5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der Italiener!, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A New Dawn Ending (Audio CD)
Was hier so locker-flockig aus meiner Anlage sprudelt ist Symphonic-Power-Metal vom Feinsten. Den Italienern "Ancient Bards" ist mit "A new dawn ending" ein richtiges Meisterwerk gelungen. Die Songs bedienen alle Trademarks des Genres, vom doublebase-getriebenen Brecher hin zur klassischen Ballade ist alles vorhanden, und die Hammerstimme von Sara Squadrani, welche mich sofort fasziniert hat, trägt zum positiven Gesamteindruck maßgeblich bei.. Was die Frau so von sich gibt ist schon klasse.
Dieses Jahr sind schon einige sehr gute Alben veröffentlicht worden, und dieses hier zählt mit Sicherheit zu den besten.

Fazit: Bei "A new dawn ending" ist jeder Cent, den die CD kostet, gut angelegt, denn man bekommt wirklich was für sein Geld geboten. Die Klasse der Italiener macht Lust auf mehr. Klare Kaufempfehlung und 5 Sterne von mir

5.0 von 5 Sternen Episch!, 31. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: A New Dawn Ending (Audio CD)
Ich finde AB generell gut. Es ist nicht so, dass sie bei der ersten CD nicht einige Startschwierigkeiten gehabt hätten, aber spätestens bei soulless child hatten sie es dann geschafft Geschichte, Musik und die eigenen Fähigkeiten auf einander abzustimmen. Die bislang letzte CD gefällt mir am besten. Allerdings sei hier vor der unbeendeten Geschichte gewarnt. Die 3 CDs machen nur in Reihenfolge und zusammen Sinn - das Ende der Handlung bleibt allerdings mehr als offen und es bleibt nichts anderes über, als auf die Fortsetzung zu hoffen.

5.0 von 5 Sternen Musik, die unter die Haut geht!, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: A New Dawn Ending (Audio CD)
AB haben mal wieder ihre Ausnahmeposition im Genre mit dem neuen Album bewiesen.
Waren die ersten schon herausragend, wird die Erfolgsgeschichte weiter geführt.
Hymne reiht sich an Hymne und vermittelt dir das Gefühl, bei etwas ganz großem dabei zu sein.
Eine Sängerin mit einer kraftvollen und gleichzeitig gefühlvollen Stimme, unterstützt von gewaltigen Chören.
Jedes Stück ist dermaßen melodiös das man sich fragt: wo kommen die ganzen Ideen her?
Anspieltips brauch man auch bei ANDE nicht geben, denn jeder der die Vorgänger hat ( wenn nicht: WIRD ZEIT! ) ist sowieso restlos begeistert!
Melodien, die dir Gänsehaut bis zum Abwinken geben....
Absolute Kaufempfehlung mit "das werde ich nie bereuen" Garantie.. ;)

Einziger, aber winziger, Kritikpunkt: Man sollte doch die Unart aufgeben diese furchtbaren (wenn auch nur sporadischen) Keyboardsolis anstelle von Gitarrensolis zu verwenden.Diese machen betreffende Songs ein wenig kaputt...meiner Meinung nach.Betrifft auch so einig ander Bands.

5.0 von 5 Sternen ANCIENT BARDS rules !, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A New Dawn Ending (Audio CD)
A NEW DAWN ENDING heißt das mittlerweile dritte & neueste Album der Anciend Bards !
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen & vergebe ebenfalls die Höchstwertung.
Auch der neueste Longplayer ist wieder ein echtes Meisterwerk der Italiener geworden.

5.0 von 5 Sternen Auf gehts!, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A New Dawn Ending (Audio CD)
Ich steige ein zu einer Achterbahnfahrt durch den symphonischen Power-Metal. Schon der Opener zeigt deutlich, wohin die Reise geht. Da wird getrommelt, geschlagen, gezupft und in die Tasten gehauen, was die Instrumente hergeben. Im Gegensatz zum Vorgängeralbum wurden die Doublebass-Attacken etwas zurückgenommen, was die Lieder insgesamt harmonischer macht. Gänsehautfeeling bei In My Arms. Hinter ihren italienischen Kollegen von Rhapsody brauchen sich Ancient Bards nicht zu verstecken. Vielleicht tritt Sänger Fabio Lione auch deshalb in einem Song als Gastsänger auf. Die Fahrt endet mit Growls und dem epischen 16 Minuten Titeltrack und entlässt mich mit dem dringenden Bedürfnis, gleich zu einer neuen Fahrt aufzubrechen.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk!, 8. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: A New Dawn Ending (Audio CD)
Wollte mir eigentlich die neue Xandria zulegen und kaufte ein Paket wo diese mit CD dabei war. Ich mache es kurz: Die Xandria CD liegt seitdem unangetastet im Regal und die Ancient Bards läuft rauf und runter. Das Beste was ich seit langem gehört habe! Absolute Kaufempfehlung!

A New Dawn Ending
A New Dawn Ending von Ancient Bards (Audio CD - 2014)