4.0 von 5 Sternen guter Reiseführer
Habe mich für meinen 1 Monats Rucksack-Trip durch Thailand für den Stefan Loose entschieden.
-)Öffentliche Verkehrsmittel sind ausreichend beschrieben mit Bus, Zugfahrpläne
Vor 7 Monaten von Michael Schwabl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend.
Wir waren mit zwei Loose Führern für 3 Monate auf Bali und in Thailand. Wir haben uns für die Loose Führer entschieden, nachdem wir diverse Reiseführer in einem Buchladen verglichen haben, da uns die Aufmachung deutlich besser gefiel, übersichtlicher erschien und wir inhaltlich kaum Unterschiede feststellen konnten.

Nachdem wir nun...
Vor 8 Monaten von QVS veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen guter Reiseführer, 22. September 2014
-)Öffentliche Verkehrsmittel sind ausreichend beschrieben mit Bus, Zugfahrpläne
-) Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten sind auch gut beschrieben. Leider sind manche Aktivitäten und Touren zur richtigen Massenabfertigung geworden, da sehr viele deutsche mit stefan loose ausgestattet sind. Mit etwas Eigeninitiative lässt sich jedoch fast alles auf eigene Faust erkunden oder auch mit privaten Guides ohne viel Mehrkosten.
-) Die Unterkünfte dich ich vom Reisefühere teilweise gewählt habe waren alle sehr gut. Die Preise variieren jedoch etwas. Wenn man sich etwas selbst umsieht, bekommt man auch gleichwertige um etwas weniger Geld.

Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Ausnahmslos der beste Reiseführer für Thailand, 25. Februar 2015
Ich arbeite in einer Reisebuchhandlung, also sitze ich direkt an der Quelle für sämtliche Reiseführer. Für meine vierwöchigeThailandreise hatte ich mehr als drei Reiseführer zur Auswahl und ausführlichst gelesen und durchgearbeitet.
Von dem Loose Reiseführer bin ich schwer begeistert. Normalerweise reise ich viel auf eigene Faust - in Thailand habe ich mich jedoch weitestgehend an Tipps aus dem Reiseführer gehalten. Und nur mit Erfolg. Von Bungalows am Strand, Restauranttipps, Busverbindungen, Trekkingtourtipps für Chiang Mai oder eine Topadresse für einen Thai-Kochkurs bis hin zu hilfreichen praktischen Infos hat dieser Reiseführer alles erfüllt, was ich von einem Reiseführer erwarte. Schön fand ich auch die Idee mit dem "Ökozeichen". Daran habe ich mich weitestgehend orientiert und habe so beispielsweise in einem Umweltfreundlichen Ressort übernachtet oder einen Kochkurs auf einer Ökofarm auf dem Land anstatt in der Stadt gemacht. Man muss immer auch mit eigenen Augen reisen, spontan sein und darf sich keinesfalls nur an Reiseführern orientieren aber der Loose war mir in Thailand eine große Hilfe und hat mich zu vielen schönen Orten gebracht.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend., 8. September 2014

Nachdem wir nun 3 Monate quer durch Bali, Lombok und Thailand gereist sind, kann ich unseren Gesamteindruck beider Reiseführer zusammenfassen als "enttäuscht". Im Hinblick auf die gastronomischen und Unterkunfts-Empfehlungen sind wir nur bei zwei Restaurants in den gesamten 3 Monaten nicht enttäuscht worden. Vielleicht hatten wir auch ein äußerst ungeschicktes Händchen im Hinblick auf die Empfehlungen der Reiseführer, aber insgesamt haben wir mit den Empfehlungen die wir bei Tripadvisor bekommen bekommen haben signifikant (!) bessere Erfahrungen gemacht.
Im Bereich der Sehenswürdigkeiten und sonstigen Empfehlungen war der Travelguide etwas besser. Trotzdem hatten wir auch dort den Eindruck, dass vieles ausserordentlich schlampig recherchiert oder sogar nie selbst besucht wurde. Wir haben explizit darauf geachtet einen aktuellen Travelguide (2013 - zum Zeitpunkt der Reise ca. 6-8 Monate alt) zu erstehen. Die Preisangaben stimmten nie und waren selbst in der Nebensaison mindestens um den Faktor 2 höher als angegeben. Selbst bei Hauptsehenswürdigkeiten waren die Preisunterschiede zwischen selbst in der Nebensaison extrem, sodass wir zum Teil bis zu fünfmal (!) mehr zahlen mussten als im Travelguide angegeben. Derartige Unterschiede sollten insbesondere bei einer aktuellen Ausgabe nicht vorhanden sein.
Der Kultur / Land und Leute Teil der Reiseführer wartet mit durchaus nützlichen Informationen auf, dennoch hatten wir das Gefühl dass viele DOs und DONTs etwas verallgemeinernd dargestellt sind, wenn vielleicht auch mit der guten Absicht Touristen zu einem angemessenen Verhalten zu bewegen. Nach unserer Arbeit in verschiedenen Hilfsprojekten sowie diversen Unterkünften bei lokalen Familien, schien uns einiges jedoch vielleicht etwas überzogen.

Fazit: Für kurze Reisen oder für einen groben Überblick über das Land durchaus geeignet, für längere und intensivere Reisen insbesondere aber nicht nur außerhalb der Touristen-Regionen keine besondere Hilfe. Wir werden keinen weiteren Loose kaufen.

4.0 von 5 Sternen Die iPad Version nur bedingt zu empfehlen, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Thailand (Kindle Edition)
Es ist schon ein Unterschied diesem Reiseführer mit dem iPad zu bedienen. Das ständige hin und her blättern ist sehr aufwändig. Die Karten sind nicht gerade sehr gut lesbar in der Vergrößerung. Die Suche ist sehr umständlich und man kann nicht einfach wieder zurück blättern. Dafür, dass wir das Buch nicht tragen muss gibt es trotzdem vier Punkte.
Der Vorteil ist, dass man es auf dem iPhone und dem iPad benutzen kann. Somit kann man sich die Tour auf dem iPad zusammenstellen und am nächsten Tag nur das iPhone mitnehmen. Das ist natürlich ein großer Vorteil wenn man das Buch nicht mehr tragen muss. Ich kann aber trotzdem mit besten Gewissens sagen, dass ich mir kein Buch mehr kaufen werde sondern die iPad Version kaufen. Es ist aber noch ein wenig Verbesserungswürdig. Die Karten sollten eine höhere Auflösung haben und die Suchfunktion sollte schneller gehen.

1.0 von 5 Sternen Als ebook absolut nicht tauglich, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Thailand (Kindle Edition)
Der Thailandführer mag ja als Buch gut sein, als ebook ist er absolut untauglich. Die Navigation ist völlig unverständlich, die Farbe fehlt, Karten,die über eine Doppelseite gehen, werden nur zur Hälfte angezeigt und sind wegen der geringen Größe unleserlich. Es ist schlicht unverschämt, für diese äußerst abgespeckte Version des Buches den gleichen (hohen!) Preis wie für das Buch zu berechnen.
Auf gar keinen Fall kaufen!!!

2.0 von 5 Sternen Inhaltlich top, als Kindle-Version flop, 20. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Thailand (Kindle Edition)
Der Stefan Loose Reiseführer ist zweifelsohne einer der besten und renommiertesten Thailand Reiseführer, die es gibt. Aber in Zeiten von digitalen Endgeräten geht es halt nicht nur um den Inhalt sondern auch um die Frage, wie man ihn auf verschiedenen Endgeräten präsentiert. Und auch wenn der Reiseführer inhaltlich top ist, kann ich die Kindle Version einfach nicht empfehlen. Sie ist einfach zu schlecht aufbereitet.

Wer in Bangkok eine Straße sucht, braucht einen anständigen Stadtplan und nicht ein schlecht aufbereitetes swipe-bares PDF, das über 8 Seiten verteilt ist. Interaktive Inhalte? Fehlanzeige? Smarte Hyperlinks von Text zu Text? Kaum.

So bleibt auf dem Kindle ein gestutzter Stefan Loose, der als Buch im Rucksack einfach viel mehr Spaß macht. Oder der hoffentlich in Zukunft auch medienadäquat und mit echten digitalen Mehrwerten auf Kindle nochmal anders umgesetzt wird.

4.0 von 5 Sternen "Der Loose" ist für Thailand empfehlenswert, 26. Mai 2014
Man soll ja bekanntlich mit dem Lob anfangen.

Also denn...
Was mir besonders gut gefallen hat:
* Illustration und Gliederung
Hier gefiel mir vor allem die authentischen Berichte und Beschreibungen der Orte.
So konnten meine Freundin und ich auf jeden Fall sichergehen, dass wir nicht enttäuscht werden.
Und dem war auch so. Daumen hoch an der Stelle.

* Geheimtipps
Wow! Wirklich nur wow... es waren sehr gute Informationen dabei, so dass wir wirklich an sehr interessanten Orten waren.
Es kam sogar vor, dass wir die einzigen an diesen Geheimtipp-Orten waren.
Erlebnis/Atmosphäre pur und das noch "exklusiv".

Negativpunkte:
* Fehlende Information bzw. Fehlinformationen über sehenswerte Plätze
Selbst in der aktuellen Fassung finden sich (teilweise) noch ungenügende Informationen zu Plätzen/Geheimtipps.
So sind wir beispielsweise eine Stunde auf der Suche nach einem Wasserfall umhergeirrt und haben Einheimische gefragt,
aber die kannten diesen Wasserfall nicht.
Böse bin ich deswegen nicht, da es nur sehr selten vorkam.

* Unterkunftbeschreibungen
Ich habe mir gewünscht, dass die Beschreibungen mehr den realen Tatsachen entsprechen.
Hier war ich leider wirklich enttäuscht, dass an der Realität vorbeigeschrieben wurde.
Beispielsweise wurde von einer "sauberen Bungalowanlage" berichtet, die "ruhig" sei.
Hier fand sich eine Baustelle und überall flog der Müll umher, so wie ich es sonst nur aus anderen Ländern kenne.
Der Punkt ist für mich auch der Grund, wieso ich einen Stern abziehe.

Würde ich den Loose wieder kaufen?
Ja, weil selbst die Lonely-Planet Fraktion neidisch auf unsere Erlebnisse war! :-)

5.0 von 5 Sternen Super Reisefuehrer, 6. September 2014
Beschreibungen der Anlagen und Sehenswürdigkeiten sind mehr als gut, sehr zu empfehlen fuer Rucksack touristen. Telefonnummern leider nicht mehr aktuell, dafür kann aber der Reisefuehrer nix

5.0 von 5 Sternen tolle Alternative zum Lonely Planet, 7. August 2014
Das Buch finde ich eine tolle Alternative zum Lonely Planet, da die angegebenen Orte, Hotels, Restaurants nicht ganz so überlaufen sind

4.0 von 5 Sternen Super Reisebegleiter, 22. Dezember 2014
War auf meiner Reise sehr hilfreich und die Beschreibungen zu den entsprechenden Orten sind einfach super gelungen. Ich kann den Reiseführer nur Empfehlen wenn man seine Reise nur mit der Buchung eines Tickets beginnt und aufs ungewisse los reist!
Die Kartenübersicht, bzw das Lesen viel mir zu Anfang etwas schwer aber nach kurzer Eingewöhnung geht auch das.
Nach meiner 6 Wöchigen Reise sieht er schon etwas mitgenommen aus, vll könnte man an dieser Stelle noch etwas verbessern.
Sonst TOP!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›