newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch HI_PROJECT Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. September 2014
Einfaches andocken und ausreichend gute Haftung wurde oft genug schon beschrieben und zu den langen Ladezeiten folgendes:

Auch bei mir wir wurden die Ladezeiten zunehmend länger - was natürlich gegen einen Einfluss des Kabelquerschnitts spricht. Die Erklärung war viel einfacher, nachdem ich mein Mobile mal schön mit Seife abgewaschen habe (ist schließlich Wasserdicht) sind die Kontaktflächen auch wieder sauber und die Ladezeiten liegen wieder unter 4 Stunden. Es ist ja auch eine durchaus naheliegende Erklärung, das Handschweiß und anderes im Zusammenarbeit mit platten Kontaktflächen ohne Reibung (wie sie etwa bei Steckkontakten beim Stöpseln immer auftritt) schon zu Problemen führen können.

Kurz: Tut seinen Dienst und ich möchte es im Vergleich zu den fummeligen Micro-USB nicht mehr missen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Oktober 2014
Da ich bei meinem neuen Sony Xperia Z3 compact (Z3c) die Klappe zum USB Port etwas schonen will, habe ich mir auch gleich dieses Magnetladekabel dazu gekauft.

Es passt auf jeden Fall perfekt auf den Dockinganschluss des Z3c und der Magnet ist auch stark genug. Man kann das Z3c daran hochheben (Stecker nach oben, Z3c hängt quer nach unten) ohne das es direkt abfällt. Nur wenn man stärker daran wackelt fällt es ab.
Wenn man den Stecker berührt, wackelt er zwar zu den Seiten und dürfte so auch den Kontakt verlieren, bleibt aber dran. Erst wenn man am Kabel zieht, geht er ab.

Verpolungsgefahr besteht auch beim Z3c nicht.

Würde generell sagen das man zum Laden ohne es zu benutzen sehr gut geeignet, wenn man es während dem Laden benutzt, muss man halt vorsichtig sein. Für mich ist es wohl ausreichend, wird wohl meistens zum Laden über Nacht verwendet.

Ladegeschwindigkeit:
Mir dem Magnetladekabel hat das Laden von 20% auf 100% knapp 2,5 Std gedauert. Per USB Kabel ist es genauso schnell. Beides jeweils mit dem selben Netzteil aus dem Lieferumfang des Z3c (1500mah).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. September 2014
Bezogen auf das Magnetladekabel für das Sony Xperia Z1 Compact kurz "Z1C"

Warum habe ich 4 Sterne vergeben:

- Letzendlich erfüllt es alles was es machen soll und was der Hersteller so anpreist. Die Kabellänge habe ich nicht nachgemessen, aber bei mir kommt es auch nicht auf nen cm an. Was mit hochwertiger verarbeitung gemeint ist weiß ich auch nicht, weil ich keine Ahnung habe wie ein nicht hochwertiges Kabel ausschaut. Trotzdem dürfte das Teil nur die Hälfte Kosten, oder man hätte noch den Netzstecker dazulegen sollen.

Was hat mir gefallen:
- Es lädt. Und zwar genauso wie das originale USB-Ladekabel von Sony. Ich konnte keine veränderte Ladegeschwindigkeit feststellen. Auch wird der Netzstecker nicht übermäßig bzw. mehr warm (vgl. mit Original).

- Der Magnet hält so gut, dass es nicht wieder von alleine oder durch das Eigengewicht (Kabel+Netzstecker, aber ohne Rumschleudern) abfällt. Man kann den Stecker jedoch leicht mit dem Finger abdrücken. Wäre ja auch schlecht, wenn man das Teil nicht mehr runterbekommt. Außerdem weiß ich nicht wie sich Magneten auf das ganze Innenleben so auswirken können.

-Verpolungsschutz ist vorhanden

- der USB-Stecker mach einen ordentlichen Eindruck, hat aber nicht den System-S Aufkleber wie auf dem Produktfoto. Naja, die Teile kommen wahrscheinlich eh alle aus einer Quetsche.

-USB-Stecker passt ohne Probleme in das Sony Netzteil

-Magnetstecker passt ohne Probleme auf das Z1C

- Verpackung war frustfrei. Könnte man sogar verwenden, um was anderen drin aufzubewahren. Mit Ziploc.

Was ich neutral ansprechen möchte:
- Der Preis für diesen Cent-Artikel. Normalerweise mecker ich über sowas nicht, aber für nen Zehner bekommt man beispielsweise ein hochwertiges 5 Meter Amazon-HDMI Kabel. Da steck deutlich mehr Material etc. drin, aber ich will jetzt auch nicht Apfäl und Birnen vergleichen. Es ist ja auch bekannt, dass Sony selber Z1C Zubehör (siehe Dockingstation) zu horrenden Preisen vertreibt. Warum soll nicht auch der kleine Mann/Frau seinen Teil vom Kuchen haben.

##### Update ##### Nur weil ich es mal in einem forum gelesen habe, es aber eigentlich jedem klar sein sollte ... man kann mit dem Kabel keine Daten übertragen ;)

Wenn ich was vergessen habe...fragen.

##### Update September #####

Ein Stern Abzug von mir, weil der Verpolungsschutz nicht optimal funktioniert.
Entweder bin ich ein Idiot oder der Typ, der alles kaputt bekommt.
Zumindest hab ich es heute früh geschafft, den Stecker falsch herum anzusetzen. Gehalten hat es so zwar nicht, ABER es hat ausgereicht um Kontakt herzustellen. Mein Z1C hat sich danach neu gestartet. Schäden sind mir bisher nicht aufgefallen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
+++++++++++++++++++++++++++++++ Nachtrag vom 28.04.2015 beachten - Bewertung geändert von 5 auf zwei Sterne +++++++++++++++++++++++++++++

Wie immer vorweg der Grund für diesen Kauf - ein Xperia Z1 Compact ist abgedichtet/wasserfest und die Abdeckung für den USB-Ladestecker am Handy jedes Mal zu öffnen fand ich mühselig. So geht das Laden ja bei dem Modell auch anders:

Verpackung, Verarbeitung und Funktion:

Das Kabel kommt in einer sehr festen, weißen, wiederverschließbaren Kunststofftüte mit Clipverschluss daher, die Vorderseite der Tüte ist transparent. Das Kabel ist exakt 100cm lang, nicht sehr glatt, es fühlt sich ganz minimal gummiert an. In dieser Länge ist es etwas länger als das Original-Ladekabel von Sony.
Der USB-Stecker ist relativ dick gearbeitet und trägt rings herum ca. 2mm auf - so muss man darauf achten, wenn man z.B. am PC auflädt, dass die USB-Buchse den Platz für den Stecker mitbringt.
Das Laden über den PC funktioniert bei mir tadellos, allerdings ist dabei zu beachten, dass der USB-Port auch die nötige Stromversorgung liefern muss, denn am Laptop geht das Aufladen bei mir nicht.
- Der Magnet ansich ist wirklich kräftig, die Kontakte sind präzise und passgenau für das Z1 Compact, so dass man das Gefühl hat das Kabel würde von allein "einrasten" und das tut es trotz TPU-Silicon-Case oder Krusell-Leder-Flip-Case perfekt. Das Kabel am Magnetstecker ist in der richtigen Position nach unten abgewinkelt. Die Vorderseite des Magnetsteckers hat ein Handy-Symbol damit man erkennt welche Seite nach oben zeigt und die Kontakte im Stecker geben marginal nach, wie als wenn die gefedert wären. Der Magnetstecker ist sehr klein gearbeitet und trägt seitlich nur einen halben Millimeter auf.
- Die Verarbeitung ist echt top, es gibt keine Kanten und Ecken an den beiden Steckern und das Kabel ist mit knapp 2mm Durchmesser nur so dick wie nötig und recht flexibel.

Vor- und Nachteile:

Vorteile:

+ Verarbeitung
+ gute Länge
+ fester Sitz / kräftiger Magnet
+ sicherer Kontakt
+ sehr kleiner Magnetstecker
+ Passgenau in TPU-Siliconcase und Lederhülle

+/- 10 Euro (15 Euro inkl.) Versand ist mehr als die Hälfte des Anschaffungspreises einer Drittanbieter-Dockingstation - somit nicht billig, aber noch preiswert.

Nachteile:

-/- keine

Fazit:

Man bekommt Qualität für sein Geld, sicherlich nicht das billigste Angebot, allerdings bezahle ich für ein gutes Kabel gerne etwas mehr wenn es dafür perfekt funktioniert und genau das tut das Magnet-Ladekabel am Sony Xperia Z1 Compact. Bisher gab es weder Ladeabbrüche noch hat sich der Stecker gelöst. Deshalb 5 Sterne und auch weil die ganzen Dockingstationen so manches Problem erzeugen wenn man in der Hülle laden möchte.

++++++++++++++++++++++++ Nachtrag vom 28.04.2015 +++++++++++++++++++++++++++++

Die Bewertung muss neu überdacht werden, denn das Ladekabel ließ in den Monaten der Nutzung stark nach was die Ladezeit betraf, zuletzt schaffte das Kabel nicht mal mehr 3 Volt, selbst an einem Netzteil mit 1 Ampere klappte das Laden nicht mehr. Scheinbar ist der Innenwiderstand des Kabels derart hoch (geworden ?), dass es nicht mehr ausreicht. Das Smartphone ist jedoch das Gleiche und lässt sich über das Serien-Ladekabel tadellos aufladen, mit einer maximalen Leistung von 5V und 850mA (Spannung und Strom) laut Angaben auf dem Netzteil.
So gesehen ist das Fazit mit einem Satz zu ergänzen: Für die gelegentliche Ladung bedingt geeignet, zwei Sterne weil es fast ein Jahr funktioniert hatte und ich auf Ersatz verzichte, der vermutlich wieder nach einem Jahr nachlässt...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Dezember 2014
Da mir das Öffnen der Klappe zum Laden auf die Nerven ging und für die Wasserdichtigkeit es auch nicht gut sein kann, schaute ich mich um nach einen Magnet-Ladekabel. Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mich für dieses Ladekabel entschieden.

Ich muss sagen, ich bereue meinen Kauf nicht. Es tut nicht mehr und nicht weniger als es sollte. Nämlich 'Laden'! Wenn man wahrscheinlich beim Laden telefoniert oder sonst mit dem Handy herumhandiert, kann schon sein, dass der Ladestecker einmal verrutscht. Ist aber für mich kein Problem. Es ist ja zum Laden da und nicht zum Aufheben des Handys am Kabel.

Ich habe mir gleich zwei von den Dingern bestellt und bereue den Kauf nicht sondern würde mir wieder ein solches Kabel kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. August 2014
Pro:
* Das Kabel funktioniert zum Aufladen, die USB Klappe kann zu bleiben.
* Keine bleibenden Weichmachergerüche o.ä.

Contra:
* Mann kann den Stecker leicht verpolt anschließen
* Der Magnet ist relativ schwach, man zieht beim versehentlichen Berühren schnell das Kabel ab.
* Die Kabellänge ist mit 1m ziemlich kurz, das ist unpraktisch.
* Dafür, dass es nur ein Kabel ohne Ladegerät ist, sind 10€ verdammt viel.

Ich habe mir eine No-Name Dockingstation für das Z1 Compact geholt, dort passt es ebenfalls inkl. Hülle hinein, hat besseren Halt, ist verpolungssicher und der Preis war der selbe. Daher ist das Kabel meines Erachtens nicht die erste Wahl.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Juli 2014
Auch ich habe mir dieses Kabel zugelegt, um die Schutzabdeckung am Micro-USB-Anschluss meines Xperia Z1 Compact zu schonen.

Das Kabel hat die ausgewiesene Länge von 1 m. Für mich wären 1,5 m besser aber das ist sicher Geschmackssache.

In einigen Rezensionen dieser Noname-Magnet-Ladekabel wird davon geschrieben, dass der Anschluss nicht verpolungssicher sei, also der Stecker auch falsch herum aufgesteckt werden kann und das Handy damit evtl. beschädigt. Das ist bei dem mir vorliegenden Kabel definitiv nicht der Fall. Die Aussparungen um die Kontakte sind so ausgelegt, dass es nicht möglich ist das Ladekabel falsch herum anzubringen.

Auch die Ladezeit steht der des Original Micro-USB Kabels in nichts oder nur wenig nach. Eben gerade hat es weniger als zwei Stunden gedauert um den Akku von 33% auf 100% zu laden. Bei Interesse kann ich das auch noch genauer heraus finden.

Der Magnet hält so lala. Man kann das Handy nutzen während es angeschlossen ist, muss dabei aber Vorsicht walten lassen, wenn man den Ladevorgang nicht unterbrechen will.

Alles in allem vergebe ich vier Sterne. Abzüge gibt es für den Magneten und die Kabellänge:

+ schnelles Laden
+ verpolungssicher
o Halt des Magneten
o Kabellänge

Mir ist klar, dass die Kabellänge bekannt war und der Magnet vermutlich nicht stärker ausfallen kann aber dennoch sind dies Einschränkungen, die diese Lösung eben nicht perfekt machen.

Trotzdem handelt es sich hierbei vermutlich momentan um die beste Lösung um sein wasserdichtes Xperia schonend zu laden.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juli 2014
Ich muss erwähen dass ich mit meinem Xperia Z2 schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Verarbeitung, Länge waren gut, der Magnet hält gut, aber auch nicht perfekt. Auch die Passform des Verpolungsschutzes ist vorhanden und gut.

Allerdings habe ich gemerkt dass extreme Schwächen vorherrschen was Ladestrom betrifft.
Das Handy lädt extrem langsam auf. Für viele die nur über Nacht laden und 8-9 schlafen ist das wohl kein Problem, aber für andere 3-5 h schlaf schon.
Ich als Elektro Ing. führe dies auf eine die zu geringe Dimensionierung der Litzen im Kabel zurück.
Bei "billig Kabeln" ist das keine Seltenheit.
Hatte das Kabel am Original Netzteil des Z2 welches 1500mA liefert

hoffe das hilft einigen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Mai 2014
Das Ladekabel funktioniert perfekt. Der Magnet ist ausreichend stark. Handy kann mit Cover geladen werden. 1 m Länge ist ebenfalls mehr als genug. Empfehlung!!!!! Sony Xperia Z1 compact mit Cotechs® Sony Xperia Z1 Compact - Fusion Gel Hard Case
am 28. Juni 2014
Gestern bestellt, heute da. Wie immer Super!

Nun zum Produkt:
Das Produkt macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Das Kabel ist relativ dick, der USB-Stecker hat einiges an Masse. Sieht fast so aus, als wäre da irgendeine Elektronik drin verbaut. Vielleicht ein Kurzschlussschutz, falls das Kabel mal falsch herum angesteckt wird?
Der Magnetstecker hält den Umständen entsprechend gut. Sony hat den Seitenstecker nicht für solch eine Verwendung vorgesehen. Deswegen hält der Stecker keine großen Bewegungen aus. Zum anstecken und laden lassen reicht es auf jeden Fall. Wer mit seinem angeschlossenen Handy durch die Gegend toben möchte wird jedoch unzufrieden sein. Das liegt jedoch nicht am Produkt, sondern lediglich an Sonys mangelhaften Design für diesen Anschluss.
Die 1000mA meines Ladegeräts kommen auch fast ungehindert (normale Verluste) durch das Kabel durch und das Z2 lädt zügig auf.
Merkwürdig finde ich jedoch, dass sich auf dem Stecker die Aufschrift SONY befindet.

Einen Stern abgezogen gibt es jedoch für die Sicherung des Kabels. Diese sehen mir etwas instabil aus. Hier wäre eine flexible Kabelsicherung wie an jedem Qualitätsprodukt angebracht.

Kurzum kann ich jedoch das Produkt jedem empfehlen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...