5.0 von 5 Sternen VIEL BESSER WIE SEIN DEBÜT ***** Ich finde es klasse*****
Ein gelungenes Album.
Alles sehr ruhige Songs, die aber dennoch abwechslungsreich und kraftvoll vorgetragen werden.
Es wirkt an vielen Stellen wie ein Akustik Album. TOLL !
Und zum Glück nicht diese typischen Radiosingles, die einem nach 10 mal hören auf den Senkel gehen.
Sein Debüt war davon leider reichlich...
Vor 4 Monaten von INSULANER veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kommt leider nicht an "Reamonn" heran
Das letzte Studioalbum von Rea war meiner Meinung nach besser. Mir fehlen einfach die rockigen Songs und Balladen von Reamonn. Schade, dass sie sich aufgelöst haben :-(
Vor 3 Monaten von Willy Stephan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen VIEL BESSER WIE SEIN DEBÜT ***** Ich finde es klasse*****, 3. Mai 2014
Es wirkt an vielen Stellen wie ein Akustik Album. TOLL !
Sein Debüt war davon leider reichlich gefüllt und gefiel mir deshalb nicht.
Mein Highlight ist gleich Track 1.
Wow. So eröffnet man ein Album. Anfangs sehr zurückhaltend instrumentiert.
Und die Stimme trifft einem sofort im Herzen.
EINE POSITIVE ÜBERRASCHUNG Herr Garvey !!!!
Die Bonus CD der Deluxe Ausgabe mit Demoversionen des Albums ist gelungen.
Aber der Kauf des regulären Albums hätte auch gereicht.
***** 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen dREAmlike!!!, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Mit diesem grandiosen Album bringt Rea Garvey seine irische Seele in das Herz des Zuhörers! Das Album ist etwas ganz Besonderes mit einzigartigen Songs, von dem keiner dem anderen gleicht, fernab von jedem Standard-Mainstream!

In jedem der Songs erzählt Rea eine zumeist sehr persönliche Geschichte. Wer das Glück hatte und bei der dem Album-Release vorausgegangenen „Rules of Reflection“ Clubtour dabei sein konnte, hatte die Gelegenheit, zu den Hintergründen schon Näheres durch Rea's charmante Plaudereien während des Konzerts zu erfahren. Die Songs sind live absolut fantastisch und packend mit enormer Intensität, so dass die Erwartungen an das Album umso höher waren: und sie wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar noch übertroffen!!! Das Album ist einfach un....ingfassbar!!! Jeder Song hat seine ganz eigene Stimmung, die schon durch die musikalischen Arrangements großartig wiedergegeben wird. Die Instrumentation ist vielschichtig, und bei jedem Hören gibt es etwas Neues zu entdecken!

Und gesanglich ist es für mich ebenso der beste Rea aller Zeiten: Seine Stimme ist so einzigartig, unverwechselbar und geht sofort unter die Haut!!! In allen Facetten von sanft und leise bis rockig und lauter ist sie immer gefühlvoll und extrem ausdrucksstark, so dass es ihm gelingt, jede Stimmung und Emotion nuanciert und variantenreich zu präsentieren und den Hörer sofort in seinen Bann zu ziehen!!! Jeder Ton kommt von Herzen und klingt echt und nie aufgesetzt. Gänsehaut pur!!!

Ich persönlich finde „It's a good life“, „Candlelight“, „Bow before you“, „Forgiveness" und das Duett mit Heather Nova „All that matters“ besonders berührend und faszinierend, kurz gesagt dREAmlike;-)))

Eine Ausnahme-CD von einem Ausnahme-Singer-Songwriter!!!

5.0 von 5 Sternen Der Fairness halber zwei Sterne mehr, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Zufällig habe ich die neue CD von Rea Garvey "Pride" hören können.

Ich stehe prinzipiell mit diesem Mann eher auf Kriegsfuss. So hatte ich auch das letzte Album als belanglos abgetan und entsprechend kommentiert. Zum Teil aus musikalischer Sicht auch ganz zu Recht. Denn das Album tendierte ganz extrem zum radiotauglichen Mainstream. Gerade die vermehrt wahrnehmbaren elektronischen Komponenten führten dazu, dass die Songs nicht authentisch klangen. Für mich ein qualitativer Mangel an der Musik; und vollkommen uninteressant.

Das neue Album ist jedoch musikalisch im positiven Sinne sehr bodenständig und erfreulicherweise überwiegend akustisch aufgenommen. Das trifft absolut meinen Geschmack. Nicht immer die irische Folklore-Dudelei, aber insgesamt muss ich sagen: Respekt !

Rea Garvey hat sich durchweg schöne Songs einfallen lassen, so dass ich hier fairer Weise dies auch mit einer entsprechenden Bewertung zum Ausdruck bringe.

Manche schreiben, die Musik sei melancholisch, andere reden von Ausgelassenheit oder bezeichnen die Musik sogar als tanzbar (?)... Das trifft es vielleicht nicht ganz. Ich gehe zwar jetzt nicht auf die einzelnen Songs ein, aber sie sind generell hochklassig geschrieben und sehr gut produziert. Feine Songs, zum Teil akustisch getragen und musikalisch auf deutlich anspruchsvollerem Niveau als bisher.

Das hätte ich nach dem letzten sehr durchwachsenen Album Rea Garvey überhaupt nicht zugetraut. Eine CD, die man durchaus sehr empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Alles richtig gemacht, Rea!, 2. Mai 2014
Ich habe einen Teil der Songs auf der Club- Tour schon gehört und wusste in etwa was mich erwartet- jedoch hat das Album meine Erwartungen weit übertroffen. Das sind 13 absolut super Songs. Überirdisch schön das Duett mit Heather Nova "all that matters" und "forgiveness". Rea zeigt mal wieder was für ein toller Sänger er doch ist. "It's a good live"- ganz tief gesungen und als Demo-Version auf dem Album, "candlelight" und "oh my love"- superschön, wie erwartet. Aber hey "Catch me when I fall", "the night goes on" "the rain came falling from her eyes" und "march on"- wie hammerg..l ist das denn bitte? Etwas abgeschwächt, aber immer noch gut "we all fall down", "bow before you" und "trouble", wobei ich da den Text sehr mag...
Fazit: Tolles Album, geht sofort ins Herz und in die Beine, Ohrwürmer garantiert! Unbedingte Kaufempfehlung! Ich freue mich schon auf das nächste Konzert mit Rea- live ist der Mann..... einfach unbeschreiblich!

5.0 von 5 Sternen Einzigartig und authentisch. Eines der besten Alben ever, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Nach der tollen Clubtour mit 2 besuchten Konzerten in Köln und Hamburg hatte ich hohe Erwartungen an REAs neues Album "Pride".
Meine Erwartungen wurden weit übertroffen!
Dieses Album ist absolut herausragend und etwas ganz Besonderes.
Man spürt die irische Seele und ich kann Rea als 100% authentischen Menschen in seinenTexten erkennen.
Die Songs sind (für mich) alle absolute "Sahnestücke".
Gänsehaut pur z.B.: "All that matters" (Hammerduett!!) oder "Forgiveness". Auch "Candlelight"!
Aber es fällt mir richtig schwer, Songs herauszuheben weil alle Songs stark sind (und das ist bei Alben selten der Fall).

Dieses Album unterscheidet sich von dem üblichen Radio Gedudel.
Reamonn fand ich immer gut aber Rea Garvey hat mit diesem Album einen Stil gefunden, der mich absolut 100% überzeugt. Jetzt hat er etwas Einzigartiges erschaffen..
Es ist kein (!) Mainstream und gerade das schätze ich an "Pride"!

Vielen Dank Rea für dieses wunderschöne und einzigartige Album!

5.0 von 5 Sternen Herrliche Vielfalt, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Ehrlich gesagt, habe ich Rea Garvey bislang nur so beiläufig wahrgenommen ... als Ex Reamonn-Sänger und The-Voice-Juror (und beides mehr vom Hörensagen). Ich weiß nicht mehr genau, in welche Fernsehsendung ich kürzlich zufällig zappte, als er sein "Can't say no" herausschmetterte. Ich war jedenfalls sofort total von dem Song gefangen und mußte in den Rest der Platte auch noch reinhorchen, was ich hier tat und ich orderte schließlich. Und ich dudle diese Scheibe seither hoch und runter. Nicht nur, daß in mir als Irland-Fan hier alte Reiseerinnerungen wachgerufen wurden. Mich berühren diverse Textstellen, wenn nicht ganze Texte und ich bin von der Vielfältigkeit der Musik begeistert und von der Power, die sie (in die verschiedensten Richtungen) transportiert. Also habe ich mir nun auch stichprobenartig zu Gemüte geführt, was Garvey bislang gemacht hat und befand etliches für nicht schlecht. Aber das hier, das hier ist im Gegensatz zu allem anderen richtig, richtig klasse. Wenns denn wirklich so ein Kampf um dieses Album war für den Macher, dann hat er sich allemal gelohnt. Und dann sollte das Ansporn sein für nicht weniger als das für alles was kommt - vielleicht anders überraschend. Ich bleibe am Ball. (Soll ich mich jetzt eigentlich Fan nennen?).

5.0 von 5 Sternen VIEL BESSER WIE SEIN DEBÜT ***** Ich finde es klasse*****, 4. Mai 2014
Es wirkt an vielen Stellen wie ein Akustik Album. TOLL !
Sein Debüt war davon leider reichlich gefüllt und gefiel mir deshalb nicht.
Mein Highlight ist gleich Track 1.
Wow. So eröffnet man ein Album. Anfangs sehr zurückhaltend instrumentiert.
Und die Stimme trifft einem sofort im Herzen.
EINE POSITIVE ÜBERRASCHUNG Herr Garvey !!!
5 Sterne *****

5.0 von 5 Sternen Super schön.... :-), 2. Mai 2014
Reamonn war schon SUPER aber dieses Album ist genial !!
Rea's persönlichstes Album, wie er selbst sagt und ich finde, er kann zurecht stolz drauf sein. :-)

5.0 von 5 Sternen unf****fassbar gut !!, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Eine tolle Scheibe, ich bin einfach nur begeistert.
schon der erste Song "its a good life" hat mich richtig geflasht !! Die dunkle Stimme gepaart mit dem wunderschönen Text erzeugt absolute Gänsehaut.
Dann der - ich nenns mal "Gassenhauer" - "can't say no" könnte der neue Renner in den irish pubs werden :-) macht einfach gute Laune.
Meine weiteren Highlights sind "all that matters" - ein wunderschönes Duett - und "bow before you" wieder mit dieser eindringlichen dunklen Stimme.
Aber auch die anderen Songs sind echte "Hinhörer" und haben Ohrwurm-Potenzial.

Bitte weiter so !!

5.0 von 5 Sternen Hammer Album !!!!, 3. Mai 2014
Das Album ist ihm mehr als nur gelungen !!! Es ist der totale Wahnsinn (und das ist noch untertrieben ;) ) Jedes Lied geht einem unter die Haut und reist einen mit ! Man fühlt jedes Lied, jedes Wort und jeden Ton !!!
Dieses Album ist ein absolutes Muss für jeden Rea-Fan :D ! Und wer denkt das letzte Album war schon super, der liebt dieses Album über alles !!! Jedes seiner Lieder hat einen für ihn ganz speziellen, persönlichen Hintergrund, das ist ein Grund warum ich das Album über alles Liebe ;) !
Das Album in die Stereo legen, voll aufdrehen und man fühlt sich wie auf einem seiner super Konzerte !!
Mit diesem Album hat er sich einfach selber nochmal übertroffen und zieht seine Fans noch mehr in seinen Bann !!!!

Pride
Pride von Rea Garvey