4.0 von 5 Sternen Nach "Unendlich" erneut sauber abgeliefert
Vor 5 Monaten von Blagger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schreck lass nach
Wenn's der Reduzierung seiner Steuerschulden und sonstigen Verpflichtungen geht, sollten alle Matthias Reim Fans hier zuschlagen und sich den Pseudo-Rock-Schlager kaufen. Alle anderen werden schon beim Anblick des befremdlich aussehenden Matthias Reim auf dem Cover abgeschreckt.
Vor 1 Monat von Blankes Entsetzen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nach "Unendlich" erneut sauber abgeliefert, 8. Mai 2014
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Leichtigkeit des Seins (Audio CD)
Wofür steht Matthias Reim - ist das nun Schlager oder Pop oder schon Rock? Vermutlich irgendwie alles gemischt: Reim war schon immer der personifizierte Genremix. Auch auf seinem neuen Album ist alles dabei, von getragenen Balladen ("Erinnere Dich") über Ballermann-Gassenhauer ("Blöde Idee") bis hin zu markigen Rocksongs ("Was für'n Gefühl") ist mal wieder alles vertreten.

Das ist zugegeben abwechslungsreicher als bei vielen anderen Popsängern, vor allem aus dem deutschsprachigen Lager. Andererseits bedient Reim die Stilrichtungen nicht in durchweg hoher Qualität und schafft es auch nicht wirklich, aus einem Album ein Gesamtwerk zu machen, das mehr ist als nur eine Ansammlung von Songs. Wenn man aber darüber hinwegsieht, dann ist die "Leichtigkeit des Seins" eine ziemlich gute CD geworden, denn Abrocken und auch sentimental und ernst sein, das kann Reim richtig gut. Nur wenn er sich in die Niederungen des Tralala-Schlagers begibt - was er leider auch nach über 20 Jahren noch nicht abgelegt hat - dann kommen enttäuschende Nummern wie beispielsweise "1000 Mal" dabei raus. Das klingt dann wie eine uninspirierte, überholte Wolfgang-Petry-Imitation. Aber diese Ausfälle bleiben dann auch die Ausnahme. Die langsamen Tracks sind ihm diesmal besonders gelungen, allen voran das schlichte aber atemberaubende "Was wäre wenn" - ein wunderbares Lied, für das ich den Kollegen Reim abbusseln könnte. Und mit dem Titelsong hat Reim einen echten Ohrwurm abgeliefert, der vor Spaß und Lebenslust nur so sprüht.

Etwas mehr Originalität bei den Texten wäre schön gewesen, da kann sich Reim von der Grundstimmung "ich bin getrennt - irgendwie schon ok, aber eigentlich auch wieder nicht" nicht verabschieden. Das ist "Verdammt ich lieb Dich" in allen möglichen Variationen, fast möchte man sagen, es wird vom Thema zum Trauma. Klar geht nicht jeder zweite Song nach dem Schema, aber es zieht sich doch auffällig durch seine Lyrics.

Also insgesamt ein wirklich gutes Album, das sich hier und da ein bisschen Kritik gefallen lassen muss. Den Fans wird es egal sein, die werden die "Leichtigkeit des Seins" zu Recht lieben

4.0 von 5 Sternen Immerhin wieder mehr der Matthias Reim, den ich gerne höre!, 2. Mai 2014
Nachdem ich mit dem "Unendlich"-Album vom letzten Jahr zu keiner Zeit richtig warm wurde, war ich auf das neue Album von Matthias Reim durchaus gespannt. Schon nach dem ersten Hören war klar: "Die Leichtigkeit des Seins" gefällt mir etwas besser als "Unendlich". Die Songs "Was für'n Gefühl" und "Erinnere Dich" sprechen mich spontan am meisten an. Auch "Ich sterbe nicht daran", "Blöde Idee", "Was wäre wenn" und "Wer nie durch Scherben ging" sind für mich okay. Auf Anhieb etwas zu kirmesmäßig finde ich "1000 Mal", "Hexe" und "Du wirst es immer sein", aber vielleicht höre ich mir das noch schön. Etwas hin und her gerissen war ich Anfangs bei der ersten Single, dem Titelsong "Die Leichtigkeit des Seins". Die Strophen und den Text fand ich gleich sensationell. Dann kommt aber im Refrain diese "Hey, la la"-Melodie und das war nicht gleich ganz mein Ding. Mittlerweile finde ich, dass das die beste Nummer des Albums ist. Auch in "Allein allein" musste ich mich erst etwas reinhören. Das ist aber gut so, denn oft finde ich nach 'ner Weile die Sachen am besten, in die ich mich etwas reinhören musste. Die Songs von CD 2 "Lüg!", "In Deinen Augen", "Manchmal" und "Die Erde wird sich weiterdrehen" finde ich spontan alle schon mal ganz ordentlich. Seine Markenzeichen, die glaubwürdigen Texte und seine markante Stimme, bringt Matthias Reim auch auf diesem Album wieder voll zur Geltung. Grundsätzlich gefällt mir seine Musik einfach besser, wenn sie weniger schlageresk ist. Mit Alben wie "Unverwundbar" oder "Männer sind Krieger" konnte ich deshalb deutlich mehr anfangen, ganz zu schweigen von den CDs der unerreichten Jahre 1990 bis 2000. Sein bestes Album wird "Die Leichtigkeit des Seins" für mich sicher auch nach dem x-ten Hören nicht und ob eine der Nummern darauf zu meinen Lieblingssongs von M. R. avanciert, schließe ich auch aus, aber: Insgesamt empfinde ich es so, dass "Die Leichtigkeit des Seins" immerhin wieder mehr der Matthias Reim ist, den ich gerne höre. Ziemlich gruselig finde ich das CD-Cover, aber was soll's. "Die Leichtigkeit des Seins" sehe ich bei 3 bis 4 Sterne. Leider geht nur eines von beiden. Reim hat in seiner Karriere mit "Ich hab' geträumt von Dir", "Zusammen sein", "Wenn die Liebe geht", "Ich bin nicht verliebt" und einigen mehr, schon Songs gemacht hat, die ich immer großartig finden werde. Für die "Die Leichtigkeit des Seins" vergebe ich daher wohlwollend erst mal 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Die Leichtigkeit des Seins, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Leichtigkeit des Seins (Audio CD)
Sehr schönes Album für Fans nur zu empfehlen .

Toller Musiker weiter so und hoffendlich bald mehr...

kaufen kaufen kaufen

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!!, 12. Mai 2014
Chefkoch (Mainz, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Leichtigkeit des Seins (Audio CD)
Das letzte Album "Unendlich" hat mir nie wirklich gefallen. Zu viel Schlager, zu wendig Gefühl.
Mit "Die Leichtigkeit des Seins" ist Matthias Reim endlich wieder ein sensationell gutes Album gelungen - endlich!
Wer die tollen Alben wie "Reim, Morgenrot und Unverwundbar" mochte, braucht auch dieses Album! Back to the roots!
5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen So ist Matze, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Leichtigkeit des Seins (MP3-Download)
Er bleibt seiner Linie treu. Deutsche einfache texte über Liebe und Leidenschaft, aber ohne schnulzig zu sein. Dazu noch seine einzigartige Stimme machen dieses Album absolut hörbar für Freunde des deutschen Schlagers!!

5.0 von 5 Sternen supertoll, 21. Juli 2014
Sehr schöne wundervolle Songs.
Ist mal wieder der Hammer.
Auch das Interview zu den einzelnen Songs z. B. warum dieser Song geschrieben wurde, ist einfach klasse. Immer wieder gerne

5.0 von 5 Sternen Das Album ist der Hammer!, 16. Oktober 2014
Von dem vorigen Album war ich ein wenig enttäuscht, aber hier hatte ich vorab schon die ersten Zeilen von " die Leichtigkeit des seins" gehört und war begeistert. Auch der Rest hat mich überzeugt. Ich freu mich schon darauf, die Titel live in Dortmund zu hören.

5.0 von 5 Sternen Mandy, 2. August 2014
Super schöne Lieder auf dem neuen Album...sehr weiter zu empfehlen...:-D
Sehr sinnvolle Texte,Matthias Reim schafft es immer wieder mich mit seinen Liedern zu fesseln

4.0 von 5 Sternen CD von Matthias Reim, "die Leichtigkeit des Seins", 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Leichtigkeit des Seins (Audio CD)
Wie die meisten seiner v eröffentlichen Alben, ist auch dieses Album "Die Leichtigkeit des Seins", gut, aber
nicht überragend. Es gab schon bessere von ihm.

5.0 von 5 Sternen super!, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Leichtigkeit des Seins (Audio CD)
seine musik begleitet mich jetzt seit vielen, vielen jahren, und mit großer dankbarkeit hab ich diese neue scheibe zur kenntnis genommen, vorallem weil wieder mehr ruhige und echt gediegene rocksongs mit dabei sind und deutlich weniger ballermanndiscoaction. man mag über musik jeder art immer wieder mal geteilter meinung sein, aber alleine für songs wie "allein, allein", "erinnere dich" oder auch "ich sterbe nicht daran" gehört auch dieser reim wieder in jede sammlung, die es nicht verweigert auch deutsche rockmusik zu genießen! kauftipp!

Die Leichtigkeit des Seins
Die Leichtigkeit des Seins von Matthias Reim (Audio CD - 2014)