5.0 von 5 Sternen Ich kenne die Bücher nicht. Aus der Sicht eines Mannes.
Vor 4 Monaten von Giackomo88 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hm.
Drei Sterne. "Nicht schlecht". Schlecht war er auch wirklich nicht - aber eben auch nicht so richtig toll. Zu viele Sachen sind mir sauer aufgestoßen:

1. Warum guckt Shailene Woodley die ganze Zeit über wie ein geprügelter Hund?
Vor 6 Monaten von Samanta Weber veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich kenne die Bücher nicht. Aus der Sicht eines Mannes., 30. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Divergent [2 DVDs] (DVD)
Da dieser Film schon zig Male intensivst bewertet wurde, halte ich mich kurz. Ich kann nicht beurteilen, wie nah das hier Gezeigte an die Buchreihe herankommt. Daher bewerte ich hier nicht die Gleichheit der Story oder die Realität der Schauspieler zu den Protagonisten in den Büchern. Der FIlm war einfach Hammer. Das kann man ganz klar so sagen. Meist ist es doch immer so: Entwerder es ist eine Art SciFi, und alle Männer fahren drauf ab, Frauen aber gar nicht, oder es ist realistisch, viel Liebe, Romantik und wir Männer verschmähen den Film so lange bis unsere Frauen uns vorjammern:" Schaaatz.?? Zwinker, zwinker... Den will ich seeehn... Mit Diiiiir..." Und dann machen wir's eben. :-)

Aber dieser Film ist eben anders. Er ist sauspannend, relativ schlüssig für das Thema, es sind sowohl hübsche Mädels als auch verdammt attraktive Kerle dabei. Für jeden also etwas. Es gibt viel Prügel, Typen mit bösem Blick und Muskeln, dass die Frauen danach schmachten werden und die Männer eher bewundernd denken: "Würd ich doch nur wieder mehr in die Muckiebude latschen." Zudem habe ich auch noch nie so wahnsinnig viele, und auch noch so geile Tattoos in einem Film gesehen. Gab es überhaupt einen einzigen Darsteller/in, der/ die "kein" Tattoo hatte? Also mich hat das beeindruckt. Die Welt, in der der Film spielt, ist gewaltig, kalt, steinig, leichte Weltuntergangsstimmung, und ganz am Ende des Horizonts, zwischen der ganzen Prügel, dem Blut, dem maschinengleichen Verhalten diverser, sagen wir "Clans", entwickelt sich sogar eine gewaltige Liebesgeschichte, die eigentlich gar nicht sein darf. Aber gerade das macht doch den Reiz erst richtig aus. An zwei Stellen habe sogar ich eine Krokodilsträne nicht mehr zurückhaltn wollen, da es einfach gepasst hat.

Toller Film. Absolute "Muss-in-jedem-Regal-stehen" Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung für einen Abend mit Freunden, 7. März 2015
Ich habe diesen Film als Stream erworben, um ihn mit spontanem Besuch zu schauen. Der Plot ist schnell erklärt. Es gibt fünf Fraktionen und jeder darf sich im Alter von 16 Jahren genau einer Fraktion auf Lebenszeit anschließen. Jeder hat die freie Wahl. Unsere Protagonistin sticht natürlich gleich durch eine besondere Eigenschaft hervor (wie soll es auch anders sein), die ich hier nicht verraten möchte.
Für uns nicht hirngewaschenen Menschen schaut das gleich nach einem Gesellschaftskonstrukt aus, dass schief gehen muss. Und als erster Teil einer Trilogie werden wir auch bald in diese Problematik eingeführt. Trotzdem scheint es so, dass viele Menschen gewissenlos hinnehmen, was seit einem Krieg (der nicht groß erklärt wird) fest verankert ist.

Vom Spiel sind die Darsteller in Ordnung gewesen. Mir fiel ein wenig auf, dass eine Charaktere austauschbar wirkten und bei mir keinen Eindruck hinterlassen hatten. Für unsere Heldin gilt das zwar nicht, aber auch sie hätte ihren inneren Konflikt etwas mehr Würde verleihen können. Die Wahl Ihrer Fraktion habe ich nicht wirklich verstanden, da sie für mich zu naiv dafür ist, um genau in dieser Fraktion gut voran zu kommen. Gut, sie muss natürlich von der Null zum Mega-Epic-Ultra-Super-Extra (mit Sternchen) Profi werden, aber es war doch etwas übertrieben und sehr unrealistisch. Es hat allerdings nicht wirklich gestört, da ich von manchem Film schon anderes gewohnt bin.

So hohl der Plot manchmal auch scheint, er hat seine Momente, der Film unterhält 2 Stunden lang ohne übertriebene Längen, sollte aber nicht als Einzelwerk betrachtet werden, da er ähnlich anderer Auftakte zu einer Trilogie etwas lang in einen Plot einführt ohne dem Problem aus der Rahmenhandlung zu nahe zu kommen. Ich schanke zwischen 3 und 4 und entscheide mich für vier Sterne in der Hoffnung, dass die beiden nachfolgenden Filme etwas aus dem Material machen, dass hier präsentiert wird.

5.0 von 5 Sternen Einer meiner Lieblingsfilme, 1. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Divergent - Deluxe Fan Edition [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem ich oft gehört habe das der Film und auch die Bücher wirklich gut sein sollen habe ich mich entschieden mir den ebenfalls zu kaufen und wurde nicht enttäuscht.

Die schauspielerische Leistung ist wirklich sehr gut genauso wie die Schauspieler sehr gut gewählt sind und in den Rollen gut aufgehen. Das Thema wurde auch sehr gut hervorgehoben so das man mit den Charakteren mitfühlen und mitfiebern kann. Also es ist alles in allem so dargestellt das es spannend und überzeugend ist wenn man sich in die Situation mit hinein versetzt.

Die Spannung und neugier wurde bei mir über den ganzen Film hinweg gehalten und ich war regelrecht enttäuscht das er schon zuende war. Umso mehr freue ich mich aber nun auf den 2. Teil. Aufgrund der Filme habe ich nun auch die Bücher gekauft und kann so auch sagen, dass die Bücher in den Filmen gut umgesetzt wurden. Was ja leider auch nicht immer der Fall ist. Aber hier wurde es gut geschafft.

Zur Bild und Tonqualität kann ich soviel sagen, dass es den ganzen Film über weder rauscht noch blechern ist und das Bild ebenso ruckelfrei und stabil läuft und auch die Bildqualität von der optik her ist super. Also da gibts eindeutig 5 Sternchen von mir. Auch die Filmmusik ist meiner Meinung nach passen zu den Situationen und Momenten gewählt und auch nicht zu laut eingespeist wodurch man das gesprochene den ganzen Film über klar und deutlich versteht.

Zu dem Bonusmaterial kann ich nur sagen das es wirklich einiges mit sich bringt. Das Making-Of was schon ungefähr 40-45min geht und einen den Einblick in den Dreh erlaubt ebenso wie einiges zu dem Kampfstil erklärt wird. Fragen werden dabei gut beantwortet. Zusätzlich gibts noch einiges an Bonusmaterial wo die Fraktionen alle etwas gelüftet werden und man mehr über sie erfährt. Zudem werden noch einige Geheimnisse gelüftet zur Musik des Filmes und zu den modischen Angelegenheiten und natürlich nicht zu vergessen auch einige entfallene Szenen. Also macht Spaß :)

Also von mir gibt es dafür 5+ Sternchen und eine klare Kaufempfehlung :)

5.0 von 5 Sternen Nein, es ist kein zweites Hunger Games. Aber es ist TROTZDEM GUT!, 18. April 2014
Zugegeben, ich bin mit niedrigen Erwartungen in den Film gegangen. Man ist es doch generell gewöhnt, dass Hollywood sich die Filmrechte „trendigsten“ Jugendbücher krallt und daraus einen Film fabriziert, in der Hoffnung er würde im Hype der Bücher inbegriffen sein und sich dadurch den Erfolg sichern – leider hat sich oft in der Vergangenheit gezeigt, dass die Filme nicht ihrer Vorlage gerecht wurden, was zumeist am Drehbuch lag.
Das war bei Die Bestimmung – Divergent jedoch nicht so. Mit niedrigen Erwartungen bin ich rein und begeistert wieder raus aus dem Kinosaal gegangen. Wow! Diesen Effekt hatte ich zuletzt als ich in Die Tribute von Panem – Catching Fire (einer der wenigen sehr guten Buchverfilmungen) gegangen bin. Ich war ziemlich erstaunt wie gut sich alles gefügt hat, vom Drehbuch bis zu den Schauspielern.

Der Inhalt noch einmal kurz:
In einem zukünftigen Chicago muss Tris sich zwischen fünf Fraktionen entscheiden: Altruan, die Selbstlosen – Candor, die Ehrlichen – Amite, die Friedlichen – Ken, die Wissenden und Ferox, die Furchtlosen. Sie selbst ist bei den Alturan aufgewachsen, fühlt sich jedoch nicht zugehörig und auch der Test, den alle sechzehnjährige vor ihrer Entscheidung machen müssen, hilft ihr auch nicht weiter. Denn sie bekommt kein eindeutiges Ergebnis, was sie zu einer Unbestimmten macht. Und in einer Welt, die nur funktioniert, wenn jeder seinen Platz hat und den auch behalten muss, passt so etwas gar nicht rein.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist die wunderschöne Szenerie. Die Kamera- und Farbeinstellungen sind wunderschön und passen wie angegossen in das futuristische Chicago. Betont wurde dies noch vom Lens Flare, der mir auch aufgefallen ist. Bei vielen Filmen stört es mich besonders, wenn er zu schnell geschnitten ist, sodass man gar nicht mitbekommt, was passiert oder wann eine Szene endet. Divergent spielt mit den Schnitten: Man weiß nicht, ob wir uns noch in einer Halluzination von Tris befinden oder nicht (Spoiler: Besonders die Übergänge in ihrer Angstlandschaft haben mich beeindruckt). Was ich auch gelungen fand, war, wie viel man gesehen hat. Das erste, womit der Zuschauer konfrontiert wird, ist der Zaun, der um Chicago herum erbaut wurde, und auch das zerbombte Chicago selbst verleiht einen guten Eindruck, in was für einem Setting wir uns hier befinden. Die Kampfszenen sind nicht zu hektisch, sodass man noch sehr gut sehen kann, was eigentlich vor sich geht, die Kamera ist nie zu wackelig oder ungenau und das hat mir sehr gut gefallen.
Die Farben im Film sind immer sehr leuchtend und gesättigt, was mir auch sehr gut gefällt. Trotz der schwarzen Anzüge, die die Ferox immer tragen, kam mir nichts eintönig vor, was verdeutlicht, dass die Welt in Divergent eben nicht grau und trist ist, sondern vielfältig, und lebendig.

Zu den Schauspielern kann ich nur sagen: Durch und durch perfekt. Als Shailene Woodley als Tris gecastet wurde, wusste ich sofort, dass sie diese Rolle meistern wird. Sie schafft es, Tris auf der Leinwand Tiefe zu geben: Ihre Wandlung ist atemberaubend. So wird sie von der körperlich schwachen, aber ambitionierten Beatrice zur harten, furchtlosen und kämpferischen Tris, die, obwohl sie sich für eine andere Fraktion entschieden hat, ihre Altruan Eigenschaften nicht ganz ablegen kann. So schafft es Woodley, eine perfekte Balance zwischen der emotionalen, aber auch zähen Tris zu schaffen und somit ihren Charakter dem Zuschauer nahezubringen.
Bei Theo James, der Four spielt, hatte ich zunächst Bedenken, aber auch nur, weil ich ihn nicht von vorherigen Filmen kannte wie Woodley. Diese Bedenken haben sich nach ca. fünf Minuten Screentime von Four verflüchtigt. Für mich ist er /der/ Four, den man respektiert und den man auch bewundert. Was die Interaktion zwischen ihm und Tris geht, so fand ich die im Film hervorragend ausbalanciert. Man kennt es, dass man besonders die Romanze in Jugendbuchverfilmungen betont, und dadurch der Rest untergeht, aber in Divergent ist dem nicht so! Man sieht, wie die beiden sich näher kommen, und das auf ganz natürliche Weise. Die Chemie zwischen Theo und Shailene hilft dem ganzen, es nicht gezwungen aussehen zu lassen. Find ich top! Beide bilden ein dynamisches Duo das man einfach mögen muss.

Auch Zoe Kravitz, die Christina – Tris‘ beste Freundin – spielt, leistet tolle Arbeit, genauso wie Miles Teller, der Peter spielt, von dem man gar nicht so ‚harte‘ Rollen gewöhnt ist! Ein kleines Highlight bildet im Film Kate Winslet, die als Jeannine die Antagonistin verkörpert. Alles in allem kann ich mich nur wiederholen, dass das Casting für diesen Film einfach nur passend ist und ich mir keine Beschwerde erlauben möchte!

Die Musik fand ich absolut passend! Ich bin eigentlich kein Fan davon, wenn in solchen ‚ernsteren‘ Filmen Popmusik zum Einsatz kommt, aber hier hat sich die Musik gut mit dem Film selbst eingeblendet. Vor allem wird der ein oder andere bemerken, dass vor allem die Lieder von Ellie Goulding zu hören sind. Das hat der Regisseur damit kommentiert, dass ihre Musik zur Stimmung des Films passt und Gouldings Stimme die „innere Stimme [ihrer] Heldin Tris“ seien. Dem kann ich nur zustimmen. Auch Woodkid und Zedd sind zu hören, und hier kann ich mich auch nie wiederholen, passen wunderbar zu den Szenen, in denen ihre Lieder eingesetzt wurden. Zum allgemeinen Score ist u.a. Hans Zimmer beteiligt und ist auch sehr stimmig!

Zum Inhalt des Films selbst: Dem Buch kommt die Verfilmung sehr nah dran. Die kleinen Änderungen haben mir überhaupt nichts ausgemacht, im Gegenteil, ich habe sie nur begrüßt! Für mich sind das ein paar Extras, die sich perfekt in den Film und in die Geschichte einfügen. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass jeder, der das Buch nicht gelesen hat, auch wunderbar der Handlung folgen kann. Alles Wichtige wird zugleich am Anfang erklärt und sollte keine großen Fragen offen lassen!

Manch einer mag Divergent mit The Hunger Games vergleichen, denn – ja, beide sind Jugendbuchverfilmungen die in einer Dystopie spielen und ja, wir haben hier wieder eine Heldin, die nicht ganz in das vorgegebene System passen und ja, hier spielt Gewalt wieder eine Rolle, aber NEIN, Divergent ist nicht dasselbe wie The Hunger Games! Oberflächlich betrachtet weisen sie Ähnlichkeiten auf, aber es werden ganz andere Themen behandelt! In Divergent lernen wir eine ganz andere Zukunftvision kennen, die aus anderen Gründen entstanden ist als Panem. Man darf nicht in den Film gehen mit der Einstellung, dass es ja so etwas sei wie die The Hunegr Games. Natürlich kann ich diesen Film wärmstens den empfehlen, die Hunger Games gut fanden und nun etwas in diesem Genre schauen wollen – nämlich: Dystopie. Was gerade sowieso im Trend ist. Aber ich bin generell jemand, der es ablehnt, dass zwei erfolgreiche Buchreihen miteinander verglichen werden. Das ist genauso wie wenn man jeden Fantasyfilm mit Liebesgeschichte heranzieht und sagt „Das ist genau wie Twilight!“ oder man Vampire in ein Internat steckt und sagt „Das ist ja wie Harry Potter und Twilight vermischt!“ Die Wahrheit ist: Nichts, was auf den Filmmarkt kommt, ist sonderlich originell. Alles hat es schon einmal gegeben. Divergent hat jetzt nur das Pech, dass The Hunger Games vorher in die Kinos gekommen war und natürlich einen Maßstab gesetzt hat.

Im Großen und Ganzen möchte ich sagen, dass ich überaus zufrieden mit diesem Film bin, als jemand der die Bücher gelesen hat und jemand, der Filme gerne schaut und sich mit ihnen auseinandersetzt. Der Film dauert um die 140 Minuten, was aber auch passt, weil man erst einmal die Welt, in der die Handlung spielt, aufgebaut werden muss. Nachdem der Film zu Ende war, wollte ich ihn sofort nochmal sehen. Lohnt sich auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Gelungene Verfilmung vom 1. Teil der Buch Trilogie, 23. Januar 2015
TL "Bücherschnecke" (DE) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Divergent [2 DVDs] (DVD)
Dieser Film ist absolut gelungen !! Ich habe zuerst das Buch gelesen und danach direkt den Film geschaut. Natürlich fehlen einige Details, aber ich finde insgesamt gesehen, dass diese Verfilmung sehr gut ist.

Diese Trilogie und damit auch der Film, haben gar nichts mit den Tributen von Panem zu tun. Ich finde, dass sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ein Vergleich würde ich nicht empfehlen.
Dieser Film ist auch für 12 jährige gut geeignet, die Gewalt ist im Film noch milder als im Buch. Ich kann es ganz gut vergleichen, da ich ein Kind von fast 12 Jahren habe und darum erst das Buch mitgelesen habe und dann den Film zusammen geschaut habe. Daher weiß ich, dass im Buch einige Stellen waren, die zumindest mein Kind mit fast 12 noch krass, oder schlimm fand. Zum Beispiel wie Peter im Buch auf seinen zweiten Platz der Rangliste reagierte. Das fehlt im Film. Auch der Angriff auf Tris ist harmloser als im Buch.

Wenn ich es mit den Tributen von Panem vergleichen sollte, würde ich sagen, bei Panem wird primär gekämpft und das auch teils recht brutal. Den Film finde ich bei sehr vielen Stellen grenzwertig ab 12, während es hier nicht um ein überleben und das töten anderer geht.
In der Beschreibung ist gut erklärt um was es geht. Ich würde trotzdem empfehlen das Buch zuerst zu lesen;).

5 Sterne, weil es wirklich eine gute Verfilmung aus meiner Sicht war und die Altersangabe auch zutreffend ist.

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 23. Dezember 2014
jede Minute sehenswert.. ein klasse Film, der auf spannende Art in einer zukünftigen Gesellschaft, mit unseren Gedanken und Gefühlen über unsere individuelle Zukunft und der Frage, ob ich es wage, meiner Bestimmung zu folgen.. tänzelt. Den Ängsten bei so einem Unterfangen, gibt der Autor eine Menge Raum, ohne zum Thriller oder zu schmierig zu werden. Gekonnt.. wirklich ein sehr guter und unterhaltsamer Film.

5.0 von 5 Sternen Buch und Film sind einfach Klasse inszeniert, 12. Mai 2014
Veronika Roth hat aus meiner Sicht hier ein Meisterwerk geschaffen. Doch auch der Film kann trotz einiger Abweichungen mit dem Buch durchaus mithalten.

Obwohl mir die konstruierte Gesellschaftsform völlig suspekt erschien und dieser Film extrem viele Fragen offen lässt, so hat er mich dennoch so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich kurzerhand die 3 Bücher bestellte und fast jede freie Minute nutzte, um sie zu lesen. Ich wollte unbedingt erfahren, wie die Story weiter geht und endet.

Genau wie der Film lässt auch das erste Buch die gleichen Fragen unbeantwortet. Einzig die Einführung in die Charaktere ist ausführlicher. Im zweiten Buch scheint sich alles aufzuklären, um letzten Endes dann doch wieder auf den Kopf gestellt zu werden. Erst im dritten Buch erfährt der Leser die dramatischen Hintergründe, warum es diese Stadt in der dargestellten Zukunftsversion gibt. Das Geniale an der Story ist, dass der Leser ca. 1400 Seiten lang keine richtige Vorahnung bekommt, wie das Ganze ausgeht. Erst auf den letzten 100 Seiten (ohne Ausklang) entwickelt sich die Lösung.

Ein Tipp an alle "letzten-10-Seiten-Leser-weil-will-den-Ausgang-wissen": Ich glaube, das bringt hier nichts. Ihr werdet die Zusammenhänge nicht verstehen, ja noch nicht einmal alle Beteiligten kennen. ;-)

Ganz wichtig zum Grundverständnis: Buch und Film werden aus Sicht eines 16jährigen Mädchens erzählt, das in der ruhigen Fraktion der selbstlosen Altruan wohlbehütet aufgewachsen ist, sich dort aber nicht wohlfühlt. Die Zuschauer_Innen und Leser_Innen bekommen deshalb auch nicht mehr Informationen, als sie selbst jeweils hat und bekommt. Deshalb ist es nur allzu logisch, dass Fragen offen bleiben. Vor allem gibt es auch nicht wirklich die klaren "Guten" und "Bösen". Viele Personen ziehen ihre Strippen und kämpfen um Macht und Kontrolle.

Mein Rat an alle, die das Thema Dystopie grundsätzlich interessiert, den Film aber schlecht finden, weil er wenig erklärt: Lest alle 3 Bücher und ich verspreche Euch, ihr findet den Film danach deutlich besser. Ich habe ihn nach dem Lesen der Bücher noch ein zweites Mal im Kino angesehen und kann die Erscheinung der BluRay und die Verfilmung der anderen beiden Teile kaum erwarten. Ich hoffe nur, dass Drehbuch-Autor und Regisseur das Ende nicht abändern, es passt so wie es ist zur Story.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert! - freue mich auf Teil 2, 5. Oktober 2014
Vorerst ist zu sagen dass ich weder das Buch gelesen habe, noch hat mir dieses Film-Genre bis jetzt zugesagt. Der Film Die Tribute von Panem, der meiner Meinung nach ähnlichkeiten mit 'Die Bestimmung' aufweist war nicht so mein Fall.
--------------------
Jetzt aber zu 'Divergent - Die Bestimmung'. Worum es in diesem Film geht wurde hier oft genug erläutert. Und es ist auch in der Beschreibung gut erklärt.

Die Atmosphäre dieses Films wahnsinn. - Der Film fesselt und wird auch, nachdem ich ihn jetzt schon zum 4. Mal angesehen habe nicht langweilig.

Was mich auch sehr beeindruckt hat, waren die meiner Meinung nach unglaublich gut gewählten Soundtracks in diesem Film, sodass man die Atmosphäre richtig gut aufsaugen kann.

Technisch gesehen ist die Blu-Ray auch Beispielhaft.
+ Ton sehr Präzise und wirklich gut abgemischt und liegt sogar als 7.1 in DTS-HD an.
+ Bild ist gestochen scharf.
+ viele Extras wurden mit auf die Blu-Ray gepackt.

Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Besser als das Buch..., 9. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Divergent [2 DVDs] (DVD)
Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen, denen der Film besser gefällt als das Buch...;-) Ich habe den Film "Divergent" eher zufällig auf SKY gesehen und war doch sehr positiv überrascht, woraufhin ich dann das Ebook gelesen habe. Diese Reihenfolge war wahrscheinlich ein Fehler, da ich der Darstellung des "Four" im Buch nicht besonders viel abgewinnen kann. Ich sehe Four einfach nicht als achtzehnjährigen Jüngling, der ein bisschen Rebell spielt, sondern als einen gestandenen Mann, der stark, geheimnisvoll, unnahbar, aber gleichzeitig auch mitfühlend und sensibel ist. Meiner Meinung nach verköpert Theo James dies im Film perfekt... Aus diesem Grund kann ich auch die Negativ-Stimmen nicht nachvollziehen, die sich darüber aufregen, dass Theo James 10 Jahre älter ist als sein Charakter "Four". Im Gegenteil - die sich langsam entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Tris und einem "männlicheren" Four macht doch gerade auch den Reiz des Films aus. Ich für meinen Teil fühlte mich dadurch sehr angesprochen - vielleicht aber auch, weil ich deutlich über dem zu erwartenden Altersdurchschnitts eines Film für "junge Erwachsene" liege! Einen Stern Abzug gibt es für die doch etwas konfuse und an den Haaren herbeigezogene übergeordnete Handlung des Films, die ja in den Teilen 2, 3 und 4 noch deutlich verworrener wird. Nichtsdestotrotz - ich habe den Film gern gesehen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt!

3.0 von 5 Sternen Hm., 2. November 2014

1. Warum guckt Shailene Woodley die ganze Zeit über wie ein geprügelter Hund?
2. Der Test ist so superwichtig und wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, gibt's Ärger - aber dann ist es eigentlich doch egal, was rauskommt, weil man sich selbst was aussuchen kann??
3. Warum sollen Unbestimmte eine Bedrohung sein? Seine Fraktion kann sich doch eh jeder frei aussuchen und wer sich nicht "benimmt", wird rausgeschmissen, also was können die schon groß tun?
4. Warum will Tris überhaupt zu den Ferox? Verlässt sie ihre Familie nur, weil die ein cooles Image haben? Soll ich wirklich glauben, dass unser Hauptcharakter so eine oberflächliche Tussi ist?
5. Was ist hinter dem Zaun, was ist mit der Welt passiert? Schon klar, man will uns für den nächsten Film bei der Stange halten... Trotzdem. Ein paar Erklärungen, worum es da überhaupt geht, wären nett gewesen.
6. Was machen die Ferox den lieben langen Tag, wenn ihre Ausbildung rum ist? Abgesehen von den Ausbildern und den Tattoo-Leuten sieht man im ganzen Film keinen von denen einer Arbeit nachgehen. Sie rennen johlend rum wie eine Horde besoffener Teenies und machen bekloppte Mutproben, ist das ihr wichtiger Beitrag zur Gesellschaft?
Die anderen Fraktionen bleiben ähnlich nebulös. Die Altruan regieren und helfen Armen, aber die wollen mir doch wohl nicht erzählen, dass man rund ein Fünftel der Bevölkerung braucht, um eine Regierung zu bilden und Essen an Arme zu verteilen. Die Ken stehen in irgendwelchen Labors rum und erforschen... irgendwas. Mehr Info, bitte!
7. Für das Wenige, was tatsächlich passiert und erklärt wird, ist der Film eigentlich zu lang.
8. Schon klar, ich hab's kapiert: Bei den Ferox ist es voll hart. Trotzdem, die "Ausbildung" ist totaler Käse. Schikane und willkürliche Regeln, aber keiner der Ausbilder bringt den Leuten auch mal was bei. Sämtliche Kampftechniken sollen die einfach von alleine können...? Effektive Ausbildung sieht anders aus.
9. Wenn die Leute sich mit Haut und Haar ihrer Fraktion verschreiben sollen, sollte man annehmen, dass die Fraktionen auch Verantwortung für ihre Leute übernehmen, oder? Nö, die werden einfach nach Belieben auf die Straße gesetzt. Wenn die anderen Fraktionen genauso gnadenlos aussortieren wie die Ferox, haben die doch bald mehr Penner als Arbeiter. Welche postapokalyptische Gesellschaft kann es sich leisten, in puncto Arbeitskräfte SO wählerisch zu sein?
10. Wie leben die Ferox eigentlich? Außer den "Kasernen" sieht man nichts. Was ist mit Kindern, Familien, Alten?

Naja. Die Action stimmt und der Film ist schon gut gemacht. Nur die ganzen Plotholes stören mich wirklich. Ich kenne die Bücher nicht, wahrscheinlich werden all diese Dinge da besser erklärt.
Für einen Filmabend geht "Divergent" schon klar, aber so richtig in die Story geholt fühlte ich mich nicht. Die Fortsetzungen müssen für mich jetzt nicht unbedingt sein.

Die Bestimmung - Divergent - Deluxe Fan Edition [Blu-ray]