5.0 von 5 Sternen 80 Years Young
50 Jahre ist John Mayall nun schon unterwegs, das ist unglaublich lange und fast nicht zu verstehen, vor allem vor dem Hintergrund seiner unzähligen überragenden und sehr oft wegweisenden Veröffentlichungen und seiner immer noch vorhandenen klasse, und das mit stolzen 80 Jahren!!
Interessant dabei ist, dass es diese Beispiele ausnahmslos im Blues und...
Vor 2 Monaten von musicpeterpan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen
Sicherlich nicht sein bestes Werk.
Die Songs dümpeln vor sich hin, kaum Überraschungsmomente oder gar besondere wiedererkennbare Riffs. Alles klingt schon 100 mal gehört und verblassen doch recht schnell in den Gehörgängen.
Nicht das ich die Lebensleistung anzweifeln möchte aber manchmal sollte man lieber aufhören als sich sein...
Vor 6 Monaten von BluesMichi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 80 Years Young, 12. September 2014
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: A Special Life (Audio CD)
Interessant dabei ist, dass es diese Beispiele ausnahmslos im Blues und Jazzbereich gibt, Klassik lassen wir mal außen vor, woran das wohl liegen kann?
John Mayall gibt hier 11 Stücke zum Besten, von denen für mich sechs Songs zu seinen Alltime Greats zählen, insgesamt sieben Songs sind Coverversionen von u.a. Sonny Landreth, Albert King und C.J. Chenier, einer von seinem Bassisten Greg Rzab. Unterstützt wird er dabei von seinen altbekannten Sidemens Guitarist Rocky Athas, Bassist Greg Rzab, Drummer Jay Davenport und Singer & Accordion Player C.J. Chenier.
Was soll man zu einem wie John Mayall schon noch sagen, wer ihn kennt, weiß eh alles über ihn und wer ihn noch nicht kennt, hat sowieso verloren! also widmen wir uns gleich der Musik auf dem Album und die ist wirklich vom Feinsten und hätte ich, ehrlich gesagt, so auch nicht erwartet.
Deshalb hier gleich zu den sechs Burnern dieses tollen Werks:
1. Speak of the Devil, ein Song, bei dem die Band von Beginn an gleich richtig Gas gibt, allen voran Gitarrist Rocky Athas, ein heißes Teil.
2. Floodin California von Albert King ist ein "echter" Blues Song, von Mayall veredelt wie wir ihn seit fünf Jahrzehnten kennen und lieben gelernt haben, ein feiner ruhiger Blues, bei dem die Orgel und die Gitarre die Akzente setzen und nicht zu vergessen natürlich Mayalls einzigartige Stimme.
3.I Just Got To Know von Jimmy McCracklin, hier ist gleich wieder die Gitarre von Rocky Athas das bestimmende Instrument und es "bluest" wunderschön vor sich hin.
4.Heartache ist ein echter Mayall Song und steht ganz klar in der Bluestradition des Altmeisters, der Song hätte auch schon vor 30 Jahren erscheinen können. Das Clavinet bestimmt hier den Ton und dann wieder die Gitarre, einfach super.
5.Like a Fool von Greg Rzab klingt auch wieder wie ein Original Mayall Song. die Orgel quietscht, die Rhythmusgruppe schleppt sich langsam rumpelnd voran, die Gitarre spielt schwer im Background, dann wieder ein feines Gitarrensolo und überb allem wieder die Stimme von Mayal, die übrigens klingt wie vor zig Jahren, jung und unverbraucht und das mit achtzig, ich kann es nicht glauben!
6.Just a Memory von John Mayall, ist mit gut sechs Minuten der längste Song des Albums und für mich der Höhepunkt. Ein fantastischer Mayall Blues Song der Extraklasse. John singt mit einer Intensität, als möchte er beweisen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, sein intensives Pianospiel unterstreicht das Ganze noch. Die anderen Musiker begleiten nur und so fließt dieser Hammersong ruhig vor sich hin wie ein Fluss und nimmt dich mit auf seine Reise durch die grünen Auen und Täler und es geht dir einfach nur gut danach.
Für mich ist dieses Album eine Offenbarung, denn damit hätte ich nie und nimmer gerechnet, umso schöner ist das Erlebnis. Sicher für alle Bluesfans ein Leckerbissen.

5.0 von 5 Sternen A Special Life- Ein Volltreffer, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A Special Life (Audio CD)
John Mayall, neben Alexis Korner der Godfather des British Blues, liefert mit 80 Jahren nach einer langen musikalischen Reise ein weiteres Meisterwerk ab. Der Titelsong ist mein absoluter Favorit auf dieser rundum gelungenen Produktion. Keine Schwächen und Power wie seit über 50 Jahren.Textlich wie musikalisch überzeugende Eigenkompositionen stehen neben fesselnden Coverversionen. Der Bogen, den John von den Bluesbreakers über The Blues Alone, Turning Point, Laurel Canyon, USA Union, Jazz Blues Fusion, Padlock on the Blues bis zu A Special Life schlägt, strahlt hell wie eine Supernova am Himmel des Blues.

5.0 von 5 Sternen Blues pur!, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A Special Life (Audio CD)
Nachdem ich von einigen der letzten Alben des Altmeisters nicht sonderlich begeistert war, bin ich mit diesem hier voll einverstanden!Eine Album, daß man durchhören kann- ohne Ausfall-und daß man sicher nicht weit vom Player weg legt!Tolle Musiker,spannende Variationen und Mayalls vertraute Stimme, die so unendlich tröstlich klingen kann.Kaufen!

5.0 von 5 Sternen perfekte scheibe, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A Special Life (Audio CD)
da passt einfach alles. mayall hat es wieder mal hingekriegt. blues at its best. frisch, locker, lässig, erdig und immer wieder aufregend. sein bestes album in diesem jahrtausend. wer ihn auf seiner europatour 2014 gehört hat, hat einen musiker auf der höhe seines schaffens erlebt. und das mit 80 lenzen. long live the blues! thank you john.

5.0 von 5 Sternen Ehrensache, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: A Special Life (Audio CD)
Klingt wie damals. Ist das echt schon so lange her ? Es war wohl Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger Jahre, als ich noch nach Amsterdam gefahren bin, um John Mayall Platten zu kaufen, weil es die in Deutschland noch nicht gab.
Diese CD zu kaufen, war für mich einfach Ehrensache, ganz gleich ob sie mir gefällt oder nicht, aus Treue zu diesem großen Musiker, mit und unter dem ja auch viele berühmte Musiker wie Eric Clapton, Peter Green und Mick Taylor gespielt haben.
Ich war angenehm überrascht, es klingt wie damals am Anfang. Schöner, sauberer Blues mit einem sehr frisch und lebendig klingenden "John". Sogar die Stimme klingt meistens noch wie früher.

5.0 von 5 Sternen Good Old Rockin' Blues, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: A Special Life (Audio CD)
Die Zeitschrift Blues News sollte endlich erkennen, dass ihre Kenntnisse vom Blues sehr dürftig sind. John Mayall ist der Godfather of the British Blues und das beweist er mit diesem Album erneut. Nicht jedes Guitarengeheule ala Bonamassa ist Blues !!!

5.0 von 5 Sternen John Mayall A Special Life, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: A Special Life (Audio CD)
Sehr schönes Blues - Album vom Godfahter of British Blues, mit seinen 80. Jahren ein wirklich reifes Album mit sehr guter Band, dazu ein schönes Konzert in Hamburg, mehr geht nicht an Gütigkeiten ..

5.0 von 5 Sternen John Mayall- eine Blueslegende, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: A Special Life (Audio CD)
Ich bin ein grosser Blues-fan und demnach auch ein fan von John Mayall. er ist ein großartiger Musiker und hat mit dieser CD ein weiteres musikalisches Werk seiner grossen Karriere geschaffen.Mit seinen 81 JAHREN ist er immer noch ein Meilenstein im Blues auch ohne seine Bluesbreakers. Ich habe ihn persönlich gesprochen, er ist auch ein toller Mensch,verkauft seine CD im Anschluss an seine Konzerte selbst und ist sich auch für ein Gespräch nicht zu schade.

5.0 von 5 Sternen alt aber gut, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: A Special Life (Audio CD)
natürlich nicht ganz vergleichbar mit seinen "alten scheiben",aber es hat sich
ja auch die zeit geändert.gegenüber der sonstigen derzeitigen bluesangeboten
noch immer hervorragend.
weitermachen !

4.0 von 5 Sternen GUT ABER NICHT PERFEKT, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: A Special Life (MP3-Download)
Die Scheibe bringt Spaß. Unaufgeregt, professionell und leichtgängig. Eine schöne Begleitung zum Sommerabend auf der Terrasse. Allerdings ohne wirkliche Highlights.Eben etwas für Fans

A Special Life
A Special Life von John Mayall (Audio CD - 2014)