5.0 von 5 Sternen nettes Spielzeug | Edit: endlich autark Unterwegs :)
Vor 11 Monaten von Jens Kaiser veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alternative zur Steckdose
Vor 14 Monaten von Hans Meier veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alternative zur Steckdose, 27. März 2014
Da ich bereits ein anderes "Solarladegerät" besitze, aber mit der Leistung nicht ganz zufrieden bin, war ich auf der Suche nach einem Leistungsstärkeren Produkt. Die Nenndaten von 5V/2A klingen zunächst vielversprechend. Nach kurzer Testphase konnte ich, trotz gutem Wetter und optimaler Ausrichtung, noch keine 2 A aus dem Gerät entnehmen. Bei den 5V handelt es sich um die Leerlaufspannung und nicht um die Spannung im Nennpunkt. Dies ist aber für die bisher angeschlossenen Geräte zunächst nicht problematisch. Die Spannung im Nennpunkt beträgt, abhängig vom Arbeitspunkt oder einfacher gesagt abhängig vom entnommenen Strom und Einstrahlung, 4,5 - 4,85 V. Bisher konnte ich zwei Geräte gleichzeitig mit jeweils 0,5 A laden. Was bedeutet, dass ich dem Produkt bisher eine Leistung von ca. 5 W entnehmen konnte. Da die Stromentnahme vom angeschlossenen Gerät abhängig ist, möchte ich in den kommenden Tagen weitere Geräte testen um mehr in Richtung max. Leistung zu kommen. Einflussfaktoren wie die momentane Einstrahlungsleistung und die Modultemperatur werden ihren Beitrag leisten um die max entnehmbare Leistung zu reduzieren. Bei den 2 A vermute ich, dass es sich hier um den Kurzschlussstrom des Moduls handelt. Die maximal entnehmbare Leistung wird somit zwischen 5 und 9 W sein. Die 14 W Angabe kann ich mir nicht erklären. Mehr dazu in den folgenden Tagen.

1. Zwischenbericht
Leider konnte ich auch nach mehreren Versuchen mit alternativen Geräten wiederum nicht mehr als 1 A gesamt aus dem Panel entnehmen. Außerdem werden beide USB Ports nicht als "Ladeports" von den angeschlossenen Geräten erkannt. Die Stromentnahme reduziert sich folglich auf max. 0,5 A pro Port, da die angeschlossenen Geräte von einem PC USB Port oder anderem ähnlichem Port mit max. 0,5 A Output ausgehen. Kabel von minderer Qualität tragen u.U. ihren Teil zur geringeren Stromentnahme bei.
Der nächste Schritt ist nun die Kennlinie des Panels zu ermitteln um genauere Aussagen über die Leistungsfähigkeit zu treffen. An dieser Stelle einen Punkt Abzug (von 4 auf 3), aufgrund der doch nicht unerheblich geringeren Leistung als angegeben.

Nach kurzem Kontakt mit dem Service wurde mir ein Ersatzgerät angeboten. Das oben beschriebene Verhalten scheint nicht normal zu sein. Rezension folgt.

Nachtrag vom 13.07.2014:

Leider zeigt das Ersatzgerät nur ein minimal besseres Verhalten als das erste Gerät. Die entnehmbare Leistung liegt bei etwa 5 W. Dennoch haben diese Geräte für ihre Preisklasse , im Vergleich mit anderen Geräten, eine akzeptable Leistungsfähigkeit. Allein mit dem Lader können angeschlossene Gerätschaften auch bei minimaler Sonneneinstrahlung geladen werden.

5.0 von 5 Sternen nettes Spielzeug | Edit: endlich autark Unterwegs :), 9. Juni 2014
[Altes Panel ohne Power-IQ] eine Schwachstelle - sollte der Ladevorgang warum auch immer mal kurz abbrechen - und die Sonne ist dann wieder "voll" da erkennen die am USB Port angeschlossene Geräte den wieder verfügbaren Strom nicht (z.B. beim Auto fahren (Tunnelfahrt) - Panel liegt auf der Hutablage im Kofferraum). Es könnte natürlich auch, an den zu ladenen Geräte liegen. Technisch wäre eine Abhilfe hilreich und sicherlich umsetzbar, einen 5600 mAh Akku ebenfalls von Anker, habe ich bisher nur ein einziges mal innerhalb eines Tages voll bekommen, leider ist es bisher auch nicht möglich, ein zu aufladenes Gerät Abends auf die Fensterbank zu legen und mit dem beginnenden Sonnenaufgang den Ladeprozess zu starten, für Camping daher nur geeignet wenn man den Ladeprozess manuell starten kann.

### ein Nachfolger sollte diese Schwachstellen irgendwie auffangen.

Es sind zwei USB Ports zu je ~ 1 A auf 5 V (gemessen habe ich 1,1A @5,14 V ergibt 5.65W (es war aber nicht sehr sonnig) pro Port für iOS-Geräte ist dies zu wenig und für mein Asus Transformer TF101 leider auch). Schön wäre, wenn ein Adapter aus zwei USB Ports einen macht um so die vollen 2 A für ein Gerät nutzen zu können oder durch einen Schalter einen Port zu sperren, damit der andere 2 A bekommt). Bei mir kommen maximal 1,3 A (peak) @ 5,14 V pro USB-Port.

Ich bin allerdings, etwas verwirrt über dieses Power-IQ? Ich bin mir sicher als ich es Panel gekauft habe stand da noch nichts von Power-IQ.

EDIT: ------------------------------------------------------------
[Neues Panel mit Power-IQ] Inzwischen habe ich die neue Version mit Power-IQ und bin endlich autark unterwegs :)

Ein Samsung S3 habe ich um 7:30 (morgens) bis 8:00 Uhr (also 30 Minunten) von 15 auf 50% aufgeladen mit dem alten Panel ohne Power-IQ hätte das ein paar Stunden gedauert.

Bilder vorin sich die beiden Panels unterscheiden, findet ihr bei mir in den Kommentaren.

5.0 von 5 Sternen Auf dem Balkon im Einsatz, funktioniert auch bei leichter Bewölkung, 17. Januar 2015
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Es handelt sich bei diesem Ladegerät um ein Solarladegerät. Kleingeräte, wie Smartphone, Bluetooth Lautsprecher oder Kopfhörer können damit ganz ohne Steckdose mühelos aufgeladen werden. Damit das Solarladegerät ein anderen Gerät versorgen kann, muss es in der Sonne liegen. Es macht keinen Unterschied, ob es direkt in der prallen Sonne liegt oder innen auf der Fensterbank.

Mein Solarladegerät habe ich auf dem Balkon liegen. Ich höre dort öfters über meinen Bluetooth Lautsprecher Musik. Ich habe das Solarladegerät ständig mit meinem Lautsprecher verbunden. Seitdem kann ich immer Musik hören, ohne dass der Akku zu neige geht. Ich kann nicht sagen, ob das Teil temperaturunempfindlich oder wasserdicht ist, aber ein paar Tropfen vom Regen haben die Solar Panels schon mehrmals abbekommen. Bisher alles ohne Probleme. Wenn es jetzt mit dem Frost losgeht, werde ich es auf jeden Fall rein tun.

Man kann sich dieses Solarladegerät wie eine kleine aufklappbare Tasche vorstellen. Wenn man es benutzen will, klappt man die Tasche mit den drei Panels aus und wenn man es nicht mehr will, wird es wieder platzsparend zusammen geklappt. Die Panels sind in die Tasche, welche aus festem schwarzen Stoff besteht, eingearbeitet.

Das Solarladegerät wird mit einem USB Kabel geliefert. Mit dem USB Kabel lassen sich andere Geräte aufladen.

Aufladen funktioniert tatsächlich! Sobald das Gerät Sonne abbekommt, leuchtet ein rotes LED und ein Kleingerät kann zum Laden angeschlossen werden. Jedem sollte bewusst sein: Die Ladezeit dauert länger als direkt übers Netz. Große Geräte wie neuere Tablets oder Laptops sind da viel zu fordernd und damit ungeeignet.

Mir gefällt die Verarbeitung bei diesem Gerät besonders gut. Alle Nähte der Solarpanel Tasche sind bestens verarbeitet. Die Panels machen einen hochwertigen und sauberen Eindruck.

Fazit: Bisher kann ich keine Schwäche in der Leistung feststellen. Das Gerät lädt weiterhin zuverlässig, wenn auch langsam. Auch wenn die Anschaffung sicher nicht gerade günstig ist und viel damit aufgeladen werden muss, damit sich der gesparte Strom ausrechnet, bleibt doch das Gefühl, etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Ich bin sehr zufrieden. Falls mir noch etwas auffällt, werde ich berichten.

5.0 von 5 Sternen Besonders toll in Kombination, 23. Juli 2014
Dieses faltbares Outdoor Solar Ladegerät habe ich zusammen mit "Anker® Astro E5 15000mAh Dual USB Port Externer Akku" Batterie Power Bank gekauft und Beides passt prima zusammen. Super Wahl!
Unterwegs prima im Rucksack oder im Auto verstauen. Auch aufladbar im Auto wenn die sonne draufknallt. Oder beim Picknick auf der Wiese... Einfach überall. Sehr tolles Produkt!

4.0 von 5 Sternen Achtung: es ist eine defekte Vorserie im Umlauf!, 24. September 2014
Ursprüngliche Rezension (altes Modell:)
Ich habe mich im vergangenen Jahr sehr intensiv mit Solarladern beschäftigt und eine Vielzahl von Geräten getestet. Darunter auch mobile Versionen wie das Anker 14W. Hätte ich keinen Vergleich zu anderen Paneelen gehabt, wäre das Anker vermutlich besser weggekommen, denn 14W klingt einfach nach viel Leistung für (vergleichsweise) wenig Geld.

Grundsätzlich kann man Handy oder Smartphone direkt anschließen, ich empfehle aber jedenfalls einen Pufferakku dazwischenzuhängen, um die Ladevorgänge nicht durch Wolken oder vorübergehende Beschattung abbrechen / neu starten zu lassen. An sonnigen Tagen konnte ich unterschiedliche Handys problemlos direkt laden, es dauerte nur deutlich länger als vorherberechnet...

Leider hat das Paneel von Anker (und darin fühle ich mich durch die Rezensionen anderer Nutzer und durch Aussagen des Supports bestätigt) nicht annähernd die angegebene Stärke. Mehr als 0,5 A (pro Anschluss) sind selbst bei strahlendem Sonnenschein und perfekter Ausrichtung nie geflossen. Bei zwei Anschlüssen zu je 5 Volt ergibt das eine Gesamtleistung von lediglich 5W statt wie behauptet 14W.

Zur selben Zeit (selbe Bedingungen) lieferte das Paneel eines anderen Herstellers (mein Favorit nach Abschluss der Testreihe) exakt das Doppelte, obwohl es nur halb so groß ist und laut Herstellerangabe max. 11 Watt auf 2 Anschlüssen leistet - und zwar tatsächlich. Fairerweise muss man dazusagen, dass dieses Paneel auch um 30 EUR teurer war.

Bemerkenswert an dem Paneel von Anker ist, dass man damit (theoretisch) nachts sogar noch mit einer Energiesparlampe das Handy laden könnte, denn die Elektronik (so überhaupt eine verbaut ist) schaltet selbst bei minimalem Ladestrom (0,07A) nicht ab. Um auch hier einen Vergleich aus der Praxis zu bringen: Das bislang beste von mir getestete Paneel (11W) schaltete an einem sonnigen Tag - bedingt durch den Einstrahlwinkel am Fensterbrett - um 16:00 Uhr ab. Das Akkupack am Anker-Paneel hat an diesem Tag noch bis 20:30 "geladen". Oder anders gesagt: Das Anker-Paneel braucht keine direkte Sonne. Selbst bei Regen fließt noch (minimal) Strom.

Gemessen habe ich alle Werte mit einem kleinen USB-Zwischenstecker mit Digitalanzeige. (Der auch bei allen anderen getesteten Paneelen verwendet wurde.)

Was den Kontakt mit dem Hersteller betrifft, habe ich mit mehreren (wie ich vermute) Chinesinnen gemailt. Abgesehen davon, dass die Antworten teilweise bis zu einer Woche auf sich warten ließen, waren sie auch in keiner Weise hilfreich. Entweder kann oder will man den Kunden kein Paneel liefern, das die technischen Daten der Produktbeschreibung erfüllt.

Fazit: Technisch kommt das Paneel nicht einmal ansatzweise in die Nähe der Herstellerspezifikationen. Es bietet einem aber (als eines von wenigen) die Möglichkeit, auch bei extrem schlechten Lichtverhältnissen noch Reststrom einzufangen. Die Frage ist allerdings, ob sich Handy oder Pufferakku bei dieser Tröpfchenladung dauerhaft wohlfühlen. Bei ausreichend Sonnenlicht habe ich allerdings keine Bedenken, mein Handy direkt damit zu laden.

Nachtrag: (neues Modell):
Keine 24 Stunden nach meiner ursprünglichen Rezension (2 Sterne) hat sich eine Dame vom deutschsprachigen! Email-Support gemeldet und mir mitgeteilt, dass der Telefonsupport nur für Deutschland ausgelegt ist, weshalb Österreichische Mailanfragen in einem Callcenter in China landen.

Nachdem das geklärt war, ging alles sehr schnell: Noch am selben Tag wurde (mittels Seriennummer) festgestellt, dass mein Paneel einer defekten Vorserie entstammt. Ein neues Paneel wurde (kostenlos) an mich verschickt. Dieses ist mittlerweile eingetroffen und funktioniert einwandfrei (bis zu 2A). Man erkennt die defekten Vorserienmodelle daran, dass auf ihnen nur "ANKER Solar Charger" steht, während auf dem neuen Modell explizit "14W ANKER Solar Charger" steht. Optisch kann man die Paneele (Vorserie und neues Modell) am Aufdruck unterscheiden: [...]

Neues Fazit: Schade, dass da kein automatischer Rückruf erfolgte, nachdem klar war, dass monatelang eine defekte Serie ausgeliefert worden war. Ich kann nur allen raten, sich beim Support zu melden, falls die Leistung nicht passt. Als der deutsche Support dann reagiert hat, lief alles prima. 5 Sterne gibt es für diese Einstellung (schicken wir mal Ramsch raus und warten, wer sich beschwert) auf keinen Fall, aber in Anbetracht dessen, dass das neue Paneel ordentlich arbeitet, sind 4 Sterne drin.

5.0 von 5 Sternen Qualität und Leistung Top !, 21. Juni 2014
Zuerst mal ein riesen Lob an die Fa. Anker, die das erste Solar Panel, dass leider defekt war, ohne Probleme umtauschte (So umkompliziert habe ich das wirklich bei noch keiner Firma erlebt)

Zum Produkt selbst:
Verarbeitung/Aussehen:
Das Solar Panel ist gut verarbeitet, die Nähte sind für diesen Preis absolut spitze.
Dadurch das es faltbar ist (ca. die größe eines DIN A4 Blatts), kann es sehr leicht im Rucksack verstaut werden. Durch die 4 Ösen am Panel, kann man es aber auch sehr leicht am Rucksack anbringen, wodurch man auch während des Wanderns sein Smartphone/Gps Gerät etc. laden kann,natürlich nur solange, wie das Panel ausreichend bescheint wird. Desweiteren hat es eine kleine Tasche, in der sich 2 USB-Ports befinden, in der man z.B. das Smartphone während des Ladens unterbringen kann (Achtung Solarpanel wird in der Sonne sehr warm)

Leistung:
Die Leistung ist natürlich immer abhängig davon, wieviel Sonne das Panel abbekommt,mit wieviel Ampere das Gerät maximal auflädt und von welcher Qualität das Ladekabel ist. Bei schlechten Ladekabeln kann es zu Leistungseinbußen bis 20% und höher kommen, deshalb empfehle ich mehrere Ladekabel auszuprobieren um die höchstmögliche Ausbeute zu haben.
Mein Tipp: Bei mir haben die AmazonBasics Kabel sehr gute Werte gezeigt und qualitativ sind sie höherwertig.

Ich habe das Solarpanel mit zwei PortaPow Usb Messgeräten getestet und kam zu folgenden Ergebnissen:

- So hatte ich bei voller Sonneneinstrahlung (Alle 4 Panele bestrahlt) ohne Wolken eine Gesamtleistung von 1,86 Ampere und 5,07V, was den versprochenen 2A schon sehr nahe kommt.

- Bei Teilbeschattung (ca. die Hälfte beschattet) hatte ich eine Gesamtleistung von 0,95 Ampere und 5,04V, was immernoch locker ausreicht, um sein Smartphone gut oder eventuell ein Android Tablet langsam zu laden.

- Bei bewölktem Wetter hatte ich noch immer eine Gesamtleistung von 0,66 Ampere und 5,04V, somit kann man trotz Wolken immernoch sein Smartphone aufladen.

Fazit:
Verglichen mit anderen Herstellern ähnlicher Produkte, ist dieses Solar Panel meiner Meinung nach der absolute Preis/Leistungs Hit, denn es bietet eine gute Verarbeitung und viel Leistung für wenig Geld.
Wer also nur 5v Geräte mit einem Solar Panel laden möchte, der ist mit diesem Panel sehr gut bedient.
Desweiteren habe ich mir noch zu diesem Panel die Anker Astro E5 Powerbank mit 15000mah gekauft, die prima als Pufferbatterie für das Solar Ladegerät dient (Musste leider feststellen,dass die Anker Astro Pro2 Powerbank mit 20000mah, nicht für das Laden mit diesem Solarpanel geeigent ist)

5.0 von 5 Sternen Mega praktisch, 2. April 2015
Ende Feb 2015 reiste ich für 4 Wochen nach Nepal. Bekanntlich ist die Stromversorgung dort nicht sehr zuverlässig. Aaaber die Sonne scheint sehr viel öfter als hier und auch intensiver. :-)
Das Panel hat mich nie im Stich gelassen: Handyakku, Digicam-Akku und IPod wurden zuverlässig aufgeladen.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Autark von Deutschland nach Italien, 15. Januar 2015
Bestes Preis-Leisutngsverhältnis!!

Ich habe lange nach einer Solarzelle gesucht, die nicht nur ein paar Prozent in den Akku bringt, sondern effektiv auch in den Breiten um Berlin läd.

Mir ist zwar unklar, warum Anker 14 Watt angibt, wo sich doch die Leistung aus Spannung mal Stromstärke ergibt, also 5Volt mal 2 Ampere = maximal 10 Watt
Trotzdem hat die Zelle ordentlich Power!
In Berlin im Juni erreicht die Zelle um die Mittagszeit bei guter Ausrichtung gut 1,7 Ampere, die beste Leistung, die ich unter verschiedenen getetsteten Zellen bei gleichen Bedingungen messen konnte.

Auf einer 8-wöchigen Fahrradtour von Berlin nach Neapel hat mich die Zelle trotz größtenteils bewölktem Wetter zuverlässig mit Strom versorgt.

Man muss jedoch beachten, dass schwankende Stromstärken beim Ladestrom den Handyakku beschädigen KÖNNEN (muss nicht, kann aber...)

Um das zu vermeiden und Strom auch speichern zu können, empfehle ich die Verwendung eines Pufferakkus.
ACHTUNG: Dieser Pufferakku muss ausdrücklich für die Verwendung mit Solar empfohlen sein!!

Die Zelle ist sehr Tolerant gegebüber Wolken, nicht optimaler Ausrichtung usw, trotz allem erreicht man meist immer noch 1 Amper (5 Watt)

Da man aber damit über den ganzen Tag laden kann, ist es durchaus effektiv, zumal für den Preis!!

Auch ein Pluspunkt: Mehrere Ösen zum Befestigen

Ein Nachteil: Recht hohes Gewicht (Dafür sehr günstiger Preis!!) man muss eben wissen was man will...

Würde ich jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen.Bestes Preis-Leisutngsverhältnis!!

5.0 von 5 Sternen 14W-Version auf 630km-Radtour getestet, 17. Juli 2014
Hallo,
ich habe vor Kurzem eine Radtour hinter mir und war dankbar für diese Lösung vom Strom unabhängig zu sein aber dennoch Navigationsgerät und Handy permanent in Nutzung haben zu können.
Klar: Bedingung ist natürlich Sonne.
Ich habe das Solarpanel über meine Gepäckträger-Taschensystem gespannt (die großen Halterungslöcher waren sehr hilfreich).
Damit wurde ein 30000mAh Power-Akku geladen und dies hat dann man Handy/Navigation während der Fahrt geladen.
Somit kommt man locker 5-6 Tage mit Dauernutzung der Geräte ohne Fremdladung aus (Sonne vorausgesetzt).

Hinweis: Während der Fahrt das Solarpanel nicht direkt an das Handy anschließen! Keine Angst...geht nichts kaputt! Doch leider fährt man mal kurz durch schattige Bereiche und dann fällt natürlich kurzfristig der Ladestrom weg. Das Handy - zumindest die meisten - quittieren dies durch Displayanschaltung und/oder Tonsignal. Das kann auf die Dauer nerven.
Deshalb: Immer ein Pufferakku dazwischenpacken.

Ich kann den Kauf nur nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Warten auf den Nachfolger, 5. Mai 2014
Nachdem ich an zwei sonnigen Wochenenden in Schleswig-Holstein das Panel getestet habe, habe ich es heute zurück geschickt. Auf Nachfrage erklärte der sehr freundliche Kundendienst, dass sich das Samsung Galaxy 10.1 prinzipiell nicht am Panel laden lässt. Ein iPad habe ich mit max. 0.92A laden können (wenn allerdings zwischendurch ein Wölkchen vor die Sonne zog, brach der Ladevorgang ab und startete nicht wieder), Samsung S3 war ok, Kindle Fire/Touch auch. Aber mehr als 0.92A an einem Port konnte ich dem Teil nicht entlocken. Die Dame an der Hotline kündigte dann eine verbesserte Version an - wenn die verfügbar ist, starte ich noch einen Versuch, denn die Idee finde ich gut