5.0 von 5 Sternen Weckt den Kartoffel-Liebhaber in mir, 25. März 2014
Radizer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die besten Kartoffelrezepte (Kreative Küche 10) (Kindle Edition)
Gleich vorweg: Wer sich dieses eBook (gerade gratis) nicht downloadet, wird es bis an sein Lebensende bereuen.
Ein richtig toller Fang für meine Rezepte-Sammlung.

Schon beim Durchblättern fällt das Buch durch die vielen professionellen Bilder auf.
Gerade als Hobby-Koch freut man sich über eine Rezeptesammlung mit 50 verschiedenen Kartoffel-Gerichten.
Frei nach dem Motto: Alles Tolle aus der Knolle.

Das Buch beschränkt sich keineswegs auf die üblichen Verdächtigen, wie Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei.
Glauben Sie mir, hier geht es richtig zur Sache.
Im Buch finden Sie nämlich reichlich internationale Gerichte.
Beim Stöbern durch die vielen leckeren Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Aufläufe und Beilagen geht mir einfach das Herz auf.
Alles ist ausreichend beschrieben und neben der Zubereitungszeit finden sich auch Angaben zum Schwierigkeitsgrad.

Ganz toll und eigentlich einen Extrastern wert: Es gibt ein Kochglossar und ein Stichwortverzeichnis (Index)
Fazit: Alle Beteiligten haben bei "Die besten Kartoffelrezepte" ganze Arbeit geleistet.
Wenn es z.Z. ein besseres Kartoffel-Rezepte-Buch gibt, muss ich es erst noch finden.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich kreatives Kochbuch......, 26. März 2014
Ramona Skarbon (Augsburg Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
.....und leider muss ich auch zugeben, dieses Kochbuch ist mein erstes. Normalerweise koche ich mit meiner Fantasie (davon habe ich reichlich) und deswegen besitze ich so etwas wie ein Kochbuch auch gar nicht. Aber dieses hier hat gerade zu meinen Namen gerufen. :-D

Alles ist gut beschrieben und mit Bilder unterlegt. Des weiteren, wird Schritt für Schritt erklärt was es zu tun gibt und besonders hat mir am Ende jedes Rezeptes gefallen, dass es von der Autorin noch einen Tipp oder sonstige Anmerkung für das jeweilige Rezept gab.

Für mich gab es doch einige Rezepte zum entdecken, die definitiv Lust auf nachkochen und probieren einladen. Da ich keine Ahnung von Kochbüchern an sich habe, Gestaltung usw bleibt mir hier nur zu sagen ---> wenn ich mir ein perfektes Kochbuch vorstellen müsste, dann müsste es wie dieses hier aussehen.

Als absoluter Kochbuchleie vergebe ich hier 5/5 Sterne, denn es enthielt für mich alles was so ein Buch informativ und attraktiv macht und ist dazu noch gut verständlich. Werde mir von dieser Autorin definitiv noch zwei Kochbücher zulegen und zwar 50 japanische Alltagsrezepte und Die besten Rezepte mit Reis denn beide klingen genau wie dieses hier, sehr vielversprechend.

5.0 von 5 Sternen Kartoffeln? - mag ich auch..., 25. März 2014
Tetraeder (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
zwar nicht so gerne wie Nudeln und Reis, aber vielleicht lag das ja an der mangelnden Vielfalt an Rezepten, die ich bisher ausprobiert habe? Jedenfalls bin ich froh, hier ein eBook mit 50 Rezepten zum Thema Kartoffeln entdeckt zu haben. Das sollte mir als Gelegenheitskoch die Möglichkeit geben, ein bisschen Abwechslung im Thema Kartoffeln auf den Teller zu bringen.

Hier werden 50 internationale Rezepte rund um die Kartoffel aus den Kategorien Vorspeisen, Salate & Snacks, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte, Aufläufe und Beilagen präsentiert. Es gibt bekanntes und viel neues aus internationalen Küchen zu entdecken, das zum Ausprobieren einlädt.

Ein Kochbuch wird für mich zu einem wirklich guten Kochbuch, wenn es meine folgenden Kriterien erfüllt:

- eine übersichtliche und ansprechende Gestaltung mit einem anständiges Bild zu jedem Rezept.
- ein Inhaltsverzeichnis, dass direkt in das jeweilige Rezept verlinkt.
- klare Anweisungen, wie und wann ich was zu tun habe.
- Angaben zu den Zubereitungszeiten und zum Schwierigkeitsgrad.
- Angaben zu Backtemperaturen und -zeiten.

Dieses Kochbuch erfüllt diese Kriterien alle. Es gibt am Ende des Buches sogar ein Kochglossar mit einer Erklärung zu Begriffen aus der Gastronomie. Aus dem Index mit Zutaten und Zubereitungszeiten (10-50 Minuten) am Ende des Buchs wird man direkt in das Rezept mit der Zutat oder in ein Rezept mit der jeweiligen Zubereitungszeit verlinkt. Das kannte ich noch nicht, ist aber sehr praktisch, sich direkt ein Rezept nach der Zubereitungszeit suchen zu können.

Das ist binnen kurzer Zeit bereits das zweite Kochbuch von Stephanie Pelser, das mir in die Hände gefallen ist. Auch dieser hier, genauso wie das mit den Reisrezepten, ist sehr professionell aufgearbeitet und gestaltet. Eine Freude für mich als Gelegenheitskoch und Sammler von Rezepten. Dafür gibt's von mir dann auch wieder 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen mmh,lecker, 24. April 2014
Bin echt begeistert von den Kartoffelrezepten.Inhaltsverzeichnis ist auch top.Gar nicht schwer zum Nachkochen. Und was mir noch gefällt, das man nicht sooo viele Zutaten braucht.

Die besten Kartoffelrezepte (Kreative Küche 10)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen