am 20. Mai 2014
Zufällig habe ich die neue CD von Rea Garvey "Pride" hören können.

Ich stehe prinzipiell mit diesem Mann eher auf Kriegsfuss. So hatte ich auch das letzte Album als belanglos abgetan und entsprechend kommentiert. Zum Teil aus musikalischer Sicht auch ganz zu Recht. Denn das Album tendierte ganz extrem zum radiotauglichen Mainstream. Gerade die vermehrt wahrnehmbaren elektronischen Komponenten führten dazu, dass die Songs nicht authentisch klangen. Für mich ein qualitativer Mangel an der Musik; und vollkommen uninteressant.

Das neue Album ist jedoch musikalisch im positiven Sinne sehr bodenständig und erfreulicherweise überwiegend akustisch aufgenommen. Das trifft absolut meinen Geschmack. Nicht immer die irische Folklore-Dudelei, aber insgesamt muss ich sagen: Respekt !

Rea Garvey hat sich durchweg schöne Songs einfallen lassen, so dass ich hier fairer Weise dies auch mit einer entsprechenden Bewertung zum Ausdruck bringe.

Manche schreiben, die Musik sei melancholisch, andere reden von Ausgelassenheit oder bezeichnen die Musik sogar als tanzbar (?)... Das trifft es vielleicht nicht ganz. Ich gehe zwar jetzt nicht auf die einzelnen Songs ein, aber sie sind generell hochklassig geschrieben und sehr gut produziert. Feine Songs, zum Teil akustisch getragen und musikalisch auf deutlich anspruchsvollerem Niveau als bisher.

Das hätte ich nach dem letzten sehr durchwachsenen Album Rea Garvey überhaupt nicht zugetraut. Eine CD, die man durchaus sehr empfehlen kann.
am 3. Mai 2014
Ich mache es kurz!
Ein gelungenes Album.
Alles sehr ruhige Songs, die aber dennoch abwechslungsreich und kraftvoll vorgetragen werden.
Es wirkt an vielen Stellen wie ein Akustik Album. TOLL !
Und zum Glück nicht diese typischen Radiosingles, die einem nach 10 mal hören auf den Senkel gehen.
Sein Debüt war davon leider reichlich gefüllt und gefiel mir deshalb nicht.
Mein Highlight ist gleich Track 1.
Wow. So eröffnet man ein Album. Anfangs sehr zurückhaltend instrumentiert.
Und die Stimme trifft einem sofort im Herzen.
EINE POSITIVE ÜBERRASCHUNG Herr Garvey !!!!
Die Bonus CD der Deluxe Ausgabe mit Demoversionen des Albums ist gelungen.
Aber der Kauf des regulären Albums hätte auch gereicht.
***** 5 Sterne
am 28. April 2015
Gekauft habe ich "Pride" eigentlich wegen Song Nr. 1 "It's a Good Life", in der Hoffnung, dass die anderen Songs mir ebenfalls zusagen. Das war zunächst nicht so prickelnd. Doch nach mehrmaligem Anhören muss ich meine erste Meinung zurücknehmen. Inzwischen gefallen mir alle elf. Wobei inzwischen zu meinem ursprünglichen Favoriten "It's a Good Life" noch zwei weitere Favoriten dazugekommen sind: "Oh my Love" und als Top-Favorit: "Forgiveness". Musik und Text gehen mir bei diesem Song unter die Haut.
am 2. Mai 2014
Ich habe einen Teil der Songs auf der Club- Tour schon gehört und wusste in etwa was mich erwartet- jedoch hat das Album meine Erwartungen weit übertroffen. Das sind 13 absolut super Songs. Überirdisch schön das Duett mit Heather Nova "all that matters" und "forgiveness". Rea zeigt mal wieder was für ein toller Sänger er doch ist. "It's a good live"- ganz tief gesungen und als Demo-Version auf dem Album, "candlelight" und "oh my love"- superschön, wie erwartet. Aber hey "Catch me when I fall", "the night goes on" "the rain came falling from her eyes" und "march on"- wie hammerg..l ist das denn bitte? Etwas abgeschwächt, aber immer noch gut "we all fall down", "bow before you" und "trouble", wobei ich da den Text sehr mag...
Fazit: Tolles Album, geht sofort ins Herz und in die Beine, Ohrwürmer garantiert! Unbedingte Kaufempfehlung! Ich freue mich schon auf das nächste Konzert mit Rea- live ist der Mann..... einfach unbeschreiblich!
am 6. März 2015
Ich war nie ein Fan der Gruppe Reamonn. Ich fand ihre Musik eher langweilig. Was Rea Garvey aber als Solokünstler auf die Beine stellt, ist schon ein Lob wert. Das Album "Can't stand the silence" fand ich allerdings eher durchschnittlich.
Rea sagt selber, daß es die besten Texte sind, die er je geschrieben hat. Aber nicht nur die Texte haben es in sich. Von "It's a good life" bis "Bow before you" ist auch der musikalische Anteil, einfach der Hammer. Jeder Song auf diesem bemerkenswerten Album, hat absolutes Hitpotential. Die ersten beiden Singleauskopplungen "Can't say no" & "Oh my love", fand ich schon richtig klasse. Mit "It's a good life" hat er dann noch einen oben draufgesetzt. "We all fall down", "The night goes on", "Candlelight" & auch "Forgiveness" sind grandios. Die restlichen fünf Songs sind ebenfalls sehr hoch anzusiedeln. Es ist ein sehr abwechslungsreiches und zum Teil auch klanglich, heimatbezogenes Album. Ein bißchen erinnert es mich an "Mumford and Sons" und Steve Skaith.
Fünf satte Sterne für eines der besten und komplettesten Alben der letzten Jahre.
am 12. August 2015
Pride bietet viel Abwechslung, jedoch nicht zu 100% überzeugende. Denn zwischen vielen guten Tracks "verstecken" sich auch einige, welche ich nach erstmaligem Durchhören nur geskippt habe, aber das sind vielleicht 2-3 Songs. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden! Wer Rea und seinen Style kennt und auch mag, kann denke ich mal bedenkenlos zugreifen, allen anderen empfehle ich, das Album mal Probe zu hören, also Ausschnitte oder ähnliches. Da ich es bis auf die erwähnten Ausnahmen echt super finde, gibt es von mir 4 Sterne!
am 13. Dezember 2015
Mein musikalisches Vorbild. Habe noch das Konzert besucht und Rea ist einfach nen starker Typ. Ich kann hier jetzt noch Byte Größe der einzelnen Tracks eintragen aber das wäre wohl das uninteressanteste was man lesen könnte.

Rea Garvey besticht mit seinem Gitarrenspiel und der Gesangskombination. Oft ist es so, entweder spielst du anspruchsvoll Gitarre mit Licks und Solos oder du singst. Rea geht den für mich perfekten Mittelweg mit 70% Fokus auf das Singen. Da ich selber spiel und singe, weiß ich wie schwierig es ist das vernünftig umzusetzen. Mein Idol! Mit dem würde ich gerne mal abhängen und jämmen.
am 4. Mai 2014
Nach der tollen Clubtour mit 2 besuchten Konzerten in Köln und Hamburg hatte ich hohe Erwartungen an REAs neues Album "Pride".
Meine Erwartungen wurden weit übertroffen!
Dieses Album ist absolut herausragend und etwas ganz Besonderes.
Man spürt die irische Seele und ich kann Rea als 100% authentischen Menschen in seinenTexten erkennen.
Die Songs sind (für mich) alle absolute "Sahnestücke".
Gänsehaut pur z.B.: "All that matters" (Hammerduett!!) oder "Forgiveness". Auch "Candlelight"!
Aber es fällt mir richtig schwer, Songs herauszuheben weil alle Songs stark sind (und das ist bei Alben selten der Fall).

Dieses Album unterscheidet sich von dem üblichen Radio Gedudel.
Reamonn fand ich immer gut aber Rea Garvey hat mit diesem Album einen Stil gefunden, der mich absolut 100% überzeugt. Jetzt hat er etwas Einzigartiges erschaffen..
Es ist kein (!) Mainstream und gerade das schätze ich an "Pride"!

Vielen Dank Rea für dieses wunderschöne und einzigartige Album!
am 4. Mai 2014
Ich mache es kurz!
Ein gelungenes Album.
Es wirkt an vielen Stellen wie ein Akustik Album. TOLL !
Sein Debüt war davon leider reichlich gefüllt und gefiel mir deshalb nicht.
Mein Highlight ist gleich Track 1.
Wow. So eröffnet man ein Album. Anfangs sehr zurückhaltend instrumentiert.
Und die Stimme trifft einem sofort im Herzen.
EINE POSITIVE ÜBERRASCHUNG Herr Garvey !!!
5 Sterne *****
TOP 1000 REZENSENTam 7. Dezember 2014
Um seine Bewunderung auszudrücken, sagt man sonst ja "alter Schwede".

Aber Rea Garvey ist waschechter Ire ( mit Wahlheimat Deutschland, wie wir spätestens seit "The Voice Of Germany 2014"
wissen ). und das hört man auch.

Am irischten ist für mich Track 2, "Can't say no". Haut voll rein, aber das tut die Eröffnungsnummer "It's a good life" auch.

Rea Garvey hat das, was laut einer Castingshow ganz wichtig für einen Entertainer ist: Personality.

Dazu die unverkennbare, whiskyrauhe Stimme. Und auch ganz wichtig: Er ist glaubwürdig, authentisch.
Ich denke mal, er würde nix tun oder singen, wo er nicht 100 Prozent dahinter steht. Das hat meine Sympathie.

Von allen Coaches dieses Jahr bei o.g. Castingshow ist er zusammen mit Samu von Sunrise Avenue der interessanteste.

Dieses Album, von dem ich zunächst nur den Download gehört habe ( die CD kommt mit der Post ) finde ich jetzt noch besser als sein "Can't stand the silence", einfach weil mir hier alle Nummern gefallen. Das erlebe ich nicht so oft.

Favorit neben Track 1 + 2 ist die Nummer 10 ( mit 5:49 Minuten auch die längste ), "Forgiveness". Zum Weinen schön !

Der Preis der CD ist dafür, dass man noch automatisch einen Download mit drin hat, mit weit unter 10 Euro mehr als günstig.