debian basierenden Betriebssystems Raspbian und der Softwareverwaltung.

Schwerpunkt des 4. Kapitels ist die Aktualisierung des Kernels, der Firmware und die Anpassung des Video- und Audiosystems.

Der Raspberry Pi eignet sich hervorragend zum Aufbau eines Kiosk-Rechners. Die dazu notwendigen Schritte schildert der Autor anhand eine guten Beispiels (Anzeige von Infos aus der Twitter-Live-Suche) in Kapitel 5.

"Netzwerken mit dem Pi" lautet der Titel 6. Kapitels. Hier geht es um die Installation des Webbrowsers Chromium und den Browser Midori, der Arbeit mit Secure Shell(SSH) und VNC am Beispiel von TightVNC.

Es folgt ein Abschnitt über den Raspy als Webserver auf Basis von Lighttpd. Auch hier ist jeder notwendige Schritt gut dokumentiert und leicht nachvollziehbar. Aus verschiedenen Gründen bietet es sich an, den Raspberry WLAN-fähig zu machen. Wieder werden die notwendigen Schritte vernünftig und nachvollziehbar beschrieben.

Das Kapitel 7 fand ich besonders interessant, da auch ich einen Raspberry Pi als Multimedia-Center verwende. Zum Einsatz kommt hier Raspbmc. Dieses Multimedia-Center steht als Abbild (Image) zum Herunterladen bereit, ist einfach zu installieren (s.o) und läßt kaum Wünsche offen. Behandelt wird auch noch die Einbindung verschiedener Fernbedienungen bzw. die Nutzung eines Smartphones als solche.

Der PI eignet sich durchaus als Spielkonsole und als Emulator für die von einigen immer noch geliebten klassischen Computer und Spielkonsole wie z.B. den Commodore 64, Sega Mega Drive, das NES und Atari VCS 2600. Solche Anwendungen sind Gegenstand des 8. Kapitels.

Kapitel 10 ("Arbeiten mit Digital- und Anologsensoren"): Der Raspberry verfügt über eine Reihe von GPIO-Pins. Für diejenigen, die sich mit Mikrocontrollern beschäftigen, Sensoren auslesen oder Aktoren ansteuern wollen, bieten die beiden letzten Kapitel einen guten Einstieg. Auf 17 Seiten werden verschiedene Projekte - von der Kontrolle einer LED, einer optische Darstellung der Speicherauslastung, der Abfrage der Zustände der I/O-Pins per Browser, dem Auslesen von Sensordaten, Bewegungserkennung und Temperaturmessung - behandelt.

Komplett neu ist das Kapitel 11 (Die Pi-Kamera steuern"): Als Einstieg in die Materia durchaus ausreichend. Ich hätte mir allerdings noch einige Worte zu "motion" gewünscht.

Abschließend findet sich noch eine kurze Einführung in Linux.

Fazit:

Sehr gutes Buch für Einsteiger mit keinen oder nur geringen Linux-Kenntnissen, welches zudem einen Einstieg in die Arbeit mit den GPIOs bietet. Lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Handbuch zum Raspberry Pi, 28. Juni 2014
Wer sich den kleinen Supercomputer anschafft, der kommt um den Kauf einer sinnvollen Abhandlung dazu nicht drum herum. Das von ct Hacks supportete Buch über den Pi lehrt einen in klarer, sehr verständlicher Schrift was man als absoluter Laie zu beachten hat, um zum Raspberry Pi Profi aufzusteigen. Vom ersten Installieren bis zum komplexen Programmieren enthält das Buch alles was man braucht, Hut ab, hat mir sehr geholfen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Einstiegshilfe., 9. Juli 2014
Das Buch ist wirklich superverständlich geschrieben und eignet sich m.E. besonders zum schnellen Einstieg oder auch um sich schnell eine Überblick über das Thema zu verschaffen. Ich fühlte mich nach einer guten Stunde Zugfahrt genug aufs Pferd gehoben um starten zu können, und hätte am Liebsten gleich noch im ICE die Hardware bestellt, wenn da nicht wieder einer der üblichen WLAN Ausfälle gewesen wäre.

Aus meiner Sicht sind alle wichtigen Grundlagen detailliert genug abgedeckt, um auch erste eigene Projekte durchführen zu können. Die Anwendungsbeispiele sind thematisch und vom Schwierigkeitsgrad so gewählt , dass sie zum einen die Methoden zur Programmierung gut verständlich machen (besonders wenn man mit Python oder PHP etwas Vertraut ist), zum anderen als Basis für anspruchsvollere Projekte dienen können. Dort einmal angekommen, ist die Recherche im Netz dann durch kein Buch mehr ersetzbar. Auch hier hilft der Autor mit entsprechenden Quellenverweisen.

Ich kann das Büchlein uneingeschränkt für Einsteiger in diese Technik empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 25. Mai 2014
Einer der besten Bücher zum Raspberry, flüssig geschrieben, technischer Tiefgang wo nötig. Für den Einsteiger als auch den Profi geeignet. Für mich die "deutschsprachige" Referenz

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg, 20. August 2014
Ich habe beim Lesen alles gleich mit einem Raspberry B+ ausprobiert. Bis auf einige wenige Sachen wie Einstellung Tastertur oder deutsche Benutzeroberfläche wird man struckturel geführt und gelang schnell zu positiven Ergebnissen. Ich habe das Buch in 2 Tagen durch gehabt. Was zwar schön war, nur wenn man etwas tiefer einsteigen möchte, weil man ein bestimmtes Projekt hat, muss man ein weiteres Buch über Python oder eine andere Programmiersprache kaufen.

Das Buch hilft den Raspberry zum Laufen zu bekommen auch für Anfänger. Hört aber gerade auf, wenn es interessant wird, daher ein Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Als Einstieg ok, 3. Juni 2014