5.0 von 5 Sternen Entspannt und eigenständig
Vor 6 Monaten von dr. schlieper veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tja...
was soll ich schreiben? Das Album des Queen-Drummers ist ok. Ein schöner Abschluss aber leider kein "Happiness" oder "Electric Fire" dafür plätschert es doch ein wenig zu sehr daher. Kein Song bleibt so richtig in Erinnerung auch nach mehrmaligem hören nicht. Trotzdem ist die Veröffentlichung toll, denn nach vielen vielen Soloarmen...
Vor 1 Monat von Mother Mercury veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Entspannt und eigenständig, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fun On Earth (MP3-Download)
Ganze 15 Jahre sind seit dem letzten Solo-Album des Queen-Drummers Roger Taylor vergangen. Nachdem er sich in der Zwischenzeit der - in meinen Augen unnötigen - Queen-Wiederbelebung mit Paul Rodgers als Sänger gewidmet hat, hat er mit "Fun On Earth" jetzt wieder ein eigenes Werk herausgebracht. Der Titel dürfte eine Anspielung auf Taylors erstes Soloalbum "Fun In Space" (1981) sein.

Geerdet, bodenständig - das trifft ohne Weiteres auf die Musik des inzwischen 64-Jährigen zu. Mit Queen hat sie, damit keine Missverständnisse aufkommen, nichts zu tun. Daher verbieten sich Vergleiche, auch wenn Roger Taylor bei seiner alten Band immer wieder selbst gesungen und etliche Hits geschrieben hat. Seine Solo-Arbeiten waren immer eigenständig, was nur unterstreicht, was für ein vielseitiger Musiker er ist.

"Fun On Earth" ist ein eher ruhig gehaltenes, entspannntes Album, das von Taylors unverwechselbarer Reibeisenstimme getragen wird. Musikalisch knüpft es nahtlos an die beiden letzten Soloalben "Electric Fire" (1998) und "Happiness?" (1994) an: Das ist gepflegter Melodic Rock ohne allzu große Überraschungen, aber auch ohne Austrutscher. Man kann "Fun On Erath" wie seine beiden Vorgänger wunderbar beiläufig hören, und doch hat es eine gewisse Tiefe. Alles wirkt wie aus einem Guss. Wunderschön das Saxophon, das bei "Fight Club" geschmeidig die Regie übernimmt; gilmouresk die Gitarre bei "Be With You"; gefühlvoll das Gastspiel von Jeff Beck bei "Say It's Not True".

Fazit: solides Album, geeignet für Freunde der melodischen Rockmusik - und vielleicht auch noch für den einen oder anderen Queen-Fan.

5.0 von 5 Sternen PERLEN IM KERZENSCHEIN, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fun on Earth (Audio CD)
Meine Verwunderung wird wohl nie abebben. Was manche „Kritiker“ über Alben schreiben ist manchmal einfach zu viel des irritierend Guten. „Fun on Earth“ sei „die rockige Tour de Force“ von Roger Taylor, behauptet beispielsweise der BBC-Radiomoderator Chris Evans. Echt jetzt? Mit „Rock“ hat Taylors neues, fünftes Solo-Album herzlich wenig am Hut – sieht man mal vom Opener „One Night Stand“ und „I am the Drummer“ ab, die zu fünfzig Prozent in der rasanten Tradition von „A Nation of Haircuts“ oder „Pressure on“ stehen, die beide von Taylors Kracher-Werk „Electric Fire“ (1998) stammen. Diese CD steht bei mir seit 15 Jahren im Regal und trotzdem hole ich das Album immer wieder hervor und genieße es. Vielleicht genau deshalb dachte ich beim ersten Hören von „Fun on Earth“: Was für ein belangloses, schmusekatziges Werk. Nicht so treibend, so druckvoll wie „Electric Fire“. Beim zweiten Hören dann: Hoppala, da finden sich ja zwischendurch einige passable Passagen, wie bei „Fight Club“, das ganz und gar nicht kämpferisch daherkommt, sondern melancholisch, nachdenklich, resignierend. Beim dritten Male Durchhören: Wow, wie hat Mr. Taylor denn das geschafft: Eine Eric Clapton-Gitarre vermengt mit Pink Floyd-Anleihen wie bei „Be with you“? Beim vierten Male Laufenlassen: Die CD nähert sich immer mehr den Wolken, über denen die Freiheit grenzenlos sein soll. Beim nächsten Durchlauf geht's noch höher hinauf. Schwindelerregend… Taylor ist zwar normalerweise ein Vollgas-Drummer und Power-Songwriter (Radio Ga Ga), aber hier liefert er ein grenzenlos freies, spannendes und abwechslungsreiches Kunst-Werk ab, nahezu formvollendet, mal heiter wie bei „I am the Drummer“, mal ungemein traurig wie bei „Quality Street“. Dass er - zusammen mit Jeff Beck - mit „Say it's not true“ einen Queen-Titel von 2007 neu einspielte – geschenkt. An der Traumhaftigkeit dieser Ballade ändert das nichts. Dass „Small“ ebenfalls bereits auf das Queen+Paul Rodgers-Album „The Cosmos Rocks“ gebrannt ist - so what?! Wunderbar, wie „I don't care“ loungig swingt. Betörend, wie sich bei „Up“ diverse bekannte Queen-Songs in die Gehörgänge schleichen. Ich gebe einem Vorredner recht: Die atmosphärischen Feinheiten dieser CD - wie bei so vielen anderen auch - erschließen sich erst nach mehrfachem Hören. Am besten, man legt sich bei Kerzenlicht aufs Sofa und lässt Songperle für Songperle aus der Anlage atmen. Taylors raue Stimme kratzt einem dabei angenehm auf der Haut. Kurzum: "Fun on Earth“ jagt einem wohlige Schauer über den Rücken. Wer Rock sucht muss woanders graben.

5.0 von 5 Sternen Ohne Zweifel das Beste Soloalbum, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fun on Earth (Audio CD)
Von sämtlichen Solo-Alben mit Sicherheit das stärkste. Ausgeglichene Kompositionen. Sehr erwachsen. Ruhige, bisher nicht gekannte Seiten von Roger !! Wann gab es mal eine Nummer mit Saxophone von Roger ........bisher wohl nie !! Klasse Album deswegen Kauftipp.. ohne Frage ... und nicht nur für Queen-Fans ein MUSS !!

5.0 von 5 Sternen Roger wer?, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fun on Earth (Audio CD)
Ich las in einer Musikzeitschrift eine Rezension. Ich dachte: interessant. Aber wer ist Roger Taylor? Ich hörte mir Anspielstück via Internet an. Und meine erste Frage war: Wieso ist mir dieser Roger Taylor all die Jahre durchgegangen? Ich war nie so der Fan von Queen bzw. Freddie Mercury. Aber nach einigen Recherchen und mehrmaligem Anhören der CD Fun on Earth - und dann dem Anhören der CDs von THE LOT - wurde mir immer mehr und mehr die Bedeutung von Roger Taylor auch für Queen deutlich. Inzwischen habe ich die CD mehrmehrmals angehört: Es gibt kein Stück darauf, dass mir nicht gefällt! Das ist musikalisch einfach die Wucht. Und er hat eine schöne Stimme. Und ich kann auch uneingeschränkt die Gesamtausgabe "The Lot" empfehlen. Lang lebe Roger Taylor, möge er noch lange Musik machen!

5.0 von 5 Sternen Fun beim Hören, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fun on Earth (Audio CD)
Das neue Album "Fun on earth" ist tatsächlich überraschend ruhig ausgefallen, aber jeder Song hat eine sehr dichte musikalische Athmosphäre und ich denke, man muß sich wirklich die Zeit nehmen, die vielen Eindrücke durch merhmaliges Hören zu erkennen. Es sind für meinen Geschmack sehr "reife" Lieder, damit meine ich, sie reflektieren sehr viel aus dem "realen Leben" und von daher passt der Albumtitel absolut. Ich hatte ehrlich gesagt keine konkreten Erwartungen, und ich bin auch nicht mehr so sehr informiert, das Roger Taylor ein neues Solo-Album machen würde, habe ich gar nicht gewußt...
Das auch einige bereits bekannte Songs enthalten sind, stört mich eigentlich nicht, weil es halt seine eigenen Interpretationen abseits Queen sind und auf mich wirkt das ganze Album auch etwas wie eine musikalische Bestandsaufnahme, die allerdings im Box-Set "The Lot" erst so richtig zur Geltung kommt.
Meiner Meinung nach sind Alben, deren Songs sich erst durch mehrmaliges Hören offenbaren, letztlich die Langlebigeren. Selbst bei Queen war ich seinerzeit beim ersten Hören oft "enttäuscht", hatte ich dann das jeweils "neue" Album mehrmals gehört, wuchsen mir die Lieder immer mehr ans Herz und ich denke, das ist auch bei "Fun on earth" so....

4.0 von 5 Sternen Kann man gut hören! Ein bisschen zu ruhig, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fun on Earth (Audio CD)
Sein Drumsound verdient fünf Sterne. Von allen mir bekannten Drummern gefällt mir sein Sound am besten, die Snare ist nicht (wie heute meist üblich) überkompromiert, die Basedrum macht genau was sie soll, die übrigen Elemente des Sets sind wunderbar aufeinander abgestimmt. Letzendlich ist das aber natürlich Geschmackssache.
Die Kompositionen sind durchaus gelungen. Drei Songs waren mir bereits von früheren Veröffentlichungen bekannt, deshalb hier ein Vergleich:
- Small: Hier gewinnt die Version von The Cosmos Rocks, gefällt mir einfach besser (wahrscheinlich wegen des May-Gitarrensolos auf TCR)
- The Unblinking Eye: Dieses Lied wurde vor einigen Jahren als Single herausgegeben, mit einem härteren Part ('We got the highways full of holes' oder so ähnlich), und genau dieser musste bei der Kürzung des Songs wegfallen. Sehr ärgerlich!
- Say it's not true: Sehr schöne Liveaufnahme mit Jeff Beck, ist meine Lieblingsversion des Songs (vermutlich wieder aufgrung des Gitarrensolos), obwohl die TCR-Version auch sehr gut ist
Auch die übrigen Songs haben meist einen hohen Wiederkennungswert und starke Melodie. Positiv überrascht war ich vom Saxophon bei "Fight Club", sowas gab es bisher noch nicht bei Mr. Taylor.
Leider sind die meisten Songs doch etwas ruhiger ausgefallen, ich mag es lieber wenn er auf der "I'm The Drummer In A Rock N' Roll Band"- Schiene fährt (vielleicht aber mit etwas tiefgründigerem Text).
Im direkten Vergleich mit einer Mehrzahl der Veröffentlichungen dieser Tage hätte das Album allerdings 10 Sterne bekommen.

5.0 von 5 Sternen Roger Tayler wie er leibt und lebt., 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fun on Earth (Audio CD)
Man muss seinen Stil mögen, der sich schon vom klassischen Queen Sound abhebt. Die Platte rockt nur bedingt. Ich würde sie, im Vergleich, eher neben Fun in Space sehen. Durchdachte Songs mit klanglichem Tiefgang. Besonders mag ich die sphärischen Gitarrensounds, die er im Hintergrund immer wieder einbindet. Fun on Earth muss man oft hören, um sie zu erschließen. Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Überraschung!!!, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fun on Earth (Audio CD)
Endlich wieder eine tolle CD von der zweiten sehr begnadeten Stimme von "Queen". Man hört viel zu wenig von Roger Taylor!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Ein faszinierend ausgewogenes Soft-Rock-Album, 10. November 2013
moellerchen (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Fun on Earth (Audio CD)
Roger Taylor, seines Zeichens Schlagzeuger bei Queen", veröffentlicht 15 jahre nach seinem letzten Werk "Electric Fire" mit "Fun On Earth" sein neues, mittlerweile fünftes Album. Und eigentlich sollte das Werk, an dem Roger Taylor bereits 2008 zu arbeiten begonnen hatte, deutlich früher erscheinen. Doch dann kam die Queen Reunion dazwischen und nahmen eine Menge Zeit in Anspruch, so dass "Fun On Earth" erst jetzt in die Läden gekommen ist.
Der Albumtitel lässt auf den ersten Blick auf Zusammenhänge zum extravaganten Leben seines langjährigen Gefährten und Queen Leadsängers Freddie Mercury zu. War es doch eben dieser Freddie Mercury, der in der früheren Queen Zeit das Motto "Fun On Earth" genaden- und kompromisslos ausgelebt hat wie kein anderer. Und letztlich hat ihn diese sorglose Art dann auch auf die vermeintlich schlimmste Art, durch AIDS, das Leben gekostet. Und so mutet es schon irgendwie zynisch an, wenn Roger Taylor gleich beim Opener des Albums von den Gelüsten nach "One Night Stand"s singt. Allerdings lässt Taylor auch hier den Gedanken freien Lauf, denn die mahnende Aussage nach damit verbundenem Safer-Sex windet sich durch jede erneute Refrainzeile.
Im weiteren Verlauf des Albums wird "Fun On Earth" eher etwas ruhiger, sachlicher und atmosphärisch zeitloser. Man fühlt sich in Ansätzen immer wieder mal an einige Queen Songs erinnert und diese Begebenheit verleiht dem Album eine sehr schöne Prise Zeitlosigkeit. Roger Taylors rauhe Stimme harmoniert bestens mit der Musik und verleiht den Titeln einen interessanten Wiedererkennungswert.
Und zudem greift der Queen Dummer dann auch immer wieder Stichpunkte auf, um seine Eigenständigkeit, die natürlich bei einem Soloalbum bedingungslos im Vordergrund stehen sollte, ins Verhältnis zu seiner musikalischen Geschichte zu setzen. So gibt es dann mit dem Titel "I Am The Drummer (Of A Rock'N'Roll Band)" oder auch den beiden Neuauflagen der Queen Songs "Say It's Not True" und "Small" immer wieder Verbindungen zu seiner eigenen Band- und Musikvergangenheit. Eine Struktur, die dieses Album authentisch und persönlich macht.
Roger Taylor hat auch im Jahr 2013 nichts von seinen Qualitäten eingebüßt und liefert mit "Fun On Earth" ein faszinierend ausgewogenes Soft-Rock-Album ab, dessen Titel sowohl als Motto, Anregung aber auch durchaus als warnender Hinweis gedeutet werden will.

4.0 von 5 Sternen Drummer der Band Queen - auch Solo sehr erfolgreich, 19. Mai 2014
Uwe (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fun on Earth (Audio CD)
Gefühlte 15 Jahre habe ich auf eine neue Schallplatte, Sorry CD, von Roger Taylor gewartet... Nach seinen Solos und der Band "The Cross" war es - bedingt durch Freddies Tod - sehr ruhig um Roger geworden...
Seine Solos und sonstigen Aufnahmen hat er ja nunmehr auf "The Lot" veröffentlichen können, aber die neue Solo-CD ist doch sehr besonders, weil im Kontakt zu seiner ersten Solo-CD "Fun in Space" inspiriert für neues Material.
Roger, Du hast die Queen-Ära weit überlebt und bist im 21. ten Jahrhundert angekommen...
Ich höre Deine CD gerne und vollkommen entspannt in meinem Auto!
Have Fun on Earth and in Space, Uwe

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Fun on Earth [Vinyl LP]
Fun on Earth [Vinyl LP] von Roger Taylor (Vinyl - 2014)