am 16. April 2014
Zwar ist dieser Loose-Guide keine Übersetzung aus dem Englischen, aber es fällt auf, dass die Autorinnen die einmal aufgenommenen Infos in dieser Neuausgabe nicht auf ihre Aktualität überprüft haben. Ein Beispiel unter vielen: In den Hostels von Adelaide soll es die Sitte geben, abends gratis Apple Pie anzubieten. Ich habe in mehreren nachgefragt: Das ist schon seit mindestens fünf Jahren nicht mehr so. Viele Angaben - z.B. zu lokalen Busnetzen oder ein U-Bahnplan von Sydney - fehlen, allerdings sind diese angesichts der enormen Größe Australiens auch schwer unterzubringen. Die Preisangaben sind ziemlich genau, hier wurde wohl aus dem Internet nachgebessert. Dieser Reiseführer ist unter den deutschsprachigen, die ich kenne, am angenehmsten zu lesen. Er reicht zur Reisevorbereitung aber keinesfalls aus, und da Australien über die mit besten Touristeninfos (Visitor Centres) der Welt verfügt, kann man sich online über seine Reiseziele besser informieren.
am 8. März 2014
Leider erfüllte dieser 'Loose' nicht unsere Erwartungen. In den 3 Wochen mit Zelt und Auto in Südaustralien war uns der Reiseführer kaum eine Hilfe. Vielmehr waren die Auskünfte in den zahlreichen und sehr freundlichen Touristeninfos genauer und umfangreicher. Die Texte sind unübersichtlich und schlecht strukturiert, die Formulierungen sperrig und wichtige Infos im Text versteckt... wer Suchspiele mag, greife zu! Vom Mainstream der Touristenroute abweichende Tipps suchten wir in den lieblosen Texten ebenfalls vergeblich...

Zwei Sterne gibt es für die von Loose Büchern gewohnt guten Karten und für die korekt abgedruckten Telefonnummern von Unterkünften.
TOP 50 REZENSENTam 25. September 2015
In knapp 900 Seiten bietet dieser Reiseführer alles Wichtige und Wesentliche über Australien in kompakter Form. Praktisch selbsterklärend bei einem Land von kontinentaler Größe ist, dass ein Reiseführer keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, weil dies schlicht und ergreifend den Rahmen sprengen und auf Kosten der Handlichkeit gehen würde. Dennoch enthält dieser Reiseführer unzählige wichtige und interessante Informationen für die Reiseplanung und für die Durchführung vor Ort.

Der Reiseführer beginnt mit der Vorstellung der 16 absoluten Highlights Australiens zu denen beispielsweise Sydney, das Great Barrier Reef, Ayers Rock, Whitsunday Islands oder die die Cape Range oder Tasman Peninsula gehören.

Im Anschluss folgen auf knapp 100 Seiten Reisetipps von A(nreise) bis Z(oll), so beispielsweise Infos über die landestypische Küche, Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Zeitzonen, Verkehrsnetz – und noch sehr Vieles mehr. Danach folgen auf etwa 20 Seiten Informationen über Australiens Geschichte, Tier- und Pflanzenwelt, Politik etc.

Danach beginnt der detaillierte und nach Regionen gegliederte Teil des Reiseführers mit den konkreten Informationen über Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Freizeitmöglichkeiten, Lokale, Routenvorschläge etc. etc. Praktisch finde ich auch, die verschiedenen Preiskategorien, so dass sich für jeden Geschmack und für jedes Budget gezielt suchen lässt.
Sinnvoll ist bei einem Land dieser Größe auch die spezifische kurze Vorstellung der jeweiligen Region mit ihren Besonderheiten im Bezug auf Fauna, Flora, Geschichte, Klima und sonstigen Infos. Gerade auch die Hinweise auf Gefahren bezüglich der örtlichen Tierwelt sind durchaus berechtigt und nötig. Die Regionen sind nach den Bundesstaaten gegliedert:

New South Wales
Australian Capital Territory
Queensland
Northern Territory
Western Australia
South Australia
Victoria
Tasmanien

Die jeweiligen Kapitel sind vielgliedrig in die einzelnen Städte, Ortschaften, Nationalparks und sonstige Sehenswürdigkeiten unterteilt. Enthalten sind zudem Überblickskarten der jeweiligen Regionen und Stadtpläne der wichtigsten Städte und Orte. Im Anhang sind ein kleiner Sprachführer für den örtlichen Slang des Englischen, weiterführende Literaturempfehlungen zu Australien und ein umfangreicher Landkarten- und Straßenatlas der einzelnen Regionen enthalten.

Die optische Gestaltung des Reiseführers im Hauptteil finde ich nicht ganz so gelungen, denn durch das Fehlen jeglicher Farbfotos wirkt er doch etwas sehr „unterkühlt“. Das ein oder andere Farbfoto von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten würde ihm meiner Meinung nach ganz gut tun. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Wie bereits oben erwähnt, kann ein Reiseführer über ein Land in diesen Dimensionen niemals den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und es gibt noch unzählige schöne Orte und Flecken in Australien.
Dennoch fasst der Reiseführer das Wesentliche sehr gut zusammen. Wer sich schwerpunktmäßig „nur“ in einer Region Australiens aufhält, sollte vielleicht auf einen speziell für die Region verfassten Reiseführer zurückgreifen, weil diese dann wohl doch noch etwas detaillierter sind.

Ein Großteil der Australien-Urlauber ist ohnehin individuell unterwegs und so kann man dann auch fernab der Hauptrouten auch mal spontan auf Entdeckungsreise gehen und auch vor Ort erhält man immer nützliche Zusatzinformationen. Bei der Reiseplanung und den wichtigsten Etappenzielen vor Ort kann dieser Reiseführer aber jederzeit kompetente Hilfe leisten und alle relevanten Informationen bieten.
am 3. Juni 2014
Leider ist Westaustralien in diesem Buch etwas knapp behandelt worden. Ich hätte mir hier mehr Informationen erhofft. Dazu fehlen mir kleine Karten zu den einzelneden Orten/Städten - wie ich sie aus dem Lonley Planet kenne.
am 6. April 2014
Ich habe mir den Loose-Reisefüherer aufgrund der bisherigen, immer sehr guten Erfahrungen mit der Serie (Thailand, Malaysia, Costa Rica, Neuseeland) zugelegt. Auch dieses Mal war es so: der Loose hat (fast) immer recht. Hier und da stimmen die Preise nicht mehr ganz (Inflation...), aber um eine Einschätzung zu bekommen, was einen preislich erwartet, ist er immer hilfreich und stimmig. Auch im Vergleich zum Lonely Planet würde ich immer den Loose vorziehen. Der LP ist oft aus amerikanischer Sicht oft in einem zu "oh, so awesome" Ton geschrieben. Der Loose trifft da die realisterischen Einschätzungen zu einer Sehenswürdigkeit (mein individueller Eindruck, dass kann natürlich auch anders empfunden werden). Für unsere Art Urlaub, das individuelle Reisen mit Rucksack oder wie in Australien tlw. mit Camper, die richtige Wahl. Für den Australien - Reiseführer im speziellen gilt, dass er hier und da ausführlicher sein könnte. Aber bei dem großen Land mit den vielen Attraktionen ist das kaum möglich. Da müsste man sich schon einen Reiseführer in Fortsetzungsbänden zulegen.. Ansonsten, wer es ausführlicher möchte, sollte sich auf eine bestimmte Region zugeschnittenen Reiseführer zulegen, z.B. die australische Ostküste.
am 14. September 2014
Gut geschrieben, informativ, viele Tipps. Hat ihn auf der gesamten reise viel genutzt. Vor allem für Sydney und Melbourne eine große Hilfe und offenbar sehr aktuell recherchiert.
am 4. Mai 2014
wie immer ein super reise führer,habe ca.30 jahre immer wieder gerne wen es möglich war auf loose reiseführer zurückgegriffen sehr gut
am 11. September 2014
Diese Travelratgeber von Stefan Losse sind einfach die besten, sehr übersichtlich und eig mit jeglicher Information gefüllt die man braucht. Preis - Leistung = Tip Top! :)