5.0 von 5 Sternen Zurück in der Spur, super Vinyl!, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Teeth Dreams (Audio CD)
Zur Musik hat meine Vorredner ja bereits viel gesagt. Ich bin nun schon seit langem Fan von Hold Steady und an der letzten Veröffentlichung (Heaven is Whenever) fast verrückt geworden -- die Songs waren prima, aber die Produktion habe ich einfach nicht verstanden. Teeth Dreams rockt jetzt wieder, aber etwas anders als sonst, nämlich tatsächlich mit stärkeren Anklängen an Classic Rock und Pub Rock. Thin Lizzy stimmt, aber auch Graham Parker oder Led Zep (das Snare-Fill am Ende der Bridge von Big Cig hat sicher zur Erheiterung im Studio geführt und gewinnt den diesjährigen Bonzo-Gedächtnispreis). Eine richtige Wende ist das nicht, diese Elemente waren ja schon immer da und sind jetzt einfach prominenter, was wohl auch auf die Poduktion Raskulinecz' zurückzuführen ist. Die ist fett mit vielen Schichten von Gitarren und -- auffälliger -- manchmal recht heftiger Bearbeitung des Gesangs. Agnello war da gleichzeitig traditioneller mehr over-the-top; Geschmackssache. Die Lyrics sind dicht wie immer, ich kenne niemanden, der z. Z. auf diesem Niveau Stories erzählen kann. Allein die Szenerie des Openers (I hope this whole thing didn't frighten you) ist wieder einen Literaturpreis wert: Ich-Erzähler nimmt Freundin über Weihnachten zum ersten Mal mit in die alte Heimat und hatte ganz vergessen, vorher mal ein Wort über diese Nazi-Skin-Kumpels von früher zu erwähnen... und dann kommt auch noch Shepherd aus St. Cloud runter. Das heute nach mehrmaliger Verschiebung des VÖ-Termins gelieferte (Doppel-) Vinyl ist das Geld übrigens sehr wert: Tolle Pressung auf 180 g, zumindest mein Exemplar ist wirklich extrem gut klingend und 100% plan. Wie viele Sterne? Schwer, obwohl die MP3s bei mir schon seit Wochen im Auto laufen. Ganz so überragend wie Boys and Girls vielleicht nicht, aber vier Sterne finde ich dann doch zu wenig.

5.0 von 5 Sternen Glücksgriff!, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Teeth Dreams (MP3-Download)
Zu meiner Schande muss ich gestehen ich kannte die Band vorher nicht und bin eher zufällig auf das Album gestoßen. Neugirig wie ich bin hab ich dann auch einiges über die Band gelesen. Immer wieder diese vergeiche zu Bruce Springsteen.... OK es ist wohl was wahres drann. Manchmal klingt es wirklich nach dem jungen Boss. Manchmal aber auch nach Peter Gabriel. Manchmal nach Kings Of Leon..... und (ja ich weiß, einige weden mich für verrückt erklären) manchmal auch nach Thin Lizzy. Für mich am deutlichsten hörbar bei 6. Big Cig, 7. Wait A While 8. Runner's High. Aber wenn man dann nach dem X ten durchlauf aufhört darüber nach zu denken nach wem die Jungs sich anhören entdeckt man ein eine wirklich geile Rockplatte. Der Erste Song " I Hope This Whole Thing Diden't Frighten You" hört sich an wie ein vertonter Poetri Slam. Sehr, sehr geil! Gegen ende der letzen Nummer "Oaks" knurrt die Gitarre mit der Schweineorgel um die wette und macht die Hammerbalade zum Gänsehauterlebnis. Eigendlich gibt's auf dem Album keine einzige schwache Nummer. Meine persönlche Entdeckung 2014.
Unbedingt anhören!!!!

Teeth Dreams