5.0 von 5 Sternen Swingiges Jazz Album das gute Laune macht!, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Free Souls (Audio CD)
Nicola Conte hat sich wieder einer illustren Schar von guten Künstlern bedient, die ihn bei seiner swingigen Reise begleiten. Nach drei schnellen Uptempo Nummern zeigt Conte aber auch, dass er die leisen Töne beherrscht und bezaubert mit dem wunderbaren "Spirit of nature". Bei der " Ode To Billie Joe" wird es dann etwas souliger, bevor sich bei "Soul Revelation" der Soul Himmel öffnet. Nach einem eher dezenten Sound kehrt mit "If I Should Loose You" die Leichtigkeit der Copacabana wieder zurück. Mit " Uhuru" folgt dann sicherlich das musikalische Highlight. Welch eine mitreißende Stimmung! Nach einem kurzen Ausflug in den Latin Jazz folgt am Ende das experimentelle "Sunrise". Damit schließt sich der Kreis dieses wunderbaren Albums, das ganz unterschiedlichen Jazz Sound in langsamer und schneller Form mit weiteren musikalischen Einflüssen mischt. Dieses Konzept ist mehr als gelungen.

4.0 von 5 Sternen Schönes Album!, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Free Souls (MP3-Download)
Bei mir hat es zwar ein bisschen gedauert bis ich mich an den neuen, etwas seichteren Stil von N. Conte gewöhnt habe aber es ist ein schönes Album zum Chillen, Kochen und Cruisen geworden. Leider kein Vergleich zu Rituals...! Aber besser als gar kein neues Album :)

Free Souls
Free Souls von Nicola Conte (Audio CD - 2014)