5.0 von 5 Sternen Kopf-an-Kopf - die beiden besten Schuhe
Nach gründlicher Recherche habe ich mir die zwei vielversprechendsten Hausschuhe bestellt:
Den Haflinger Hüttenschuh (Graphit) für ca. 35 Euro, sowie den hier rezensierten von Giesswein Baumkirchen (Anthrazit) für knapp 50 Euro. Jeweils in Schuhgröße 43.

Meine Kriterien:
Die Schuhe sollen warm und angenehm zu tragen...
Vor 5 Monaten von Thomas Alexander veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöne warme Hüttenschuhe
Die Hausschuhe von Giesswein kaufe ich seit vielen Jahren, da ich ständig kalte Füsse habe. Bisher war ich sehr zufrieden und konnte diese Hausschuhe nur empfehlen. Bei diesen drückt aber leider die Naht auf meine Zehen, was sehr unangenehm ist. Daher nur 3 Sterne. Ich hoffe, es gibt sich im Laufe der Zeit.
Veröffentlicht am 17. März 2013 von auyan

5.0 von 5 Sternen Kopf-an-Kopf - die beiden besten Schuhe, 5. Dezember 2014

Meine Kriterien:
Die Schuhe sollen warm und angenehm zu tragen sein, gut aussehen, sowie leise beim laufen (Rücksicht in der WG) und für die Küchenarbeit (Spritzer auf dem Boden) geeignet sein.

----------------------

Fazit:
Beide Schuhe passen ausgezeichnet und erfüllen alle meine Anforderungen. Dabei hat mal der eine eine Nasenlänge Vorsprung, mal der andere (s.u.). Für mich steht dennoch der Haflinger als knapper Sieger fest, da er ohne eine leicht störende Naht auskommt und vor allem ein Drittel günstiger ist als der Giesswein.

----------------------

Nun zu den Unterschieden

Wärme: im Alltag habe ich sowohl mit Wollsocken als auch dünnen Socken keine Unterschiede feststellen können, auf einer sehr kalten Metallplatte stehend, isolierte der Giesswein etwas besser, wobei beide wirklich gut waren.

Tragekomfort: Wieder beide sehr gut, allerdings war hier beim Giesswein die Naht vorne (zwischen Großem Zeh und kleinen Zehen) deutlich zu spüren (mind. 0,5 cm dick), wenn man "hin fühlt", die Fußzehen bewegt oder geht. Im Sitzen nimmt man es jedoch nicht wahr.
Beide passten hervorragend, sowohl mit dünnen Socken, wie dicken Wollsocken (der Giesswein erlaubte bei Letzterem minimal mehr Bewegungsspielraum vorne bei den Zehen, was ein kleiner Pluspunkt war).

Aussehen: Der Filz des Giesswein ist etwas gröber (sieht dadurch ein klein wenig rustikaler aus), und die Schnittform des Haflinger subjektiv etwas schnittiger. Persönlich bevorzuge ich hier den Haflinger, während eine Freundin dem Giesswein ein "wertigeres" Aussehen attestierte.

Alltagstauglichkeit: Beide sind sehr leise beim laufen, die gummierte Sohle des Giesswein kann ganz leise "Klebgeräusche" auf Fließen hervorrufen. Beide bieten 1A Halt, man rutscht weder auf glattem Laminat noch blanken Fließen (der Giiesswein stoppt ein wenig abrupter). Die gummierte Sohle steht beim Haflinger nicht direkt an der Oberfläche an, lässt so zwar ebenfalls keine Feuchtigkeit durch, sich aber ggf. dadurch schlechter reinigen, wenn man durch irgendwelche Kleckse läuft.

Zur Langzeithaltbarkeit kann ich gegenwärtig leider keine Aussagen machen.

5.0 von 5 Sternen Nach 20 Jahren endlich wieder die perfekten Winterhausschuhe., 21. November 2012
Meine letzten Giesswein trug ich als Kind vor über 20 Jahren. Die letzten Winter hatte ich oft kalte Füße und habe gefroren und dies trotz dicker Socken. Ich trug nur mittelklasse Modelle die hinten offen waren. Mir kam spontan die Errinnerung an die Hüttenschuhe, die ich als Kind immer getragen habe und entschloss mich so zum Kauf dieses Modells. Ich bin begeistert. Man hat das Gefühl dicke Socken zu tragen. Die Sohle ist sehr elastisch und trotzdem extrem Kälte ressistent. Auch auf den kalten Fliesen, der zur Zeit nicht geheitzen Küche, dringt keine Kälte zum Fuß durch. Sie sind insgesamt sehr bequem und mollig warm. Ein Gefühl von vor über 20 Jahren durchkam mich beim tragen dieser Hausschuhe. Sie sind perfekt.

5.0 von 5 Sternen Die perfekten Hausschuhe für kalte Wohnungen, 24. Februar 2014
Bin völlig begeistert dass es diese genialen Hausschuhe immer noch gibt. Mein letztes Giesswein-Baumkirchen-Paar hat sage und schreibe 6 Jahre gehalten obwohl ich sie jeden Tag getragen habe. Jetzt habe ich sie wieder gekauft weil ich restlos zufrieden war. Die Schuhe sind super bequem und top verarbeitet (da leiert nix aus und reißt nix ein). Vor allem halten sie die Füße immer perfekt warm (auch auf meinen eiskalten Fliesen im Winter) und trotzdem sind sie offenbar so atmungsaktiv dass man nie drin schwitzt. Klar, sie sind jetzt nicht gerade billig aber Spitzenqualität hat eben ihren Preis und diese Schuhe sind jeden Cent wert!

5.0 von 5 Sternen TOP, 8. November 2014
Man erwartet schon was, wenn man den Preis sieht.
Man wird aber auch nicht enttäuscht sein ;)
Zuerst zur Größe. Ich besitze die Schuhgröße 43 und habe auch so den Hausschuh bestellt: "Passt wie angegossen!"
Die Sohle ist griffig selbst, wie bei mir, auf Parkettboden.
Kalte Füße? Jetzt nicht mehr ;)
Verpackung, Lieferung und Qualität: "TOP"
Gerne wieder.

5.0 von 5 Sternen endlich habe ich die richtigen Schuhe gefunden, 3. März 2013
Ich habe bevor ich mir diese Schuhe gekauft habe verschiedene billige Hüttenschühe zwischen 15-20€ ausprobiert und muss sagen, es hat sich gelohnt einmal etwas mehr Geld auszugeben. Die Schuhe sind sehr bequem, auch wenn die Naht nach Innen sehr dick ist, das stimmt. Aber bei mir verläuft die Naht genau zwischen den Zehn und stört darum gar nicht.
In unserer Wohnung ist überall Laminat oder Fliesen verlegt und darum brauchte ich Schuhe, mit denen ich nicht immer ausrutsche. Mit diesen Schuhen, die eine Gummisohle haben, ist das super. Außerdem isoliert die Sohle sehr gut gegen die Kälte von unten. Die Sohle ist auch nicht zu hart. Wenn ich am Schreibtisch oder auf dem Sofa sitze, setze ich mich meistens so hin, dass ich auf einem meiner Füße sitze. Das geht wirklich gut mit den Schuhe, weil die Sohle sehr weich ist.
Meine Füße sind endlich richtig warm mit diesen Schuhen und ich will sie gar nicht mehr missen.

Eine einzige Sorge habe ich eventuell aber trotzdem. Der Schaft ist tatsächlich recht eng und es ist ein bisschen mit Kraft verbunden in den Schuh zu kommen. Das ist zwar nicht weiter schlimm, ich finde es eigentlich eher angenehm, dass der Schaft eng anliegt und mein Fuß dadurch wahrscheinlich auch besser warm gehalten wird. Aber ich mache mir Sorgen, dass der Schaft dadurch vielleicht schneller kaputt geht. Das ist nur eine Vermutung, denn ich habe den Schuh gerade einmal 2-3 Wochen und bisher ist alles super. Aber nicht, dass doch mal eine Naht aufgeht oder so.

Aber alles in einem muss ich einfach sagen, dieser Schuh ist klasse und ich möchte ihn auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der nach einem bequemen und warmen Hausschuh sucht.

5.0 von 5 Sternen Nie mehr kalte Füße, warm ohne Schwitzen, 22. Februar 2013
Nachdem mein kleiner Sohn diese Schuhe hatte und ich total begeistert war, habe ich sie mir in 47 geholt. Meine Frau trägt sie nun ebenfalls (in 40).
Vorteile:
- immer warme Füße ohne Schweiß
- rutschfeste Sohle
- angenehmes breites Bündchen und hochschließend (über Knöchel)
- hoher Tragekomfort - sehr bequem
Nachteile:
- Größenangaben nicht 100% - lieber eine NUmmer größer bestellen (meine Frau 40 statt 39, ich 47 statt 46)
- Naht an der Oberseite kann empfindliche Menschen stören, muss aber nicht (uns ist es egal, da die Naht nicht direkt am Fuß anliegt)
Fazit:
In der kalten Jahreszeit will ich keinen anderen Hausschuh mehr. Preis- Leistung stimmt absolut, der Schu ist sein geld wert! Wenn sie durch sind bestelle ich mir wieder einen neuen. Natürlich über Amazon Prime. 1 Tag warten lohnt sich :-)

5.0 von 5 Sternen Seeeeeehhhhhhr zufrieden!!!!!, 25. November 2012
Sehr schneller Versand, die Schuhe sind genau so wie beschrieben!
Ich kann diese Hüttenschuhe nur jedem wärmstens empfehlen der oft kalte Füße hat!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Hausschuhe, 3. Februar 2014
Das Wohlgefühl, dass diese Hausschuhe hergeben, ist nicht zu übertreffen.

Ein Gefühl, als würde man seine Füße in eine Decke kuscheln.

5.0 von 5 Sternen bester Hüttenschuh, 19. Februar 2012
Im Vergleich zu Discounter-Modellen ist hier alles perfekt verarbeitet. Nur Schurwolle wird verwendet. Hält Füße warm, ist aber auch atmungsaktiv. Gummisohle isoliert zum Boden und verspricht wenig Verschleiß. Die beanstandete Naht merkt man beim ersten Anziehen und denkt, da gewöhnt man sich nie dran. Man merkt sie aber schnell nicht mehr, weil sich der Schuh anpasst. Man merkt die Stabilität des Schuhgewölbes und den Warmluftraum, der durch dieses Gewölbe hergestellt wird. Die Naht liegt nicht mehr auf oder ist beim Gehen nicht hervorragend spürbar.

5.0 von 5 Sternen Giesswein Baumkirchen Hausschuhe, 12. November 2012
Ich liebe diese Hüttenschuhe und es sind bereits die 4. die ich mir von Giesswein gekauft habe. Denn selbst mein Hund liebt diese Schuhe, hat sie zum fressen gern.
Bei den Baumkirchen hat es einen kleinen Mangel, die Mittelnaht ist hier zu stark ausgeprägt und deshalb etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten wie immer tolle, warme Schuhe mit denen man auch mal durch den Garten gehen kann.

Giesswein Baumkirchen, Unisex-Erwachsene Hohe Hausschuhe, Blau (capriblau / 547), 46 EU
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.