5.0 von 5 Sternen Abgedreht
Nach dem Ninth mich voll überzeugt hat, was ich vom guten alten Peter nicht mehr erwartet hätte (Ich denke dabei an die Zeiten mit Dust und Unshattered, zu diesen habe ich überhaupt keinen Zugang), überrascht er mich hier wieder erneut.

Vor 2 Monaten von pj.krone veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ambitioniert aber nicht überwältigend!
Vor 2 Monaten von Hank Schrader veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Abgedreht, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lion (& Bonus CD "Bauhaus-Live") (Audio CD)

Mir gefällt es, dass es hier teilweise Abgedreht ist, gute Songs die abgehen, und auch ein bisschen Bauhaus härte.

Schade nur, dass kaum einer ihn hier überhaupt kennt.

Die CD macht einfach nur Spaß laut zu hören.

3.0 von 5 Sternen Ambitioniert aber nicht überwältigend!, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lion (& Bonus CD "Bauhaus-Live") (Audio CD)
Peter Murphy, einst die Ikone des Gothic Rock, einst der charismatische Frontmann der legendären Band Bauhaus meldet sich mit einem neuen Solo Album zurück. Nach dem Ende von Bauhaus hatte Murphy zwei Dinge, die für ihn standen: Er veröffentlichte Solo Alben die man durchaus dem "gediegenen" Dark Pop zuordnen konnte und die Tatsache, das er mit seinen Solo Arbeiten in den 90 er Jahren so ziemlich erfolglos gewesen ist. Gemessen daran, das er musikalisch nie wieder die Intensität erreichte, die er mit Bauhaus eben erreicht hatte und seine bisherigen Solo Arbeiten fanden meist immer nur geringe Beachtung. Auch ich muß gestehen, das mich die Solo Alben von Peter Murphy nie so wirklich überzeugt haben. Zu gleich muss ich aber auch sagen, das ich sicher mit Bauhaus "aufgewachsen" bin, jedoch nie der Riesen Anhänger gewesen bin (auch wenn ich alle Alben und somit auch mehr als die bekannten Klassiker der Band kenne). Als vor ein paar Jahren eine kurzlebige (und meiner Meinung nach unnötige) Bauhaus Reunion auflebte, so wirkte das auf mich so, als wenn man dieses nur gemacht hat, damit man an die Erfolgszeiten (oder den Kult?) noch mal schnuppern kann. Dennoch hatte die Reunion für Murphy sicher eine positive Begleiterscheinung gehabt, denn nach dieser Reunion nahm man von ihm vermehrt mehr Notiz.

Jedoch soll es hier nicht um alte Kamellen gehen, sondern um LION, dem neuen und aktuellen Album von Murphy. Ja und was soll man sagen? Sicherlich: Der Mann ist eine Legende und man erkennt ihn - den Mr.Bauhaus. In all den Jahren nach seiner Aktivität bei der Kult Band hat er sich auch weiter entwickelt, was auch gut ist. Nur leider war es nie so wirklich überzeugend ... meiner Meinung nach.
Mit LION soll (wenn man manchen Pressestimmen Glauben schenken darf!) ja nun das beste Album von Murphy vorliegen seit Jahren.

Da aber Geschmäcker verschieden sind und Ansichten auch kann ich diesem Album jedoch nur bedingt großartiges nachsagen. Bereits beim Opener "Hang Up" merkt man, das Murphy versucht zeitgemäß zu klingen und sobald seine unverkennbare Stimme ertönt fühlt man sich erinnert an alte Zeiten. aber auch nur ganz kurz, denn beim Refrain versagt der alte Mann und liefert ein Katzengeschrei ähnliches Gejammer ab was mich dazu bewegte gleich zu Song zwei "I am my Own Name" überzugehen. Dort fast das selbe Bild wie beim ersten Song, jedoch gefällt mir dieser weitaus besser, auch wenn dort Peter Murphy im Laufe des Songs wieder stimmlich sehr "kreischt" in manchen Passagen. Interessant wird es aber mit Track 3 "Low Tar Stars" und für mich der einzige Song auf dem Album der mich auf Anhieb deutlich mehr überzeugt hat. Ich würde diesen Song als "Catchy" bezeichnen und genau das ist es, was dem Rest des Albums fehlt. Murphy suhlt sich irgendwo in alten Zeiten, aufgesetzter Moderne und teilweise gediegenen Dark Pop. Er tut niemanden weh damit aber er bewegt auch nichts und für einen Künstler der letztendlich musikalisch schon legendär ist, ist solch eine Vorstellung schon enttäuschend und einfach zu wenig!

Es mag sein, das mein Herz nie so ganz für Murphy geschlagen hat und auch wenn LION in seiner Gesamtheit ambitioniert ist, sehr gut und modern produziert wurde ... Überwältigt hat es mich nicht!

Noch ein paar Worte zur Bonus CD: Da sieht man es mal wieder: Damit auch noch alte Fans erreicht werden packt man noch eine Bauhaus Live CD mit rein. Auch das riecht für mich danach, das Mr. Murphy mit seinem alten Status mehr rausreißen möchte, als eigentlich drin ist. Wer es braucht? Ich nicht, denn zum Thema Bauhaus wurde alles gesagt.

4.0 von 5 Sternen Ein starkes Stück!, 4. Juni 2014
und da ist er wieder!
Es hat mich benahe umgehauen, mit welcher Stärke Peter Murphy sich hier wieder zeigt, als wäre er nach langer Zeit plötzlich ganz und gar wieder zum Leben erwacht. Hier scheint mir eine Fusion stattgefunden zu haben zwischen den besten Resultanten der Bauhaus- und der Solozeit von Peter.

Viele der letzen Alben liessen bei mir eher viele Frage offen, Ninth wirkte auf mich zwar sichtbar, nahm aber nicht die von älteren Werken gewohnte Positionierung ein... es fehlte mir die klare Richtung.
Hier gibt es kaum noch offene Fragen, auch wenn manches nicht sofort fassbar ist... alles hat Richtung und scheint am richtigen Platz.
Es hat den Eindruck, als hätte das Rivival der Bauhaus-HIts, die Peter in der letzen Zeit in sein Zentrum rückte, ihm gut getan... als wäre es wie eine Erinnerungszeit gewesen;er scheint diese ein Stück ins heutige Schaffen integriert zu haben, sich aber vielleicht auch bewusst geworden sein, was er heute ist, was er schon in den starken Solo Alben der frühen Jahre zeigte, Provil und Mut für einen eigenen, starken Stil.

Die Album wirkt wie aus einem Guss, bezieht Stellung, zeigt Wut, Sanftheit, Integration von so vielem und lässt immer wieder so viel Raum zum neu entdecken. Je mehr man Lion hört, je mehr vermag man zu entdecken, ohne das Interesse zu verlieren... als würde jedes Lied mehr und mehr von sich mit Spannung offenbaren... und dies mit grossem Spass!

Mit Sicherheit ist dies Album eines der besten von Peter Murphy, und ich freue mich um so mehr darüber, weil ich derartiges garnicht mehr von ihm erwartet hätte. Murphy in seiner alten, vielschichtigen, starken Art, nicht ohne auch noch Neues zulassen zu können.
Peter Murphy hat mich wieder... ganz und gar!

Anspieltips:

I Am My Own Name
Compression
Holy Clown
Loctaine (the best)
Lion

5.0 von 5 Sternen Konsequent!, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Lion (& Bonus CD "Bauhaus-Live") (Audio CD)
Wie immer bei Peter Murphy absolute Hits dabei, erinnern (welch Zufall) an die guten alten Bauhaus.
Dreht die Bässe rein, vergesst Song 2+3 und habt Spaß!
Old Style!

5.0 von 5 Sternen Top, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lion (& Bonus CD "Bauhaus-Live") (Audio CD)
Wenn man Murphy mag wird man diese Album lieben. Würde es im weitesten Sinne als sehr gut gemachten Goth-Rock einstufen. Solche Alben gibts leider viel zu selten.

5.0 von 5 Sternen super, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lion (& Bonus CD "Bauhaus-Live") (Audio CD)
wir haben auf ihn gewartet, beste erste 5 songs, das weitere gewohnt gut und einyigartig . . . . .!

2.0 von 5 Sternen Ein ganz schwaches Stück, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lion (& Bonus CD "Bauhaus-Live") (Audio CD)
Ich liebe eigentlich alles von Peter Murphy Solo, und was habe ich mich über das letzte Album 9th gefreut, das rockig, melancholisch, vielseitig, verpielt , wundervoll instrumenatlisiert und von Peter Murphy's ausdruckstarker Stimme getragen wird. Subtile Melodien mit Tiefe an allen Ecken und Enden.
Nachdem ich "Lion" nun rund ein Dutzend Durchläufe gewährt habe, hat sich die Enttäuschung gefestigt. Die Produktion ist zwar "wie aus einem Guss", tranparent, Drums und Bass wuchtig inszeniert, atmosphärisch dunkel, aber die Songs sind schlicht und ergreifend schwach, bis auf "Loctaine" welches die eigentlichen Stärken von Murphy, nämlich Spannungsbögen und Melodien verweben , eindrucksvoll manifestiert. Bei den meisten anderen Songs bekommt man das Gefühl, dass Herr Murphy im Zuge seiner intensiven Bauhaus-Retrospektiven Tour , sie irgendwie lieblos hingerotzt hat. Was mich zudem enorm stört ist das ebenfalls auf Bauhaus Geist zurückzuführende "Herumgebrülle" in einer Mehrheit der Songs welches mit der Zeit nur noch nervig ist, zumal die Refrains weder wirklich gut sind , noch durch die "Endlosschlaufe" an Intensität gewinnen. Für mich das klar schlechteste Album seiner Solo-Karriere, für Bauhaus Jünger aber vermutlich ein Stückchen "Rückholaktion"......